Stadt Kirchheimbolanden; Neubau einer Kindertagestätte für 4 Gruppen

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden
Postanschrift: Neue Allee 2
Ort: Kirchheimbolanden
NUTS-Code: DEB3D Donnersbergkreis
Postleitzahl: 67292
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden
E-Mail:
Telefon: +49 6352/4004-408
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kirchheimbolanden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E12588432
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Kirchheimbolanden; Neubau einer Kindertagestätte für 4 Gruppen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Kirchheimbolanden ist Kreisstadt des rheinland-pfälzischen Donnersbergkreises und hat aktuell ca. 8.000 Einwohner. Entgegen dem vorausgesagten Trend verzeichnet die Stadt ein Bevölkerungswachstum bei gleichzeitiger Zunahme der Anzahl der Kinder.

Damit einher geht gleichzeitig die zunehmende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder bis sechs Jahre. Demgegenüber steht wiederum, dass die derzeit vorhandenen Angebote bzw. Einrichtungen bereits weitgehend ausgelastet sind und diese teilweise den aktuellen und künftigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, so dass die Stadt einen Neubau anstrebt. Statt eines großen Standortes sollen jedoch zwei kleinere Kindertagesstätten mit je vier Gruppen einschließlich der erforderlichen Nebenräume sowie eines Küchen- und Speisebereiches errichtet werden. Vor dem Hintergrund einer guten fußläufigen Erreichbarkeit sowie einer auch im Übrigen möglichst optimalen verkehrstechnischen Anbindung sollen diese beiden Standorte – von denen nur einer Gegenstand dieser Ausschreibung ist- in unterschiedlichen Stadtteilbereichen errichtet werden.

Zur Umsetzung einer flächendeckenden Versorgung soll der neuen Standorte im östlichen Stadtgebiet entstehen.

Aktuell steht der Stadt im gewünschten Bereich kein geeignetes Baugrundstück zur Verfügung. Zudem soll die Einrichtung schnellstmöglich errichtet werden, um den Anforderungen des Kitagesetzes in Rheinland-Pfalz gerecht zu werden. Die Stadt hat sich deshalb für eine Bauträger-/Investorenlösung entschieden. Ziel ist es, einen Projektpartner (Bauträger / Investor) zu finden, der die Räumlichkeiten schlüsselfertig für die Stadt errichtet und an diese veräußert. Eigentümer, Betreiber und Nutzer dieser Einrichtung wird die Stadt Kirchheimbolanden selbst sein. Alternative Umsetzungsmodelle für das Projekt „Kita-Neubau“ als ein Bauträger-/Investorenmodell müssen sich hinsichtlich der vertraglichen Risikoverteilung für die Stadt als mindestens gleichwertig zu einem Bauträger-/Investorenmodell darstellen und ebenfalls dazu führen, dass die Stadt im Ergebnis das Eigentum an den Kita-Räumlichkeiten erwirbt. Eine Umsetzung als Mietlösung oder als Grundstücksverkauf mit nachgelagertem „klassischem“ Bauvertrag ist ausdrücklich nicht erwünscht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEB3D Donnersbergkreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Kirchheimbolanden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgehend von einer Kinderzahl von 100 wird aktuell folgender Raumbedarf angenommen:

Gruppenräume

Vier Gruppenräume mit jeweils mind. 60 qm

Je Gruppenraum ein direkt angrenzender Ruhe-/Rückzugsraum mit 15-20 qm

Je Gruppenraum ein zusätzlicher Funktionsraum mit 15-20 qm für Kleingruppenarbeit, Sprachförderung, usw.

Für die gesamte Kita

Ein Mehrzweckraum mit mindestens 60 qm und angrenzendem Geräteraum

Ein Büro für die Leitung mit mindestens 20 qm

Ein Personalraum, in dem das gesamte Team (ca. 15-20 Personen) Platz findet, mit mindestens 40 qm und ein zusätzlicher Pausenraum mit mindestens 20 qm

Sanitärräume für Kinder, die gut zu erreichen sind

Wickelbereiche sichtgeschützt im Sanitärbereich oder ggfls. in einem separaten Raum mit Kleinkind-WC, Dusche, Wickeltisch mit integrierter Kleinkindbadewanne

Materialraum (Pädagogische Arbeit)

Personal-WCs

Behinderten/Gäste-WC

Hauswirtschaftsraum / Putzmittelraum

Ein separater Essensraum/Bistro

Eine Küche und ein Lagerraum (direkte Anlieferbarkeit vorteilhaft); Raum für das Küchenpersonal Besprechungsraum (z.B. für Elterngespräche/Aufenthalt Eltern während Eingewöhnung etc.)

Technikraum

Außengelände

Außenspielgelände in einer Größenordnung von mindestens 10 qm je Kind

Außenlagergebäude für Spielgeräte

Großzügiger Sonnenschutz

Energie- und Klimafreundlichkeit

Die Stadt strebt die Einhaltung hoher energetischer Standards, möglichst der KfW-Effizienzhaus-Stufe 40, an.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 22
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur persönlichen Lage sowie zum Vorliegen der gewerberechtlichen Voraussetzungen des Bewerbers/Bewerbergemeinschaftsmitglieds gemäß Anlage A.2

Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge binnen einer von ihm bestimmten, angemessenen Frist zur Verifizierung der in Anlagen A.2 und A.4 gemachten Angaben die Vorlage folgender Unterlagen zu verlangen:

- Gewerbeerlaubnis gemäß § 34c GewO (soweit für die Tätigkeit des Bewerbers erforderlich)

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB bzw. § 6e VOB/A-EU gemäß Anlage A.3.

- Ergänzende Informationen einschließlich Kontaktdaten einer Ansprechperson für das/die in Anlage A.4, Ziffer II.2, benannte(n) Referenzprojekt(e)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung, dass der Bewerber über geordnete finanzielle Verhältnisse verfügt, die es erwarten lassen, dass der Bewerber im Auftragsfall zur Finanzierung des ausgeschriebenen Bauvorhabens in der Lage sein wird, gemäß Anlage A.4, Ziffer I.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zum vorgesehenen Grundstück einschließlich Angaben zur Zugriffsmöglichkeit gemäß Anlage A.4, Ziffer II.1.)

- Eigenerklärung zum Vorliegen von mindestens einer Referenz über ein vergleichbares KITA-Projekt gemäß Anlage A.4, Ziffer II.2.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber beabsichtigt, mit dem erfolgreichen Anbieter einen notariell zu beurkundenden Vertrag über den Erwerb eines Grundstücks oder grundstücksgleichen Rechts sowie eines darauf vom Auftragnehmer im Auftrag des Auftraggebers erstellten Gebäudes zu schließen. Es wird sich aller Voraussicht nach um einen kombinierten Kauf- und Werkvertrag handeln.

Konkretere Festlegungen zum vertraglichen Rahmen einschließlich der Anwendung der Verordnung über die Pflichten der Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger, Baubetreuer und Wohnimmobilienverwalter (Makler- und Bauträgerverordnung – „MaBV“) können erst auf Basis der Ergebnisse der Dialogphase getroffen werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Vergabeprüfstelle
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55616
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/08/2023

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