Erneuerung der Beamertechnik und Projektionsflächen in diversen Hörsäle
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE803
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18051
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-rostock.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung der Beamertechnik und Projektionsflächen in diversen Hörsäle
Wechsel der Beamertechnik und Projektionsflächen in 6 Hörsälen der Universität Rostock:
Lieferung und Montage Beamertechnik inklusive Deckenmontage und Demontage Alt-Technik
Wechsel der Projektionsflächen
Einbindung in die Crestron Gesamtsteuerung und Anpassung der Programmierung der Hörsäle
Wechsel der Beamertechnik und Projektionsflächen in 6 Hörsälen der Universität Rostock:
Lieferung und Montage Beamertechnik inklusive Deckenmontage und Demontage Alt-Technik
Wechsel der Projektionsflächen
Programmierung der Bedienpaneloberfläche je Raum (Crestron)
Einbindung aller Räume in die Crestron Fusion Gesamtsteuerung
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
- Lieferung von Waren, die an einer Warenbörse notiert und gekauft werden
Die Zuverlässigkeit der Medientechnik in den Hörsälen, Lehr- und Veranstaltungsräumen der Universität ist eine Grundvoraussetzung für die Lehre und die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen. Für die gesamte Medientechnik der Universität ist das ITMZ zuständig, wobei lediglich zwei Mitarbeiter mit etwa 75 % ihrer Arbeitszeit dafür zur Verfügung stehen. Das kann nur gelingen, wenn konsequent Rahmenbedingungen gesetzt werden, die den Personalbedarf so weit wie möglich minimiert.
Zum einen ist es nicht möglich, eine Vielzahl von Geräten zu betreiben und zu betreuen. Das betrifft sowohl den Gerätehersteller als auch Leistungsklassen und Gerätetypen. Derzeit fokussieren die Universität Rostock deshalb auf Geräte der Firma Panasonic. Ein Wechsel bzw. eine Vielzahl verschiedener Produkte würde unverhältnismäßige technische Schwierigkeiten bei Betrieb und Wartung mit sich bringen. In sämtlichen Hörsälen und einem Großteil der Seminarräume erfolgt die Steuerung der Medientechnik je Raum durch eine Crestronsteuerung in der Ein-und Ausgabesignale verarbeitet werden und alle Funktionen in zentralen Touchpanels zusammengeführt werden. An der Universität Rostock wird die zentrale Crestron-Steuerung genutzt. Die Basis-Software dafür wurde in bereits erbrachter Leistung von der Fa. Hesse & Partner GmbH programmiert. Für einzelne hinzukommende Geräte muss die Software jeweils entsprechend erweitert werden, z.B. zur Touchpanel- und Lichtsteuerungsanbindung und die Anbindung an die Überwachungssoftware Fusion. Diese wurde durch die Firma Hesse & Partner GmbH installiert und wird durch sie betreut. Die Softwareerweiterung kann nur von der Firma Hesse & Partner GmbH vorgenommen werden, da der Quellcode der Basissoftware nicht für andere Firmen zur Verfügung steht. Bei einer anderen Firma müsste eine komplette neue Basissoftware programmiert werden, was zusätzlichen Kosten verursachen würde und ggf. eine Inkompatibilität der anzusteuernden Geräten mit sich bringt. Die dafür erforderliche Entwicklungs- und Testzeit, steht der Universität aus personalkapazitiven Gründen nicht zur Verfügung. Die Hardwarelieferung und Programmierungsleistungen werden zusammen vergeben, da die Leistung ein Gesamtsystem darstellt. Bei Mängeln, die zu fehlenden Funktionen führen wird so unmittelbar durch den Auftragnehmer das Gesamtsystem geprüft und ggf. Instandgesetzt. Insbesondere im Laufenden Semester ist eine hohe Verfügbarkeit Präsentationstechnik erforderlich, so dass eine zweitaufwändige Suche, der Verantwortlichkeit für die Beseitigung von Mängeln (Hard- oder Software) nicht tolerierbar ist. Die Erneuerung der Technik ist eine Erweiterung bereits durch die Firma Hesse und Partner erbrachten Leistung und wird aus den vorgenannten Gründen direkt an die Firma Hesse und Partner vergeben.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Erneuerung Beamertechnik in diversen Hörsälen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18069
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: — der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, — Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, — Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, — mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen Zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7