Lieferung und Einführung einer IT-gestützten Gesamtlösung für Pflege- & Behandlungsdokumentation inkl. eines Anästhesie Informations Managment Systems

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH
Postanschrift: Hachenburger Straße 16, 56269 Dierdorf
Ort: Dierdorf/Selters
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56269
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ITSM HealthCare GmbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.khsds.de/
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://storage.luckycloud.de/d/9a3624db9412481697f3/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://storage.luckycloud.de/u/d/08d9d6ed94e44968941e/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: frei gemeinnützig
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Einführung einer IT-gestützten Gesamtlösung für Pflege- & Behandlungsdokumentation inkl. eines Anästhesie Informations Managment Systems

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung und Einführung einer IT-gestützten Gesamtlösung für Pflege- & Behandlungsdokumentation. Die Erfüllung der KHZG Muss Kriterien nach §19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 KHSFV sind zwingend erforderlich.

Die Digitalisierung der Pflege- und Behandlungsdokumentation umfasst die Kernbereiche der Patientenversorgung und betrifft eine Vielzahl von medizinischen Bereichen und Datenformaten. Hierunter fallen Messwerte, Vitalparameter, Verordnungen, aber auch demographische Patientendaten und Dokumente wie Befunde, Einverständniserklärungen und Therapiemaßnahmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Einführung einer IT-gestützten Gesamtlösung für Pflege- & Behandlungsdokumentation

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:

Dierdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung und Einführung einer IT-gestützten Gesamtlösung für Pflege- & Behandlungsdokumentation. Die Erfüllung der KHZG Muss Kriterien nach §19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 KHSFV sind zwingend erforderlich.

Die Digitalisierung der Pflege- und Behandlungsdokumentation umfasst die Kernbereiche der Patientenversorgung und betrifft eine Vielzahl von medizinischen Bereichen und Datenformaten. Hierunter fallen Messwerte, Vitalparameter, Verordnungen, aber auch demographische Patientendaten und Dokumente wie Befunde, Einverständniserklärungen und Therapiemaßnahmen.

Die IT-Projekte des Fördertatbestands 3 sorgen für die eindeutige Zuweisung der Daten, unabhängig von deren Quelle, unter dem Dach der digitalen Identität (Pat-ID) des Patienten im führenden klinischen Informationssystem. Die qualitativ hochwertige Umsetzung der Vorhaben verhindert sowohl die Verwechslung von Patienten, als auch die Verwechslung von Untersuchungsergebnissen. Die hierdurch erzielte Datenqualität ermöglicht es dem Pflegepersonal und Klinikern auch bei hohen Fallzahlen ohne Verwechslungsgefahr umfassend zu dokumentieren.

Des Weiteren wird durch die zentrale Verfügbarkeit der Daten eine doppelte Dateneingabe und Datenhaltung verhindert. Durch die Einführung modernster Technologien wird eine digitale (papierlose) und mobile Visite ermöglicht. Alle Daten werden nach Eingabe, unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung, in Echtzeit, den berechtigten Anwendern zur Verfügung gestellt. Prozesse so verschlankt, dass die medizinischen Fachkräfte weniger Zeit mit der Dokumentation und mehr Zeit am Patienten verbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

nach Vereinbarung mit der Vergabestelle

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung und Einführung eines Anästhesie Informations Managment Systems

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:

Dierdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die in der engeren Auswahl befindlichen Module zur Anästhesie ermöglichen eine allgemeine Mitarbeiter- und Gruppenrichtlinienverwaltung. Dabei können verschiedenste Richtlinien für diverse Gruppen und Mitarbeiter wie Anästhesien, Anästhesieverfahren, Anästhesie je Mitarbeiter, Funktionen je Mitarbeiter, Verfahren je Mitarbeiter oder Zugänge je Mitarbeiter eingerichtet und hinterlegt werden.

Ein Modul zur Anbindung von Medizintechnik und medizinischen Geräten zur Pflegedokumentation. Hiermit ist eine jederzeit retrospektive Nacherfassung der Patienten-Vitaldaten für das patientenführende KIS-System möglich. Dies ermöglicht auch eine Widerherstellung der Daten im Notfall. Die hierin über die Geräte erhobenen Daten können dann in der jeweiligen Dokumentation (z.B. Patientenkurve, Anästhesie oder in einem Modul der Intensivstation) angezeigt werden

So wird im Notfall eine quasi Unabhängigkeit von ORBIS (Ausfallsicherheit) gewährleistet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

nach Absprache mit der Vergabestelle

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

s. Dokument Verfahrenbeschreibung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

s. Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Aufgrund der gesetzlich festgeschriebenen Inbetriebnahme und des zeitlich limitierten Abrufs der Fördermittel, werden die Abgabefristen der Vergabedokumente auf ein gesetzliches Mindestmaß reduziert (§16 VgV, Dringlichkeit).

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2023

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