Projektsteuerungsleistungen im Rahmen des Projekts M wie Zukunft - Meine Straßenbahnstadt - 30018167 Referenznummer der Bekanntmachung: X-SWMAG-2023-0020

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55118
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mainzer-mobilitaet.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SWMAG-2023-0020
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-SWMAG-2023-0020
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen im Rahmen des Projekts M wie Zukunft - Meine Straßenbahnstadt - 30018167

Referenznummer der Bekanntmachung: X-SWMAG-2023-0020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerungsleistungen für das Projekt: M wie Zukunft - Meine Straßenbahnstadt Teilprojekt 2, Innenstadterschließung und Teilprojekt 3, Erschließung Heiligkreuz-Viertel für die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Mainzer Mobilität (MVG) ist als Tochtergesellschaft der Mainzer Stadtwerke (MSW) die Betreiberin des ÖPNV mit Bussen und Straßenbahnen sowie eines Fahrradvermietsystems in Mainz und der näheren Umgebung. Die MVG befindet sich über die Mainzer Stadtwerke AG (MSW) im Eigentum der Stadt Mainz. Die MVG unterhält zurzeit 139 Omnibusse, 41 Straßenbahnen und ca. 1.200 Mietfahrräder. Damit wurden 2019 an einem Schulwerktag ca. 185.000 Fahrgäste und im Gesamtjahr 2019 mehr als 56 Millionen Kunden bewegt bzw. befördert.

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Mainz und die Stadtverwaltung hat die MVG am 03.06.2020 per Beschluss beauftragt, das Straßenbahnnetz in Mainz weiterzuentwickeln. In einem ersten Ausbauschritt soll der Abschnitt Binger Straße, Alicenplatz bis Münsterplatz (Teilprojekt 1), geplant und umgesetzt werden. Darauf sollen weitere Abschnitte folgen: Der Ausbau eines Innenstadtrings mit Erschließung der Mainzer Neustadt (Teilprojekt 2) sowie die Erschließung von Teilen der Oberstadt und dem Neubaugebiet "Heiligkreuz-Viertel" (Teilprojekt 3).

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Projektsteuerungsleistungen gemäß der zu Grunde liegenden Projektbeschreibung (Dokument B1) bzw. der Spezifikationen der Leistungsbeschreibung (Dokument B2) und des Projektsteuerungsvertrages (Dokument C1) für das 2. Teilprojekt "Innenstadtring" und für das 3. Teilprojekt "Heiligkreuz-Viertel" mit den Leistungen in Anlehnung an die AHO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber, die Bietergemeinschaft, eignungsleihende Unternehmen nachfolgende Unterlagen zur persönlichen Lage zwingend vor:

• Unterschriebene Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit und Eigenerklärung der persönlichen Lage und Befähigung zur Berufsausübung (T4, T9, T10).

• Eigenerklärung zur Unternehmensdarstellung des Bewerbers (T5).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

• Benennung von mindestens zwei Referenzprojekten deren Projektsteuerleistungen (bezogen auf BOStrab-Maßnahme und Straßenverkehrsanlage) vergleichbar sind, die die in T7.2 (siehe Bewerbungsbedingungen) genannten Anforderungen (Mindestanforderungen) i.V.m. T7.3 (siehe Bewerbungsbedingungen) erfüllen. Bei den Referenzen müssen die Leistungen nach dem 01.01.2010 und vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung abgeschlossen worden sein. Zur Benennung der zwei Referenzen ist zwingend das Formular T7.3 (siehe Bewerbungsbedingungen) zu verwenden und vollständig auszufüllen.

• Mit den Kontaktdaten der Referenzgeber, einer Referenzbestätigung und einschl. der technischen und wirtschaftlichen Darlegung zu den Projekten.

