Untersuchung der Organisation der Universitätsmedizin Mainz Referenznummer der Bekanntmachung: SC4-2023-0160

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.unimedizin-mainz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0A6APD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40210
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aln-partner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0A6APD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung der Organisation der Universitätsmedizin Mainz

Referenznummer der Bekanntmachung: SC4-2023-0160
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beratungsleistungen zur Untersuchung der Organisation der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411000 Allgemeine Managementberatung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

55131 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist eine Beratungsleistung zu beauftragen, die im Wesentlichen eine Untersuchung der Organisation der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz (im Folgenden: "Auftraggeber" oder "UM") zum Gegenstand hat. Bei klarem Bekenntnis zur wissenschaftlichen Autonomie und der Anerkennung der Leistungen in der Krankenversorgung sollen Empfehlungen für eine Weiterentwicklung erarbeitet werden, die einen Mehrwert für Beschäftigte sowie Patientinnen und Patienten haben und insbesondere organisatorisch die im Rahmen der Bau-Masterplanung angestrebte stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Ressourcen vorbereiten.

Ziel des Gesamtprojektes ist einerseits die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur insbesondere an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Vorstandsressorts, dem Vorstand und den medizinischen Betriebseinheiten sowie zentralen Querschnittseinrichtungen und den einzelnen medizinischen Betriebseinheiten. Weiterhin soll durch das Projekt eine stringente Projektcontrolling- und Governancestruktur aufgebaut werden, die es Aufsichtsrat und Vorstand erlaubt, die Projekte zur Transformation der UM eng zu monitoren und zu steuern.

Die Arbeit soll auch - eng abgestimmt auf die Zielstrukturen des Baumasterplans - sicherstellen, dass über die neue Organisationsstruktur und durch die Sanierungsprojekte angestoßenen Prozessänderungen auch die Chancen neu errichteter Gebäude gut genutzt werden können. Diese Verbesserung soll durch Optimierungen im Vorfeld zur Umsetzung des Baumasterplans teilweise auch schon frühzeitig realisiert werden. Sie tritt aber auch in der Nutzung neuer Infrastruktur nur dann ein, wenn die Strukturen, Prozesse und Abläufe an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Dies muss rechtzeitig in die Wege geleitet werden.

Daneben sind durch die Weiterentwicklung der Organisation und die Durchführung weiterer Sanierungsmaßnahmen erhebliche Verbesserungen des wirtschaftlichen Ergebnisses der UM anzustreben.

Das Projekt ist daher auch eng mit der in einem separaten Projekt in Erstellung befindlichen Betriebsorganisationsplanung zu verzahnen und hat diese zu reflektieren. Die Erstellung der Betriebs- und Organisationsplanung ist aber kein Bestandteil dieses Auftrags, ebenso nicht die eigentliche Umsetzung der Sanierungsprojekte, nur deren Projektcontrolling.

Gegenstand des Auftrags sind zwei Schwerpunkte:

Im Rahmen des Auftrags liegt ein Schwerpunkt auf der Analyse der Struktur der UM, wobei Schnittstellen zwischen den einzelnen Einrichtungen der Universitätsmedizin, den Gremien, dem Vorstand und den Einrichtungen sowie zwischen Forschung und Lehre und Krankenversorgung weiterentwickelt werden sollen. Die bestehenden Strukturen müssen so hinterfragt und entwickelt werden, dass Verbesserungen insbesondere an diesen Schnittstellen nicht nur einen effizienteren Einsatz von vorhandenen Ressourcen ermöglichen, sondern einen Mehrwert sowohl für Beschäftigte als auch die Qualität der Behandlung von Patientinnen und Patienten ergeben.

Die Analyse der Struktur der UM umfasst folgende fünf Aufgabenstellungen:

I. Gegenstand der Analyse muss beispielhaft insbesondere sein

- Größe des Vorstandes und Aufgabenverteilung im Vorstand

- Bedeutung der Pflege im Vorstand

- Zentrale Verwaltung und Verwaltung Forschung und Lehre

Zusammenarbeit der Stabstellen

II. Abgrenzung von Aufgaben und Verantwortung zwischen zentralen Einheiten und den einzelnen medizinischen Betriebseinheiten wie z.B.

