Anschaffung von 4 Mobilbaggern bzw. Materialumschlagsmaschinen auf Mietbasis inkl. Full-Service Referenznummer der Bekanntmachung: X-SHW-2022-0004
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wismar
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23966
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hafen-wismar.de
Abschnitt II: Gegenstand
Anschaffung von 4 Mobilbaggern bzw. Materialumschlagsmaschinen auf Mietbasis inkl. Full-Service
Miete inkl. Full-Service von 4 Stück Mobilbaggern bzw. Materialumschlagsmaschinen inklusive hydraulischen Schnellwechslern und Anbaugeräten für den Güterumschlag in der Seehafen Wismar GmbH
Seehafen Wismar
Die vollständige Beschreibung entnehmen Sie bitte der separaten Leistungsbeschreibung:
1. Lieferung (An-/Abtransport inkl. De-/Montage), Inbetriebnahme u. einmonatiger Probebetrieb (inkl. Einweisung des AG inklusive notwendiger Anpassungen von Geräteparametern durch den AN sowie Full-Service während der gesamten Miet-Laufzeit. Installation eines separaten Telematik-Systems durch den AG Stromversorgung über Batterie (Dauer-Plus) und Zündschloss (Plus), Diagnoseabgriff vom CAN-Bus
2. Einsatzbedingungen
• Einsatz: 24/7
• Kein Stammfahrerprinzip
• Betrieb auf innerbetrieblichen Verkehrs- und Lagerflächen
• Betrieb mit Hafendiesel/ roter Diesel gemäß DIN EN 590
• Einsatztemperatur: -20 bis +40°C
• Staubende Umgebungsbedingungen sowie korrosionsfördernde Salz-, Schmutz- und Gasbestandteile in der Luft (Seeklimatauglichkeit)
• Umschlag von massenhaften Stück- und Schüttgütern (vorwiegend Rundholz, Grob- und Schredderschrott, Holzhackschnitzel/-pellets sowie Splitte, Dünger, Torf etc.)
3. Technische Daten:
Detaillierte-Konfiguration der 4 Maschinen inklusive der jeweiligen Anbaugeräte gemäß Spezifikation in der separaten Leistungsbeschreibung. Hier ein Auszug wesentlicher Merkmale:
Maschine 1 und 2:
• Tragfähigkeit 6,5t bei 23,0m Auslage
• Breite Fahrzustand maximal 6,0m
• Höhe Fahrzustand inkl. Schnellwechsler ohne Anbaugerät maximal 18,0m
• Betrieb bis maximal 5% Neigung sowie Neigungsfahrt bis maximal 9% ohne
Beeinträchtigung der Standsicherheit
• Einhaltung maximal zulässiger Flächenlast von 30kN/m² im statischen und
dynamischen Betriebszustand inklusive rechnerischer Nachweis
• Mobilunterwagen mit 4-Punkt Abstützung inklusive Einzelansteuerung
• Oberwagen mit Wartungsplattform
• Seewasserschutzlackierung gemäß DIN EN ISO 12944-2 für starke Korrosionsbelastung
• Radioaktivitätsmessgerät Typ CETTO GrabScan II (Maschine 1)
• Zusatzhydraulik für Betrieb mit Schnittholz-Spreader (Maschine 2)
• 3 Anbaugeräte für Maschine 1: Doppelhaken Tragfähigkeit 25t für Stückgut; Holzgreifer 2,0m² für Rundholz; Mehrschalengreifer 3,0m² für groben Schrott (5 Schalen halboffen)
• 4 Anbaugeräte für Maschine 2: Doppelhaken Tragfähigkeit 25t für Stückgut; Holzgreifer 2,0m² für Rundholz; Mehrschalengreifer 1,5m² für Eisenmasseln (5 Schalen geschlossen) und Zweischalengreifer 2,5m² für Schüttgut
Maschine 3:
• Tragfähigkeit 7,5t bei 26,00m Auslage
• Breite Fahrzustand maximal 7,0m
• Höhe Fahrzustand inkl. Schnellwechsler ohne Anbaugerät maximal 18,0m
• Betrieb bis maximal 5% Neigung sowie Neigungsfahrt bis maximal 9% ohne
Beeinträchtigung der Standsicherheit
