ARD/ZDF Medienstudie

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ZDF, Zweites Deutsches Fernsehen, Anstalt des öffentlichen Rechts, HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf, Abt. Produktions-, Verwaltungs- und Baueinkauf
Postanschrift: ZDF Strasse 1
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 61317014653
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NDR (Norddeutscher Rundfunk)
Postanschrift: Rothenbaumchaussee 132
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 61317014653
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ARD/ZDF Medienstudie

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79320000 Meinungsumfragen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung einer repräsentativen Erhebung mittels CATI und CAWI

ARD/ZDF-Medienstudie (AT) in gemeinsamer fachlicher Verantwortung von ZDF und ARD

Methodische und fachliche Beschreibung der Leistung: Die neu zu konzipierende Studie soll auf Basis von quantitativen repräsentativen Telefon- und Onlinepanel-Stichproben einmal im Jahr realisiert werden. Das Fragenprogramm besteht – von einer Tagesablauferhebung abgesehen – in der Regel aus quantitativen geschlossenen Fragen. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für die Marktforschungsdienstleistung der Studie, diese umfasst das Studien-Setup, die Feldarbeit, die Gewichtung und das Reporting.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durchführung einer repräsentativen Erhebung mittels CATI und CAWI

ARD/ZDF-Medienstudie (AT) in gemeinsamer fachlicher Verantwortung von ZDF und ARD

Methodische und fachliche Beschreibung der Leistung: Die neu zu konzipierende Studie soll auf Basis von quantitativen repräsentativen Telefon- und Onlinepanel-Stichproben einmal im Jahr realisiert werden. Das Fragenprogramm besteht – von einer Tagesablauferhebung abgesehen – in der Regel aus quantitativen geschlossenen Fragen. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für die Marktforschungsdienstleistung der Studie, diese umfasst das Studien-Setup, die Feldarbeit, die Gewichtung und das Reporting.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vergleichbare Studien mit Tagesablauferhebungen / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Thematische Befassung mit spezifi-schen Fragestellungen des öffent¬lich-rechtlichen Rundfunks / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation: Überzeugungskraft der Präsentation, Nachvollziehbarkeit und strategische Herleitung, Art und Weise des Gesamtauftritts. / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Preis (Fixkosten) zzgl. variable Kosten für 2500 Fälle á 25 Minuten / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeber erhalten die Option auf Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr bis zu max. drei weiteren Jahren (max. bis 31.10.2027) zu gleichen Konditionen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8.Eigenerklärung nach § 123-125 GWB (Vordruck ZDF)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.ESOMAR/ICC: Durchführung der Untersuchungen nach „ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik“ sowie den Vorgaben des ADM. Nachweis durch Mitgliedschaft in der ESOMAR , der AG Stichprobe des ADM oder in vergleichbaren Fachgremien und Eigenerklärung über die entsprechende Durchführung der Studie nach diesen Regeln.

2. „Tagesablauferhebung“: Verfügbarkeit von Telefon-/ und Computerbasierter Interviewsoftware für eine Tagesablauferhebung in 15-Minuten-intervallen. Die Software für die Erhebung des Tagesablaufs muss Filter- und Sprunganweisungen aus und nach einzelnen Zellen des Ablaufschemas ermöglichen. Bestätigung anhand eines Musterfragebogens oder anhand eines einschlägigen Projekts (z.B. Media Analyse oder vergleichbare Studien).

3.Praxiserfahrung mit quantitativen Tagesablauferhebungen: Erfahrungen mit quantitativen Tagesablauferhebungen im Mediabereich. Nennung von 2 Referenzen mit Kurzbeschreibung. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.

4.Projektleitung: Im Bereich Mediaforschung geschulte*r Projektleiter*in, der/die das Projekt federführend und operativ betreut. Beleg über einschlägiges Studium (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie, BWL/VWL) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der quantitativen Medienforschung oder vergleichbare nachgewiesene Qualifikation.

5.Erfahrung bei der Steuerung zeitreihenfähiger Grundlagenstudien Nachweis durch mindestens zwei Projekte (in den letzten drei Jahren)

6.Erfahrung bei Projekten mit heterogenen Projektsteuerungsgruppen Nachweis durch mindestens zwei Projekte (in den letzten drei Jahren)

7.Eigenerklärung zu Eignungsnachweisen (Vordruck:

- Mixed Mode : Es ist ein Mixed Mode Ansatz mit folgender Verteilung erforderlich: CATI-Anteil 70 % (im Dual Frame 60 % Festnetz, 40 % mobil) CAWI-Anteil 30 %. Das Verhältnis CATI/CAWI soll sich mit abnehmender

Altersdekade bis zu 40% CATI / 60% CAWI verlagern. Eine andere Verteilung kann vorgeschlagen und begründet werden.

-Nachweis durch Bestätigung, dass Mixed Mode-Ansätze eingesetzt werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Verfahrens ist. verfügbar zu machen.

-Telefonstichprobe:Ziehung der bevölkerungsrepräsentativen Telefonstichprobe nach überprüfbaren Kriterien mit Kontakten zu Fest- und zu mobilen Netzen; Relation fest/mobil nach Nachweis durch Bestätigung, dass sogenannte

Dual Frame Stichproben verwendet werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Stichprobenverfahrens ist verfügbar zu machen.

- Stichprobe Onlinepanel:Ziehung der bevölkerungsrepräsentativen Online-Stichprobe nach überprüfbaren Kriterien Relation CAWI/CATI nach Vorgabe des Auftraggebers.Nachweis durch Bestätigung, dass

bevölkerungsrepräsentative Onlinepanel-Stichproben verwendet werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Stichprobenverfahrens ist verfügbar zu machen.

-Gewichtung: Eine methodische Beschreibung des verwendeten Gewichtungs-verfahrens ist verfügbar zu machen. Nachweis des Zugangs z. B. durch einschlägige Projekte.

-Feldkapazität:Kapazität des betriebs- oder konzerneigenen Telefoninterviewerstabes muss es ermöglichen innerhalb von 63 Tagen (Mo-Sa, ohne Feiertage) einen Durchsatz von 2.000 Interviews netto mit 25 bis 30 Minuten

Befragungszeit zu gewährleisten. Nachweis, dass die Kapazität ausreichend vorhanden ist.

9.Eigenerklärung zum Datenschutz (Vordruck)

10.ARD/ZDF Auftragsdatenvereinbarung (AVV- Vordruck)

11.Erklärung zu Russlandsanktionen (Vordruck)

12.Erklärung zur Unterauftragnehmern (Vordruck)

Team deutschsprachig

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabe-Plattform http://www.vergabe.rib.dezum Download zur Verfügung gestellt:

https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124590

Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu den Bieterfragen kontrollieren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie des Landes Rheinland-Pfalz
Postanschrift: 55116
Ort: Mainz
Postleitzahl: Stiftstr. 9
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die RügegestützterNachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglichwird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie des Landes Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstr. 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2023

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