Planungsleistungen für die Gestalltung der Frei- und Verkehrsanlagen im Sanierungsgebiet Bützow "Südliche Vorstadt"

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bützow
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18246
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.buetzow.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E67163284
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.evergabemv.de/E67163284
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Gestalltung der Frei- und Verkehrsanlagen im Sanierungsgebiet Bützow "Südliche Vorstadt"

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bützow beabsichtigt gemeinsam mit dem Wasser und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow- Sternberg (WAZ) den grundhaften Ausbau folgender Straßenzüge: Andreassteig, Fritszreuter-Allee, Fritz-Reuter-Platz, Verbindungsweg zwischen Andreassteig und Vierburgweg, Wilhelm-Raabe- Straße und John- Brinkman-Straße sowie Teile der Neuen Bahnhofsstraße. Vorgesehen ist ein Ausbau in Bauabschnitten, deren Ausführung 2023 mit dem Andreassteig beginnt und gefolgt von der Fritz-Reuter-Allee die Anbindung der neuen Regionalschule sicherstellen soll. Im Jahr 2026 sollen alle Straßenzüge fertiggestellt sein.

In der Planungshoheit des WAZ liegt die Wasserver- und -entsorgung, einschließlich aller Hauptleitungen der Regenentwässerung. Die Stadt Bützow ist zuständig für die Gestaltung des Straßenraumes der Gemeindestraßen einschließlich der erforderlichen Straßenbeleuchtung und der Einordnung des Straßenbegleitgrüns. Die Neue Bahnhofstraße ist eine Landesstraße, bei der die Straßenverkehrsplanung entfällt, da sie sich in der Planungshoheit des Landes als Baulastträger befindet. Die Baumaßnahmen sind mit dem Bestand und Planungen anderer Versorgungsträgern zu koordinieren. Die Lage der Straßen ist dem beiliegenden Plan (Bauabschnitte Gestaltung) zu entnehmen.

Zu Berücksichtigen sind Wegebeziehungen aus der Innenstadt und des nördlichen Stadtgebietes in Bezug auf den Neubau der Regionalen Schule am Andreassteig und unter Einbeziehung des Bahnhofs. Besonderes Augenmerk liegt in der Ein- und Anbindung des Fahrradverkehrs. Die Ergebnisse des Radwegekonzeptes (gegenwärtig in Bearbeitung) sind bei der Erstellung der Straßenräume zu berücksichtigen. Eine besondere Bedeutung kommt der Gestaltung des Fritz- Reuter- Platzes zu.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

18246 Bützow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Geplant ist die Vergabe der Planungsleistungen der Frei- und Verkehrsanlagen gemäß §§ 39 und 47 HOAI 2021 der Leistungsphasen 1-3 für die Gestaltung und Ausführung der Frei- und verkehrsanlagen im Sanierungsgebiet Bützow "Südliche Vorstadt". Das Palnungsgebiet umfasst hierbei 6 innerörtliche Straßen und einen innerörtlichen Platz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Aufgabe / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/08/2022
Ende: 31/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der/Die Bewerber*innen muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

1.) Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-3 im Zeitraum 2015 und 2022 2.) Sowie Angaben zu folgenden Punkten ethält:

a.) das Büro wurde im Anschluss der Leistungsphasen 1-3 mit weiteren Leistungsphasen beauftragt in folgender Abstufung:

- Leistungsphasen 4-6

- Leistungsphasen 4-8

b.) Entwurfsplanung wurde umgesetzt/ befindet sich in Umsetzung c.) Elemente der Verkehrsplanung die in der Entwurfsplanung betrachtet wurden: Motorisierter Verkehr, Radverkehr, ruhender verkehr, Gehwege Straßenbegleitgrün, Freiraumausstattung Es können bis max. 3 Projektreferenzen eingereicht werden, die in die Bewertung einfließen. Die Abgabe mehrerer Referenzen erhöt die die maximale mögliche Punktebewertung des Bewerbers*in.

