Gesamtprojekt "MOBIHUB Stralsund", gefördert durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stralsund
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Postleitzahl: 18439
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stralsund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E79334591
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtprojekt "MOBIHUB Stralsund", gefördert durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird durch die Hansestadt Stralsund das Projekt „MOBIHUB Stralsund“ durchgeführt.

Einhergehend mit der Aufwertung des öffentlichen Raumes innerhalb der Altstadt soll dieser, strategisch günstig am Altstadtrand gelegen, Bewohnerparken und innovative Verkehrsdienstleistungen mit Angeboten für Sharing-Mobility verknüpfen und mit einem integrierten Servicebereich sowie einem Stadtteilladen, der Raum für Nachbarschaftsprojekte bietet, ausgestattet sein. Damit soll der derzeit noch vorhandene Parkdruck durch Anwohner gebündelt werden sowie Straßen und Innenhöfe vom Verkehr entlastet werden und ein erster Beitrag zur Mobilitätswende geleistet werden.

Das Gesamtprojekt soll in einem partizipatorischem Prozess unter Beteiligung öffentlicher und privater Akteurinnen und Akteure entwickelt werden. Der durch wegfallende Parkplätze neu gewonnene öffentliche Straßenraum und Raum in Wohnquartieren soll für Aufenthalt und Aktion mobilisiert und mit attraktiven Freiraumelementen ausgestattet werden.

Das Gesamtprojekt gliedert sich in verschiedene Teilprojekte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Koordination und Management des Gesamtprojektes "MOBIHUB Stralsund" sowie Öffentlichkeitsarbeit

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse - DA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18439 Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die erfolgreiche Projektabwicklung des Gesamtprojektes wird sowohl eine professionelle Projektsteuerung der fünf Teilprojekte als auch die geplante Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit als gezielte Einbeziehung der Stadtgesellschaft extern ausgeschrieben.

Die Öffentlichkeitsarbeit untergliedert sich nochmals in drei verschiedene Bausteine, da die Zielgruppen jeweils differieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchtzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechen der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter der verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - 10 % 2. Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers - 50 % 3. Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - 10 % 4. geeignete Referenzen über Erfahrungen mit geförderten Maßnahmen, z. B. Umgang mit förderrechtlichen Vorgaben/Restriktionen, der Berichterstattung, bei der Fertigung von Verwendungsnachweisen - 15 % 5. geeignete Referenzen von Projekten mit regionalem Bezug innerhalb von M-V - 15 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gestaltungskonzept für ausgewählte öffentliche (Straßen)Räume und Quartiershöfe in der Altstadt

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse - DA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18439 Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der durch wegfallende Parkplätze neu gewonnene öffentliche Straßenraum und Raum in Wohnquartieren soll für Aufenthalt und Aktion mobilisiert und mit attraktiven Freiraumelementen ausgestattet werden. Das Projektgebiet umfasst einen Großteil der Stralsunder Altstadt, mit einem Radius von ca. 500 m um den geplanten Mobility-Hub als den Einzugsbereich künftiger Nutzerinnen und Nutzer.

Schwerpunktmäßig wird die Konzepterarbeitung für ausgewählte, vom ruhenden Verkehr entlastete Straßen und für mindestens einen Quartiersinnenhof ausgeschrieben. Einzelne konkrete Maßnahmen sollen bereits im Förderzeitraum umgesetzt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchtzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechen der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter der verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - 10 % 2. Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers - 50 % 3. Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - 10 % 4. geeignete Referenzen über Erfahrungen mit geförderten Maßnahmen, z. B. Umgang mit förderrechtlichen Vorgaben/Restriktionen, der Berichterstattung, bei der Fertigung von Verwendungsnachweisen - 15 % 5. geeignete Referenzen von Projekten mit regionalem Bezug innerhalb von M-V - 15 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Machbarkeitsstudie und Vorplanung für einen Mobility-Hub

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse - DA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18439 Stralsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der geplante Mobility-Hub, dessen Nutzungszeit auf ca. 30 Jahre angelegt ist, soll auf dem Quartier 9, im nordwestlichen Bereich der Altstadt gelegen, errichtet werden. Die ca. 3.630 m² große Fläche stellt eine der letzten verfügbaren Brachflächen in der Altstadt dar. Das Aral selbst ist mit einer Tiefgarage bebaut, eine oberirdische Bebauung dieser stellt aufgrund der statischen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung dar. Der Mobility-Hub soll ca. 250 Stellplätze aufnehmen, die insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gewerbetreibende der umliegend dicht bebauten Quartiere nutzen können.

Ob und unter welchen Voraussetzungen ein Mobility-Hub umsetzbar ist, soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie und erster Vorplanung, begleitet von einer intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung, untersucht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchtzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechen der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter der verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen - 15 % 2. Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Werts und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des Empfängers - 50 % 3. Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - 10 % 4. geeignete Referenzen über Erfahrungen mit geförderten Maßnahmen, z. B. Umgang mit förderrechtlichen Vorgaben/Restriktionen, der Berichterstattung, bei der Fertigung von Verwendungsnachweisen - 15 % 5. geeignete Referenzen von Projekten mit regionalem Bezug innerhalb von M-V - 10 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister

- Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU,

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine

Berufshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird - Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 250 000 EUR gegeben ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- geeignete Referenzen (vgl. II.2.9)

Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen Berücksichtigung.

- Angabe zur Anzahl der Beschäftigten

- Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter

- Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt ist (gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" / "Landschaftsarchitekt" berechtigt sind

- Juristische Personen, wenn sie die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem o. g. Regelung benennen

- Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten und Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen,

- Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 - Rs.C376/08 möglich,

Hinweis zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, der Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse: www.stralsund.de/datenschutz/

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Antrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass denm Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, Soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Verwaltungsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Stralsund
Postleitzahl: 18408
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2022