Interkommunaler Großgewerbestandort Grevesmühlen-Upahl IGGUG - Äußere Erschließung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grevesmühlen
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zweckverband-gvm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E32817181
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E32817181
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interkommunaler Großgewerbestandort Grevesmühlen-Upahl IGGUG - Äußere Erschließung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322200 Planung von Rohrleitungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Grevesmühlen beabsichtigt zusammen mit der Gemeinde Upahl einen Interkommunalen Großgewerbestandort nördlich der Bundesautobahn A20 zu entwickeln.

Voraussetzung für die Gewerbeansiedlung ist u.a. die Bereitstellung von Trinkwasser und die Sicherstellung der Abwasserableitung durch den Zweckverband Grevesmühlen.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für Trinkwasser und Abwasser für die Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. Teil 3, Abschnitt 3 HOAI 2021 und für die Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2021 für die Äußere Erschließung des Interkommunalen Großgewerbestandortes Grevesmühlen/Upahl.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 680 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

Upahl

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Grevesmühlen beabsichtigt zusammen mit der Gemeinde Upahl einen Interkommunalen Großgewerbestandort nördlich der Bundesautobahn A20 zu entwickeln.

Voraussetzung für die Gewerbeansiedlung ist u.a. die Bereitstellung von Trinkwasser und die Sicherstellung der Abwasserableitung durch den Zweckverband Grevesmühlen.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für Trinkwasser und Abwasser für die Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. Teil 3, Abschnitt 3 HOAI 2021 und für die Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2021 für die Äußere Erschließung des Interkommunalen Großgewerbestandortes Grevesmühlen/Upahl.

Die jeweiligen Leistungsphasen für die zu planenden Anlagenteile sind 1. Bauwerk:

1.1 HOAI 2021 § 43 Leistungsbild Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 3-9 1.2 HOAI 2021 Anlage 12.1 Örtliche Bauüberwachung 1.3 Zusammenstellen der Gesamtdokumentation (Bestandsdokumentation) 1.4 Koordinieren und Federführung bei der Inbetriebnahme 1.5 Sachbericht und Kostenzusammenstellung für Fördermittel 2. Technische Anlagen – HOAI 2021 § 53 Anlagengruppen 1, 3, 6, 7 (Maschinentechnik):

2.1 HOAI 2021 § 55 Leistungsbild Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 3-9 2.2 Zuarbeit für die Gesamtdokumentation (Bestandsdokumentation) 2.3 Zuarbeit bei der Inbetriebnahme.

2.4 Sachbericht und Kostenzusammenstellung für Fördermittel Die Leistung soll stufenweise wie folgt beauftragt werden.

Stufe 1: LPH 1-4 Stufe 2: LPH 5-9 Zzgl. der in den Stufen jeweils erforderlichen Besonderen Leistungen.

Für die Absicherung einer anforderungsgerechten Trinkwasserversorgung sind nachstehende Trinkwasserleitungen zu planen:

Neuverlegung 3.900 m TW-Leitung DN 250 WW Wotenitz > IGG Grevesmühlen/Upahl Neuverlegung 1.500 m TW-Leitung DN 250 IGG Grevesmühlen/Upahl -> Druckstation Upahl (bei Neuverlegung 2.560 m TW-Leitung DN 200 WW Wotenitz -> Questin).

Für eine anforderungsgerechte Abwasserableitung sind nachstehende Abwasserdruckleitungen zu planen:

Neuverlegung 7.200 m AWD-Leitung DN 250 IGG Grevesmühlen/Upahl -> KA Grevesmühlen Neuverlegung 2.600 m AWD-Leitung DN 250 GG Upahl -> IGG Grevesmühlen/Upahl.

Dabei sind u. a. die notwendigen Querungen eine Bahntrasse sowie Querungen Gewässer II. Ordnung zu berücksichtigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 680 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beauftragung der Stufe 2 nach Abschnitt II.2.4 in Abhängigkeit einer gesicherter Finanzierung/der Bereitstellung von Fördermitteln

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123, 124 GWB vorliegen: Gewichtung: k/o Kriterium,

2) Erklärung, dass keine Freiheits-/Geldstrafe gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz vorliegen: Gewichtung: k/o Kriterium,

3) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung des "Beratenden Ingenieurs" oder "Ingenieur" des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU: Gewichtung: k/o Kriterium,

4) Der "spezifische" Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Durchschnitt 3 Jahre) beträgt mindestens 300.000 EUR (Summe Bewerbergemeinschaft / Bewerber inkl. Nachunternehmer): Gewichtung: k/o Kriterium,

5) Nachweis bzw. Erklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3.000.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2.000.000 EUR gegeben ist: Gewichtung: k/o Kriterium,

6) Anzahl der Referenzen mit vergleichbaren Forderungen an die Planungsleistung innerhalb der letzten 10 Jahre, die Baumaßnahmen müssen eine Größenordnung von mindestens 200.000 EUR netto aufgewiesen haben (Formblatt 4.3.1.1 Referenzliste), min. 1 Referenz 1 Punkt, min. 3 Referenzen 2 Punkte, min. 5 Referenzen 3 Punkte: max. 3 Punkte, Gewichtung 10% 7) detailliert vorgestellte Referenz mit vergleichbaren Anforderungen, die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von mindestens 200.000 EUR netto aufgewiesen haben (Formblatt 4.3.1.2 Formblatt vorgestellte Referenz inkl. Erläuterungsblatt und Referenzbescheinigung).

