Errichtung eines Berufsschulcampus RBB - Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: 201/21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stralsund
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lk-vr.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Errichtung eines Berufsschulcampus RBB - Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: 201/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Grundleistungen der Projektstufen I-V der Projektsteuerung i. S. des Leistungsbildes § 2 der „Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau und Immobilienwirtschaft“ sowie Besondere Leistungen der Nr. 5.2 „Katalog Besondere Leistungen“ der AHO Fachkommission Projektsteuerung/ Projektmanagement (AHO Heft 9, Stand März 2020)“; stufenweise Beauftragung, zunächst werden Grundleistungen der Projektstufen I (Projektvorbereitung) und II (Planung) beauftragt

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Vorpommern-Rügen beabsichtigt einen Berufsschulcampus zur Zentralisierung der im Stadtgebiet Stralsunds befindlichen Ausbildungsstandorte zu errichten. Durch Umbau und Umnutzung vorhandener Gebäude sowie die Errichtung von Neubauten und einer Dreifeld-Sporthalle soll das aktuelle Raumprogramm des RBB umgesetzt werden.

Das Plangebiet befindet sich im Stadtteil Grünhufe (Grünthal-Viermorgen) zwischen der Lübecker Allee und der Lindenallee Gemarkung Grünhufe Flur 1 - mit einer Gesamtfläche von ca. 30.800 m².

Das zukünftige Campusareal ist möglichst frei von Parkplätzen zu planen. Aus diesem Grund wurden zusätzliche Flächen im Außenbereich nördlich der Lindenallee akquiriert. Eine erste Konzeptplanung. zur Realisierung einer Dreifeld-Sporthalle einschließlich Stellplätzen liegt vor.

Auf dem Flurstück 465/3 sind die Neubauten für die Fachbereiche Sozialwesen, Pflege/ Gesundheit und Wirtschaft/ Verwaltung sowie Technik und Handwerk geplant. In diesem Bereich verläuft eine Hauptgasleistung, die weder überbaut noch bepflanzt werden darf. Ggf. ist die diese vor Beginn der Baumaßnahmen zu verlegen.

Die Planung der Außenanlagen beinhaltet die Gestaltung eines Campusareals mit Schaffung von Fahrradabstellplätzen und Sitzgelegenheiten. Erhaltens-werter Baumbestand ist in das Gestaltungskonzept einzubeziehen.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde ein Grobkonzept für die konzeptionelle planerische Umsetzung der Bedarfsplanung sowie die Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms auf dem dafür vorgesehenen Areal erstellt. Objektspezifische Notwendigkeiten und nutzungsbedingte Vorgaben wurden berücksichtigt und die zu erwartenden Grobkosten ermittelt.

Die Vergabe der Planungsleistungen soll gemäss HOAI getrennt nach Losen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb erfolgen.

Die ausgeschriebenen Leistungen Projektsteuerung incl. Fördermittelmanagement orientieren sich an den Leistungsbildern des Ausschusses der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung der „Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- Immobilienwirtschaft“ (AHO Heft Nr. 9: Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Standards für Leistungen und Vergütung, 5. Auflage Stand März 2020; ). Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor. Die Beauftragung erfolgt stufenweise; zunächst sollen die erforderlichen Grundleistungen der Projektstufen I und II der „Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ sowie Besondere Leistungen beauftragt werden.

Der Auftraggeber behält sich die Konkretisierung in den Verhandlungsgesprächen vor, welche Grundleistungen und Besonderen Leistungen erforderlich und stufenweise zu beauftragen sind, Ebenso behält er sich die Gewichtung der Grundleistungen der jeweiligen Handlungsbereiche der jeweiligen Projektstufen in den Verhandlungsgesprächen vor.

Der Auftraggeber kann die weiteren Projektstufen und die jeweiligen Handlungsbereiche sowie die Grundleistungen und die besonderen Leistungen ganz oder teilweise in gesonderten Schritten abrufen; ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers besteht insoweit nicht.

Das detaillierte Leistungsbild ist der Ziffer 6.6 der Ausschreibungsunterlagen und hinsichtlich der besonderen Leistungen der Ziffer 6.7 zu entnehmen.

Zur näheren Bestimmung der Grundleistungen wird die Nr. 3 „Kommentar zu den Grundleistungen der Projektsteuerung“ und zur näheren Bestimmung der Besonderen Leistungen die Nr. 5.3 „Kommentierung zu den Besonderen Leistungen“ des AHO-Heft Nr. 9 in Bezug genommen.

