Tragwerksplanung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stralsund
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Postleitzahl: 18435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.helios-gesundheit.de/Stralsund
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E54859823
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E54859823
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des §99 GWB bei öffentlich geförderten Maßnahmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Am Standort West ist für einen Neubau und Sanierungsarbeiten in einem Bestandsgebäude für ein Zentrum für psychosoziale Medizin die Vergabe der Tragwerksplanung beabsichtigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

Hanseklinikum Stralsund, Standort West, Rostocker Chaussee 70, 18435 Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Maßnahmen betreffen den 1. BA mit seinen Teilbauabschnitten 1.1 bis 1.4 und somit die Häuser 21, 24 und Zwischenbau zwischen den Häusern 23 und 24 der Liegenschaft West.

Die Baugenehmigung liegt derzeit für den Bauabschnitt 1.1 (Verbinder) vor. Für den Bauabschnitt BA 1.2 (Zwischenbau zwischen den Häusern 23 und 24 sowie Außenhaut des Hauses 24) liegt Vorplanung vor und die weiterführende Planung ist Gegenstand des Vergabeverfahrens. Sobald die Baugenehmigung für den BA 1.2 vorliegt, wird sie zum Vertrag genommen und gilt als Vertragsbestandteil. Für den Bauabschnitt BA 1.3+1.4 (Haus 24 Sanierung innen) liegt Vorplanung und HU-Bau vor, die Maßnahme ist derzeit im Fördermittelverfahren.

Haus 21 (700 m² BGF) Das Verbindungsbauwerk Haus 21 zwischen den Häusern 20 und 24 ist bereits rückgebaut und ist unter Berücksichtigung der Bedürfnisse gerontopsychiatrischer Patienten und der Logistikversorgung neu zu bauen.

Haus 24 (1.680 m² BGF) Das Haus 24 ist in Abstimmung mit den zuständigen Behörden auflagengerecht zu sanieren und umzubauen. Die Sanierungsmaßnahmen betreffen sowohl Innen- als auch Außenbauteile. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen werden die Räumlichkeiten wie folgt genutzt:

- Kellergeschoss: Nutzung als Lager- und Technikräume,

- Erdgeschoss: Gerontopsychiatrische Tagesklinik mit 25 Behandlungsplätzen,

- Erdgeschoss: barrierefreier Übergang zum Verbindungsbauteil Haus 21

zur weiteren barrierefreien Zuwegung zum Haus 20 - Erdgeschoss: Psychiatrische Institutsambulanz (PIA)

- Obergeschoss: Psychosomatische Station (Station 51)

- Dachgeschoss: Büro und PC-Arbeitsbereiche, sowie ggf. Lagermöglichkeiten

Anbau Haus 24 (angrenzend Haus 23) (220 m² BGF) Der Anbau zwischen den Häusern 23 und 24 ist als Erweiterungsanbau für das Haus 24 auszuführen und in das äußere Gesamtbild der Häuser 23 und 24 zu integrieren.

Bauteilübergreifend Schnittstellenbereiche zu anderen Gebäudeteilen hinsichtlich der separaten Sanierungsfähigkeit sind planerisch zu berücksichtigen.

Für die Tragwerksplanung ist vorgesehen, die Planungen und Bauausführung „in einem Zug“ durchzuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweis: INGENIEURBÜRO HANFT & KAUTZKY GmbH mit Sitz in Gadebusch ist Ersteller der Objektplanung für die Fördermittelunterlagen. Dieses Büro beabsichtigt, als vorbefasster Bieter an dieser Ausschreibung teilzunehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bauingenieur Tragwerksplanung:

Eintrag in Ingenieurkammer, Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlagen 0-10, 12-13 Unternehmensangaben, Umsatz, Personalstärke, Berufshaftpflicht, Ausschlußgründe, Russland-Sanktionen - vorzulegen mit der Angebotsabgabe zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage 11.1 Mindestens drei Referenzen für Planungsleistungen im Bereich der Tragwerksplanung von Stahlbetonkonstruktionen für mehrgeschossige Nichtwohngebäude an, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Anlage 11.2 Mindestens zwei Referenzen für Planungsleistungen im Bereich der Tragwerksplanung für denkmalgeschützte Klinikgebäude an, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauingenieur, Tragwerksplanung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 13:00
Ort:

Elektronische Submission im Vergabeprotal ELViS (Verlag subreport)

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

***keine***

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2022