Bewachungs-, Service-, Koordinations- und Schließdienste Referenznummer der Bekanntmachung: HMP-2023-0007
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 167 595 937
Postanschrift: Domplatz 4
Ort: Speyer
NUTS-Code: DEB38 Speyer, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6232-1325-27
Fax: +49 6232-1325-40
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.museum.speyer.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bewachungs-, Service-, Koordinations- und Schließdienste
Bewachungs-, Service-, Koordinations-, Schließ-, Kassendienste bzgl. Kassieren von Eintritten und Verkauf von museumseigenen Artikeln und optional Aufsichtstätigkeiten am Bildschirmarbeitsplatz sowie handwerkliche Dienste im Historischen Museum der Pfalz
Historisches Museum der Pfalz - Stiftung des öffentlichen Rechts
Domplatz 4
67346 Speyer
Deutschland
Der Gesamtumfang beträgt circa 23.512 Stunden/Jahr, davon
circa 3.250 Stunden/Jahr für Koordinationsdienste, circa 250
Stunden/Jahr Servicedienste, circa 16.600 Stunden/Jahr
Aufsichtsdienste, circa 85 Stunden/Jahr Garderobendienste,
circa 2.715 Stunden/Jahr Kassendienste sowie circa 612
Stunden/Jahr für Sonderdienste. Diese Stundenangaben sind
Zirkawerte, da das Museum als Stiftung des öffentlichen
Rechts im Hinblick auf die Durcführung von neuen
Ausstellungen vom jährlichen Haushaltsbudget abhängig ist.
Darüber hinaus kann nicht vorhergesehen werden, welchen
Anklang die jeweilige Ausstellung bei den Besuchern findet,
was Auswirkungen auf die Anzahl des einzusetzenden
Personals haben wird. Die/Der Koordinator*in benötigt zwei
Stellvertreter*innen, das gleiche gilt auch für den Servicedienst.
Es ist auch möglich, dass der/die Koordinator*in den
Servicedienst wahrnimmt. Der Schließdienst muss auf jeden
Fall gewährleistet sein. Die Einsätze von Personal muss auch
kurzfristig und bei Krankheit, Mutterschutz und Urlaub jederzeit
möglich sein.
Option einer Vertragsverlängerung um 1 Jahr.
Optional werden eine Aufsichtskraft im Rahmen der Bildschirmüberwachung (Anlagen 1.1.1, 1.6 und 2.2) sowie handwerkliche Dienste (Anlagen 1.1.1, 2.2) ausgeschrieben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.
Nachweis einer aktuellen Auskunft (nicht älter als zwei Wochen) einer in der EU ansässigen Wirtschaftsauskunftei, welche über mindestens 900.000.000 Einzeldatensätze verfügt. Eine Bankauskunft ist nicht ausreichend.
Dem Angebot ist eine Zertifizierung nach DIN 77200 mit mindestens der Leistungsstufe 2 beizufügen
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und den Umsatz für die zu vergebenden Leistungen entsprechende Dienstleistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren (Nettojahresumsätze für 2018, 2019, 2020, 2021, 2022)
Versicherungsbestätigung im Auftragsfalle
Nach Auftragserteilung weist der/die Auftragnehmer/in eine Haftpflichtversicherung wie folgt nach:
a) 10.000.000 € Personenschäden
b) 10.000.000 € Sachschäden
c) 5.000.000 € Verlust beweglicher Sachen/Abhandenkommen bewachter Sachen
d) 300.000 € Verlust von Schlüsseln
e) 500.000 € Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz/Verletzung des Datenschutzes.
Der Nachweis des Abschlusses einer entsprechenden Versicherung kann durch Vorlage eines Schrei-bens des Versicherungsgebers oder einer gültigen Versicherungspolice erfolgen. Darüber hinaus muss dieser Nachweis den Zusatz enthalten, dass der Auftragnehmer die Absicht zur Beendigung des Versicherungsverhältnisses dem Auftraggeber mitteilen wird und frühestens einen Monat nach Eingang dieser Mitteilung aus seinen Verpflichtungen entlassen wird.
Referenzprojekte (wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken, Museen) innerhalb der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Angabe der Art der Liegenschaft (Referenzprojekt), des Projektumfangs (Anzahl der beim Referenzprojekt regelmäßig eingesetzten Personen pro Schicht und Rechnungswert), Leistungszeitraum und Angabe des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer (Anlage 5).
Benennung des vorgesehenen Objektleiters und des vorgesehenen Stellvertreters mit Kurzlebenslauf und Vorlage eines Qualifikationsnachweises.
Erklärung des Bieters über die Anzahl des Gesamtpersonals der letzten fünf Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020, 2021, 2022) und die Anzahl der Arbeitskräfte, die in den letzten fünf Geschäftsjahren für entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind, jeweils getrennt nach festangestellten und geringfügig beschäftigten Arbeitskräften sowie der Angabe des Gesamtpersonals, das voraussichtlich in Speyer eingesetzt werden kann, unterteilt nach Einsatzbereichen (Aufsichten/Koordinatoren).
Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 9000.
Erklärungen des Einzelbieters, dass das Unternehmen nicht wegen einer in den §§ 123 und 124 GWB genannten Vorschriften verurteilt ist und dass keine Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB vorliegen. Hierfür ist das beigefügte Formblatt (Anlage 4) zu verwenden.
Erklärung für öffentliche Aufträge, die vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) vom 20. April 2009 (BGBl. I S. 799) in der jeweils geltenden Fassung erfasst werden (Anlage 4.1).
Nachweis über eine Dienstanweisung gemäß Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Vorschrift 23 (bisher: BGV C 7), die bei Vertragsabschluss um die besonderen Belange des Muse-ums, insbesondere die Umsetzung und Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen aufgrund von Pandemien (z.B. Covid-19-Pandemie), des dortigen Alarmablaufplans, der Hausordnung etc. ergänzt werden muss.
Nachweis über die Durchführung von Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Beschreibung der Schulungsmöglichkeit und Nachweise zur bisherigen Schulungsmethodik für die Arbeitskräfte.
Konzept "Personal"
Im Konzept "Personal" ist darzulegen, wie der Bieter den Personaleinsatz für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen ausgestaltet.
Hierbei ist insbesondere zu erläutern,
- wie das für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Personal insbesondere mit Blick auf den Leistungsgegenstand ausgewählt wird
- wie ein möglichst konstanter Personaleinsatz sichergestellt wird und darüber hinaus wie sichergestellt wird, dass auf schwankenden Personalbedarf flexibel reagiert werden kann und insbesondere ein kurzfristiger Mehrbedarf an qualifizierten Personal rasch zur Verfügung steht
- wie eine reibungslose und effiziente Kommunikation zwischen Objektleiter, Auftraggeber und Personal sichergestellt wird
- das System der Leistungskontrolle und -beurteilung
Konzept "Schulung/Coaching-Plan/Dienstleistungsqualität"
Im Konzept "Schulung/Coaching-Plan/Dienstleistungsqualität" sind darzustellen,
- die Häufigkeit, Zeitpunkte, Dauer und Inhalt der Schulungen;
- der Umgang mit Besuchern, insbesondere Konfliktmanagement/Deeskalation und der Umgang mit Evakuierung im Alarmfall;
- Allgemeine und spezielle Dienstanweisung;
- wie das Personal geführt und motiviert wird, um eine qualitative Leistungserringung
kontinuierliche sicherzustellen.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse: www.mwvlw.rlp.de
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131162-234
Fax: +49 6131162-113
Internet-Adresse: www.mwvlw.rlp.de