Planungsleistungen im Bereich Architektur, Städtebau und Freiraum zur Vorbereitung eines RPW-Planungswettbewerbs (SC4_2023_0869) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-050

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Postanschrift: Langenbeckstraße 1
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.unimedizin-mainz.de
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=5d6babf746392331ead17c453a26f1be
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=5d6babf746392331ead17c453a26f1be
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen im Bereich Architektur, Städtebau und Freiraum zur Vorbereitung eines RPW-Planungswettbewerbs (SC4_2023_0869)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-I-050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Ziel des Auftrages ist die Vervollständigung und Prüfung der baulichen Rahmenbedingungen, um die notwendigen Voraussetzungen zur Machbarkeit und Durchführung eines RPW-Architekturwettbewerbes sicherzustellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (im Folgenden: „Auftraggeber“ oder „UM“) ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich mehr als 350.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. 3.400 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie mehr als 600 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit über 8.500 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor.

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (UM) setzt zur Zeit eines der größten Bauprogramme in deutschen Gesundheitswesen um. In den nächsten Jahren sollen auf dem Kerngelände des bestehenden Campus der UM in Rahmen einer großen Restrukturierungs- und Erneuerungsmaßnahme eine zukunftsweisende Infrastruktur entstehen, die die Exzellenz Arbeit und Wirtschaftlichkeit der Universitätsmedizin am Standort sicherstellen soll.

Teil dieser Restrukturierung sieht einen ersten Bauabschnitt auf dem Kerngelände der UM an der Langenbeckstraße 1 vor. Hier sollen zukünftig die wichtigsten zentralen Kernfunktionen der UM verortet werden. Dies sind u.a. die Zentrale Notaufnahme, diverse Klinische Ambulanzen, der Zentral-OP inkl. Kardiologie/Herzkatheter sowie die Intensivmedizin und Intermediate Care sowie Allgemeinpflege. Nach der Umsetzung und Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes und der Teilablösung des Bestandes sind weitere Bauabschnitte und Sanierungsabschnitte vorgesehen.

Dieses Zielbild wurde im Zusammenwirken mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MWG) und der Universitätsmedizin Mainz im Rahmen einer Baumasterplanung im Jahr 2022 entwickelt und basiert auf einer ersten fortgeschriebenen medizinischen Leistungs- und Strukturanalyse sowie einer Studie zur baulichen Machbarkeit, die die städtebauliche Struktur im Sinne einer Baumassenstudie grob festsetzt (Stand vom 9. September 2022). Für die Umsetzung dieses Projektes und allen damit verbundenen Herausforderungen (Gutachten, Rückbauten, Umsetzung im laufenden Betrieb, notwendige Rochaden und der Bau von Interimsgebäuden) hat das Land Rheinland-Pfalz circa 2,2 Milliarden Euro stufenweise bis zum Jahr 2040 in Aussicht gestellt.

In Vorbereitung eines Architekturwettbewerbes (RPW) sollen auf Basis des bereits vorliegenden Zielkonzeptes folgende Inhalte fortgeschrieben werden:

• Fortschreibung der Zustandsbewertung zur Identifizierung des individuellen Handlungsbedarfs des vorhandenen Gebäudebestands. Erstellung einer Bewertungsmatrix anhand von Bewertungskriterien einschließlich Darstellung der Kategorien und Wichtung der Bereiche.

• Bei der Aufnahme des IST-Zustandes ist zu prüfen ob der Bestand nach aktuell gültigen Krankenhausrichtlinien und Laborbaurichtlinie nutzbar ist. Verzeichnis der Richtlinien im Anhang

• Fortschreibung und Vertiefung der Vorzugsvariante nach folgenden Kriterien: quantitativer Nachweis (Flächen/Programm), qualitativer Nachweis (Funktionen/Prozesse/Bauliche Qualitäten) sowie Wirtschaftlichkeit (Zeit, Investitionen, ggf. Erlösausfälle) und Risiko in der Umsetzung.