Insbesondere sollen folgende Leistungen durch den Auftragnehmer erbracht werden:

Neben den allgemeinen Projektsteuerungsleistungen ist die Koordinierung aller an der Planung und am Bau Beteiligten zu organisieren, so dass die Planungs-, Vergabe- und Objektbetreuungsleistungen unter Beteiligung der Objekt- und Fachplaner sowie Sonderfachleuten gesamtheitlich sichergestellt werden.

Sicherstellung der örtlichen Präsens sowie Vorhaltung eines Büros vor Ort.

Die Kostenkontrolle ist entsprechend dem Planungs- und Bautenstand aufzustellen und fortlaufend zu aktualisieren. Die Kostenstände der einzelnen Fachplanungen sind in einer Gesamtübersicht darzustellen. Sollte im Verlauf der Bearbeitung, unabhängig von der gerade auszuführenden Leistungsphase, erkennbar werden, dass das als Vertragsziel vereinbarte Kostenlimit (Baukostenobergrenze) nicht eingehalten werden kann, hat der AN dem AG unverzüglich die Gründe für die Abweichung mitzuteilen, ihn über die Auswirkungen zu unterrichten und ihm sämtliche möglichen Handlungs- und Planungsalternativen (Einsparungsmöglichkeiten) aufzuzeigen.

Durch die Projektsteuerung ist der Auftraggeber bei der Abarbeitung der Auflagen aus dem Förderantrag zu unterstützen und zum Nachweis der sachgerechten Verwendung von Fördermitteln ist ein entsprechender Verwendungsnachweis aufzustellen.

Der Bauablauf ist unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen sowie der logistischen Einflussgrössen zweckmäßig zu planen.

Eine detaillierte Bauablaufplanung ist in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber für die Realisierung der Baumaßnahmen unter Beachtung der Rahmentermine zu erarbeiten.

Vergabe Planungsleistungen: Oktober 2021 Fertigstellung der Entwurfsunterlage: April 2022 Fertigstellung der Planungsleistungen: Dezember 2022 Beginn Bauausführung: Januar 2023 Fertigstellung September 2025 Grundlage ist ein abgestimmtes Raumprogramm des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums (RBB).

In der vorliegenden Machbarkeitsstudie wurden Varianten untersucht, ob und wie der Raumbedarf des RBB in den Bestandsgebäuden untergebracht werden kann. Für die Neubauten wurden die erforderlichen Bruttogrundflächen zur Umsetzung des Raumprogramms ermittelt.

Durch Grundrissoptimierungen in der Berufsschule konnte der Raumbedarf für das Fachgymnasium gedeckt werden.

Das Parkhotel soll als Wohnheim mit Unterbringung der Schulleitung und Schülerversorgung sowie einer Bibliothek genutzt werden.

Für die Unterbringung der Fachbereiche Sozialwesen, Pflege/ Gesundheit und Wirtschaft/ Verwaltung sowie Technik und Handwerk sind zwei Neubauten geplant.

Um den geforderten Raumbedarf des Nutzers (RBB) zu erfüllen, ist gemäß vorliegender Machbarkeitsstudie auf der Freifläche in südlicher Richtung der Neubau eines 5-geschossigen Schulgebäudes mit einer Bruttogrundfläche von ca. 7.500 m² erforderlich.

Entsprechend Bedarfsplanung RBB sind hier nachfolgende Räume vorzusehen 1. Sozialwesen (ca. 4.500 m²) • 15 Unterrichtsräume • 13 Fachräume (Musik, Instrumental, Kunst/ Werken, Anatomie/ Pflege, Küche, Bewegung/ Spiel, Hauswirtschaft, Religion, Philosophie) • 2 PC-Räume • 5 Vorbereitungsräume • 6 Gruppenarbeitsräume mit je 15 Plätzen • Lehrerzimmer mit 20 Plätzen 2. Pflege und Gesundheit (ca. 1.500 m²) • 10 Unterrichtsräume • 3 Fachräume  1 PC-Räume  5 Vorbereitungsräume  3 Gruppenarbeitsräume mit je 15 Plätzen  Lehrerzimmer mit 18 Plätzen 3. Wirtschaft und Verwaltung (ca. 1.500 m²) • 11 Unterrichtsräume  2 PC-Räume  4 Vorbereitungsräume  Lehrerzimmer mit 20 Plätzen Um den geforderten Raumbedarf des Nutzers (RBB) umzusetzen, ist gemäß vorliegender Machbarkeitsstudie auf der Freifläche in südlicher Richtung der Neubau eines 4-geschossigen Schulgebäudes mit einer Bruttogrundfläche von ca. 3.500 m² geplant .

