CN LAVINE Technik und Dienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: IT 001-2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvz-mv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-181dd70bb2a-7833fcde95271dc8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT Dienstleister der Landesverwaltung M-V
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

CN LAVINE Technik und Dienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: IT 001-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32422000 Netzkomponenten
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber, die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ M-V GmbH), hat in seiner Rolle als zentraler IT-Dienstleister der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern auf entsprechende Anforderung dieser und sonstiger Einrichtungen in Trägerschaft des Landes M-V sowie Unternehmen, die im Eigentum des Landes stehen, die Ausstattung mit IT-Technik und Software sicherzustellen. Darüber hinaus hat der Auftraggeber einen eigenen Bedarf an IT-Technik und Software sowohl für eigene Zwecke und als auch um als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern u. a. für die Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Anwendungsdienste und Infrastrukturen zentral zur Verfügung zu stellen.

Ziel dieser Vergabe ist die Beschaffung von Netztechnik und begleitenden Dienstleistungen sicherzustellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32413100 Router für Netzwerke
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Lübecker Straße 283

19059 Schwerin

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das CN LAVINE als zentrales Datenvermittlungs- und Informationsnetz ermöglicht eine multimediale und behördenübergreifende Bereitstellung von Anwendungen und Diensten für die öffentliche Verwaltung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die DVZ M-V GmbH betreibt dieses Weitverkehrsnetz im Auftrag des Landes M-V. Dementsprechend wird das CN LAVINE ausschließlich für die Landes- und Kommunalverwaltungen M-V bereitgestellt. In diesem WAN werden verschiedene Netzarchitekturen und -technologien zusammengefasst und über eine dedizierte Infrastruktur für die öffentliche Verwaltung durch die DVZ M-V GmbH verwaltet und administriert.

Das CN LAVINE dient als Basisinfrastruktur für die Kommunikation innerhalb der Landesverwaltung in M-V, zwischen der Landesverwaltung und den Kommunen in M-V und innerhalb der Kommunen.

Im Jahr 2016 hat die DVZ M-V GmbH im Auftrag des Landes M-V ein Vergabeverfahren zur Erneuerung der Kommunikationsinfrastruktur der öffentlichen Verwaltung des Landes M-V ab 2017 durchgeführt. Im Rahmen dieser Vergabe wurde Technik des Herstellers CISCO und entsprechend darauf spezialisierte Dienstleistungen bezuschlagt. Insofern erfolgte der Neuaufbau des CN LAVINE Netzes mit Cisco-Technik. Somit betreibt die DVZ M-V GmbH im Auftrag des Landes M-V eine homogene IT-Technologiestruktur (Weitverkehrsnetz / Data Center/ IP-Telefonie) basierend auf Komponenten des Herstellers Cisco. Der Aufbau der vorhandenen Struktur ist mit erheblichem Investitions- und Schulungsaufwand verbunden gewesen.

Ziel dieser Vergabe ist die reibungslose und wirtschaftliche Modernisierung der über mehrere Jahre hindurch einheitlich aufgebauten Kommunikationslandschaft des Landes M-V mit Netztechnik und begleitenden Dienstleistungen sicherzustellen. Dabei ist es essentielle Aufgabe der DVZ M-V GmbH, Risiken von Fehlfunktionen, Kompatibilitätsproblemen und Lizenzverstößen zu vermeiden.

Die Vergabe umfasst insbesondere folgende Leistungen:

- Verkauf und Lieferung von Netztechnik des Herstellers CISCO,

- Services zur Sicherung der Funktionsfähigkeit der Netztechnik,

- Professional Services.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Anhang 1- Formblatt für das Angebot

Zum Nachweis der Bevollmächtigung des Unterschriftsberechtigten nach Punkt 6 des Anhangs 1 -

Formblatt für das Angebot eine aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges oder eine Kopie der Handlungsvollmacht

Anhang 2 - Allgemeine Anhänge,

Anhang 2 Punkt 1 - Eignungskatalog nebst Erläuterungen und Unterlagen,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung

Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags

Anhang 3 Punkt 3 - Eigenerklärung, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Transportversicherung oder vergleichbare Versicherungen aus einem Mitgliedsstaat der EU bestehen bzw. im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen werden:

• Eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je mindestens 5.000.000,- EUR für Sachschäden, Personenschäden und Vermögensschäden,

• eine Transportversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 500.000,- EUR pro Jahr.

Anhang 2 (vom Bieter beizufügen) - Aktuelle (d. h. nicht älter als ein Jahr seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht

Anhang 2 (vom Bieter beizufügen) - Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit dessen

Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist) bzw. bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen eine Kopie der letzten Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens drei geeignete Referenzaufträge des Unternehmens aus den letzten drei

Jahren

Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung Mitarbeiter- und Führungskräftezahl des Unternehmens

Anhang 4 Punkt 3 - Eigenerklärung Sprachkenntnisse

Anhang 2 - die Service-Struktur seines Unternehmens und benennt die Anzahl und Qualifikation seiner Servicemitarbeiter.

Anhang 2 - Nachweis anhand von Herstellerbestätigungen/ Zertifikaten oder eines Nachweises einer unabhängigen anerkannten Sachverständigenorganisation, mit dem bestätigt wird, dass der Bieter für den Verkauf und den Service von Netztechnik des Herstellers Cisco Systems in Deutschland zugelassen/ zertifiziert ist. Eigenerklärungen des Bieters sind nicht zugelassen.

