Untersuchung von Schadstoffen in Muscheln Referenznummer der Bekanntmachung: 221-143-Br-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]9
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.laiv-mv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18286a6f8a4-27672d5f32bf7270&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung von Schadstoffen in Muscheln

Referenznummer der Bekanntmachung: 221-143-Br-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98360000 Meeresbezogene Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Untersuchung von Schadstoffen in Muscheln

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 267 477.79 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Probenahme Projekt Teile I - IV

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98360000 Meeresbezogene Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

Goldberger Str. 8

180273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Probenahme von Muscheln - Miesmuschel Mytilus edulis bzw. Zebramuschel Dreissena spec. - an 4 Stationen pro Projekt Teil, einschließlich Probenvorbereitung und Bestimmung der Begleitparameter

Die Probenanzahl beträgt je 3 Hols an 4 Probenahmeorten. In der Summe ergibt dies 12 Einzelproben pro Projekt Teil.

Die Probenahme für Projekt Teil I hat in enger Abstimmung mit der Bedarfsstelle unmittelbar nach Auftragserteilung bis spätestens Ende Februar 2023 zu erfolgen.

Die Probenahme der Muschelproben für Projekt Teil II bis IV hat grundsätzlich im Zeitraum November bis Dezember 2023, 2024, 2025 zu erfolgen.

Sofern eine Probenahme aus unvorhersehbaren Gründen in den genannten Zeiträumen nicht möglich ist, kann die Frist in enger Abstimmung mit der Bedarfsstelle verlängert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/12/2022
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Frist zur Einsendung von Bieterfragen endet mit Ablauf des 20.10.2022.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Probenaufbereitung und Rückstandsanalytik Projekt Teile I - IV

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98360000 Meeresbezogene Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

Goldberger Str. 8

180273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Probenaufbereitung und Rückstandsanalytik der gemäß Los 1

entnommenen Proben.

Details zu den zu analysierenden Stoffen, den gewünschten

Bestimmungsgrenzen und der anzuwendenden Methodik

sind in der Anlage "Messgrößen und Analytik" aufgeführt.

Die für die Bestimmung der Schadstoffe angewandten

Analyseverfahren inkl. der Bestimmungsgrenzen sind anzu-

geben. Dazu ist die beigefügte Anlage"Messgrößen und

Analytik" zu verwenden, vollständig auszufüllen und mit dem

Angebot einzureichen.

Im Falle der Auftragserteilung wird die Anlage "Messgrößen

und Analytik" Vertragsbestandteil.

Die Analysenergebnisse sind für Projekt Teil I bis spätestens

30.06.2023 sowie für Projekt Teil II bis IV bis spätestens

31.03.2024, 2025 und 2026 bei der Bedarfsstelle vorzulegen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/12/2022
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag für Los 2 kann nur vorbehaltlich einer Zuschlagserteilung für Los 1 erteilt werden.

Die Frist zur Einsendung von Bieterfragen endet mit Ablauf des 20.10.2022.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenaufbereitung und Berichterstellung Projekt Teile I - IV

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98360000 Meeresbezogene Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

Goldberger Str. 8

180273 Güstrow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellung von Zwischenberichten inkl. Probenahmeprotokolle

und Fotodokumentationen.

Die Zwischenberichte zur Probenahme sind spätestens drei

Wochen nach dem Zeitpunkt der Probenahme gemäß Los 1

bei der Bedarfsstelle vorzulegen.

Erstellung von Jahresendberichten in Form einer prägnanten

Darstellung der Ergebnisse inkl. der Darstellung von

Besonderheiten im Untersuchungszeitraum. Der Bericht soll

eine Bewertung der erhobenen Daten enthalten. Inhalt,

Aufbau, Tabellen und Grafiken sind eng mit der Bedarfsstelle

abzustimmen.

Der Jahres-Endbericht einschließlich aller Daten (Gesamt-

leistung für das jeweilige Jahr) ist für Projekt Teil I bis

spätestens 31.08.2023 sowie für die Projekt Teile II bis IV bis

spätestens 31.05.2024, 2025 und 2026 an die Bedarfsstelle

zu übergeben. Ein Entwurf ist 14 Tage vorher zur

Kommentierung elektronisch zu übermitteln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/12/2022
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag für Los 3 kann nur vorbehaltlich einer Zuschlagserteilung für Los 1 und Los 2 erteilt werden.

Die Frist zur Einsendung von Bieterfragen endet mit Ablauf des 20.10.2022.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vordruck "Angebot" (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe

von Ort und Datum als abschließende Erklärung)

- Verpflichtungserklärung des Bieters /der Bietergemeinschaft

zur Zahlung des Mindestlohns von 10,55 € (brutto)

- Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von

Ausschlussgründen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern

der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben

oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform

mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung)*

- Vordruck "Eigenerklärung Russland-Sanktionen" vom Bieter

sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft

(elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung

der erklärenden Person in Textform mit Angabe

von Ort und Datum als abschließende Erklärung)

- Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die

gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der

angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck

"Angebot" aufgeführten Sachverhalte erfüllen*.

- Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche

Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen

(siehe Punkt 5 Vordruck "Angebot"). Auf Verlangen des

Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen

Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der

Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von

Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten

Unterauftragnehmer einzureichen

Von ausländischen Bietern sind gleichwertige

Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen.

*Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer

Präqualifikation erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage der geforderten Referenzen per Liste (Benennung von Auftraggeber, Auftragsgegenstand und Ausführungszeitraum)

In den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung der Ausschreibung müssen der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer daher mindestens 3 gleichartige Arbeiten/Aufträge mit folgendem Inhalt durchgeführt haben:

- Untersuchung der Schadstoffe der Ostsee (Los 1 und 3)

- Bewertung von Schadstoffen in Organismen (Los 1 und 3)

- Analytik und Bewertung der geforderten Schadstoffe in Biota oder vergleichbarer Matrix (Los 2)

Darüber hinaus sind gleichartige Arbeiten/Aufträge in vergleichbarem Arbeitsumfang aus den letzten sechs Jahren vor Bekanntmachung der Ausschreibung berücksichtigungsfähig.

Die erbrachten Leistungen, die als Referenzen genutzt werden sollen, können auch aus Projekten/Verträgen stammen, das/der insgesamt noch nicht vollständig abgeschlossen oder beendet ist.

Dabei ist insbesondere der aktuelle Bearbeitungsstand des Projektes/Vertrags darzustellen, um die Vergleichbarkeit herstellen zu können.

- Für Los 2: Als Nachweis über die Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 ist die Urkunde einschließlich Anlagen in Kopie einzureichen

(Die genauen Anforderungen sind aus Punkt 3 der Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Verpflichtung des Auftragnehmers und seiner eventuellen Unterauftragnehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Ausführung der Leistung ein Mindest-Stundenentgelt von 10,55 € (brutto) zu zahlen (siehe Entwurf Rahmenvereinbarung)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/10/2022
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar (siehe auch I.3) der Bekanntmachung). Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe / Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: [gelöscht]) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022