• Ausweisung von Baufeldern und Bauräume sowie Erstellung und Abstimmung von strukturellen Parametern und Rahmenbedingungen (z.B. Hochhausgrenze, Geschosshöhen, siehe Punkte 2.1.2) für die weitere Planung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die optional von der Universitätsmedizin Mainz abrufbaren Überarbeitungen / Fortschreibungen der Leistungen sind voraussichtlich im Zeitraum bis Ende 2024 zu erbringen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Umsatzzahlen:

- höchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 5 Punkte

- zweithöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 4 Punkte

- dritthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 3 Punkte

- vierthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 2 Punkte

- fünfthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 1 Punkt

Unternehmensreferenzen:

1. Art der Leistung

Kriterium: Vergleichbare Komplexität und Größe bzw. Bettenanzahl, Maximalversorgung / Universitätsklinikum

(Faktor 2 / Max. Punkte 10)

Vergleichbar: 5 Punkte

Annähernd: 3 Punkte

Gering: 1 Punkte

Keine: 0 Punkte

2. Vergleichbarkeit der Aufgabe

Kriterium: Umfasst die Bereiche: Zentrale Notaufnahme, Allgemeine diagnostische Bereiche, OP-Abteilung, ITS, IMC, Allgemeinpflege, Forschung und Lehre und

(Faktor 1,5 / Max. Punkte 7,5)

Alle Funktionsbereiche abgedeckt: 5 Punkte

Stimmt nicht in allen Punkten überein: 3 Punkte

Stimmt nur in wenigen Punkten überein: 1 Punkte

Keine Übereinstimmung: 0 Punkte

Kriterium: öffentlicher Auftraggeber / Erfahrung mit Fördermittelgebern

(Faktor 1,5 / Max. Punkte 7,5)

Vergleichbar: 5 Punkte

Annähernd: 3 Punkte

Gering: 1 Punkte

Keine: 0 Punkte

3. Aspekte der Bauaufgabe

Kriterium: Umbau bei laufendem Betrieb mehrere Bauabschnitte, Denkmalschutz

(Faktor 1 / Max. Punkte 5)

Mehrere wesentliche Maßnahmen bei laufendem Betrieb: 5 Punkte

Eine wesentliche Maßnahme bei laufendem Betrieb: 3 Punkte

Unwesentliche Maßnahmen bei laufendem Betrieb: 1 Punkte

Keine Maßnahmen bei laufendem Betrieb: 0 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Angaben zum Unternehmen: Es sind die geforderten Angaben zum Unternehmen im Formblatt T3 durch die Bewerber vorzunehmen.

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB: Die Bewerber haben das Formblatt T4 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB auszufüllen.

3. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576: Die Bewerber haben das Formblatt T5 "Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014)" auszufüllen.

4. Eigenerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Die Bewerber haben das Formblatt T6 "Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG)" auszufüllen

5. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbeitsnormen: Die Bewerber haben das Formblatt T7 "Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbeitsnormen" auszufüllen.

6. Berechtigung Berufsbezeichnung "Architekt" gem. § 75 Abs. 1 VgV: Die Bewerber haben das Formblatt T11 "Nachweis für die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt gemäß § 75 Abs. 1 VgV" auszufüllen.

Als Nachweis ist zusätzlich eine Kopie der Bestätigung über die Eintragung in die Architektenliste (nicht älter als 12 Monate - gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung) einzureichen. Bei juristischen Personen ist für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger gemäß § 75 Abs. 1 VgV zu benennen.

7. Handelsregisterauszug: Die Bewerber haben das Formblatt T16 "Handelsregisterauszug" (Eigenangaben) auszufüllen und eine entsprechende Kopie des Handelsregisterauszug einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung: Die Bewerber haben das Formblatt T8 "Eigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Berufshaftpflichtversicherung" auszufüllen.

