Abbruch, Rückbau und Sanierung innerhalb eines denkmalgeschützten Barockgebäudes

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Postanschrift: Trierer Str. 1
Ort: Bitburg
NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
Postleitzahl: 54634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt 03 - Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 656115-2390/2391
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bitburg-pruem.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E66776881
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E66776881
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch, Rückbau und Sanierung innerhalb eines denkmalgeschützten Barockgebäudes

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abbruch, Rückbau, Schadstoffsanierung im Rahmen der Sanierung des denkmalgeschützten Barockgebäudes des Regino Gymnasiums Prüm

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000 Bauarbeiten
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
Hauptort der Ausführung:

54595 Prüm

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hauptmassen:

ca. 1200m2 nichttragendes Mauerwerk diverse Stärken

ca. 4600m2 Abbruch diverser Bodenbeläge

ca. 2100m2 Entfernung von PAK haltigen Baustoffen

ca. 3300m2 Entfernung von KMF haltigen Baustoffen

ca. 1000m Abbruch Rohrleitungen Sanitär diverse DN

ca. 285 Stk. Demontage Gliederheizkörper

ca. 3600m Abbruch Rohrleitungen Heizung diverse DN

ca. 12000m Demontage Elektroleitungen Sammelverlegung diverse Querschnitte

ca. 13500m Demontage Elektroleitungen Einzelverlegung diverse Querschnitte

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/10/2023
Ende: 29/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot folgende Nachweise zu führen:

1. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes;

2. Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, § 6e EU VOB/A, insbesondere

2.1 Erklärung, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B. wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132 a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten 2 Jahre gegen den Bewerber oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§ 129 StGB),Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Diebstahl (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug(§ 264 StGB), Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff.StGB), wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), jeweils auch in Verbindung mit § 335 a StGB

2.2 Erklärung, dass der Bewerber in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist,

2.3 der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Beitragspflicht unterfallen, nachgekommen wurde.

3. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (sofern erforderlich)

Werden Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6 d EU Abs. 1 VOB/A ("Eignungsleihe") in Anspruch genommen, so muss die Nachweisführung auch für diese Unternehmen erfolgen. Dies gilt auch für Nachunternehmen.

Der Nachweis ist in Form einer Eigenerklärung gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" zu führen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende Bestätigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Hierbei sind elektronische Kopien ausreichend. Nachweise die durch Präqualifikation erworben wurden, werden anerkannt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der Nachweis ist durch Eigenerklärung zu führen. Werden Kapazitäten anderer Unternehmen gem. § 6d EU VOB/A Abs. 1 in Anspruch genommen ("Eignungsleihe") so muss die Nachweisführung auch für diese Unternehmen erfolgen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung.

Nachweise, die im Rahmen der Präqualifizierung erbracht und einsehbar sind, werden anerkannt.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen gemäß dem Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Ausführung von mindestens drei Leistungen durch den Bieter in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Der Nachweis ist durch Eigenerklärung möglich. Es sind jeweils anzugeben: Bezeichnung der Maßnahmen, Art der ausgeführten Leistung, Kurzbeschreibung der Maßnahme mit Angaben zum Umfang, Leistungszeitraum, Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten. Sofern zum Nachweis auf Informationen in einer PQ-Datenbank verwiesen wird, ist darauf zu achten, dass dort die erforderliche Anzahl von vergleichbaren Referenzen eingestellt sind.

2. Eigenerklärung, dass mindestens 6 Mitarbeiter für die Baumaßnahme zur Verfügung stehen und eingesetzt werden können.

3. Mindestens 3 Fachkräfte mit Sachkunde nach TRGS 519. Entsprechende Nachweise (elektronische Kopie) sind dem Angebot beizufügen.

4. Mindestens 1 Fachkraft mit Sachkunde nach der BG-Regel "Kontaminierte Bereiche - BGR 128, Anhang 6A bzw. 6B" oder alternativ nach Anlage 2A der TRGS 524. Ein entsprechender Nachweis (elektronische Kopie) ist dem Angebot beizufügen.

