Sanierung der Berufsbildenden Schule Wörth am Rhein

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Germersheim
Postanschrift: Luitpoldplatz 1
Ort: Germersheim
NUTS-Code: DEB3E Germersheim
Postleitzahl: 76726
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-germersheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E93551679
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung der Berufsbildenden Schule Wörth am Rhein

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45453100 Sanierungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Demontage-, Schadstoffsanierungs- und Entsorgungsarbeiten in den Werkstatträumlichkeiten (Bauteil C) der Berufsbildenden Schule Wörth am Rhein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111100 Abbrucharbeiten
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3E Germersheim
Hauptort der Ausführung:

Berufsbildende Schule (BBS), Hans-Martin-Schleyer-Straße 3, 76744 Wörth am Rhein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Überschlägiger Leistungsumfang:

- Baustelleneinrichtung

- Entkernung

- Schadstoffsanierung

- Entsorgung sämtlicher anfallender Abfälle

Überschlägige Mengen:

- Demontage einer Lüftungsanlage sowie einer Spanabzugsanlage inkl. Schaltkasten, Schaltschrank und allen Anbauten

- Demontage von ca. 900 m Luftleitungen inkl. Befestigungen sowie ca. 300 m Rohrleitungen inkl. KMF-haltiger Dämmung, Form- und Verbindungsstücken, Befestigungen und Armaturen

- Demontage von 15 Stk. Decken-Strahlplatten und Heizkörper inkl. Zubehör und Befestigungen sowie KMF-Dämmungen

- Demontage von ca. 135 m² KMF-gedämmter Kabinen inkl. Kaschierung

- Demontage von ca. 50 m AZ-Rohrleitungen inkl. Demontage der AZ-Rohrleitungen im Bereich der Bodenplatte

- Demontage von ca. 90 Stk. Flachdichtungen der Rohrleitungen

- Demontage von 9 Stk. Brandschutztüren inkl. Verkleidung oberhalb der Türen

- Demontage von ca. 1.300 m² asbesthaltiger Wandputz und Spachtelmassen

- Demontage von ca. 50 m² Gipskartonwand inkl. asbesthaltiger Spachtelmasse

- Demontage von ca. 1.100 m² Stirnholzparkett auf asbesthaltiger Bitumenbahnen inkl. Trennung der Restanhaftungen vom Holz

- Demontage von ca. 1.100 m² asbesthaltiger Abdichtungsbahnen / Bitumenpappe, einschl. Kleber und Restanhaftungen auf Betonboden

- Demontage von ca. 70 Stk. asbesthaltiger Sandwichplatten inkl. Trennung von PU-Schaumdämmung und Holzlattung

- Demontage von ca. 100 m² Wandfliesen inkl. asbesthaltigem Dünnbettmörtel / Fliesenkleber

- Demontage von ca. 100 m² PVC-Bodenbeläge inkl. asbesthaltigem Klebstoff

- Entsorgung von ca. 10 t Bau- und Abbruchabfällen unterschiedlicher Qualität

- Entsorgung von ca. 100 t gefährlicher Abfälle unterschiedlicher Qualität, u.a. Asbest, KMF, A IV-Holz und KMF

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Kriterium: Erlaubnis zur Berufsausübung; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung (siehe FB 124) sowie auf Verlangen Auszug aus dem Berufsregister, Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die Erlaubnis zur Berufsausübung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Kriterium: Absicherung im Schadensfall; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung (siehe FB 284) sowie auf Verlangen entsprechende, gültige Versicherungsbescheinigung

2. Kriterium: Gesamtumsatz der letzten drei Jahre; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, pro Jahr einzeln ausgewiesen (siehe FB 124)

3. Kriterium: Umsatz der letzten drei Jahre im Bereich Schad-/Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Schad-/ Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen (kein Altlastensanierung), pro Jahr einzeln ausgewiesen (siehe FB 124)

4. Kriterium: Zahlungsfähigkeit; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist und dass sich der Bieter nicht in Liquidation befindet (siehe FB 124) sowie auf Verlangen rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan

5. Kriterium: Gesetzestreue; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (siehe FB 124, FB 287, FB 288)

6. Kriterium: Zahlung von Steuern und Abgaben; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (siehe FB 124) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes / Bescheinigung in Steuersachen und aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG

7. Kriterium: Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (siehe FB 124) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse

6. Kriterium: Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (siehe FB 124) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Kriterium 1 „Absicherung im Schadensfall“: Mindestdeckungssumme in Höhe von 1.000.000 € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, 1.000.000 € für Umweltschäden sowie 500.000 € für Schäden, die auf Asbest, asbesthaltige Substanzen o. asbesthaltige Erzeugnisse zurückzuführen sind, je Schadensfall