• 14 Unterrichtsräume • 4 Fachräume (KFZ, Pneumatik, E-Technik, Friseur/ Kosmetik  2 PC-Räume  5 Vorbereitungsräume  Lehrerzimmer mit 15 Plätzen 6.4.3. Neubau einer Dreifeldhalle mit Tribüne Weiterhin ist der Neubau einer Dreifeld-Sporthalle mit Tribüne geplant. Diese soll einerseits für den regulären Sportunterricht, die Durchführung von Projekten mit größerem Raumbedarf (Theater, Musical) und weiteren schulischen Veranstaltungen genutzt werden und steht andererseits den Einwohnern der Hansestadt Stralsund sowie dem Landkreis Vorpommern Rügen zur Nutzung offen. Die Bruttogrundfläche beträgt ca. 3.000 m².

Durch Umbau- und Umnutzungsmaßnahmen der bestehenden Gebäude - Berufsschule,

- Parkhotel

soll das Raumprogramm der Fachbereiche - Fachgymnasium,

- Schulverwaltung, Schulversorgung

- Bibliothek

- KFZ Werkstatthalle

umgesetzt werden.

Ein erstes Konzept für die Umsetzung des Raumbedarfs erfolgte in der beiliegenden Machbarkeitsstudie.

Ausgehend von der Machbarkeitsstudie wird als Beschaffenheit für den Projektsteuerungsvertrag eine Kostenobergrenze in Höhe von 46 Mio € vorgegeben.

Leistungsbestandteile / Auftragsumfanges Planers:

Ausgeschrieben werden in diesem Verfahren alle zur Realisierung des Vorhabens erforderlichen Grundleistungen der Projektstufen I-V der Projektsteuerung i. S. des Leistungsbildes Projektsteuerung gemäß § 2 der „Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau und Immobilienwirtschaft“ sowie die hierzu erforderlichen Besonderen Leistungen gemäß Nr. 5.2 der AHO Fachkommission Projektsteuerung/ Projektmanagement (AHO Heft 9, Stand März 2020)“.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzvorstellung Büro / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Projektsteuerung von Projekten vergleichbarer Art und Größenordnung - Büroorganisation (u.a. Fluktuation, Auslastung) / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation - Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten wie insbesondere Architekten, Fachplanern und Rechtsberatung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminmanagement – Insbesondere: Kostenkontrolle; Sicherstellung der vorgegebenen Termine / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Informationen, Entscheidungs- und Änderungsmanagement, Bewertung von Qualitäten / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Krisenmanagement/ risiken in der Projektabwicklung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Prüfung auf Qualität/ Quantität / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Kommunikationsstruktur / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Kapazitätsplanung für das Projekt; insbesondere: auf den Auftrag und den Rahmenterminplan bezogener Personaleinsatzplan - Konzept zur Koordinierung/Steuerung aller an der Planung und Ausführung fachlich Beteiligten / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Sicherstellung / Gewährleistung örtliche Präsenz / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung im Auftragsfall - Berufserfahrung in der Projektsteuerung (Mindesterfahrung 5 Jahre) - Erfahrung in der Projektleitung in der Projektsteuerung - Qualifikation - Persönliche Referenz vergleichbar zur Aufgabenstellung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Stellvertretende Projektleitung im Auftragsfall - Berufserfahrung in der Projektsteuerung (Mindesterfahrung 5 Jahre) - Erfahrung in der Projektleitung in der Projektsteuerung - Qualifikation - Persönliche Referenz vergleichbar zur Aufgabenstellung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Qualitativer Gesamteindruck der Präsentation (Inhalt, Struktur, Herangehensweise), um Rückschlüsse auf die spätere Zusammenarbeit zu ziehen / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Honorar (Abrechnung nach § 5 Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement entweder als Pauschalhonorar oder nach Zeitaufwand) / Gewichtung: 7
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 077-197758
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: SL 34-21 VTW
Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für die Errichtung eines Berufsschulcampuses RBB

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 547 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn:

- der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB,

- der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB,

- der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB,

- nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2022