• Benennung und Beschreibung (T7.4 (siehe Bewerbungsbedingungen)) der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist. Angabe der Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit Dienstleistungen, die mit der ausgeschriebenen Projektleistung vergleichbar sind. Darüber hinaus muss der Bewerber neben der Person des Projektleiters der Projektsteuerungsleistung mindestens über einen Vertreter mit vergleichbaren beruflichen Qualifikationen verfügen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Verfahrensfristen:

Für das vorliegende Vergabeverfahren werden nachfolgende Fristen zwischen dem Auftraggeber und den Bewerbern/Bietern festgesetzt/vereinbart:

a. Absendung der Bekanntmachung 06.02 2023

b. Ende Frage- und Einspruchsfrist zum Teilnahmewettbewerb 02.03.2023

c. Abgabefrist der Unterlagen Teilnahmewettbewerb 09.03.2023; 12:00 Uhr

d. Aufforderung zur Angebotsabgabe ca. 17.03.2023

e. Ende Frage- u. Einspruchsfrist Angebotseinholung 05.04.2023

f. Abgabefrist Angebote 14.04.2023; 12:00 Uhr

g. Bietergespräche/ Verhandlung ca. ab KW 17, 2023

h. Mitteilung gem. § 134 GWB ca. ab KW 19 2023

i. Zuschlags- u. Bindefrist 12.06.2023

Ausschlusskriterien:

Das Fehlen der nachfolgend genannten formalen Erfordernisse/Eigenschaften/Kriterien bzw. o. g. Erklärungen/Nachweise führt, unabhängig von sonstigen evtl. Mängeln und Beanstandungen bzgl. des Inhalts der Teilnahmeanträge bzw. Angebote, in der Regel zum sofortigen Ausschluss aus dem Verfahren. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen, wird nicht berücksichtigt:

(1) Das nicht fristgerechte Vorliegen der Teilnahmeanträge bzw. Angebotsunterlagen sowie der geforderten Erklärungen, Nachweise und Unterlagen in der vorgeschriebenen Form.

(2) Das Fehlen der Unterschriften der Teilnehmeranträge bzw. Angebotsunterlagen (jeweils inkl. der Bewerbungsbedingungen), Vertragsbedingungen bzw. der geforderten Erklärungen, Nachweise und Unterlagen; jeweils an den dafür vorgesehenen Stellen.

(3) Das Fehlen geforderter Daten und Angaben in den Ausschreibungsunterlagen (Leistungsbeschreibung/ Spezifikation/ Preisblätter).

(4) Das eigenmächtige Erweitern, Abändern oder Ersetzen der Angebotsunterlagen und/ oder Vertragsbedingungen.

(5) Ausschlussgründe gem. § 123f GWB.

Verfahrensablauf:

Die Wertung der Antrags- bzw. Angebotsunterlagen erfolgt in einem vierstufigen Regelprüfverfahren.

• Stufe 1 formale Prüfung der Unterlagen,

• Stufe 2 Prüfung von Eignung und Zuverlässigkeit des Bewerbers/Bieters

• Stufe 3 inhaltliche, sachlich und rechnerische Prüfung

• Stufe 4 wirtschaftliche Auswertung der Angebotsinhalte

Zum Abschluss des ersten Verfahrensschrittes - dem Teilnahmewettbewerb - erfolgt die Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge.

Der Auftraggeber behält sich vor, zur Aufklärung von Teilnahmeanträgen jeweils weitere Erklärungen und Nachweise zu fordern, insbesondere bei Unklarheiten hinsichtlich der Eigenerklärungen.

Nach Wertung der Teilnahmeanträge werden die erfolgreichen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Mit im Rahmen der ersten Angebotsauswertung ausgewählten bestplatzierten Bietern (min. 3 - max. 5) werden, soweit Aufklärungsbedarf besteht, Bietergespräche durchgeführt. Alle anderen Bieter scheiden aus.

Der Auftraggeber behält sich vor, zur Aufklärung der Angebote jeweils weitere Erklärungen und Nachweise zu fordern, insbesondere bei Unklarheiten hinsichtlich der Eigenerklärungen, der technischen Ausführung und der Kalkulation/ Preisbildung.