- Datenschutz

- Beschaffungen u.a. im Bereich der Medizingüter

- Standards der Stationsorganisation sowie Bildung von interdisziplinären Einheiten

III. Zuständigkeiten und Steuerungsansätze für die Personalplanung und Personaleinsatz

- Möglichkeiten klinik- und institutsübergreifender Personalplanung

- Fachkräftemangel und mögliche Reaktionen auf unbesetzte Stellen

- Fremdpersonaleinsatz

- Vertragsgestaltung (nicht zuletzt im AT-Bereich) und Vertragsstandards

- Anzahl von W3 und W2 Professuren in den einzelnen Medizinischen Betriebseinheiten

IV. Struktur und Zuständigkeiten interner Beratungs-, Beteiligungs- und Entscheidungsgremien

- Fachbereichsrat mit Ausschüssen

- Klinik- und Pflegeausschuss

- Medizinischer Beirat und weitere Beiräte (z. B. Vertretungen von Fächergruppen)

- Gremien, die den Vorstand zu Angelegenheiten wie Investitionen oder klinische Ressourcen beraten

V. Prozesse zur Gründung, Änderung oder Zusammenlegung medizinischer Betriebseinheiten; Formen der Zusammenarbeit medizinischer Betriebseinheiten

- Kriterien für eigenständige medizinische Betriebseinheiten

- Aktuelles Konzept des Vorstands zur Zentrenbildung unter den Aspekten einer medizinischen, strukturellen und ökonomischen Verbesserung der Zusammenarbeit

- Anzahl der medizinischen Betriebseinheiten

- Möglichkeiten der Anpassung

- Fachliche und wirtschaftliche Synergien konsequenter Zusammenarbeit

- Organisation von Intensiv- und Notfallmedizin

Auf dieser Strukturanalyse aufbauend erwartet der Auftraggeber konkrete Vorschläge zur organisatorischen, strukturellen und inhaltlichen Verbesserung sowie konkrete Projektvorschläge und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation einschließlich der Bewertung und ggf. Priorisierung der laufenden Arbeiten inklusive der Identifikation zusätzlich zu realisierender Potentiale. Die laufenden Sanierungsprojekte werden dabei einem externen Projektmanagement und -controlling unterstellt.

Ziel ist es, die gemeinsame Sanierungsgruppe aus Universitätsmedizin und Aufsichtsrat in die Lage zu versetzen, den Sanierungsprozess zu steuern und den Erfolg zu überwachen.

Die Berichtspflichten des auszuwählenden Beratungsunternehmens werden auch direkt gegenüber dem Aufsichtsrat bestehen.

Hinzu kommt das Projektcontrolling der Sanierungsprojekte.

Die vorstehenden Leistungen im Anschluss an die Strukturanalyse bilden den zweiten Schwerpunkt des Auftragsgegenstandes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag einseitig einmal um 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst werden die form- und fristgerecht eingereichten Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Fehlen geforderte Nachweise, Erklärungen und/ oder Angaben, behält sich der Auftraggeber vor, diese innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Sofern der Bewerber dieser Aufforderung nicht, nicht vollständig oder nicht fristgerecht nachkommt, führt dies zum Ausschluss vom Teilnahmewettbewerb. Sodann werden die Teilnahmeanträge anhand folgender Ausschlusskriterien geprüft:

1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beschäftigt aktuell mindestens 40 fest angestellte Mitarbeiter, die mit der Beratung im Gesundheitswesen betraut sind sowie geeignet sind, die ausgeschriebenen Leistungen zu erbringen.

2. der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat min. 5 Mio. EUR Umsatz/p.a. im Bereich des Gesundheits-wesens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 - 2021)

3. Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft müssen den Projektleiter und seinen Stellvertreter mit den unter nachfolgender Ziffer 4 genannten Kenntnissen namentlich benennen und deren Vita inkl. Qualifikationen und Erfahrungen aufzeigen. Zudem müssen der Projektleiter und sein Stellvertreter die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

4. Für den Projektleiter und seinen Stellvertreter müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sein:

- Der Projektleiter muss mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Beratung von deutschen Krankenhäusern oder Unikliniken nachweisen. Vom Projektleiter muss außerdem mindestens zwei Projekte ähnlichen Inhalts, d.h. ein Organisations- und Strukturentwicklungsprojekt an einer deutschen Universitätsklinik, durchgeführt haben.

- Der Stellvertreter der Projektleitung muss mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Beratung von deutschen Krankenhäusern oder Unikliniken nachweisen.

