Objektplanung, Leistungsbild Gebäude und Innenräume, Anlage 10.1 zu § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7, § 36 HOAI 2021 im Umfang der Leistungsphasen 4-9, Sanierung der Grundschule Bobitz
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dorf Mecklenburg
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23972
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.amt-dorfmecklenburg-badkleinen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objektplanung, Leistungsbild Gebäude und Innenräume, Anlage 10.1 zu § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7, § 36 HOAI 2021 im Umfang der Leistungsphasen 4-9, Sanierung der Grundschule Bobitz
Der zu vergebende Planungsauftrag umfasst sämtliche Grundleistungen der Leistungsphasen 4-9 im Leistungsbild Gebäude und Innenräume entsprechend der Anlage 10.1 zur HOAI 2021 und betrifft die Sanierung der in den 1970er Jahren in Plattenbauweise errichteten Grundschule in der Gemeinde Bobiz. Die Fachplaner Leistungen werden gesondert vergeben. Die Beauftragung erfolgt gestuft. Die Leistungsstufe 1 umfasst die Leistungen der Leistungsphasen 4 und 5, die Leistungsstufe 2 die der Leistungsphasen 6 und 7 und die Leistungsstufe 3 die Leistungen der Leistungsphasen 8 und 9. Es wird zunächst nur die Leistungsstufe 1 verbindlich beauftragt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsstufen. Das Vorhaben wird aus Mitteln "Förderung des Landes M-V aus dem Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds für Maßnahmen zur Bewältung der CORONA-Pandemie und ihrer Folgen" gefördert.
Bobitz
Die Vergabe erfolgt gemäß § 14 Abs. 3 VgV über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Die Gemeinde Bobitz beabsichtigt die Sanierung des in den 1970er Jahren errichteten Schulgebäudes, das als Grundschule für die Klassenstufen 1-4 genutzt wird. Nach 1990 wurden die ursprünglichen Holz – durch Kunststofffenster ersetzt und die Sanitärausstattung erneuert. In den Jahren 2009/ 2010 wurde die Fassade mit einem WDVS versehen. Eine Kernsanierung des Schulgebäudes erfolgte jedoch bislang nicht. Die Nutzung des 2. OG ist derzeit aufgrund eines fehlenden 2. Rettungsweges untersagt. Das 2. OG wird derzeit nur zu Lagerzwecken genutzt. Die beabsichtigte Sanierung soll insbesondere mit der Zielsetzung erfolgen, dass das 2. OG durch einen 2. Rettungsweg erschlossen und damit nutzbar gemacht wird, soll ferner die Sanierung der haustechnischen Anlagen und der energetischen Verbesserung der Gebäudehülle zum Gegenstand haben, es soll ein barrierefreien Schulgebäudes geschaffen und es soll das Lernumfeld in den einzelnen Jahrgängen verbessert werden. Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus der von Bünger Ingenieure erstellten Projektbeschreibung sowie aus der Entwurfsplanung. Diese Unterlagen sind Bestandteile der Anlage „Projektunterlagen“. Dort finden sich auch in die Unterlagen.
Die Laufzeit des Planungsvertrages geht mit der Bauzeit einher, die derzeit nicht abschließend eingeschätzt werden kann. Geschätzes Ende der Bauzeit 30.09.2025.