Anhang 2 - die Kopie eines DIN EN ISO 9001 Zertifikates oder eine gleichwertige Bescheinigung von Stellen anderer Staaten oder andere gleichwertige Nachweise für die Einhaltung von gleichwertigen Qualitätssicherungsmaßnahmen

Anhang 2 - Nachweis der Registrierung des Herstellers nach § 6 "Elektro- und Elektronikgerätegesetz" (ElektroG) vom 20.10.2015 (zuletzt geändert durch Art. 14 G v. 12.5.2021 I 1087) nach. Im Fall der Bevollmächtigung durch den Hersteller nach § 8 ElektroG ist der Nachweis der Registrierung für den Bevollmächtigten

Anhang 4 Punkt 4 - rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters, in der er bestätigt, dass er beabsichtigt, nach Anforderung durch die DVZ M-V GmbH sicherheitsüberprüfte Mitarbeiter (Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die im Rahmen der Erfüllung des vorliegenden Vertrages vor Ort in sicherheitsrelevanten Standorten tätig werden) gemäß § 8 Abs. 1 Nr. 3 SÜG M-V Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG M-V) i. v. m. § 1 Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung (SÜFLVO M-V) einzusetzen. Vor Leistungsaufnahme sind der DVZ M-V GmbH die Mitarbeiter mit Sicherheitsüberprüfung SÜ1 nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 SÜG M-V, die im Fall sicherheitsrelevanter Standorte für Serviceaufgaben zum Einsatz kommen zu benennen, und die entsprechenden Nachweise zu übergeben. Der Bieter erklärt sein Einverständnis zur Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG M-V.

Anhang 4 Punkt 5 - Fachspezialist im Rahmen der Leistungserbringung "Professional Service-WAN"

• Nachweis Zertifizierungslevel CCIE Enterprise Infrastructure

• mindestens dreijährige Erfahrung bei der Erstellung von MPLS-Konzepten

Der Bieter benennt namentlich drei Fachspezialisten, welche er beabsichtigt im Projekt einzusetzen.

Für den namentlich benannten Fachspezialisten sind entsprechend dem Muster "Mitarbeiterprofil/Mitarbeiterreferenzen" Unterlagen einzureichen.

Es müssen sich alle genannten Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge wiederfinden.

Für jedes Mitarbeiterprofil sind mindestens zwei geeignete Mitarbeiterreferenzen einzureichen, welche in den letzten drei Jahren erbracht wurden. Im Rahmen der Eignungsprüfung werden alle benannten Referenzaufträge berücksichtigt; eine Beschränkung der Prüfung auf bestimmte Referenzaufträge erfolgt nicht.

Eine Referenz gilt dann als geeignet, wenn die Leistungserbringung dabei alle wesentlichen Aspekte des Ausschreibungsgegenstandes für die Personalleistungen "Fachspezialist im Rahmen der Leistungserbringung "Professional Service-WAN" umfasst.

Erwartet werden Aufträge mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten (jeweils bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Die Projekte müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der Bieter hat bei noch nicht abgeschlossenen Projekten anzugeben, welche Leistungen er innerhalb des laufenden Projekts bereits erbracht hat."

Anhang 4 Punkt 6 - Fachspezialist im Rahmen der Leistungserbringung "Professional Service- Security"

• Nachweis Zertifizierungslevel CCNP Enterprise oder höher und • Nachweis Zertifizierungslevel CCNP Security oder höher

Der Bieter benennt namentlich drei Fachspezialisten, welche er beabsichtigt im Projekt zu folgenden Themenschwerpunkten einzusetzen:

• Firepower Thread Defense

• Netzwerkadressübersetzung (NAT / PAT)

• Lizensierung

• Design/ Architektur

• IPS/IDS

• Security Intelligence

• High Availability

• SSL Decryption

• Dynamische Routing

• QoS

Für den namentlich benannten Fachspezialisten sind entsprechend dem Muster "Mitarbeiterprofil/Mitarbeiterreferenzen" Unterlagen einzureichen.

Es müssen sich alle genannten Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge wiederfinden.

Für jedes Mitarbeiterprofil sind mindestens zwei geeignete Mitarbeiterreferenzen einzureichen, welche in den letzten drei Jahren erbracht wurden. Im Rahmen der Eignungsprüfung werden alle benannten Referenzaufträge berücksichtigt; eine Beschränkung der Prüfung auf bestimmte Referenzaufträge erfolgt nicht.

Eine Referenz gilt dann als geeignet, wenn die Leistungserbringung dabei alle wesentlichen Aspekte des Ausschreibungsgegenstandes für die Personalleistungen "Fachspezialist im Rahmen der Leistungserbringung "Professional Service Security" umfasst.

Anhang 1 Punkt 5 - Beabsichtigte Vergabe an Unterauftragnehmer - falls zutreffend

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ausführungsbedingungen (Anlage 10 zum Vertrag)

Punkt 1 - Erklärung nach § 9 Abs. 4 bis 6 VgG M-V zum Mindestlohn

Punkt 2 - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen

Punkt 3 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Russlandbezug

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/08/2022
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anhang 5 Punkt 1 - Eigenerklärung gemäß § 123 GWB

Anhang 5 Punkt 2 - Eigenerklärung gemäß § 124 GWB

Anhang 5 Punkt 3 - Erklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB

Angabe, ob die Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft erfolgt (Anhang 1 Punkt 4) nebst einschlägigen Anforderungen/Unterlagen nach Punkt 2.9 der Bewerbungsbedingungen,

Anhang 2 Punkt 2 - Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe - falls zutreffend,

Anhang 2 Punkt 3 - Angaben zum eignungsleihenden Unternehmen - falls zutreffend,

Anhang 2 Punkt 4 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer - falls zutreffend,

Anhang 2 Punkt 5 - Patronatserklärung - falls zutreffend,

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2022