Hierauf erfolgt eine Angebotsverhandlung mit den ausgewählten bestplatzierten Bietern. Die Bieter erhalten die Möglichkeit ein letztes verbindliches Angebot, unter Berücksichtigung evtl. Ergebnisse der Angebotsverhandlungen zu platzieren. Zur Abgabe dieses sog. "letzten verbindlichen Angebotes" ergeht eine gesonderte Aufforderung. Die Angebote werden abschließend gewertet und der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

Die endgültigen Angebote müssen ebenfalls alle formalen und inhaltlichen Anforderungen erfüllen, die in den hier vorliegenden Bewerbungsbedingungen für Angebote genannt sind

Der Auftraggeber behält sich jedoch ausdrücklich vor, einen Auftrag auch ohne vorherige Verhandlung zu erteilen. Die Zuschlagserteilung/Beauftragung begründet das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien.

Der Zuschlag wird unter Anwendung der festgelegten Zuschlagskriterien auf das Angebot mit der höchsten Punktzahl erteilt. Die höchste Punktzahl steht für das wirtschaftlichste Angebot.

Wertungskriterien - Teilnahmeanträge:

Die Bewerber haben als Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen mit dem Teilnahmeantrag die im Folgenden aufgeführten Unterlagen bzw. unter Anhang 1 aufgelistete Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) vorzulegen. Hierzu sind, soweit vorhanden, die benannten Vorlagen zu verwenden.

Sofern Eigenerklärungen vorgesehen sind, sind ausschließlich die Eigenerklärungen abzugeben. Auf weitere Ausführungen und die Einreichung nicht verlangter Dokumente/Unterlagen ist einstweilen zu verzichten.

Gelangt ein späteres Angebot des Bewerbers in die engere Wahl (finale Angebotsrunde), sind Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zu-ständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Bei Bietergemeinschaften sind diese von beiden zu unterzeichnen bzw. getrennt vorzulegen und die Zugehörigkeit der Angaben eindeutig kenntlich zu machen.

Die Wertung der Teilnehmeranträge erfolgt auf der Grundlage der in Anhang 1 (siehe Bewerbungsbedingungen) aufgeführten Unterlagen und Kriterien. Die Prüfung erfolgt auf Vollständigkeit und Inhalt (in der Regel Ja/ Nein-Entscheidungen).

Zuschlagskriterien in der Angebotsphase:

Nachfolgend aufgelistete Zuschlagskriterien finden für die Auswertung Berücksichtigung:

Im Rahmen des Vergabeverfahrens möchte der Auftraggeber (AG) einen Eindruck gewinnen, wie der Bieter grundsätzlich an die anstehende Arbeitsaufgabe herangeht. Die Bewertung erfolgt anhand der Zuschlagskriterien A1 bis A3. Die im jeweiligen Wertungskriterium (A1 bis A3) vergebenen Prozentpunkte werden summiert. Als das wirtschaftlich und technisch günstigste Angebot geht jenes Angebot hervor, das in Summe die höchste Prozentzahl erreicht.

• A1. Kriterium Vergütung (Gesamthonorar netto € incl. Nebenkosten) (40 %)

Beim Gesamthonorar werden die geprüften Angebotssummen zugrunde gelegt.

Alle Angebote werden im Verhältnis der relativen prozentualen Preisdifferenz zum Mindestbieter bewertet.

Grundlage der Bewertung ist der kalkulierte Gesamtpreis (Nettopreis), der sich aus der Summe aller anzubietenden Preisbestandteile, z.B. einschließlich Stundensätze, Personalkosten, Nebenkosten usw., für den Vertrag ergibt (siehe Anlage Formblatt Honorarangebot).

Der Bieter mit dem niedrigsten Gesamtpreis (GPmin) erhält die volle Punktzahl. Jeder folgende Bieter (n) erhält die Punktzahl ((GPmin/GPn) * 40).

Maximal sind in Summe 40 Punkte möglich. Die Punktzahl wird auf zwei Nachkommastellen mathematisch gerundet. Zwischenwerte werden interpoliert (mit bis zu 3 Stellen nach dem Komma).

