Unit Dose Stadtklinik Frankenthal Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000248
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Elsa-Brändström-Strasse 1
Ort: Frankenthal
NUTS-Code: DEB31 Frankenthal (Pfalz), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schlosser, Peter
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.skh-ft.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Unit Dose Stadtklinik Frankenthal
Beschaffung zweier Systeme zur patientenindividuellen Verblisterung (PIV) für die Stadtklinik Frankenthal
Über das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) fordern und fördern Bund und Länder den Ausbau der digitalen Infrastruktur in deutschen Krankenhäusern. Der vorliegende Vergabegegenstand wird innerhalb des Fördertatbestands 5 (Digitale Medikation) umgesetzt.
Die Stadtklinik Frankenthal plant im Rahmen der Patientenversorgung einen geschlossenen Medikationsprozess (closed loop medication management = CLMM) zu implementieren. Dieser umfasst die folgenden Komponenten:
• Elektronische Medikationsanamnese und elektronische Verordnung mit integrierter Entscheidungsunterstützung durch das ärztliche Personal
• Medikationsmanagement/ Pharmazeutische Validierung durch Apothekerinnen und Apotheker
• Patientenindividuelles, automatisiertes Zusammenstellen der Medikation in der benötigen Dosierung (Arzneimittellogistik mit Unit-Dose-Versorgung)
• voraussichtlich Scanner-gestützte, automatisch dokumentierte Medikamentengabe (bedside patient verification) durch die Pflege auf Station.
Die Stadtklinik Frankenthal beabsichtigt nunmehr die Umsetzung einer patientenindividuellen Versorgung im Rahmen einer Patientenindividuellen Verblisterung (PIV). Dies soll durch die hauseigene Krankenhausapotheke in den stationären Medikationsprozess – unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Vorgaben – integriert werden (§ 34 ApBetrO; Patientenindividuelles Stellen oder Verblistern und Entblistern von Arzneimitteln).
Im Medikationsprozess wird aus der elektronischen Patientenakte (ePA) eine patientenindividuelle Medikationsanforderung erstellt und digital von den Stationen an die Krankenhausapotheke übermittelt. Zukünftig soll mit Hilfe eines automatischen Verblisterungssystems mehrfach täglich die Medikation für die Patienten des Klinikums gerichtet und auf die Stationen geliefert werden.
In einem späteren Schritt soll die Gabe der Arzneimittel in der elektronischen Patientenkurve dokumentiert werden. Dies soll ebenfalls elektronisch unterstützt erfolgen (nicht Ausschreibungsbestandteil).
Die Verbindung sämtlicher digital unterstützter klinischer Prozesse erfolgt im Sinne eines Closed Loop Medication Management.
Vorteil: Automatische Verblisterungssysteme stellen eine höhere Sicherheit in der Patientenversorgung im Sinne einer gesteigerten Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und einer effektiveren Logistik und Distribution mit Arzneimitteln dar. Die Stationsvorräte reduzieren sich und es werden weniger Arzneimittel verworfen. Dadurch sinkt der Arzneimittelverbrauch insgesamt, was zu einer geringeren finanziellen Belastung des Klinikums und einer rationalen und kosteneffektiven Pharmakotherapie beiträgt. Durch die Einführung des Closed-Loop-Systems werden die Authentizität, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit sowie die Integrität des Medikationsmanagements signifikant erhöht. Zudem steigt die Transparenz der Fallkosten.
Die Stadtklinik Frankenthal legt viel Wert auf die IT-Sicherheit der eingesetzten Systeme. Mit diesem Hintergrund und der Nachweispflicht ist die Ausweisung der im Gesamtpreis enthaltenen Kosten für IT-Sicherheit obligat, welche laut KHZG pro Fördertatbestand mind. 15% betragen müssen. Die Umsetzung der IT-Sicherheit ist im Implementierungskonzept zu beschreiben und im Preisblatt als „davon Wert“ auszuweisen.
Es wird vorausgesetzt, die weiteren gesetzlichen Anforderungen aus dem KHZG zu erfüllen, insbesondere den Fördertatbestand 5 ganzheitlich bis Ende 2024 umzusetzen.
Alle konkreten systembedingten Veränderungen sind dabei unter Berücksichtigung und Erfüllung der allgemein geltenden Voraussetzungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) anzugehen.
Darüber hinaus wird vorausgesetzt, dass die allgemein geltenden und zukünftigen gesetzlichen Regelungen eingehalten werden.
Dem Auftraggeber ist es wichtig, dass die anzuschaffende Komponente der PIV im hohen Maße standardisiert ablaufen.
Der Auftraggeber fordert zudem drei Fachkonzepte durch den Anbieter ein, die integraler Bestandteil des einzureichenden Angebotes sind. Hierbei handelt es sich um folgende Fachkonzepte:
(1) Fachkonzept Projekt- und Prozessmanagement; (2) Fachkonzept Implementierung und Integration in Bestandsarchitektur/ Anbindung an Bestandssysteme, sowie (3) Fachkonzept Schulungen.
Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung um 24 Monate
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Bieter haben die nachstehenden Angaben positiv auf der Plattform zu bestätigen und soweit gefordert Unterlagen einzureichen:
Ich/wir versichere(n), dass KEINE Person ( für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher/ für die Überwachung der
Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung) meines / unseres Unternehmens,
rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig
festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach:
1.
§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen)
oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),
2.
§ 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung
oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder
verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen,
3.
§ 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),
4.
§ 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte
richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
5.
§ 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen
Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
6.
§ 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr),
7.
§ 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern),
8.
den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des
Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete),
9.
Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang
mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
10.
den §§ 232 und 233 des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des Menschenhandels).
Ich erkläre, dass ich meine/wir unserer Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) einschließlich der Unfallversicherung ordnungsgemäß
nachgekommen sind.
Ich bestätige / Wir bestätigen, dass meinem / unserem Angebot nur die eigenen Preisermittlungen zugrunde liegen und dass mit
anderen Bewerbern Vereinbarungen weder über die Preisbildung noch über die Gewähr von Vorteilen an Mitbewerber getroffen sind
und auch nicht nach Abgabe des Angebotes getroffen werden.
Ich bin mir / wir sind uns bewusst, dass eine wissentliche falsche Angabe der hier geleisteten Erklärungen meinen / unseren Ausschluss
von weiteren Auftragserteilungen zur Folge hat.
Ich/Wir füge(n) zur Prüfung der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeit eine Referenzliste über die in den letzten drei Jahren
gegenüber öffentlichen Auftraggebern erbrachten VERGLEICHBAREN Leistungen unter Angabe von Leistungswert und Leistungszeit
bei. VERGLEICHBAR sind Referenzen nur dann, wenn sie einen vergleichbaren Auftragsgegenstand und einen vergleichbaren
Auftragswert haben!
Es muss sich um Referenzen mit folgenden Kriterien handeln:
mindestens eine Referenz aus dem DACH-Raum in dem Zeitraum 2019-2022 angeben kann, die seit mindestens 3 Monaten im
Echtbetrieb ist.
Bitte geben Sie den Namen, den Standort sowie das Primärsystem des Referenzhauses an.
In der Referenzliste sind auch Anschrift der Referenzeinrichtung und Ansprechpartner mit Kontaktdaten benannt.
Die Referenzliste haben wir als Anlage zu unserem Angebot auf die Plattform hochgeladen.
ch/wir erklären, dass mein/unser Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt.
Nachweis darüber kann geführt werden, durch die Vorlage einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar oder
durch Vorlage aussagekräftiger Unterlagen, die das QM System detailliert beschreiben.
Zertifikate oder aussagefähige Unterlagen zur Beschreibung des QM Systems haben wir zu zu unserem Angebot hochgeladen.
K.O.-Kriterium: Ja
Ich/ wir versichere(n), dass wir nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren,
genannten Personen oder Unternehmen gehören, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen,
a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,
b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am
Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,
c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der
Buchstaben a und/oder b zutrifft.
Weiterhin bestätige(n) ich/ wir, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im
Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr
als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im
Sinne der Vorschrift gehören.
Ich / wir bestätige(n) und stelle(n) sicher, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden,
beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
Ich/Wir haben zu unserem Angebot eine kurze Firmenpräsentation inkl. Darstellung der Unternehmens- / Unternehmensgruppenstrukt
ur hochgeladen. Die Kurzpräsentation ist als PDF Datei in selbst zu wählender Form einzureichen.
Wir verfügen über eine Anzahl > 3 qualifizierte Vollkräfte im Bereich Unit Dose in unserem Unternehmen.
Zum Nachweis haben wir eine Liste der Mitarbeiter beigefügt aus der eine Auflistung der Qualifikationen, Aufgaben und Dauer der
Betriebszugehörigkeiten hervorgeht.
Wir verfügen nachweislich über eine gültige Berechtigung "Krankenhauszukunftsfonds Berechtigung nach § 21 Absatz 5 Satz 1
Krankenhausstrukturfonds- Verordnung (KHSFV)". Das gültige Zertifikat haben wir zu unserem Angebot hochgeladen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Ausschreibungsunterlagen sind zur Ansicht ohne Registrierung erhältlich unter https://bieter.ehealth-evergabe.de/bieter/eva/supplierportal/ehealth/tabs/home
Über dieses Portal können Sie nicht nur die Ausschreibungsunterlagen ohne Registrierung einsehen, sondern auch Ihre Angebote zu den Verfahren unkompliziert elektronisch bearbeiten und abgeben.
Beachten Sie aber bitte: Zur elektronischen Bearbeitung und elektronischen Abgabe der Angebote müssen Sie sich über das Portal registrieren, da wir ausschließlich elektronisch bearbeitete und elektronisch eingereichte Angebote zulassen.
Die Registrierung und der Zugang sind kostenfrei!
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Plattform zur Abgabe des Angebotes!
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 613116-2113
Sofern ein Bieter oder Teilnehmer meint, einen Verstoß gegen Vergabevorschriften erkannt zu haben, ist der geltend gemachte Verstoß nachdem er erkannt worden ist, innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe zu rügen.
Im Übrigen verweisen wir auf § 160 GWB.