• Einhaltung maximal zulässiger Flächenlast von 30kN/m2 im statischen und
dynamischen Betriebszustand inklusive rechnerischer Nachweis
• Mobilunterwagen mit 4-Punkt Abstützung inklusive Einzelansteuerung
• Oberwagen mit Wartungsplattform
• Zusatzhydraulik für Betrieb mit Schnittholz-Spreader
• Seewasserschutzlackierung gemäß DIN EN ISO 12944-2 für starke Korrosionsbelastung
• 4 Anbaugeräte für Maschine 1: Holzgreifer 2,5m² für Rundholz; Mehrschalengreifer 6,0m² für leichte Schüttgüter (5 Schalen geschlossen); Zweischalengreifer 8,0m² für Schüttgut; Schnittholz-Spreader mit 4 autom. Haken
Maschine 4:
• Tragfähigkeit 7,5t bei 26,00m Auslage
• Breite Fahrzustand maximal 7,5m
• Höhe Fahrzustand inkl. Schnellwechsler ohne Anbaugerät maximal 18,0m
• Betrieb bis maximal 5% Neigung sowie Neigungsfahrt bis maximal 9% ohne
Beeinträchtigung der Standsicherheit
• Einhaltung maximal zulässiger Flächenlast von 30kN/m2 im statischen und
dynamischen Betriebszustand inklusive rechnerischer Nachweis
• Fahrgeschwindigkeit bis 3,5km/h
• Raupenfahrwerk
• Zusatzhydraulik für Betrieb mit Schnittholz-Spreader
• Seewasserschutzlackierung gemäß DIN EN ISO 12944-2 für starke Korrosionsbelastung
• Radioaktivitätsmessgerät Typ CETTO GrabScan II
• 3 Anbaugeräte für Maschine 1: Holzgreifer 2,0m² für Rundholz; Mehrschalengreifer 3,0m² für groben Schrott (5 Schalen halboffen); Mehrschalengreifer 3,0m² für Schredderschrott (5 Schalen geschlossen);
4. Dokumentation:
Zur Inbetriebnahme sind seitens des AN alle Informationen für die unter Punkt 3
genannte Geräte und Anbaugeräte inklusive deren Einrichtungen dem AG digital auf
CD zu übergeben.
Konkret handelt es sich um folgende Dokumente:
•Konformitätserklärung gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
•Risikobeurteilung inklusive Festlegung der Prüffristen
•Abnahme- und Inbetriebnahme Protokolle
•Wartungs-/ Instandhaltungsanleitungen inkl. Ersatzteil-/ Stücklisten sowie
Schaltplänen
•Bedienungsanleitungen (zusätzlich 1-mal in Papierform)
•Übersicht aller im Rahmen des Mietzeitraumes zu wechselnden Verschleiß-
teilen inkl. deren Wechselintervalle
5. Vertragsgrundlagen:
5.1 Mietvertrag:
• Mietbeginn: 1.8.2023, Mietdauer: 48 Monate;
• Start Einsatz im Umschlagsbetrieb spätestens 03.07.2023 (Probebetrieb)
• 3.000 Betr.-Std. ±5 % pro Jahr/Pool (Gesamtlaufzeit 12.000 Betriebsstunden pro Gerät)
5.2 Full-Service:
Im Rahmen des Full-Services sind folgende Leistungen vom AN zu erbringen:
Arbeits- und Reisekosten; Frachtkosten; Entsorgung von Ver- und Gebrauchsgütern; Bereitstellung von Schmier- u. Betriebsstoffen; Wartung, Inspektion u. Prüfung inklusive Material u.Reinigung sowie die rechtzeitige Anzeige ggü. des AG (mindestens 50 Stunden vor Fälligkeit); Präventive Instandsetzung inkl. Material u. Reinigung; Monitoring Verschleißzustand bodenberührender Teile inkl. die rechtzeitige Anzeige der notwendigen Wechselintervalle gegenüber dem AG; Bereitschaftsdienst; Reaktionszeit von maximal 4 Stunden;
Abwicklung von Garantieleistungen; Führen von Arbeitsnachweisen (Reparatur-, Arbeits- u. Prüfberichte);
5.3 Versicherung:
• Der AG schließt eine Maschinenbruchversicherung auf Grundlage der ABMG 2008 ab (ausgenommen sind "innere Schäden") und nimmt die Geräte in seine Haftpflichtversicherung auf.