Die Sachkunde nach Nrn 3 und 4 kann in Personalunion vorliegen (muss jedoch nicht).

Nachweise, die durch Präqualifikation erworben wurden, werden anerkannt.

Werden zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen gem. § 6d EU VOB/A Abs. 1 in Anspruch genommen ("Eignungsleihe") so muss die Nachweisführung auch für diese Unternehmen erfolgen. Eine Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen für die berufliche Befähigung oder die berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn diese Unternehmen die Arbeiten ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Für diese Unternehmen sind ebenfalls die entsprechenden Eignungsnachweise vorzulegen. Als Nachweis, dass die Kapazitäten des anderen Unternehmens für die Leistungserbringung zur Verfügung stehen ist mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens vorzulegen. FB 235 und 236 liegen den Vergabeunterlagen bei.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ausführung von mindestens 3 vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren sowie laufendem Kalenderjahr (Leistung muss abgeschlossen/vollendet sein). Mindestens 6 Arbeitskräfte sind für die Baumaßnahme verfügbar. Es stehen mindestens 3 Fachkräfte zur Verfügung, die über Sachkunde gemäß TRGS 519 verfügt. Es steht mindestens 1 Fachkraft mit Sachkunde nach BGR 128, Anhang 6A bzw. 6B oder alternativ nach Anlage 2A der TRGS 524 für die Leistungserbringung zur Verfügung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz (LTTG) findet Anwendung. Einhaltung von Tariftreue und Mindestentgelt nach §§ 3 bis 5 des Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben vom 01.12.2010 in der aktuellen Fassung (Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz - LTTG-)

Vom Bieter sind Erklärungen über die Einhaltung von Tariftreue und Mindestentgelt nach § 4 LTTG abzugeben. Sofern Nachunternehmer eingesetzt werden sind auf Verlangen der Vergabestelle entsprechende Erklärungen über die Einhaltung von Tariftreue und Mindestentgelt von den Nachunternehmen vorzulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 10:30
Ort:

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Keine Bieter zugelassen. Es sind nur Vertreter des Auftraggebers zur Angebotsöffnung zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Nichtvorliegen eines Zuschlagsverbots nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 ist nachzuweisen. Der Nachweis kann in Form einer Eigenerklärung (Formblatt liegt den Ausschreibungsunterlagen bei) geführt werden.

Beabsichtigt der Bieter, zur Ausführung der Leistung Nachunternehmer einzusetzen hat der Bieter mit dem Angebot (FB 233) die Nachunternehmen namentlich zu benennen und anzugeben, welche Teilleistungen diese erbringen sollen. Für diese Unternehmen sind ebenfalls die entsprechenden Eignungsnachweise und Erklärungen bzgl. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen vorzulegen.

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Es wird empfohlen, die Vergabeunterlagen erst nach einer Registrierung und dem Login herunter zu laden. Wenn die Vergabeunterlagen anonym heruntergeladen werden, erfolgt keine automatische Information per Email über evtl. Änderungen oder Bieterinformationen. Die Einholung dieser Informationen liegt dann in Ihrer Verantwortung.

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die unter I.1) benannte Kontaktstelle darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, frühzeitig und vorab ihre Fragen und Hinweise über das Vergabeportal (Bieterkommunikation) zu stellen. Fragen sollten bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gemäß IV.2.2) gestellt sein.

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der Vergabestelle spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen.

Vor Angebotsabgabe ist ein Kundigmachen der Örtlichkeit zwingend erforderlich. Bitte vereinbaren Sie hierfür frühzeitig einen Termin für eine Ortsbesichtigung bei Frau Kinne, Tel.: +49 6561 15-4332 oder Herrn Hafner, Tel.: +49 1511 2517080. Eine Bestätigung über die Durchführung der Ortsbesichtigung ist dem Angebot beizufügen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Internet-Adresse: www.mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWG) Der Antrag auf

Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten

Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134

Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer

2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023

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