zu Kriterium 3 „Umsatz der letzten drei Jahre im Bereich Schad-/Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen“: Mindestumsatz 1.500.000 € brutto pro Jahr (bei Bewerbern mit Nachunternehmern: Summe Bewerber + Nachunternehmer)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Kriterium: Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2019 bis 2022 (Projektabschluss); Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, dass der Bieter in den letzten drei Kalenderjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt hat (siehe FB 124) sowie auf Verlangen drei Referenzbescheinigungen (siehe FB 444, max. 5 DIN A4-Seiten je Referenz, zzgl. Fotos) aus den Jahren 2019 bis 2022 (Projektabschluss), die min. folgende Angaben enthalten: Referenzgeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten | Bezeichnung der Leistung | Art der ausgeführten Leistung | Angabe zur vertraglichen Bindung | Auftragssumme | Ausführungszeitraum | Objektbeschreibung mit Fotos, aus der Vergleichbarkeit mit vorliegender Leistung hervorgeht (insbes. Angaben zu Entsorgungsumfang, Schadstoffgebieten, Art der Anlage) | Bei Einzelleistung: stichwortartige Benennung des im eigenen Betrieb erbrachten Leistungsumfanges unter Angabe der ausgeführten Mengen (z.B. m, St, kg), Bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der Baumaßnahme | Bei Einzelleistung: Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, Bei Komplettleistung: Auflistung der mit eigenem Führungspersonal koordinierten Gewerke | Bei Einzelleistung: stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen, Bei Komplettleistung: eventuelle Besonderheiten der Ausführung | Projektleiter beim Referenznehmer | Bestätigung des Referenzgebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung

2. Kriterium: Erlaubnis zur Durchführung von Arbeiten an schwach gebundenem Asbest; Nachweis / Formblatt: aktuell gültige Zulassung nach Gefahrstoff-Verordnung für Tätigkeiten an schwach gebundenem Asbest

3. Kriterium: durchschn. jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Jahre im Bereich Schad-/ Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, dass dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (siehe FB 124) und Eigenerklärung über die jahresdurchschnittliche Beschäftigtenzahl der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Schad-/Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen, pro Jahr einzeln ausgewiesen (siehe FB 124), mit min. folgenden Kategorien: Facharbeiter für Gebäudeschadstoffsanierung mit arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Grundsätzen G1.2, G26 und G40 | Poliere / Vorarbeiter mit arbeitsmedizinischen Vorsorgeunter-suchungen gemäß den Grundsätzen G1.2, G26 und G40 | Bauleiter | Bürokräfte

4. Kriterium: vorgesehene Leitung des Projekts; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die vorgesehene Leitung des Projekts (siehe FB 124)

5. Kriterium: frei verfügbare Personalkapazität (inkl. Nachunternehmer) für die Entkernung und Gebäudeschadstoffsanierung; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über eine frei verfügbare Personal-kapazität (inkl. Nachunternehmer) für Entkernung und Gebäudeschadstoffsanierung, welche auf der Baustelle gleichzeitig eingesetzt werden und eine arbeits-medizinische Vorsorgeuntersuchung gemäß den Grundsätzen G1.2, G26, G40 besitzen (Einsatz in Schwarzbereich für Asbestsanierung)

6. Kriterium: Befähigung des Arbeitspersonal zur Durchführung von Arbeiten an schwach gebundenem Asbest; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten mit Sachkundenachweise gemäß TRGS 519 Anlage 3

7. Kriterium: Befähigung des Arbeitspersonal zur Durchführung von Arbeiten an Schadstoffen; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten mit Fachkundenachweis gemäß TRGS 524 / DGUV Regel 101-004

8. Kriterium: Entsorgungswege; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über den Entsorgungsweg (siehe FB 290) sowie auf Verlangen Zertifikate und Zulassungen der Entsorger / Entsorgungseinrichtungen

9. Kriterium: Qualitätsmanagement; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, welche Maßnahmen bezüglich der Qualitätssicherung getroffen werden

10. Kriterium: Arbeitsschutzorganisation; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung, welche Maßnahmen bezüglich des Arbeitsschutzes getroffen werden

11. Kriterium: beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (Eignungsleihe, Nachunternehmen, Bietergemeinschaft); Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (siehe FB 234, FB 235 und FB 236)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Kriterium 1 „Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2019 bis 2022 (Projektabschluss)“: mindestens 250.000 € brutto Auftragsvolumen und Referenzenprojekte außerhalb des genannten Zeitraums werden in der Wertung nicht berücksichtigt

zu Kriterium 5 „frei verfügbare Personalkapazität (inkl. Nachunternehmer) für die Entkernung und Gebäudeschadstoffsanierung“: min. 6 Mitarbeiter

zu Kriterium 6 „Befähigung des Arbeitspersonal zur Durchführung von Arbeiten an schwach gebundenem Asbest“: mindestens 10% der Gesamtbeschäftigten auf der Baustelle

zu Kriterium 7 „Befähigung des Arbeitspersonal zur Durchführung von Arbeiten an Schadstoffen“: mindestens 10% der Gesamtbeschäftigten auf der Baustelle

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

sonstige, vom Bieter einzureichende Unterlagen:

1. Kriterium: Vertraulichkeit des Bieters; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zur Vertraulichkeit für den Bieter (siehe FB 282)

2. Kriterium: Vertraulichkeit des berechtigten Dritten; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zur Vertraulichkeit für den berechtigten Dritten (siehe FB 283)

3. Kriterium: restriktive Maßnahmen gegen Russland; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zu Art. 5 k) Abs. 1 VO (EU) 2022/576 (siehe FB 287)

4. Kriterium: Tariftreue; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zur Tariftreue (siehe FB 292)

5. Kriterium: Mindestentgelt; Nachweis / Formblatt: Eigenerklärung zum Mindestentgelt (siehe FB 294)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/05/2023
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/05/2023
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren, die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus der Bekanntmachung und/oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2023

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