- Stellvertreter oder Projektleiter müssen weiterhin Erfahrung in der Steuerung von wirtschaftlichen Sanierungsprojekten an einer deutschen Universitätsklinik durch mindestens zwei abgeschlossene Projekte nachgewiesen haben.

5. Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich mindestens drei Referenzen über erfolgreich abgeschlossene Beratungsprojekte mit vergleichbaren Inhalten für deutsche Unikliniken seit dem 1.1.2018 nachweisen.

Zudem werden die Eignungsnachweise gemäß den in den Vergabeunterlagen enthaltenen Vorgabe bewertet.

Bei Punktgleichheit des viert- und der nächstplatzierten Bewerbers entscheidet das Los. Der Auftraggeber behält sich vor, weniger als vier Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern, sofern weniger als vier Bewerber ihre Eignung nachweisen können.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag einseitig einmal um 12 Monate zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat min. 5 Mio. EUR Umsatz/p.a. im Bereich des Gesundheitswesens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 - 2021) erzielt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Kann der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft den vorgenannten Mindestumsatz nicht nachweisen, führt dies zum Ausschluss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beschäftigt aktuell mindestens 40 fest angestellte Mitarbeiter, die mit der Beratung im Gesundheitswesen betraut sind sowie geeignet sind, die ausgeschriebenen Leistungen zu erbringen.

2. Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft müssen den Projektleiter und seinen Stellvertreter mit den unter nachfolgender Ziffer 3 genannten Kenntnissen namentlich benennen und deren Vita inkl. Qualifikationen und Erfahrungen aufzeigen. Zudem müssen der Projektleiter und sein Stellvertreter die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

3. Für den Projektleiter und seinen Stellvertreter müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sein:

- Der Projektleiter muss mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Beratung von deutschen Krankenhäusern oder Unikliniken nachweisen. Vom Projektleiter muss außerdem mindestens zwei Projekte ähnlichen Inhalts, d.h. ein Organisations- und Strukturentwicklungsprojekt an einer deutschen Universitätsklinik, durchgeführt haben.

- Der Stellvertreter der Projektleitung muss mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Beratung von deutschen Krankenhäusern oder Unikliniken nachweisen.

- Stellvertreter oder Projektleiter müssen weiterhin Erfahrung in der Steuerung von wirtschaftlichen Sanierungsprojekten an einer deutschen Universitätsklinik durch mindestens zwei abgeschlossene Projekte nachgewiesen haben.

4. Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft muss zusätzlich mindestens drei Referenzen über erfolgreich abgeschlossene Beratungsprojekte mit vergleichbaren Inhalten für deutsche Unikliniken seit dem 1.1.2018 nachweisen.Das bedeutet, dass entweder der Auftragsbeginn vor diesem Stichtag liegt und der Ausführungszeitraum sich mit dem Referenzzeitraum überschneidet oder der Auftragsbeginn fällt in den Zeitraum ab diesem Stichtag. In jedem Fall muss der erfolgreiche Auftragsabschluss nach dem 1.1.2018 erfolgt sein.

Als vergleichbar anerkannt werden nur Referenzen, bei denen die Beratung nicht ausschließlich eine Klinik, medizinische Betriebseinheit oder Organisationseinheit betroffen war und auch die Auswirkungen auf die wissenschaftliche Arbeit der Organisationseinheiten berücksichtigt wurden. Projekte, die die Zusammenlegung von mehreren Organisationseinheiten zum Gegenstand hatten, können als Referenz herangezogen werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft muss die vorstehenden Vorgaben unter Ziffer III.1.3) Nr. 1 - 4 vollständig erfüllen. Andernfalls wird der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft ausgeschlossen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber wird für den bestplatzierten Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG bzw. § 21 Abs. 1 SchwarzArbG vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern. Bei der Auftragsausführung ist Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zu beachten.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb inklusive der von den interessierten Unternehmen auszufüllenden Unterlagen sind auf dem Deutschen Vergabeportal unter dem unter Ziffer I dieser Bekanntmachung angegebenen Link abrufbar. Den Bewerbern werden damit die wesentlichen Rahmenbedingungen des Auftrags mitgeteilt. Fragen zu dem Verfahren sind ausschließlich über dieses Internetportal

einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0A6APD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2023

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