Einrichtung und Betrieb eines Fahrradverleihsystems im Landkreis Ahrweiler

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kreis-ahrweiler.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E32524854
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E32524854
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einrichtung und Betrieb eines Fahrradverleihsystems im Landkreis Ahrweiler

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50100000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste für Fahrzeuge und zugehörige Ausrüstungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von Pedelecs und Betrieb eines Fahrradverleihsystems im Kreis Ahrweiler für einen mehrjährigen Zeitraum.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34422000 Fahrräder mit Hilfsmotor
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
79342300 Kundendienst
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Ahrweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von Pedelecs und Betrieb eines Fahrradverleihsystems im Kreis Ahrweiler.

Die wesentlichen Merkmale sind:

- Vorgesehen sind 20 Verleihstationen mit insgesamt 80 Pedelecs.

- Das Fahrradverleihsystem orientiert sich an den üblichen Marktstandards vergleichbarer Systeme.

- Es soll eng mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verknüpft werden (insbesondere mit Lage der Stationen an ÖPNV-Haltepunkten).

- Das Angebot ist rund um die Uhr nutzbar (Ausleihe 24/7), Kurzzeitausleihen sind möglich.

- Das Angebot soll mindestens mit einer Smartphone-App (iOS und Android) nutzbar sein. Weitere Buchungsformen sind optional (z.B. Telefon), eine Buchung an ortsfesten Stationsstelen ist nicht vorgesehen.

- Der Auftragnehmer unterstützt die Evaluierung des Systems. Über die laufende Beobachtung hinaus werden Evaluationsergebnisse für Ende Q3 2025 angestrebt.

- Das Fahrradverleihsystem wird als Kooperation zwischen der kommunalen Seite und einem Dienstleister ausgestaltet. Der Landkreis Ahrweiler wird bei der Organisation und Koordination durch den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) unterstützt. Der VRM ist in allen Belangen zunächst erster Ansprechpartner.

- Der Auftragnehmer muss als Full-Service-Dienstleister sowohl die einmalige Einrichtung des Systems zu Beginn als auch den anschließenden Betrieb übernehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einseitige Verlängerungsoption des Auftraggebers um 2 x 1 Jahr bis zum 28.02.2030 bzw. 28.02.2031, jeweils auszuüben bis zum 31.07.2028 bzw. 31.07.2029.eingehend beim Auftragnehmer.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen. Die Nichtvorlage von einzelnen, im Folgenden aufgeführten, Nachweisen bzw. Erklärungen kann zum Angebotsausschluss führen:

Vorlage einer Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich „Fahrradvermietsystem“ in den Jahren 2020, 2021 und 2022. Nachzuweisen ist ein jährlicher Umsatz mindestens in Höhe von 50 TEUR p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen. Die Nichtvorlage von einzelnen, im Folgenden aufgeführten, Nachweisen bzw. Erklärungen kann zum Angebotsausschluss führen:

Angabe von vergleichbaren erbrachten Leistungen im Bereich eines Fahrradvermietsystems in den letzten drei vollen Kalenderjahren vor dem in Ziffer IV.2.2) genannten Termin zur Angebotsabgabe. Die benannte Anzahl muss mindestens eine vergleichbare Leistung umfassen und braucht diese Anzahl nicht zu überschreiten. Vorzulegen ist eine Eigenerklärung. Die Vergleichbarkeit muss sich beziehen auf die Anzahl der Räder (mindestens 50 Pedelecs), den Betrieb eines Fahrradverleihsystems samt Relokation der Räder zu festgelegten Stationen (möglichst in einem kleinstädtisch bis ländlich geprägten Bedienungsgebiet) sowie den Betrieb einer Software für die Kunden per Handy (iOS und Android) zum Mieten der Fahrräder.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Keine Bieter zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Hinweis zu Ziffern III.1.1)-1.3): Sofern der Bieter aus gewichtigen Gründen nicht in der Lage ist, eine der in den Ziffern III.1.1)-1.3) genannten Nachweise und Erklärungen vorzulegen, so hat er dies unter Angabe der Gründe der Vergabestelle vor der in Ziffer 1 der "Aufforderung zur Angebotsabgabe" genannten Frist für Fragen zu den Vergabeunterlagen mitzuteilen, vgl. Vergabeunterlagen.

- Der Bieter hat bis zum Ablauf der Angebotsfrist ein Konzept vorzulegen, vgl. Ziffer 17. Das Konzept muss in Textform (ohne weiteres Formerfordernis) erstellt werden und soll mindestens zu den Themen Ausführungen enthalten (Anforderungen an das Konzept), die in der Anlage zum Dienstleistungsvertrag „Konzeptionelle Grundlagen und Leistungsbeschreibung“, Ziffer 5, gefordert werden. Bei der Erstellung des Konzeptes sind die in den übrigen Bestandteilen der vorgenannten Anlage aufgestellten Anforderungen an das Konzept zu berücksichtigen, bspw. die Anforderung der Darstellung des Einsatzes von stationsbasiertem Laden oder Wechselakkus. Das Konzept wird als Anlage zum Dienstleistungsvertrag aufgenommen und somit Vertragsbestandteil. Es handelt sich um ein Zuschlagskriterium, nicht um einen Eignungsnachweis.

Zusätzlich vorzulegen sind:

- Mustererklärung 3 zum LTTG

- falls zutreffend: Eigenerklärung Bietergemeinschaft

- falls zutreffend: Erklärung Eignungsleihe

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwvlw.rlp.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2023

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