Die Anzahl der Teilnahmeanträge, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird auf maximal 5 begrenzt. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind für alle Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für alle Nachunternehmer lückenlos vorzulegen. Bewertungskriterien zur Auswahl der begrenzten Bewerber sind nachfolgend dargelegt.
(Gesamtgewichtung 100 % bei Wertungspunkten von 1-6 je Kriterium):
1) Umsatz für vergleichbare Lieferungen und Serviceleistungen in den letzten 3 Jahren --> 15 % Wichtung;
2) In den letzten 5 Jahren erbrachte vergleichbare Lieferleistungen und Serviceangebote (Referenzliste) -->20 % Wichtung;
3) Personelle Verfügbarkeit/ festangestellte Mitarbeiter für Serviceleistungen und die entsprechende Qualifikation der Mitarbeiter für diese Leistungen --> 20 % Wichtung;
4) Lieferfristen der Geräte --> 20 % Wichtung;
5) Reaktionszeiten für Serviceeinsatz und Bereitstellung Ersatzgeräte --> 20 % Wichtung;
6) Gesamteindruck der Bewerbung (Übersichtlichkeit/ Vollständigkeit der Unterlagen, Darstellung der Kriterien inkl. Nachweise) --> 5 % Wichtung.
Information für die Durchführung von Vergabeverfahren der
Seehafen Wismar GmbH gemäß §§ 13 ff. Datenschutzgrundverordnung
(DS-GVO)
Wir möchten Sie hiermit über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Vergabe- und
Ausschreibungsverfahren und über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht informieren.
Art der personenbezogenen Daten
Kategorien personenbezogener Daten, die im Rahmen des Vergabeverfahrens von der SHW von den potentiellen Bewerbern oder Bietern verarbeitet werden, sind:
• Firmenname und Firmenanschrift
• Anrede, Name und Vorname eines direkten Ansprechpartners
• Telefonnummer und E-Mailadresse des Bewerbers/Bieters allgemein bzw. des
Ansprechpartners
• Position, Stellenbezeichnung ggf. Qualifizierungsnachweise
leistungsausführender Mitarbeiter der Bewerber/Bieter
- Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen des Vergabeprozesses, zu dem die
Seehafen Wismar GmbH als Öffentlicher Auftraggeber verpflichtet ist und ist für die spätere Auswertung von Teilnahmeanträgen und/oder Angeboten und zur finalen Zuschlagserteilung notwendig. Die Datenerhebung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. und c. DS-GVO sowie § 4 BDSG.
- Die Daten werden grundsätzlich nur in unserem Unternehmen gespeichert und
werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt an folgende Dritte nur bei Vorliegen entsprechender gesetzlicher Grundlage oder der Einwilligung des Bieters/Bewerbers:
• Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften (z.B.
Finanzbehörden und Zollbehörden) auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.
• Externe Dienstleister im Rahmen von Prüfungen zum Jahresabschluss oder zur
Durchführung interner Revisionen auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DS-GVO.
• Ingenieur- und Planungsbüros zur Unterstützung bei der Angebotseinholung und - auswertung im Rahmen eines Vertragsverhältnisses mit dem Seehafen, soweit sich eine solche Weitergabe aus den Ausschreibungsunterlagen ergibt. Eine Einwilligung des Bewerbers/ Bieters wird hier durch die aktive Angebotsabgabe als erteilt angesehen.
