Patientenportal für das Gefäßzentrum im Kreis Ahrweiler
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Lindenstraße 7
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RA Georg Stalmann
E-Mail:
Telefon: +49 173/5802159
Fax: +49 203/93509965
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gefaesszentrum-dr-bauer.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Patientenportal für das Gefäßzentrum im Kreis Ahrweiler
Die Zielsetzung für das Patientenportal ist der Aufbau eines digitalen Aufnahme-, Behandlungs-, Entlass- und Überleitungsmanagement. Es muss gemäß dem Fördertatbestand Nr. 2 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) §19 (1) mindestens die MUSS Kriterien der zugehörigen „Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Absatz 2 KHSFV“ im Absatz 4.3.2 und die übergreifenden Anforderungen gemäß Absatz 4.2.1 und 4.2.2 erfüllen.
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Zielsetzung für das Patientenportal ist der Aufbau eines digitalen Aufnahme-, Behandlungs-, Entlass- und Überleitungsmanagement. Es muss gemäß dem Fördertatbestand Nr. 2 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) §19 (1) mindestens die MUSS Kriterien der zugehörigen „Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Absatz 2 KHSFV“ im Absatz 4.3.2 und die übergreifenden Anforderungen gemäß Absatz 4.2.1 und 4.2.2 erfüllen.
Das Patientenportal muss grundsätzlich die Möglichkeit bieten, die KANN Kriterien zum Fördertatbestand Nr. 2 der vorab genannten Richtlinie gemäß Absatz 4.3.2 zu erfüllen. Im Rahmen dieser Ausschreibung sind jedoch nur die MUSS Kriterien des FTB 2 zu erfüllen.
Nutzer des Patientenportals sind die Patienten mit ihren Angehörigen oder Vertretungsberechtigten und die Mitarbeiter der Einrichtung (wie Ärzte, Pflege, Sozialdienst). Zuweiser (wie Haus-, Facharzt oder Mitarbeiter eines MVZ) die, vom Patienten berechtigt, sind ebenfalls Nutzer und sollen ebenfalls an Behandlungsprozessen teilhaben können. Für die angesprochenen Nutzergruppen muss als Grundlage für die Beteiligung eine datenschutzkonforme Identifizierung ggf. in Abhängigkeit von der Art des Zugriffs erfolgen.
IT-technisch soll das Patientenportal nicht nur Dienste der Telematikinfrastruktur (TI) gemäß des §19 (3) KHSFV nutzen, sondern zudem nationale und internationale Vorgaben, Standards und Profile zur Gewährleistung von Interoperabilität auf technischer, syntaktischer und semantischer Ebene gemäß den übergreifenden Vorgaben zu den Fördertatbeständen der KHSFV verwenden.
Für die An- und Einbindung des Patientenportals in die bestehenden IT-Strukturen und Anwendungssysteme soll in der Einrichtung sowohl das KIS CGM CLINICAL bzw. Archiv CGM MOVIESTAR mit seinen Schnittstellen als auch die im Aufbau befindliche Interoperabilitätsplattform (IOP) verwendet werden.
Das gesamte Patientenportal ist als SaaS-Lösung anzubieten.
Der Auftrag verlängert sich nach Ende der Festlaufzeit jeweils automatisch um 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende der betreffenden Laufzeit durch eine der Parteien gekündigt wird.
DARP / KHZG
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Angaben zum Bieter gem. Eignungsformular
2. Angabe etwaiger vorgesehener Nachunternehmerleistungen gem. Eignungsformular
3. Eigenerklärung über relevante Verbindungen mit anderen Unternehmen gem. Eignungsformular
4. Erklärungen der Bietergemeinschaft - sofern eine solche gebildet wird - gem. Eignungsformular
5. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) gem. Eignungsformular
6. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. RUS-Sanktionen gem. Eignungsformular
7. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. LkSG gem. Eignungsformular
8. Vorlage einer positiv gehaltenen allgemeinen Bankauskunft (nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft) nicht älter als 6 Monate
9. Angabe des Gesamtumsatzes und des Umsatzes im Bereich Patientenportale des bietenden Unternehmens für die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre gem. Eignungsformulare
10. Vorlage eines Nachweises einer Betriebshaftpflichtversicherung ODER Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung gem. Eignungsformulare
zu 10: Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je 500.000 €/Schadensfall, zweifach maximiert p.a.
11. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Tätigkeitsbereich für die letzten drei Geschäftsjahre gem. Eignungsformulare
12. Angabe der Qualifikationen oder besonderer Kenntnisse/Zertifizierungen der Mitarbeiter gem. Eignungsformulare
13. Vorlage eines Nachweises über ein bestehendes QS-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001, EFQM o. vgl. - zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch mindestens drei Monate gültig
14. Angabe von Referenzen
zu 14.: a) Eigenangaben über mindestens drei (3) erfolgreiche Einführungen eines Patientenportals oder funktional vergleichbarer Anwendungen uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechend im einrichtungsweiten Produktivbetrieb (d.h. nicht nur in einer Pilotabteilung produktiv) als SaaS-Lösung, in Akutkrankenhäusern mit mindestens 100 Betten, möglichst mit Angabe von: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, Ansprechpartner mit Telefonnummer und falls zutreffend Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.
und
b) Eigenangaben über die erfolgreiche uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechende Umsetzung mit einrichtungsweiten Produktivbetrieb aller oder einer Teilmenge der im Leistungsverzeichnis (LV) genannten Anwendungsfälle durch den Aufbau und Inbetriebnahme eines Patientenportals als SaaS-Lösung in einem (1) Akutkrankenhaus mit mindestens 100 Betten mit Angabe von Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, möglichst Ansprechpartner mit Telefonnummer und, falls zutreffend, Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.
s. Vergabeunterlagen (EVB-IT System-Vertrag)
Abschnitt IV: Verfahren
Eine Anwesenheit von Bieter ist nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
§ 160 GWB lautet:
„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“