• A2. Kriterium Umsetzungskonzept (40 %)

A2.1. Methode (max. 20 Punkte):

Der projektspezifische Beitrag des Bieters wird im Sinne eines reibungslosen Projektablaufes im Rahmen des gegebenen Projektumfelds bewertet. Dies umfasst sowohl strukturierte Arbeitsweisen als auch projektspezifische Reaktionsmechanismen auf unvorhersehbare Umstände.

Bewertet wird die Qualität des Umsetzungskonzeptes hinsichtlich des projektspezifischen Ansatzes, der Prozessorientierung und Methodik.

A2.2. Personaleinsatzplanung (max. 20 Punkte):

Sicherstellung der Qualifikation und Verfügbarkeit des Projektteams (Anzahl der Zertifizierungen, langfristig angestellte Mitarbeiter, aktuelle Projektbindungen).

Der Beitrag des Bieters im Sinne einer vollständigen Erfassung aller Projektbeteiligten und deren organisatorischen Verknüpfungen untereinander (Organigramm des gesamten Projektteams und der am Projekt Beteiligten) und die daraus abzuleitende Projektstrukturierung sowie das Schnittstellenmanagement ist darzustellen und wird bewertet.

Gefordert werden schriftliche Darstellungen / Erläuterungen der beabsichtigten Herangehensweise / Umsetzung auf maximal 6 DIN A4-Seiten. Die Form der Darstellungen und Erläuterungen ist vom Bieter frei wählbar.

Maximal sind in Summe 40 Punkte möglich.

• A3. Kriterium Präsentation (20 %)

Präsentation des Umsetzungskonzepts durch das Projektteam (lösungsorientierte Ansätze, erprobte Zusammenarbeit als Team).

Es wird der Gesamteindruck des Angebotes, des Projektleiters, der Teammitglieder und der Bieterpräsentation hinsichtlich interner Kommunikation, Kommunikation mit dem AG und Präsentationsstruktur bewertet. Zudem wird die Anwendung des vorhandenen Wissens und Projekterfahrung anhand von ad-hoc Fragen getestet und bewertet.

Gefordert werden mündliche Darstellungen / Erläuterungen der beabsichtigten Herangehensweise / Umsetzung in Form eines Vortrages im Rahmen eines Präsentationstermins / Verhandlungsgespräches.

Maximal sind 20 Punkte möglich.

• Bewertung der Zuschlagskriterien A2 bis A3:

Die unter A2 bis A3 benannten Zuschlagskriterien werden von einem mehrköpfigen Gremium des Auftraggebers bewertet.

Die Bewertung jedes Kriteriums bzw. Unterkriteriums erfolgt einzeln, im Punktesystem und unter folgenden Aspekten hinsichtlich der Qualität des Umsetzungskonzepts / der Präsentation:

• überzeugende, schlüssige Darlegungen

• sichere Erläuterung fachlicher / methodischer Aspekte

• souveränes und sicheres Auftreten (nur bei Bieterpräsentation / beim Verhandlungsgespräch)

Punkte-Schlüssel:

• 1 - 4 Punkte: ausreichend. Die Erwartungen des Auftraggebers werden nicht zufriedenstellend erfüllt.

• 5 - 8 Punkte: befriedigend. Die Erwartungen des Auftraggebers werden nur in Ansätzen erfüllt.

• 9 - 12 Punkte: gut. Die Erwartungen des Auftraggebers werden weitestgehend erfüllt, durchschnittliche Herangehensweise.

• 13 - 16 Punkte: sehr gut. Die Erwartungen des Auftraggebers werden erfüllt, überzeugende Herangehensweise.

• 17 - 20 Punkte: hervorragend. Überzeugt weit über das Wesentliche hinaus, bestmögliche

Die Bewertung der Zuschlagskriterien A2 und A3 ergibt sich aus dem Mittelwert der von den Mitgliedern des Gremiums vergebenen Punkte je Kriterium, mathematisch gerundet auf 2 Nachkommastellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2023

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