Unterkriterien sind 7a) vergleichbare Mediengröße: größer/gleich DN200 2 Punkte, kleiner DN200 1 Punkt 7b) vergleichbare Bauaufgabe: Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Planung für Trinkwasser oder Schmutzwasser + 2 Punkt, die Planungsleistungen erfolgten im Auftrag einer öffentlichen Verwaltung + 0,5 4 / 8 Punkte, die Baumaßnahme wurde mit Fördermitteln finanziert + 0,5 Punkte 7c) vergleichbares Leistungsbild: Die Leistungsphasen 1-5 gem. §§ 43, 47, 55 HOAI wurden erbracht + 2 Punkte,

Die Leistungsphasen 1-9 gem. §§ 43, 47, 55 HOAI wurden erbracht + 3 Punkte 7d) Referenzschreiben/Referenzbestätigung: Referenzschreiben/Referenzbestätigung liegt vor +1 Punkt,

konkrete positive Aussage zu Qualität, Termintreue und Kosteneinhaltung +1 Punkt Wertung erfolgt folgendermaßen:

Mindestens in einem Unterkriterium konnte kein Punkt vergeben werden: 0 Punkte,

für jedes Unterkriterium 7a - 7d wurde mind. ein Punkt erzielt: 1 Punkt,

für jedes Unterkriterium 7a - 7d mindestens ein Punkt und teilweise mehr erzielt, aber nicht die volle Punktzahl: 2 Punkte,

volle Punktzahl: 3 Punkte max. 3 Punkte, Gewichtung 40% 8) Technische Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Formblatt 4.3.2 Technische Fachkräfte inkl. Datenschutzerklärung), 1-2 Ingenieur/in 1 Punkt,

größer/gleich 3 Ingenieur/in 2 Punkte,

1 Ingenieur/in > 6 Jahre Berufserfahrung + 1 Punkt,

2 Ingenieur/in > 6 Jahre Berufserfahrung + 2 Punkte,

max. 4 Punkte, Gewichtung 20% 9) Erklärung über die jährliche Beschäftigtenzahl/Zahl der Führungskräfte (Durchschnitt 3 Jahre).

Bewertet wird die Gesamtzahl auch bei Bewerbergemeinschaften,

< 4 Beschäftigte inkl. Führungskräfte 1 Punkt,

< 6 Beschäftigte inkl. Führungskräfte 2 Punkte,

größer/gleich 6 Beschäftigte inkl. Führungskräfte 3 Punkte, max. 3 Punkte, Gewichtung 10% 10) Erklärung zum Beginn der Leistungserbringung,

Bewerber kann nicht sofort beginnen 0 Punkte,

Bewerber kann sofort beginnen 2 Punkte Gewichtung 20%.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.

Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 2-4 der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung sowie erforderlich werdende Besondere Leistungen.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5-9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen bzw. Besonderer Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für die Maßnahme wurden Fördermittel beantragt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen aufgelistet.

- Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Person durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2,0 Mio EUR.

Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme. Die Versicherung muss während gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden,

- "Spezifischer" Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren beträgt mindestens 300.000 EUR (Durchschnitt).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten max. 10 Jahren erbrachten Dienstleistungen aufzulisten (Formblatt 4.3. 1.1 Referenzliste),

- Vorstellung einer Referenz (Formblatt 4.3.1.2 inkl. kurze Projektbeschreibung auf Projektblatt max. A3 und Referenzschreiben),

- technische Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Formblatt 4.3.2 Technische Fachkräfte),

- Studien- und Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung der/die verantwortliche(n) Berufsangehörige(n) (Inhaber oder verantwortliche Führungskraft),

durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren,

Erklärung zum möglichen Zeitpunkt der Leistungserbringung im Falle einer Auftragserteilung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" bzw. "Beratender Ingenieur" nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes berechtigt sind,

- Juristische Personen, wenn sie zur Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o.g. Regelung benennen,

- Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/09/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe-/Auftragsunterlagen haben wir ins Internet eingestellt.

Unter der unter 1.3) genannten Adresse stehen Ihnen die Unterlagen zum Download bereit. Um sicher zu stellen, dass alle Bewerber etwaige Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden Sie gebeten, sich bei der unter 1.3) benannten Plattform freiwillig registrieren zu lassen.

Die Registrierung auf der Vergabeplattform - genau wie die Nutzung der Plattform - ist kostenlos und wird auf einer gesicherten Internetseite (ersichtlich im Adressenfeld als "https") abgefragt. Hilfe beim Download und/ 7 / 8 oder bei der elektronischen Angebotsabgabe erhalten Sie kostenfrei durch Herrn Schulze (subreport) unter der Telefonnummer 0221/98 578-50.

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen.

Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23. 12.2009 - RS. C-376/08 möglich.

Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig.

Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster des HVA F-StB zu verwenden.

Hinweise zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Eine Information nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung liegt den Vergabeunterlagen bei.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend macht, Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/08/2022