Stadtplanerische Leistungen zur praktischen Umsetzung der Maßnahmen des Wieder- bzw. Neuaufbaus in den flutgeschädigten Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenahr
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53505
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altenahr.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YWTE74810/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.caspers-mock.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YWTE74810
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadtplanerische Leistungen zur praktischen Umsetzung der Maßnahmen des Wieder- bzw. Neuaufbaus in den flutgeschädigten Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Stadtplanerische Leistungen zum Wieder- bzw. Neuaufbau und zukunftsfähige Entwicklung in der Verbandsgemeinde Alternahr.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Hauptort der Ausführung:

Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 53505 Altenahr

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Verbandsgemeinde Altenahr wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 besonders stark getroffen. In acht von zwölf Ortsgemeinden sind weitreichende Schäden entstanden, vielfach sind Siedlungsgebiete, Infrastruktur-anlagen und Einrichtungen der Daseinsvorsorge zerstört oder schwer beschädigt. Eine einfache Wiederherstel-lung der vormaligen Anlagen und Strukturen ist weder sinnvoll noch rechtlich zulässig. So führen unter anderem die neuen wasserrechtlichen Vorgaben dazu, dass grundlegende Änderungen der Siedlungs-, Infrastruktur- und Infrastrukturfolgeeinrichtungen erforderlich sind. Die dazu erforderlichen konzeptionellen Auseinandersetzungen, Abstimmungen, Prüfungen und Planverfahren sowie deren Koordination untereinander erfordern einen umfang-reichen und sehr qualifizierten Personaleinsatz, den die Verwaltung der Verbandsgemeinde Altenahr trotz erfolgter bzw. beabsichtigter Personalaufstockungen, nicht leisten kann. Es ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt absehbar, dass die dargestellten Leistungen über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren erbracht werden müssen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung um 2 x je 24 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Innerhalb der Wertungsspanne erfolgt eine vergleichende Bewertung der Referenzen der Bewerber untereinander, wobei die Anzahl und der Schwierigkeitsgrad der Referenzen beurteilt werden. Die Einzelheiten ergeben sich aus der separaten Tabelle zu den Eignungs- und Zuschlagskriterien.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Mitarbeiter (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unternehmen hat mindestens fünf Mitarbeiter:innen, die über die ausreichende Qualifikation und Berufserfahrung verfügen, um in einer Architektenkammer als Stadtplaner bzw. Städtebau-architekt eingetragen zu sein.

- Referenzen (stadtplanerischer/konzeptioneller und planungsrechtlicher Einzelfragestellungen) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unternehmen kann mindestens zehn Referenzen aus den letzten fünf Jahren nachweisen, welche die Bearbeitung stadtplanerischer/konzeptioneller und planungsrechtlicher Einzelfragestellungen zum Gegenstand haben.

- Referenzen (Koordination) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unternehmen kann mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren nachweisen, in denen die Koordination von Planverfahren mit unterschiedlichen Beteiligten (z.B. Behörden, Gutachterbüros etc.) erbracht wurde.

- Referenzen (Übergeordnete Entwicklungskonzepte) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unternehmen kann mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren nachweisen, welche die Erstellung oder maßgebliche Mitarbeit an übergeordneten Entwicklungskonzepten zum Gegenstand haben.

- Referenzen (Bauleitplanung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Unternehmen kann mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren nachweisen, welche die Bearbeitung eines Bauleitplanverfahrens zum Gegenstand haben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Unternehmen hat mindestens fünf Mitarbeiter:innen, die über die ausreichende Qualifikation und Berufserfahrung verfügen, um in einer Architektenkammer als Stadtplaner bzw. Städtebauarchitekt eingetragen zu sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die bisherige Beauftragung erfolgte auf Grund der Dringlichkeit im Wege der Interimsvergabe. Das beschleunigte Verfahren dient der Verkürzung der Interimsvergabephase.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXVHYY1YWTE74810

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2023

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