ARD/ZDF Medienstudie
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
Abschnitt II: Gegenstand
ARD/ZDF Medienstudie
Durchführung einer repräsentativen Erhebung mittels CATI und CAWI
ARD/ZDF-Medienstudie (AT) in gemeinsamer fachlicher Verantwortung von ZDF und ARD
Methodische und fachliche Beschreibung der Leistung: Die neu zu konzipierende Studie soll auf Basis von quantitativen repräsentativen Telefon- und Onlinepanel-Stichproben einmal im Jahr realisiert werden. Das Fragenprogramm besteht – von einer Tagesablauferhebung abgesehen – in der Regel aus quantitativen geschlossenen Fragen. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für die Marktforschungsdienstleistung der Studie, diese umfasst das Studien-Setup, die Feldarbeit, die Gewichtung und das Reporting.
Durchführung einer repräsentativen Erhebung mittels CATI und CAWI
ARD/ZDF-Medienstudie (AT) in gemeinsamer fachlicher Verantwortung von ZDF und ARD
Methodische und fachliche Beschreibung der Leistung: Die neu zu konzipierende Studie soll auf Basis von quantitativen repräsentativen Telefon- und Onlinepanel-Stichproben einmal im Jahr realisiert werden. Das Fragenprogramm besteht – von einer Tagesablauferhebung abgesehen – in der Regel aus quantitativen geschlossenen Fragen. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für die Marktforschungsdienstleistung der Studie, diese umfasst das Studien-Setup, die Feldarbeit, die Gewichtung und das Reporting.
Die Auftraggeber erhalten die Option auf Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr bis zu max. drei weiteren Jahren (max. bis 31.10.2027) zu gleichen Konditionen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
8.Eigenerklärung nach § 123-125 GWB (Vordruck ZDF)
1.ESOMAR/ICC: Durchführung der Untersuchungen nach „ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik“ sowie den Vorgaben des ADM. Nachweis durch Mitgliedschaft in der ESOMAR , der AG Stichprobe des ADM oder in vergleichbaren Fachgremien und Eigenerklärung über die entsprechende Durchführung der Studie nach diesen Regeln.
2. „Tagesablauferhebung“: Verfügbarkeit von Telefon-/ und Computerbasierter Interviewsoftware für eine Tagesablauferhebung in 15-Minuten-intervallen. Die Software für die Erhebung des Tagesablaufs muss Filter- und Sprunganweisungen aus und nach einzelnen Zellen des Ablaufschemas ermöglichen. Bestätigung anhand eines Musterfragebogens oder anhand eines einschlägigen Projekts (z.B. Media Analyse oder vergleichbare Studien).
3.Praxiserfahrung mit quantitativen Tagesablauferhebungen: Erfahrungen mit quantitativen Tagesablauferhebungen im Mediabereich. Nennung von 2 Referenzen mit Kurzbeschreibung. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
4.Projektleitung: Im Bereich Mediaforschung geschulte*r Projektleiter*in, der/die das Projekt federführend und operativ betreut. Beleg über einschlägiges Studium (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie, BWL/VWL) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der quantitativen Medienforschung oder vergleichbare nachgewiesene Qualifikation.
5.Erfahrung bei der Steuerung zeitreihenfähiger Grundlagenstudien Nachweis durch mindestens zwei Projekte (in den letzten drei Jahren)
6.Erfahrung bei Projekten mit heterogenen Projektsteuerungsgruppen Nachweis durch mindestens zwei Projekte (in den letzten drei Jahren)
7.Eigenerklärung zu Eignungsnachweisen (Vordruck:
- Mixed Mode : Es ist ein Mixed Mode Ansatz mit folgender Verteilung erforderlich: CATI-Anteil 70 % (im Dual Frame 60 % Festnetz, 40 % mobil) CAWI-Anteil 30 %. Das Verhältnis CATI/CAWI soll sich mit abnehmender
Altersdekade bis zu 40% CATI / 60% CAWI verlagern. Eine andere Verteilung kann vorgeschlagen und begründet werden.
-Nachweis durch Bestätigung, dass Mixed Mode-Ansätze eingesetzt werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Verfahrens ist. verfügbar zu machen.
-Telefonstichprobe:Ziehung der bevölkerungsrepräsentativen Telefonstichprobe nach überprüfbaren Kriterien mit Kontakten zu Fest- und zu mobilen Netzen; Relation fest/mobil nach Nachweis durch Bestätigung, dass sogenannte
Dual Frame Stichproben verwendet werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Stichprobenverfahrens ist verfügbar zu machen.
- Stichprobe Onlinepanel:Ziehung der bevölkerungsrepräsentativen Online-Stichprobe nach überprüfbaren Kriterien Relation CAWI/CATI nach Vorgabe des Auftraggebers.Nachweis durch Bestätigung, dass
bevölkerungsrepräsentative Onlinepanel-Stichproben verwendet werden. Eine methodische Beschreibung des verwendeten Stichprobenverfahrens ist verfügbar zu machen.
-Gewichtung: Eine methodische Beschreibung des verwendeten Gewichtungs-verfahrens ist verfügbar zu machen. Nachweis des Zugangs z. B. durch einschlägige Projekte.
-Feldkapazität:Kapazität des betriebs- oder konzerneigenen Telefoninterviewerstabes muss es ermöglichen innerhalb von 63 Tagen (Mo-Sa, ohne Feiertage) einen Durchsatz von 2.000 Interviews netto mit 25 bis 30 Minuten
Befragungszeit zu gewährleisten. Nachweis, dass die Kapazität ausreichend vorhanden ist.
9.Eigenerklärung zum Datenschutz (Vordruck)
10.ARD/ZDF Auftragsdatenvereinbarung (AVV- Vordruck)
11.Erklärung zu Russlandsanktionen (Vordruck)
12.Erklärung zur Unterauftragnehmern (Vordruck)
Team deutschsprachig
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabe-Plattform http://www.vergabe.rib.dezum Download zur Verfügung gestellt:
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124590
Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu den Bieterfragen kontrollieren.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: Stiftstr. 9
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die RügegestützterNachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglichwird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland