Kopierpapier Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-032-EU-ABBES

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=530018
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=530018
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sozialversicherungsträger

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kopierpapier

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-032-EU-ABBES
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30197643 Fotokopierpapier
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Kopierpapier in den Formaten DIN A3 und DIN A4 für die Jahre 2024 bis Mitte 2026 für alle BGHM-Standorten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30197630 Druckpapier
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neben Mainz sind auch alle anderen 27 BGHM Standorte in Deutschland mit Kopierpapier zu beliefern.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Kopierpapier in den Formaten DIN A3 und DIN A4 für die Jahre 2024 bis Mitte 2026 für alle BGHM-Standorten.

Als Vertragsbeginn ist der 01.01.2024 vorgesehen. Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt 30 Monate. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer zusätzlichen Kündigung bedarf, am 30.06.2026.

Das unverbindlich geschätzte Auftragsvolumen für beide DIN-Formate zusammen, liegt über die Gesamtlaufzeit von 30 Monaten bei ca. 28mio. Blatt. Das unter Punkt 1.2 (Leistngsverzeichnis) genannte Mengengerüst dient lediglich als Orientierung und als Grundlage für die Anbieter zur Erstellung eines Angebotes. Die Auftraggeberin ist nicht verpflichtet, die angegebenen Mengen als Mindestabnahme abzunehmen bzw. kann diese überschreiten.

Unabhängig von der tatsächlich ausgeübten Bestellmenge, werden die Bestellungen eine Summe von 400.000€/netto (Höchstwert) während der Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung nicht übersteigen.

Es erfolgt eine automatische vierteljährliche Preisanpassung der vom Auftragnehmer angegebenen Angebotspreise entsprechend der Preisentwicklung für die vom Statistischen Bundesamt (DESTATIS) ermittelte Gütergruppe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt eine automatische vierteljährliche Anpassung der vom Auftragnehmer angege-benen Angebotspreise entsprechend der Preisentwicklung für die vom Statistischen Bundes-amt (DESTATIS) ermittelte Gütergruppe. Details siehe Dokument 04_Vertrag.

Als Referenz der Preisanpassung wird der vom Statistischen Bundesamt ermittelte monatliche Preisindex für „Papiere, weder bestrichen noch überzogen“ / GP 17124 bestimmt.

Die in der Preismatrix (Dokument 11a der Vergabeunterlagen) genannten Angebotspreise werden vierteljährlich entsprechend der Änderung des o.g. Index angeglichen. Erstmalig erfolgt eine Preisanpassung für Bestellungen im 2. Quartal 2024 (ab 01. April) mit dem Indexwert für Januar 2024.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- HRA-/HRB-Nummer bzw. Unternehmen, die weder im Berufs- noch

Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie

der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig

sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen

Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt (Umsatzsteuer- ID)

(Dok. 05 Angebotsformblatt).

- Formblatt Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB 124, Dokument 06

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt "Eignung", Dokument 07 der Vergabeunterlagen

- Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt "Eigenerklärung", Dokument 06

- Für Unterauftragnehmer gelten die gestellten Anforderungen zu den Eignungskriterien im Falle der Eignungsleihe und/oder sofern die

Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nach §§ 45,46 VgV mittels Unterauftragnehmer erbracht werden entsprechend. Die Auftraggeberin behält

sich vor, diese im Rahmen der Angebotswertung anzufordern.

- Bietergemeinschaften werden als Einzelbieter behandelt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis FSC-Recycled oder blauer Engel für das angebotene Papier

- Nachweis der DIN EN ISO 9001 des Papierherstellers

- Nachweis der DIN EN ISO 14001 oder EMAS-Zertifikat des Papierherstellers

- Technisches Datenblatt des angebotenen Papiers

- Musterbögen (5 Stk.) DIN A4, 80 g/m²

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Der Weißegrad

nach ISO 2470 beträgt durchschnittlich mindestens 88%,

nach ISO 11475 beträgt mindestens 112% CIE

Abweichung nach unten (minus) höchstens 2,5%, Abweichung nach oben unbegrenzt.

- Das Papier weist eine Opazität von mindestens 92% auf.

- Die Dicke (ISO 534) beträgt mind. 104 µm. Eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig.

- Die Oberflächenbeschaffenheit des Papiers ist matt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter sichert die kostenfreie Lieferung und Teststellung von 10.000 Blatt Kopierpapier des Typs DIN A4, 80 g/m² zu Testzwecken vor Vertragsschluss zu.

Ein voraussichtlich 10-tägiger Test erfolgt auf den im Hause der Auftraggeberin zur Verfügung stehenden Druckern, Multifunktionsgeräten und Falz- Kuvertiermaschinen.

Wird die Laufeigenschaft des Papieres während des Tests negativ beurteilt, so wird der Bieter über dieses Ergebnis informiert und der nächstplatzierte Bieter wird aufgefordert, 10.000 Blatt des angebotenen Testpapiers kostenfrei zu liefern, so dass auch hier eine Teststellung erfolgen kann.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Mainz

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder

erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der

in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur

Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der

Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der

Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag

ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der

öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine

Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die

Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen

Beschaffungssystem mit. Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage

nach Absendung der Information nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die

Frist wird durch die Absendung auf elektronischem Wege auf zehn Kalendertage

verkürzt.

Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens

§ 20 VgV

(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der

Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die

Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38

Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.

§ 15 VgV

(2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35

Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

(4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um 5 Tage

verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.

§ 62 VgV

Unterrichtung der Bewerber und Bieter

(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt

der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich

seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die

Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen

Beschaffungssystem mit.

(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder

Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des

Antrags in Textform,

1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines

Teilnahmeantrags,

2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines

Angebots,

3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie

den Namen des erfolgreichen Bieters, und

4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des

wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/07/2023

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