Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
I.1)Name und AdressenOffizielle Bezeichnung: Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH
Postanschrift: Hachenburger Straße 16, 56269 Dierdorf
Ort: Dierdorf
NUTS-Code:
DEB18 NeuwiedPostleitzahl: 56269
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ITSM HealthCare GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n): Hauptadresse:
https://www.khsds.de/ I.2)Informationen zur gemeinsamen BeschaffungDer Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)KommunikationWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen AuftraggebersAndere: frei gemeinnützig
I.5)Haupttätigkeit(en)Gesundheit
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- sowie Überleitungs- und Entlassmanagement
II.1.2)CPV-Code Hauptteil48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des AuftragsLieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme-, Behandlungs- sowie Überleitungs- und Entlassmanagement. Die Erfüllung der KHZG Muss Kriterien nach §19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV sind zwingend erforderlich. Das Patientenportal soll einem digitalen Informationsaustausch zwischen den Leistungserbringern und den Leistungsempfängern sowie zwischen den Leistungserbringern, den Pflege- oder Rehabilitationseinrichtungen und den Kostenträgern vor, während und nach der Behandlung im Krankenhaus dienen. Ziel ist hierbei, den dabei entstehenden erheblichen Kommunikationsaufwand zu reduzieren, die Kommunikation und den Informationsaustausch zu beschleunigen und die Versorgungsqualität der Patienten zu verbessern.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Aufnahme- und Behandlungsmanagement.
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Durch die Digitalisierung der Prozesse des Aufnahme- und Behandlungsmanagement werden Abläufe optimiert und Aufwände minimiert. In Kombination ergeben die Komponenten des Aufnahmeportals und der Webapplikation ein vollständiges Portfolio zur Aufnahme der Patienten. Ziel ist zum einen, dass jede zu behandelnde Person ein auf Ihn zugeschnittenes Angebot vorfindet. Des Weiteren wird durch die bereits digital erfolgte Aufnahme der Patientendaten eine unmittelbare weiterführende Verarbeitung der Prozesse des Behandlungsmanagements gewährleistet. Dadurch wird ein ununterbrochener Workflow in Bezug auf stationärer Aufnahme, Diagnostik und Behandlungsbeginn sichergestellt. Die Digitalisierung dieser Prozesse hat das Ziel Warte-, Behandlungs- und Liegezeiten der zu behandelnden Personen zu verringern. Der Vertragspartner soll als Generalauftragnehmer neben der Implementierung des eigentlichen Patientenportals auch dessen Systemintegration in das jeweilige KIS und RIS des Krankenhauses gesamtverantwortlich übernehmen.
II.2.5)ZuschlagskriterienDer Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen BeschaffungssystemsLaufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
nach Absprache mit der Vergabestelle
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenGeplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
II.2.10)Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung und Einführung eines Patientenportals zur Digitalisierung der Prozesse im Überleitungs- und Entlassmanagement
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Durch das Patientenportal können relevante medizinische Daten wie Diagnosen, Medikamentenpläne, Laborergebnisse, Rehaberichte und Behandlungspläne elektronisch an die Nachbehandler übermittelt werden. Dadurch erhalten die Nachbehandler einen umfassenden Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten und können die Behandlung entsprechend weiterführen und anpassen.Die Digitalisierung der Prozesse Überleitungs- und Entlassmanagement soll die Kommunikation und Koordination zwischen dem Krankenhaus und den Nachbehandlern verbessern und eine reibungslose Überleitung des Patienten in die nachstationäre Versorgung gewährleisten.
II.2.5)ZuschlagskriterienDer Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen BeschaffungssystemsLaufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
nach Absprache mit der Vergabestelle
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenGeplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
II.2.10)Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAuflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitEignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche LeistungsfähigkeitEignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: IV.1)Beschreibung
IV.1.1)VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:
Aufgrund der gesetzlich festgeschriebenen Inbetriebnahme und des zeitlich limitierten Abrufs der Fördermittel, werden die Abgabefristen der Vergabedokumente auf ein gesetzliches Mindestmaß reduziert (§16 VgV, Dringlichkeit).
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder TeilnahmeanträgeTag: 23/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte BewerberTag: 26/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des AngebotsDas Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des AuftragsDies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen ArbeitsabläufenAufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:31/05/2023