Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung, Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der Wasserwirtschaftsverwaltung Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_06/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 13
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lfu.rlp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung, Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der Wasserwirtschaftsverwaltung

Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_06/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU), welches hier als Auftraggeber (AG) auftritt, beabsichtigt im Wege eines offenen Verfahrens eine Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung, Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der Wasserwirtschaftsverwaltung abzuschließen. Dem AG obliegt die Verwaltung der Fachdatenbestände und Fachanwendungen der Wasserwirtschaftsverwaltung in Rheinland-Pfalz. Die hierfür eingesetzte ORACLE Datenbank umfasst mehrere Tausend Tabellen mit zum Teil mehreren Millionen Datensätzen, bestehend aus Geobasisdaten, Stammdaten von wasserwirtschaftlichen Einrichtungen und Objekten, georeferenzierten Messwerten zu Wasserständen, Grundwasser- und Fließgewässeranalysen etc., sowie umfangreichen Geodatenbeständen wie u.a. zu Flächen von Wasserschutzgebieten, Überschwemmungsgebieten und weiteren fachbezogenen Geometrien, die z.B. für Auswertungen oder zum Erstellen von fachspezifischen Karten benötigt werden. Nutzer dieser Datenbestände sind vor allem die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der Wasserwirtschaft in den Struktur- und Genehmigungsdirektionen Nord / Süd (SGDen), im Landesamt für Umwelt (LfU) und im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM). Seit Jahren deutlich zunehmend benötigen auch andere Behörden und Institutionen, sowie insbesondere Ingenieurbüros umfangreiche Auszüge dieses Datenbestandes im Rahmen von Projekten, bzw. liefern Daten aus Projekten zur Übernahme in die zentralen Datenbestände.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz Leistungsorte/Erfüllungsort:

- Sitz des Auftragnehmers

- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz

Gerichtsstand:

- Gerichtsstand ist Mainz.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2 Beschreibung der Anforderungen / Leistungen

2.1 Kartografie und GIS-Support

Der AN bereitet Karten und Auswertungen auf Grundlage der zentralen Bestandsdaten entsprechend den inhaltlichen Anforderungen des AGs auf, unterstützt die Anwender der Geoinformationssysteme bei der Handhabung sowie berät über die Einsatzmöglichkeiten bei spezifischen Fragestellungen.

2.2 Pflege und Qualitätssicherung von Geobasis- und Geofachdaten

Der AG ist für die zentrale Verwaltung und Bereitstellung aller raumbezogenen Fachdaten der Wasserwirtschaft und fachbezogener Basisdaten zuständig. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Qualitätssicherung von eingehenden Geofachdaten sowie die laufende technische und inhaltliche Pflege der GIS-relevanten Daten, als auch die kontinuierliche Datendokumentation zu leisten.

2.3 Datenaufbereitung und -bereitstellung

Der AG ist die zentrale Anlaufstelle der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz für Behörden und Institutionen sowie externe AN, die Geodaten im Zusammenhang mit Karten und Projekten benötigen.

2.4 Betreuung der GDA Wasser

Die seit Ende 2014 im Einsatz befindliche und kontinuierlich weiterentwickelte web-basierte GeoDatenArchitektur (GDA) Wasser wird mit über 100 Karteninstanzen und mehr als 1800 Kartenlayern von mehr als 1000 Fachanwendern zuzüglich der Besucher der verschiedenen Internet-Fachseiten genutzt und über Schnittstellen in Verbindung mit verschiedenen Fachanwendungen zur anwendungsintegrierten GIS-Bearbeitung wie z.B. Digitalisierung von Wasserschutzgebieten eingesetzt. Die GDA Wasser basiert auf modernen Open-Source-Technologien wie OpenLayers, ExtJS, GeoExt und GeoServer, und umfasst alle web-basierten GIS-Technologien, die in der Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz genutzt werden. Kern der GDA ist der SHOGun-Server der Entwicklungsfirma, die die GDA im Auftrag der Wasserwirtschaft entwickelt hat. Die GDA ist modular aufgebaut und stellt über das Master-Modul eine zentrale Verwaltung der Geodaten, Themen, Anwender und Gruppen bereit. Über den GIS-Modeler (GIZMO) werden anwender- und anwendungsspezifische Instanzen konfiguriert, die dann über den GIS-Client im Browser genutzt werden.

Umfang:

Der Auftraggeber kalkuliert für die Leistungserbringung mit folgenden Stundenbedarfen:

- in 2023: 400 Stunden

- in 2024: 1000 Stunden

- in 2025: 1000 Stunden

- in 2026: 1000 Stunden

- in 2027: 600 Stunden

Die vorstehenden Stundenbedarfe je Kalenderjahr stellen eine verbindliche Obergrenze dar. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Erbringung dieses Bedarfs besteht nicht.

Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass für die entsprechenden Zeiträume Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemenge abgeschlossen.

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung kann der Leistungsbeschreibung entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung des Auftraggebers handelt, kann es vorkommen, dass die jeweilige Obergrenze nicht auskömmlich ist. In einem solchen Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Dazu können nicht in Anspruch genommene Stundenkontingente aus Vorjahren herangezogen werden. Sofern darüber hinaus Bedarfe bestehen, sind Aufstockungen in der Gesamtbetrachtung bis maximal 100 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit, ohne Herstellung eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens möglich.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00 EUR) verfügt oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche abzuschließen.

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen.

Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

1) die als Koordinator vorgesehene Person - unter Nennung des Namens - die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen besitzt und diese im Zeitraum der letzten 10 Jahre (seit 2013) aktiv in Kundenprojekten eingesetzt bzw. erworben hat:

Kenntnisse:

Geobasisdaten (ATKIS, ALKIS, Luftbilder etc.), detaillierte Kenntnisse des AAA-Datenmodells; mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

Geo-Web-Services (WMS, WFS, WCS etc.) - Implementierung und Bereitstellung; mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

ArcGIS 10.x, 3D Analyst/Spatial Analyst und ESRI Datenformate; mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

QGIS 3.x; mindestens 5 Jahre

Die Eignung zu 1.) ist mittels des Formulars 313 (Mitarbeiterprofil Koordinator) zu belegen.

2) die als Koordinator eingesetzte Person über einen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Geografie oder Geoinformatik verfügt.

Die Eignung zu 2.) ist mittels eines Scans des Studiennachweises zu belegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vorlage der entsprechend ausgefüllten Eigenerklärung Zuverlässigkeit gemäß Formular 303.

Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Formular 305a oder 305b nach dem rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz - LTTG), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 26. November 2019 (GVBl. S. 334).

Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP Bestandteil des Vertrages.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen.

Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens zwei Mitarbeiter der Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fachlich-Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Kaufmännische / wirtschaftliche Nebenangebote in Form von SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Formulare 302) sind zulässig.

Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die

von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.vergabe.rlp.de).

Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle Informationen, die zur Erstellung eines

bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar

erscheinen, sind diese bis zum 21.06.2023 auf der Vergabeplattform zu stellen. Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen

Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYC62

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131-162234
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

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