• Ausschreibungsplattformen, auf denen die Vergabeunterlagen veröffentlicht und zur Teilnahme am Vergabeverfahren bereitgestellt werden. Hier werden vom
Seehafen nur öffentlich zugängliche Daten bzw. allgemeine Firmendaten zur
Einladung auf der Vergabeplattform eingetragen. Weitere personenbezogenen
Daten sind dann von den Bewerbern/Bietern eigenständig zu ergänzen
(Einwilligung durch aktives Handeln).
• Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder
eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a. zur
Bonitätsauskunft bei Vertragsschluss, zum elektronischen Versand von
Informationen, zu Qualitätssicherungszwecken auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. a
und f. DS-GVO.
- Ein Drittlandstransfer findet nicht statt.
- Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den gesetzlich zulässigen bzw. erforderlichen Aufbewahrungsfristen (Vertragsverhältnis, Gewährleistung, etc.).
-Zum Schutz der Daten sind technische und organisatorische Maßnahmen eingerichtet, die vor Manipulation, Verlust, Zerstörung und unberechtigtem Zugriff schützen.
- Es erfolgt derzeit keine automatisierte Entscheidungsfindung.
- Als Betroffener der Datenverarbeitung stehen Ihnen die Schutzrechte der DSGVO zu. Diese sind insbesondere:
Widerrufsrecht, Auskunftsrecht, Recht auf Löschung, Einschränkungsrecht, Berichtigungsrecht sowie Bewerderecht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: schriftliche Vorlage von:
1) Nachweis über aktuelle Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 6 Monate);
2) (Eigen)Erklärung des Bewerbers, das keine Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen;
3) Erklärung über die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft;
4) Auskunft darüber zu geben, ob und auf welche Art sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind;
5) Auskunft darüber zu geben, ob und auf welche Art sie, auf den Auftrag bezogen, in relevanter Weise mit anderen zusammen arbeiten;
6) Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen oder zur Zahlung von Mindestentgelten einschließlich etwaiger Überstundensätze sowie zur Einhaltung sonstiger Mindestsozialstandards wie Dauer des Erholungsurlaubs, Urlaubsentgelt oder zusätzliches Urlaubsgeld verpflichtet ist, sich verpflichtet die jeweiligen Bestimmungen einzuhalten, sofern er nicht bereits aufgrund anderweitiger Regelungen zu einer höheren Entgeltzahlung verpflichtet ist.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Lieferungen und Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren;
2) Aussagefähige Bankauskunft aus der sich mindestens die Information zu Art und Dauer der Geschäftsbeziehung und Unregelmäßigkeiten im Geschäfts- und Zahlungsverhalten sowie eine Einschätzung der finanziellen Verhältnisse/Bonität ergeben;
3) Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen;
4) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse und Berufsgenossenschaft.
1) Eigenerklärung über die Art und den Umfang regelmäßig durchgeführter Qualifizierungen/ Schulungen der zum Einsatz kommenden Mitarbeiter.
2) Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Lieferungen und/oder Serviceleistungen, Leistungszeit (Referenzliste)
3) Technische Ausrüstung - vergleichbare Geräte auch im Bezug auf Ersatzlieferungen (z. B. für einen Geräteausfall von mehr als 48 Stunden);
4) Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Servicequalität für den Full-Service Einsatz;
5) Angaben, welche Teile des Auftrages unter Umständen als Unterauftrag vergeben werden soll.
gesamtschuldnerisch haftend
Die Lieferung der Geräte sowie die Einweisung des Personals sind möglichst bis Ende Juli 2023 abzusichern, damit der reibungslose Umschlagbetrieb spätestens zum 01.08.2023 gewährleistet ist. Abweichungen hiervon sind spätestens im Rahmen der späteren Angebotsabgabe anzugeben, sofern zu dem Zeitpunkt bekannt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).