2.) Berufsqualifikation des Projektverantwortlichen mind. Ingenieur FH Berufserfahrung des Projektverantwortlichen in folgender Abstufung:

- bis drei Jahre

- von 4 bis 7 Jahren

- von 8 bis 10 Jahren

- ab 11 Jahre

Der Auftraggeber behält sich gem. § 17 Abs. 11 VGV vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Falls mehr als drei Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber*innen vorliegen, werden die Teilnahmeanträge anhand der Bewertungsmatrix für die Teilnahmeanträge mit entsprechenden Punkten bewertet. Grundlage der Bewertung sind die im Bewerberbogen gemachten Angaben zu den min. 1 bis max. 3 Referenzobjekten und der Berufserfahrung des Projektverantwortlichen. Herrscht nach Auswertung der Teilnahmeanträge anhand der Bewertungsmatrix Punktegleichheit zwischen Bewerben*innen, so wird die Referenz mit der höchsten Punktzahl im Punkt "Elmente der Verkehrplanung" miteinander verglichen. Herrscht auch hier Punktegleichheit, wird der Mittelwert im Punkt "Elemente der Verkehrsplanung" über alle (max. 3) Referenzobjekte gebildet und verglichen. Herscht auch hier Punktegleichheit entscheidet unter den vergleichbaren gleichwertigen Teilnahmeanträge das Los gemäß § 71 Abs. VgV. Im Anschluss werden min. die 3 besten, bis max. die 5 besten Bewerber*innen zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert. Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten den Auftraggeber zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Der Auftraggeber behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer nach Reihenfolge nachrücken zu lassen. Die/Der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufqualifikation gem. § 75 1 VgV mind. (z.B. Hochschulabschlusszeugnis im Architektur- bzw. Ingenieurwesen).

Nachweis der Eintragung in die betreffende Architekten- bzw. Ingenieurkammer.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

- Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 1)

- Eigenerklärung gemäß § 9 VgG M-V

- Eigenerklärung gemäß § 10 VgG M-V

- Eigenerklärung gemäß § 11 VgG M-V

- Eigenerklärung gemäß 5. Saktionspaket; Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576

- Nachweis einer aktuellen Berufhaftpflichversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichversicherung im Zuschlagsfalle auf die geforderten Höhen angehoben oder eine projektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

a.) für Personenschäden EUR 1.500.000 € b.) für sonstige Schäden EUR 750.000 € - Angabe Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2019, 2020 und 2021: mind. EUR 300.000 brutto

Falls sich mehere Unternehmen als Bewerber-/Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich Bewerber*innen oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eigung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.

- Angabe der durchschnittlichen Beschäftigten der letzten drei Jahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

- Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 1)

- Nachweis von mindestens 1. Referenzprojekten

- Nachweis festangestellte Ingenieure

- Nachweis Kammerzugehörigkeit betreffende Architekten- bzw. Ingenieurkammer

- Nachweis Projektverantwortlicher mind. Ingenieur FH

- Angabe durchschnittliche Beschäftigte der letzten drei Jahre

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

1. Nachweis von mindestens 1 Referenzprojektes, die jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-3 im Zeitraum 2015 und 2022 2. Sowie Angaben zu folgenden Punkten enthält:

a.) das Büro wurde mit weiteren Leistungsphasen beauftragt in folgender Abstufung:

- Leistungspahsen 4-6

- Leistungspahsen 4-8

b.) Entwurfsplanung wurde umgesetzt/ befindet sich in Umsetzung c.) Elemente in der Entwurfsplanung betrachtet: Motorisierter Verkehr, Radverkehr, ruhender verkehr, Gehwege Straßenbegleitgrün, Freiraumausstattung 2. Fest angestellte Ingenieure in den Jahren 2019, 2020 und 2021: mind. 3 Ingenieure

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Für die Bewerbung zugelassen sind alle in den Mitgliedstatten der EU ansässigen, natürlichen Personen, die gemäß der Rechtsvorschriften Ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur berechtigt sind oder über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungnachweis verfügen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates gewährleistet ist und einer Gesellschafter oder bevollmächtigter Vertreter und Verfasser der Planungsleistungen die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen und im Land Mecklenburg-Vorpommern bauvorlageberechtigt sind.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. § 9 Abs. 4-6 VgG M-V 2. § 10 Abs. 1-4 VgG M-V 3.Durch den Bewerber ist eine verbindliche Erklärung abzugeben, dass mit der Ausführung der Planungsleisten unmittelbar nach Zuschlagerteilung und Vertragsschluss begonnen wird.

3. Projektsprache in Wort und Schrift: ausschleißlich Deutsch.

4. Der Auftraggeber hat nach jeder abgeschlossenen Leistungsphase im Planunsgsprozess Anspruch auf ein im DXF- oder DWG- und ein im maßstabsgetreuen PDF-Format digital erstelltes Exemplar aller freigegeben vesandten Zeichnungen sowie auf alle erstellten Dokumente im PDF-Format

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022