ZDF Presseagenturen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ZDF, Zweites Deutsches Fernsehen, Anstalt des öffentlichen Rechts, HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf, Abt. Produktions-, Verwaltungs- und Baueinkauf
Postanschrift: ZDF Strasse 1
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 61317014653
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZDF Presseagenturen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92400000 Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das ZDF sucht Presseagenturen für zwei Lose. Los 1: Telefoninterviews: Selbstständige Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Auswertung* von großen ZDF-Telefoninterviewwochen mit div. Protagonist*innen

und

Los 2: junge Formate: u. a. eine Agentur zur Pressebewerbung von Formaten überwiegend mit junger Zielgruppe CC2/3 für folgende Aufgaben: Socialm Media, PR Akquise, Presseauswertung, Pressebetreuung, Erstellung Audiomaterial, Mediabeobachtung usw. gem. Leistungsbeschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Telefoninterviews

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92400000 Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Agenturleistungen zur Pressebewerbung von Formaten überwiegend mit junger Zielgruppe CC2/3 (Los 2) und Agenturleistungen für die selbstständige Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Auswertung von großen ZDF-Telefoninterviewwochen (Los 1) jeweils gemäß Leistungsverzeichnis.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 130 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeber erhalten die Option auf Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr bis zu max. drei weiteren Jahren (max. bis 31.10.2027) zu gleichen Konditionen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

junge Formate

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92400000 Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Agenturleistungen zur Pressebewerbung von Formaten überwiegend mit junger Zielgruppe CC2/3 (Los 2) und Agenturleistungen für die selbstständige Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Auswertung von großen ZDF-Telefoninterviewwochen (Los 1) jeweils gemäß Leistungsverzeichnis.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 370 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeber erhalten die Option auf Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr bis zu max. drei weiteren Jahren (max. bis 31.10.2027) zu gleichen Konditionen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

. Branchenkenntnis und Vernetzung in den Medien: Programm-, Tages-, Zeitschriften- und Online-Presse sowie Social Media (Facebook, Instagramm, YouTube) : 1 Referenz (Pressetermin hybrid/Präsenz oder rein telefonisch-digital für einen bundesweiten Sender) (Los 1)

1. Branchenkenntnis und Vernetzung in den Medien: in der Programm-, Tages-, Zeitschriften- und Online-Presse sowie Social Media (Facebook, Instagramm, YouTube, TikTok, Podcast): Bis zu vier Referenzen (Clipping/Links) aus dem Bereich Film/Serien sowie aus dem Non-Fiction-Bereich (mind. ein Projekt mit Schwerpunkt Social Media) (Los 2)

2. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit TV-Produzenten, –Sendern und Protagonisten wie z. B. Schauspielern (Los 1 und 2)

3. Erfahrung in der Umsetzung von umfangreichen Presseterminen und Presseakquise in den Jahren 2018-22: 1 Referenz aus dem genannten Zeitraum (Los 1)

3. Erfahrung in der Presse-PR für ein TV-Format, das besonders stark über Social Media beworben wird : Mind. eine Referenz zu einem Format mit junger Zielgruppe (Los 2)

4. Team deutschsprachig (Los1 und 2)

5. Eigenerklärung nach § 123 ff. GWB (Los 1 und 2) Vordruck ZDF

6. Eigenerklärung zum Datenschutz (Los 1 und 2) Vordruck ZDF

7. Eigenerklärung Russlandsanktionen (Los 1 und 2) Formblatt

8. Formblätter VHB 235 ff. Nachunternehmer (nur ausfüllen sofern zutreffend) (los 1 und 2)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattform http://www.vergabe.rib.dezumDownload zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/125899

Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie des Landes Rheinland-Pfalz
Postanschrift: 55116
Ort: Mainz
Postleitzahl: Stiftstr. 9
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die RügegestützterNachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglichwird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie des Landes Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstr. 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/08/2023

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