9. Umsatzzahlen: Die Bewerber haben das Formblatt T9 "Angaben zum Umsatz in den letzten 3 Jahren" auszufüllen.

10. Mitarbeiterzahlen: Die Bewerber haben das Formblatt T10 "Mitarbeiterzahlen" auszufüllen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 8: Es muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 5.000.000,00 Euro für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden gem. § 1 Ziff. 1 und 3 AHB) je Schadensereignis bestehen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung und einer Deckungssumme von jeweils mindestens 5.000.000,00 Euro für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden gem. § 1 Ziff. 1 und 3 AHB) je Schadensereignis.

Im Fall einer bereits gültigen Berufshaftpflichtversicherung, ist der Versicherungsnachweis als Anhang beizufügen.

zu Eignungskriterium 9: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat mindestens 1 Mio. € Umsatz/p.a. in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 – 2021).

zu Eignungskriterium 10: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beschäftigt aktuell mindestens 10 angestellte Mitarbeiter, die im Gesundheitswesen betraut sowie geeignet sind, die ausgeschriebenen Leistungen zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11. Unternehmensdarstellung: Für die Unternehmensdarstellung ist eine eigene Darstellung durch den Bewerber zu ergänzen (möglichst unter Angabe von Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) sowie – falls zutreffend – ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit zu anderen Unternehmen.

Diese Unternehmensdarstellung ist als Anhang beizufügen.

12. Unternehmensreferenzen: Die Bewerber haben das Formblatt T12 "Referenzen (Eigenangaben) auszufüllen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 12: Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich mindestens 2 Referenzen über erfolgreich abgeschlossene Leistungsphasen mit vergleichbaren Inhalten seit dem 1.1.2013 nachweisen. Das bedeutet, dass entweder der Auftragsbeginn vor diesem Stichtag liegt und der Ausführungszeitraum sich mit dem Referenzzeitraum überschneidet oder der Auftragsbeginn fällt in den Zeitraum ab diesem Stichtag. In je-dem Fall muss der erfolgreiche Auftragsabschluss nach dem 1.1.2013 erfolgt sein.

Anzugeben sind:

a) Bezeichnung des Referenzprojekts,

b) kurze Projektbeschreibung,

c) erbrachte Leistungsbilder und -phasen der HOAI (z.B. § 34 HOAI) / Generalplanung,

d) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau oder Sanierung),

e) Investitionsvolumen (brutto KG 200-700 gem. DIN 276),

f) Leistungszeitraum (Beginn und Ende),

g) Art der vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer: Bei ARGE oder Nachunternehmerschaft: Beschreibung des Eigenleistungsanteils),

h) Nennung des Auftraggebers mit Namen und Anschrift, des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (personenbezogene Daten nur auf Verlangen),

i) Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge vergeben wurden.

Mindestanforderungen an die zu benennenden Referenzen:

Referenz Typ 1: Mindestens 1 Referenz (mögl. max. 3) in der Master-/Zielplanung mit mind. 50.000m² NUF Betrachtungsfläche für ein vergleichbares Projekt im Gesundheitswesen in vergleichbarer Komplexität und Größe (z.B. Universitätsklinikum oder Maximalversorger) und mit vergleichbaren Funktionen (u.a. Zentrale Notaufnahme, diverse Klinische Ambulanzen, OP-Abteilung inkl. Kardiologie/Herzkatheter sowie Intensivmedizin und Intermediate Care sowie Allgemeinpflege). Das Projekt sollte möglichst bei Umbau im laufenden Betrieb und in unterschiedlichen Bauabschnitten realisiert sein. Öffentlicher Auftraggeber/ Erfahrung mit Fördermittelgebern sind von Vorteil. Über die Anzahl von (3) hinausgehende Referenzen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.

SOWIE

Referenz Typ 2: Mindestens 1 Referenz (mögl. max.3) mit Ausführung der Leistungsphasen 1-8 gemäß § 34 HOAI (Gebäude und Innenräume) und Freianlagen für ein Projekt im Gesundheitswesen (Krankenhaus). Das Investitionsvolumen beim Referenzprojekt muss mindestens 50 Millionen Euro betragen haben (brutto KG 200-700 gem. DIN 276). Über die Anzahl von (3) hinausgehende Referenzen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 Abs. 1 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2023
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-162234
Fax: +49 6131-162113
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2023

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