Rathaussanierung Mainz - VE III 04.3 Metallbauarbeiten Aluminium-Fassade vertikal Konstruktion DIN 18351, DIN 18357 bis 18361

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
Postanschrift: Große Bleiche 46
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131/12-4146
Fax: +49 6131/12-2071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mainz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E76668334
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E76668334
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rathaussanierung Mainz - VE III 04.3 Metallbauarbeiten Aluminium-Fassade vertikal Konstruktion DIN 18351, DIN 18357 bis 18361

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rathaussanierung Mainz:

VE III 04.3 Metallbauarbeiten Aluminium-Fassade vertikal Konstruktion DIN 18351, DIN 18357 bis 18361

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
45443000 Fassadenarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellung einer Aluminum-Glasfassade sowie Feinsteinzeugfassade:

- ca. 6500 m2 Fassadenbekleidung aus Feinsteinzeugplatten

- ca. 3000m2 Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion

- ca. 2750m2 Aluminium-Lamellen-Raffstores

- ca. 1250m2 vorgehängte Fassade aus Aluminiumblech

BGF des Bestandsbebäudes: ca. 27.000 m2 auf 9 Ebenen

Maximale Höhe des Bestandsgebäudes: ca. 26,15 m über OK FFB Erdgeschoß

BRI des Bestandsgebäudes: ca. 85.800 m3

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Arbeitslohn/Tariflohn / Gewichtung: 20 Punkte
Preis - Gewichtung: max. 80 Punkte
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/11/2023
Ende: 03/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zwischentermine:

24.11.2023-11.07.2024 für Fertigung Alu-Glasfassade sowie Feinsteinzeug-Fassade

29.01.2024-04.10.2024 für Montage Alu-Glasfassade

22.04.2024-03.02.2025 für Montage Feinsteinzeug-Fassade

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen;

Einzelheiten sind der "Erklärung zur Eignung" zu entnehmen, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist:

1) Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

- ist die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes nach Maßgabe der Rechstvorschrift des Landes in dem der Bieter ansässig ist, vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung sein. Bei Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Auszug von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

- sind Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vorzulegen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.

- ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen.

;

2) Der Bieter hat Angaben zu machen,

- dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß §6e EU VOB/A vorliegen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellen und dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 123 GWB und §§ 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen;

Einzelheiten sind der "Erklärung zur Eignung" zu entnehmen, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist;

3) Zum Nachweis der Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter Angaben zu machen:

- über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021 und 2022), so weiter Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

- ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantrag worden ist, oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

- ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen:

Einzelheiten sind der "Erklärung zur Eignung" zu entnehmen, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

.

4) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter mindestens folgenden Referenzen über vergleichbare Leistungen mit dem Angebot vorzulegen:

a) Mindestens 1 Referenz vergleichbarer, abgeschlossener Bauvorhaben der letzten 5 Jahre (14.06.2018 – bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) der Leistungen Metallbauarbeiten an Fassaden.

Hinweis Mindestkriterium: vergleichbare Bauvorhaben sind Aufträge der o.g. Leistungen mit einem Gesamt-Auftragsvolumen von jeweils mindestens 3.000.000 € netto.

und

b) Mindestens 1 Referenz vergleichbarer, abgeschlossener Bauvorhaben der letzten 5 Jahre (14.06.2018 – bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) der Leistungen vorgehängte hinterlüftete Fassaden.

Hinweis Mindestkriterium: vergleichbare Bauvorhaben sind Aufträge der o.g. Leistungen mit einem Gesamt-Auftragsvolumen von jeweils mindestens 3.000.000 € netto.

und

c) Mindestens 2 Referenzen vergleichbarer, abgeschlossener Bauvorhaben der letzten 5 Jahre (14.06.2018 – bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) der Leistungen Metallbau- und Verglasungsarbeiten mit Aluminiumfassaden.

Hinweis Mindestkriterium: vergleichbare Bauvorhaben sind Aufträge der o.g. Leistungen mit einem Gesamt-Auftragsvolumen von jeweils mindestens 1.000.000 € netto.

und

d) Mindestens 2 Referenzen vergleichbarer, abgeschlossener Bauvorhaben der letzten 5 Jahre (14.06.2018 – bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) der Leistungen vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme.