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Erfüllen Bewerber die aufgestellten Mindestanforderungen nicht, werden sie nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert. Der Auftraggeber wählt anhand der in der Eigenerklärung erteilten Selbstauskünfte unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der eingereichten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 1.1.2012) mit der Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte) und vergleichbare Bauaufgabe (0-2 Punkte). Der Auftraggeber wählt nach seinem billigem Ermessen das Referenzprojekt aus, das die beste Punktzahl zu erzielen verspricht. Die Darstellung/Präsentation insbesondere der Referenzen in der Eigenerklärung wird ebenfalls qualitativ (0-2 Punkte) bewertet. Insgesamt können mit den Referenzen und der Präsentation der Eigenerklärung zusammen maximal 8 Punkte erreicht werden. Das Kriterium „vergleichbare Bauaufgabe“ wird dabei doppelt gewertet. Bei den drei genannten Kriterien werden die Punkte danach vergeben, ob die Kompetenz nicht (=0 Punkte), ob sie angemessen (= 1 Punkt) oder ob sie überzeugend (= 2 Punkte) vermittelt wird.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte in der Eigenerklärung zu benennen und möglichst anschaulich darzustellen. Die Eigenerklärung hat sich zugleich über die Mindestanforderungen und Anforderungen gemäß III.1.1), III.1.2) und III.1.3) dieser Bekanntmachung zu verhalten. Für die entsprechenden Erklärungen wird also kein gesondertes Formblatt zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und übersteigt die Bewerberzahl die Anzahl 3 wird zwischen den punktgleichen Bewerbern entsprechend § 75 Abs. 6 VgV gelost.
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nur ein geeigneter Bewerber zur Verfügung steht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
(1) Jährlicher Mindestumsatz in den 3 Geschäftsjahren 2019-2021 beruhend auf Leistungen des Leistungsbildes Gebäudeplanung zumindest 500.000 € brutto jährlich. Der geforderte Mindestumsatz ist im Rahmen einer Eigenerklärung zu versichern und auf Anforderung durch geeignete Unterlagen nachzuweisen.
(2) Der Bewerber muss mindestens 2 Bauingenieure mit dem Studienabschluss Diplom-Ingenieur oder Master (= Berufsträger) aufweisen, wobei der weitere Berufsträger auch abhängig beschäftigt sein kann oder aber es sich um einen Nachunternehmer handelt. Entsprechende berufliche Qualifikationen aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union sind gleichgestellt. Ein Berufsträger muss im Sinne von § 65 LBauO MV bauvorlageberechtigt sein. Auch die Anzahl der geforderten Berufsträger ist in der Eigenerklärung zu versichern und auf Verlangen nachzuweisen (3) Der Bewerber erklärt im Rahmen der Eigenerklärung, dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, belegt dies durch Beifügung einer entsprechenden Bestätigung seiner Versicherung, die nicht älter als 6 Monate sein darf und gibt die verpflichtende Erklärung ab, im Falle der Auftragserteilung bezogen auf das Bauvorhaben für einen Versicherungsschutz von mindestens 2,5 Millionen € für Personenschäden und für sonstige Schäden Sorge zu tragen und dies dann binnen Monatsfrist zur Vermeidung einer Auftragsentziehung nachzuweisen.
(4) Der Bewerber erklärt im Rahmen einer Eigenerklärung, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, (Sozial) Abgaben und Beiträgen nachkommt und weist dies auf Anforderung durch Vorlage entsprechender Belege der Sozialversicherungsträger und des Finanzamtes, alternativ durch eine entsprechende Erklärung seines Steuerberaters nach.
(5) Der Bewerber erklärt im Rahmen einer Eigenerklärung, dass er die Leistungen der Leistungsphase 8 (Bauüberwachung) durch einen auf der Baustelle präsenten Berufsträger oder durch einen Mitarbeiter mit zumindest 10-jähriger entsprechender Berufserfahrung erbringt, die Baustelle dazu zumindest zweimal in der Woche aufsucht und zumindest wöchentlich Präsenz-Baubesprechungen durchführt. In der Eigenerklärung ist der Berufsträger oder der Mitarbeiter namhaft zu machen und es ist plausibel darzustellen, wie die Verpflichtung, die Leistungen der Bauüberwachung präsent vor Ort zu erbringen, erfüllt werden wird.
Bei den zuvor genannten Kriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien. Kann ein Bewerber aus einem berechtigten Grund, den er in der Eigenerklärung darzulegen hat, die geforderten Unterlagen nicht beibringen, so kann er seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer Unterlagen belegen, § 45 Abs. 5 VgV. Es steht im Ermessen des Auftraggebers, diese als geeignet anzusehen.
Auflistung und Kurzbeschreibung der Eignungskriterien:
In der vom Bewerber vorzulegenden Eigenerklärung sind zumindest 3 Referenzen anzugeben. Die Referenzen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
(1) Die Referenzprojekte müssen innerhalb der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 1. 1. 2012) an den Nutzer übergeben worden sein. Zuvor dem Nutzer übergebene oder noch im Bau befindliche Referenzen bleiben außer Betracht.
(2) Eine der Referenzen muss einen Auftragswert von zumindest 2,5 Millionen € netto und die beiden weiteren Referenzen einen Auftragswert von jeweils zumindest 0,5 Million € netto (Kostengruppe 200-600 DIN 276 – 1:2008 – 12) aufweisen.
(3) Die Referenzen, die zugleich die Anforderungen gemäß (1) und (2) erfüllen, müssen Umbauten und Modernisierungen von Gebäuden und Innenräumen i.S.v. § 36 HOAI zum Gegenstand gehabt haben, wobei der Umfang des Umbaus bzw. der Modernisierung wesentlich gewesen sein muss.
(4) Zumindest ein Referenzprojekt, das zugleich die Anforderungen gemäß (1) bis (3) erfüllt, muss den Umbau/die Modernisierung eines Schul– oder Hortgebäudes oder eines vergleichbaren Gebäudes zum Gegenstand gehabt haben.
(5) Zumindest ein Referenzprojekt, das zugleich er die Anforderungen gemäß (1) und (2) erfüllt, muss sich auf den Umbau/die Modernisierung eines Gebäudes bezogen haben, das zwischen 1965 und 1985 im Beitrittsgebiet in Plattenbauweise errichtet wurde und öffentlichen Zwecken diente.
(6) Zumindest ein Referenzprojekt, das zugleich die Anforderungen gemäß (1) bis (3) erfüllt, muss unter der Verwendung von Fördermitteln errichtet worden sein.
Im Falle einer Eignungsleihe muss der Bewerber eine verbindliche Erklärung des anderen Unternehmens vor legen, dass dieses im Falle der Auftragserteilung zum Einsatz kommen muss. Die Anforderungen an die Referenzen sind ein Ausschlusskriterium.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Unterlagen, die im Original nicht in deutscher Sprache ausgestellt sind (z.B. Referenzbescheinigungen, Nachweis der Berufshaftpflicht), sind in beglaubigter deutscher Übersetzung vorzulegen; es ist mit dem Teilnahmeantrag immer eine Kopie des Originaldokumentes gemeinsam mit der beglaubigten Übersetzung einzureichen.
Die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen für den Teilnahmeantrag und für die Einreichung des Angebots sind zu verwenden. Der Auftraggeber stellt den Bewerbern diese Unterlagen zur Verfügung, wie sie der Auftragsbekanntmachung in digitaler Form angehängt sind.
Bei der geforderten elektronischer Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen. Das elektronische Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform der Vergabestelle zu übermitteln.
Der Antrag auf Teilnahme ist zwingend in seiner Form einzuhalten. Die geforderten Nachweise und gewünschten Erklärungen sind beizufügen bzw. abzugeben. Die Nichtverwendung sowie die unvollständige Verwendung / Ausfüllung der zur Verfügung gestellten Teilnahmeunterlagen können zu einem Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen. Nicht fristgerechte Teilnahmeanträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt, darüber hinaus gehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.
Ein Verweis auf frühere Bewerbungen reicht nicht aus.
Gemäß DSGVO Art. 6 Absatz 1b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder-und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
Vergaberechtverstöße können durch Einreichung eines Antrages bei der Vergabekammer auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens geltend gemacht werden. Die Regelungen über das Verfahren vor der Vergabekammer finden sich in §§ 160 ff. GWB.
Es sind dabei die im Einzelnen in § 160 Abs. 3 GWB genannten Ausschluss – und Rügefristen zu beachten. Die dortige Bestimmung lautet:
der Antrag ist unzulässig, soweit:
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz eins gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2.§ 134 Abs. 1 Satz zwei bleibt unberührt.
Die Frist zur Beantragung der Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung beträgt nach § 135 Abs. 2 GWB 30 Kalendertage nach der Information der Betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
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Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de