Rahmenvereinbarung zum Anforderungs- und Anwendungsmanagement sowie zur Projektsteuerung des IT-Fachverfahrens MIP-Förderung im Vollzug der wasserwirtschaftlichen Förderung in Rheinland-Pfalz Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_05/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 13
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lfu.rlp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYE87/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYE87
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zum Anforderungs- und Anwendungsmanagement sowie zur Projektsteuerung des IT-Fachverfahrens MIP-Förderung im Vollzug der wasserwirtschaftlichen Förderung in Rheinland-Pfalz

Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_05/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU), welches hier als Auftraggeber (AG) auftritt, beabsichtigt im Wege eines offenen Verfahrens eine Rahmenvereinbarung zum Anforderungs- und Anwendungsmanagement sowie zur Projektsteuerung des IT-Fachverfahrens MIP-Förderung im Vollzug der wasserwirtschaftlichen Förderung in Rheinland-Pfalz abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz Leistungsorte/Erfüllungsort:

- Sitz des Auftragnehmers

- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz

Gerichtsstand:

- Gerichtsstand ist Mainz.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die durch den AN zu erbringenden Leistungen bestehen aus den folgenden Leistungsbereichen:

- Anforderungsmanagement für MIP-Förderung Version 4 sowie Version 3 bis zur Ablösung

- Projektsteuerung der Anpassungsentwicklungen für MIP-Förderung Versionen 3 und 4

- Projektsteuerung der Anwendungs- und Datenmigration zur Inbetriebnahme MIP-Förderung Version 4

- Anwendungsmanagement im Rahmen des Fachverfahrens MIP-Förderung

Der Auftragnehmer bearbeitet die nachfolgend genannten Aufgaben auf der Grundlage von Vorgaben des AG eigenständig. Für die Bearbeitung dieser Aufgaben erhält der Auftragnehmer einen Remote-Zugang auf die entsprechenden DV-Systeme des LfU.

Zu beachten: Da in 2023 sowohl MIP3 als auch MIP4 im Einsatz sein werden, betreffen die im Folgenden beschriebenen Aufgaben sowohl die Version 3 als auch die Version 4, sofern nicht explizit eine Version benannt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00 EUR) verfügt oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche abzuschließen.

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen.

Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

1.) die als Koordinator vorgesehene Person - unter Nennung des Namens - die folgenden Kenntnisse besitzt und diese im Zeitraum der letzten 10 Jahre (seit 2013) und hierbei mindestens für die jeweils angegebene Mindestzeit in Jahren aktiv in Kundenprojekten eingesetzt hat:

Kenntnisse/Erfahrungen:

Wasserwirtschaftliche Förderung in mindestens einem Land der Europäischen Union (insbesondere: Voraussetzungen der Inanspruchnahme, Ermittlung förderfähiger Kosten, Förderbereiche, Ablauf der Förderung von der Beantragung bis Nachweis der Verwendung, Ermittlung der Höhe der Förderung, Zusammenwirken mit der jeweiligen Haushaltsordnung und relevanten nationalen bzw. europäischen Fördersystemen);

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement gemäß den Vorgaben des "Requirements Engineering"

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

UML Modellierung im Kontext des Requirements Engineering (insbesondere: Modellierung von Anwendungsfällen, Objekten, Abläufen und Zuständen)

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

Geschäftsprozessmodellierung unter Einsatz der "Business Process Model and Notation" (BPMN)

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

Erstellung von Fachkonzepten und Lastenheften für komplexe web-basierte IT-Fachverfahren

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

Projektierung und Steuerung kundenspezifischer Softwareentwicklungen

Mindestzeit in Jahren:

5

Kenntnisse/Erfahrungen:

WebGenesis Framework (insbesondere: Framework-Architektur, Ebenen-, Objekt- und Berechtigungsmodell, Anwendungsintegration) Mindestzeit in Jahren:

2

Kenntnisse/Erfahrungen:

Java Spring Boot und VUE.js Framework

Mindestzeit in Jahren:

2

Die Eignung zu 1.) ist mittels eines Mitarbeiterprofils gemäß der Eigenerklärung in Anhang 1 der Leistungsbeschreibung zu belegen.

2.) die als Koordinator eingesetzte Person über einen Hochschulabschluss (mindestens Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirtschaftslehre verfügt.

Die Eignung zu 2.) ist mittels eines Scans des Studiennachweises zu belegen.

3.) die als Koordinator eingesetzte Person über eine gültige Zertifizierung bezüglich ihrer Kenntnisse des Requirements Engineering, ausgestellt seitens einer international anerkannten Zertifizierungsstelle, verfügt (wie z.B. des International Requirements Engineering Board IREB).

Die Eignung zu 3.) ist mittels eines Scans des Zertifikats zu belegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der Ausführung des Auftrages zur Einhaltung der tariflichen Bestimmungen gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der Ausschreibung abgegeben hat, vgl. Formular 305a/305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP Bestandteil des Vertrages.

Erklärung gemäß Formular 303.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen. Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens zwei Mitarbeiter der Vergabestelle und evtl. unter Anwesenheit von Mitarbeitern der Fachabteilung

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fachlich-Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Kaufmännische / wirtschaftliche Nebenangebote in Form von SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Formulare 302) sind zulässig.

Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die

von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.vergabe.rlp.de).

Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle Informationen, die zur Erstellung eines

bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar

erscheinen, sind diese bis zum 05.05.2023 auf der Vergabeplattform zu stellen. Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen

Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYE87

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/04/2023

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