Hinweis Mindestkriterium: vergleichbare Bauvorhaben sind Aufträge der o.g. Leistungen mit einem Gesamt-Auftragsvolumen von jeweils mindestens 500.000 € netto.

und

e) Mindestens 2 Referenzen vergleichbarer, abgeschlossener Bauvorhaben der letzten 5 Jahre (14.06.2018 – bis zum Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) der Leistungen vorgehängte hinterlüftete Fassaden mit geklebten Feinsteinzeugplatten.

.

Die Referenzen (a bis e) sind mit dem Angebot einzureichen und müssen folgende Angaben enthalten:

Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

---

5) Eigenerklärung, welche Teil das Auftrags der Bieter als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

---

6) Der Bieter hat eine Eigenerklärung darüber vorzulegen, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistungen erforderliche Beschäftigten zur Verfügung stehen. Der Bieter hat auch Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte zu machen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

7) Ab 250.000 €uro Nettoauftragswert hat der Arbeitnehmer Sicherheitsleistungen als Bürgschaft (Vertragserfüllung- und Mängelanspruchsbürgschaft) zu erbringen.

;

8) Zusätzliche sonstige Unterlagen, die ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben sind:

- Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern 221 oder 222

- Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft, wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird,

- Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen, wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (d.h. Eignungsleihe),

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen, wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird,

- Urkalkulation- digital, als kennwortgeschützte, separate PDF-Datei mit dem Angebot zu übermitteln (s. Abs. 7.6 der Bew-Bau der Stadt Mainz (B01)).

- Eiegenerklärung zum EU-Sanktionspaket

- Die Unternehmensdarstellung

;

9) Zusätzliche sonstige Unterlage, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen ist:

- EFB 223- Aufgliederung der Einheitspreis;

;

10) Nimmt ein Bieter Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, haften der Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung.

;

11) Die Tariftreueerklärung nach dem Landestariftreuegesetz (LTTG) ist mit dem Angebot einzureichen (liegen den Vergabeunterlagen bei).;

;

12) Dem Bieter wird empfohlen vor Abgabe des Angebotes umfassend von den Gegebenheiten vor Ort durch eine Ortbesichtigung zu informieren. Zur Vereinbarung einer Ortbesichtigung hat sich der Bieter rechtzeitig über die Bieterkommunikation in Subreport an die Vergabestelle der Stadt Mainz zu wenden. Objektbesichtigung ist grundsätzlich nur bis spätestens 8 KT vor Ablauf der Angebotsfrist möglich.

;

13) Die Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden muss in vorgegebener Höhe (Ziffer 11.2 der zusätzlichen Vertragsbedingungen für Bauleistungen der Stadt Mainz) spätestens ab Zuschlagserteilung bestehen und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/07/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

--

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zur Angebotsöffnung sind Bieter nicht zugelassen.

-

Angebote sind ausschließlich elektronisch zu übermitteln/einzureichen (§13 EU(1)1 Satz 1 VOB/A). Angebote per E-Mail oder Telefax erfüllen nicht die geforderte Form und werden deshalb nicht zugelassen. Schriftliche Angebote werden ebenfalls nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist zwingend über die Vergabeplattform "subreport-ELViS" (s.: Abschnitt. I.3 der EU-Bekanntmachung) zu übermitteln. Nicht gestattet ist die Einreichung von Angeboten per Fax, per Post oder per E-Mail. Diese Angebote werden von der Wertung zwingend ausgeschlossen.;

;

B) Die Landeshauptstadt Mainz als Auftraggeber und als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet zum Zwecke der Abwicklung des Vertrages personenbezogene Daten des Auftragnehmers auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.;

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden auch im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131/162234
Fax: +49 6131/162113
Internet-Adresse: http://mwvlw.rlp.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: http://mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Absatz 3 GWB / Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle bei der ADD Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 3
Ort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2023

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Speicher (Eifel)
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Traben-Trarbach
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