Rahmenvereinbarung zur Anpassungsentwicklung und Betriebsunterstützung des Webangebots des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz (HMDWeb Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_01/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 13
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lfu.rlp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYEQW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYEQW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zur Anpassungsentwicklung und Betriebsunterstützung des Webangebots des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz (HMDWeb

Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt im Wege einer öffentlichen Ausschreibung eine Rahmenvereinbarung auf Basis eines EVB-IT Erstellungsvertrages für Anpassungsentwicklungen und die laufende Betriebsunterstützung des Webangebotes des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz (HMDWeb) abzuschließen.

Das im "Responsive Design" aufgebaute neue Webangebot des Hochwassermeldedienstes (Projektname HMDWeb) stellt die zentrale Informationsplattform und den primären Kommunikationsweg des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz dar. Hierüber werden der breiten Öffentlichkeit ebenso wie Fachnutzern alle relevanten Daten und Informationen zur aktuellen hydrologischen Situation in Rheinland-Pfalz sowie Wasserstands- und Abflussvorhersagen zur Verfügung gestellt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 0.10 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz Leistungsorte/Erfüllungsort:

- Sitz des Auftragnehmers

- Sitz des Landesbetriebs Daten und Information, 55118 Mainz

- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz

Gerichtsstand:

- Gerichtsstand ist Mainz.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt im Wege einer öffentlichen Ausschreibung eine Rahmenvereinbarung auf Basis eines EVB-IT Erstellungsvertrages für Anpassungsentwicklungen und die laufende Betriebsunterstützung des Webangebotes des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz (HMDWeb) abzuschließen.

Das im "Responsive Design" aufgebaute neue Webangebot des Hochwassermeldedienstes (Projektname HMDWeb) stellt die zentrale Informationsplattform und den primären Kommunikationsweg des Hochwassermeldedienstes Rheinland-Pfalz dar. Hierüber werden der breiten Öffentlichkeit ebenso wie Fachnutzern alle relevanten Daten und Informationen zur aktuellen hydrologischen Situation in Rheinland-Pfalz sowie Wasserstands- und Abflussvorhersagen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören:

- Geografische Übersicht des Landes mit Lage von Gewässern, Pegeln und Warnregionen

- Hochwasserberichte für die großen rheinland-pfälzischen Gewässer und den Niederrhein

- Aktuelle Messwerte zu Wasserständen und Abflüssen an gewässerkundlichen Pegeln inklusive der Einordnung der jeweiligen Jährlichkeit

- Regionsbezogene Warnungen für kleine Einzugsgebiete

- Für die einzelnen Pegel:

o Kombinierte Messwert- und Vorhersageganglinien

o Auflistung historischer Hochwasserereignisse

o Spezifische Pegelkennwerte

- Umfassende Erläuterungen und Dokumentation des Angebotes

- Verlinkung auf weiterführende Informationsangebote

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz- und Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Einarbeitungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei den Angaben zum Gesamtwert der Beschaffung handelt es sich um einen Platzhalter.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversuchung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00 EUR) verfüge oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche abzuschließen.

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen.

Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

(1) die für die Projektleitung vorgesehene Person - unter Nennung des Namens - Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Projektsteuerung sowie in der Projektüberwachung im Bereich der Anwendungsprogrammierung für Clientanwendung Entwicklung, von kundenspezifischen Fachanwendungen und Betriebsunterstützungsleistungen besitzt. Die Kenntnisse und Erfahrungen müssen durch konstruktive Tätigkeiten in Entwicklungs- und Betriebsunterstützungsprojekten im Zeitraum von 2020 bis zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe erworben worden sein.

Die Angaben zu 1) sind mit dem Formular 309 bei Angebotsabgabe nachzuweisen.

(2) er mindestens 3 vergleichbare Referenzen nachweisen kann. Vergleichbar sind Referenzen

- deren Vertragsbeginn zum Zeitpunkt des Angebotsschlusses mindestens vor 6 Monaten abgeschlossen wurde,

- deren Vertragsbeginn nach dem 01.01.2020 liegt,

- die eine Projektdauer von mindestens 6 Monaten besitzen,

- die mit Blick auf die in der Leistungsbeschreibung geforderten Anforderungen in der Anpassungsentwicklung und Betriebsunterstützung folgende Kriterien erfüllen:

o Im Aufgabenbereich "Anwendungsprogrammierung und Clientanwendung" wurden die Technologien Typescript, Rest, Ajax, HTML5, SASS, NodeJS, ReactJS, Webpack, ChartJS, ChartJS Server Site Rendering, Leaflet eingesetzt,

o Im Aufgabenbereich "Entwicklung von kundenspezifischen Fachanwendungen" wurden die Technologien PHP, Symfony, Rest, MariaDB, Redis, lila Parser, Shapefile Parser eingesetzt,

o Im Aufgabenbereich "Allgemeine Anforderungen an die Entwicklung" wurden die Technologien SCRUM, Git-Flow, Software-Architektur, Docker eingesetzt,

o Im Aufgabenbereich "Entwicklungsunterstützende Tätigkeiten (DevOps)" wurden die Technologien Docker, Kubernetis, Git, Jenkins, Jenkins-Pipelines, Nexus, CI/CD eingesetzt,

o Der Aufgabenbereich "Betriebsunterstützung" wurde durch sichere Konfiguration von hochverfügbaren Diensten (Redis, MariaDB, NGINX, Varnish), durch Performance Analyse und Optimierung, durch einen technischen Ansprechpartner für den IT Betrieb bei Problemen, durch Unterstützung bei Wartungen und Erweiterungen sowie durch Auditierung von Logfiles sichergestellt.

Die Eignung zu 2) muss je Referenz ergänzend zur Eigenerklärung (Formular 304) mittels des Referenznachweises (Formular 311) dargelegt werden.

Bei einer Bietergemeinschaft zählt für das Erreichen der Anzahl der geforderten Referenzen die Gesamtheit der Mitglieder.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der Ausführung des Auftrages zur Einhaltung der tariflichen Bestimmungen gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der Ausschreibung abgegeben hat, vgl. Formular 305a/305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP Bestandteil des Vertrages.

Erklärung gemäß Formular 303.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen. Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens zwei Mitarbeiter der Vergabestelle und evtl. unter Anwesenheit von Mitarbeitern der Fachabteilung

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fachlich-Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Kaufmännische / wirtschaftliche Nebenangebote in Form von SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Formulare 302) und/oder Rabattgewährungen gemäß Angebotsanschreiben (Formular 301) sind zulässig.

Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die

von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.vergabe.rlp.de).

Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle Informationen, die zur Erstellung eines

bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar

erscheinen, sind diese bis zum 27.04.2023 auf der Vergabeplattform zu stellen. Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen

Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYEQW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/04/2023

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