Systembetreuung an staatlichen Mainzer Schulen - Unterstützungsleistung im Bereich der Informationstechnologie

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
Postanschrift: Große Bleiche 46
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131/12-4146
Fax: +49 6131/12-2071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mainz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E59455118
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E59455118
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Systembetreuung an staatlichen Mainzer Schulen - Unterstützungsleistung im Bereich der Informationstechnologie

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Systembetreuung an staatlichen Mainzer Schulen - Unterstützungsleistung im Bereich der Informationstechnologie

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72590000 Computer-Fachdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Systembetreuung staatlicher Mainzer Schulen bestehend aus unterrichtsbezogener Anwendungsbetreuung (40 Schulen - aktuell ca. 15.100 Clients), MNS+-Betreuung (30 Schulen - aktuell ca. 3.100 Clients) sowie Betreuung der IT-Verwaltungssysteme (15 Schulen - aktuell ca. 250 Clients) in der Zeit vom 01. September 2023 bis 31. Juli 2026.

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Es besteht die Möglichkeit zur zweimaligen einjährigen Verlängerung zu gleichen Bedingungen und Preisen. Die Ausübung der optionalen Auftragserweiterung ist einseitig nur durch den AG möglich. Sie bedarf der schriftlichen Zustimmung des AN.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: Richtwertmethode
Preis - Gewichtung: Richtwertmethode
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Ausgehend von einer Regellaufzeit von etwa drei Jahren (35 Monate) gibt es die Option zur zweimaligen einjährigen Verlängerung zu gleichen Bedingungen und Preisen. Die Ausübung der optionalen Auftragserweiterung ist einseitig nur durch den AG möglich. Sie bedarf der schriftlichen Zustimmung des AN.

01. August 2026 – 31. Juli 2027 (erste optionale Auftragserweiterung)

01. August 2027 – 31. Juli 2028 (zweite optionale Auftragserweiterung)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Betreuung WLAN-Infrastruktur:

Im Zuge der Digitalisierung war der flächendeckende WLAN-Ausbau an den staatlichen Schulen in Mainz ein wichtiger Baustein. Alle staatlichen Schulen in Mainz verfügen über flächendeckendes (alle pädagogische genutzten Räume inkl. Turnhallen) WLAN. Die WLAN-Infrastruktur umfasst über 2.000 Zugangspunkte (Access Points) sowie 150 Switche, Tendenz steigend. Die Aufgaben des 2nd Level Support der WLAN-Infrastruktur werden aktuell durch die KDZ Mainz übernommen. Die in den Vergabeunterlagen beschriebene Dienstleistung ist als optionale Position(en) zu betrachten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterium ist neben dem Preis auch die in den Vergabeunterlagen erklärte Bietergespräch erreichte Gesamtpunktzahl. Die Ermittlung des Zuschlages erfolgt auf Grundlage der einfachen Richtwertmethode nach UfAB-1. Die höchste Kennzahl erhält den Zuschlag.

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L = Gesamtsumme Präsentation

P = Bruttobetrag

Z = Kennzahl für Preis-Leistungsverhältnis (Bieterrangfolge)

Z= L/P

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Bemerkung: Die optionale Position E) fließt der Zuschlagsentscheidung bei.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Eignung sind mit dem Angebot folgende Nachweise und/oder Bescheinigungen und Erklärungen vorzulegen:

- Der Bieter muss die Beschäftigung von mindestens sieben vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern im Außendienst nachweisen und bei der Erbringung der Dienstleistung einplanen (eigene Anlage);

- Mustererklärung zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt (Vordruck beigefügt);

- Bescheinigung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes;

- Erklärung über Arbeitskräften (gemäß "Eigenerklärung zur Eignung", die den Verdingungsunterlagen beigefügt ist);

- Erklärung zu "Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB" (nach "Eigenerklärung zur Eignung", die den Verdingungsunterlagen beigefügt ist)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen;

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft;

- Eigenerklärung zur EU-RUS-Sanktionen (Vordruck beigefügt);

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Eignung sind die folgenden Erklärungen mit dem Angebot abzugeben:

- Angaben zu Unternehmensumsätzen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren;

- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

Bitte tragen Sie diese Erklärungen und/oder Angaben in die "Eigenerklärung zur Eignung" ein, die den Verdingungsunterlagen beigefügt ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter muss mit Angebotsabgabe folgende gültige Zertifizierungen und / oder Nachweise bzw. Erklärungen nachweisen und mit seinem Angebot einreichen:

- ISO 27001 oder gleichwertig, bei Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder das Zertifikat vorlegen;

- Zertifizierung für den Support von MNS+ für mindestens fünf Techniker;

- Kooperationsvertrag mit dem pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (MNS+);

- Microsoft Silver Partnerschaft (Windows und Devices);

- Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE): a) Server Infrastructure und b) Core Infrastructure;

und

zu optionaler Leistung (siehe "E" in den Vergabeunterlagen):

- HPE Aruba Platinum Partner

- Zertifizierung für HPE Aruba für mindestens drei Techniker;

und

- Referenzen große Schulträger:

Der Bieter muss ein Vertragsverhältnis mit mindestens zwei Schulträgern (> 20 Schulen) und die damit verbundenen Erfahrungswerte in vergleichbarer Dimension und Tätigkeit (entsprechend B, C und D) nachweisen (dies ersetzt Punkt 4 in der Eigenklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistung);

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/07/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

---

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das gesamte Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch.

Eine anderweitige Abgabe von Angeboten (auch per E-Mail, Fax oder Papier) ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131/16-2234
Fax: +49 6131/16-2113
Internet-Adresse: http://mwvlw.rlp.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Ort: Mainz
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Absatz 3 GWB / Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle bei der ADD Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Postanschrift: Willy-Brand-Platz 3
Ort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2023

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