Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- sowie Überleitungs- und Entlassmanagement

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH
Postanschrift: Hachenburger Straße 16, 56269 Dierdorf
Ort: Dierdorf
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56269
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ITSM HealthCare GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.khsds.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://storage.luckycloud.de/d/e3885142c2514cd6b6c7/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://storage.luckycloud.de/u/d/c2becdc2b89c4f3ebed0/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: frei gemeinnützig
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- sowie Überleitungs- und Entlassmanagement

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- sowie Überleitungs- und Entlassmanagement. Die Erfüllung der KHZG Muss Kriterien nach §19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV sind zwingend erforderlich. Das Patientenportal soll einem digitalen Informationsaustausch zwischen den Leistungserbringern und den Leistungsempfängern sowie zwischen den Leistungserbringern, den Pflege- oder Rehabilitationseinrichtungen und den Kostenträgern vor, während und nach der Behandlung im Krankenhaus dienen. Ziel ist hierbei, den dabei entstehenden erheblichen Kommunikationsaufwand zu reduzieren, die Kommunikation und den Informationsaustausch zu beschleunigen und die Versorgungsqualität der Patienten zu verbessern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme- und Behandlungsmanagement.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:

Dierdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch die Digitalisierung der Prozesse des Aufnahme- und Behandlungsmanagement werden Abläufe optimiert und Aufwände minimiert. In Kombination ergeben die Komponenten des Aufnahmeportals und der Webapplikation ein vollständiges Portfolio zur Aufnahme der Patienten. Ziel ist zum einen, dass jede zu behandelnde Person ein auf Ihn zugeschnittenes Angebot vorfindet. Des Weiteren wird durch die bereits digital erfolgte Aufnahme der Patientendaten eine unmittelbare weiterführende Verarbeitung der Prozesse des Behandlungsmanagements gewährleistet. Dadurch wird ein ununterbrochener Workflow in Bezug auf stationärer Aufnahme, Diagnostik und Behandlungsbeginn sichergestellt. Die Digitalisierung dieser Prozesse hat das Ziel Warte-, Behandlungs- und Liegezeiten der zu behandelnden Personen zu verringern. Der Vertragspartner soll als Generalauftragnehmer neben der Implementierung des eigentlichen Patientenportals auch dessen Systemintegration in das jeweilige KIS und RIS des Krankenhauses gesamtverantwortlich übernehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

nach Absprache mit der Vergabestelle

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Überleitungs- und Entlassmanagement

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:

Dierdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch das Patientenportal können relevante medizinische Daten wie Diagnosen, Medikamentenpläne, Laborergebnisse, Rehaberichte und Behandlungspläne elektronisch an die Nachbehandler übermittelt werden. Dadurch erhalten die Nachbehandler einen umfassenden Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten und können die Behandlung entsprechend weiterführen und anpassen.Die Digitalisierung der Prozesse Überleitungs- und Entlassmanagement soll die Kommunikation und Koordination zwischen dem Krankenhaus und den Nachbehandlern verbessern und eine reibungslose Überleitung des Patienten in die nachstationäre Versorgung gewährleisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

nach Absprache mit der Vergabestelle

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe Vergabunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Aufgrund der gesetzlich festgeschriebenen Inbetriebnahme und des zeitlich limitierten Abrufs der Fördermittel, werden die Abgabefristen der Vergabedokumente auf ein gesetzliches Mindestmaß reduziert (§16 VgV, Dringlichkeit).

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

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