Vergabe von Planungsleistungen für die Saneirung und den Erweiterungsneubau der Regionalen Schule Neukloster

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neukloster
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23992
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadt-neukloster.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Saneirung und den Erweiterungsneubau der Regionalen Schule Neukloster

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe wurden Objekt- und Fachplanungslesitungen für die Saneirung und den Erweiterungsneubau der Regionalen Schule Neukloster. Vergeben wurden folgende Lose:

- Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Los 2: Tragwerksplanung

- Los 3: Technische Ausrüstung

- Los 4: Baugrundgutachten

- Los 5: Erstellung eines Brandschutzkonzeptes mit Rettungswegeplan

Es soll die Sanierung des Altbaus und ein Erweiterungsbau geplant werden.

Altbau:

- Erneuerung der Fenster als denkmalgerechte Holzfenster

- Erneuerung der Dachdekung mit Sanierungsmaßnahmen im Dachgewerk

- Sanierungsarbeiten an Mauerwerk, Dachstuhl und Holzbalkendecken

- begleitende Arbeiten zu Sanierungsarbeiten (Putzarbeiten, Trockenbau, Malerarbeiten etc.)

- Aufarbeiten der Innentüren

- Erneuerung der Boden- und Wandbeläge

- Erneuerung der Haustechnik, Elektro- und Informationstechnik

Neubau:

Erweiterungsneubau zweigeschossig

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI für die Sanierung des Schulaltbaus und den Erweiterungsneubau

Anlass – Raumbedarf

In d. Schule werden 17 Klassen durch 25 Lehrkräfte in offener Ganztagsschule unterrichtet. Es wird bei Achtungd. Bestandes d. ortsbildprägenden Schulbaus ein Erweiterungsneubau gewünscht (in nord-östl. Richtungerstreckt u. an d. Bestandsbau anschließend). So kann fehlende Barrierefreiheit realisiert/verbessert werden.

Die Studie zur Entwicklung d. Schule ist mit einem Testentwurf belegt und mit zu erwartenden Investitionskosten berechnet.

Investitionsbedarf Altbau.

Der Zustand d. Schule weist einen Modernisierungs- und Instandhaltungsstau auf. Dringende bauliche Maßnahmen sind:

— Erneuerung d. Fenster als denkmalgerechte Holzfenster,

— Erneuerung d. Dachdeckung mit Sanierungsmaßnahmen im Dachtragwerk,

— Sanierungsarbeiten an Mauerwerk, Dachstuhl u. Holzbalkendecken,

— begleitende Arbeiten zu Sanierungsarbeiten (Putzarbeiten, Trockenbau, Malerarbeiten etc.),

— Aufarbeiten d. Innentüren,

— Erneuerung d. Boden- u. Wandbeläge,

— Erneuerung d. Haustechnik Elektro u. Informationstechnik.

Hinzu kommen Maßnahmen f. Brandschutzanforderungen, insbes. auch 2 unabhängige bauliche Rettungswege

Die Verfasser haben d. Entwurf eines Brandschutzkonzeptes, Stand 1. Änderung April 2016, für d. Bestandsbau erstellt.

Maßnahmen d. brandschutztechnischen Ertüchtigung sind:

— Herstellen d. zweiten baulichen Rettungswege für d. oberen Geschosse durch eine neue Außentreppe u.Schlupftüren in d. Zwischenwänden,

— Aufwertung d. Rettungswege durch Ergänzung d. Flurtüren m. Dichtungen,

— Aufwertung d. Rettungswege durch Abschottung d. Treppenräume mit Rauch,

— Ertüchtigung d. Decken mit Brandschutzunterdecken El60,

— Erneuerung / Ergänzung d. Hausalarmanlage.

Anbau

Der Erweiterungs-Neubau soll ein 2-igeschossiges Gebäude sein. Anschluss nord-östlich an Bestandsgebäudeu. Schulhof. Er soll durch neu geplanten Gang m. d. Bestandsgebäude verbunden werden, d. sich an d.westlichen Seite d. Gebäudes befindet.

Räume: 6 Klassenzimmer, 4 Fachräume, 6 Vorbereitungsräume, 3 Differenzierungsräume. 1 Lehrerzimmer,dass d. Möglichkeit einer Trennung bildet; so kann ein „stiller“ Bereich zum konzentrierten Arbeiten d. Lehrerneben d. Aufenthaltsbereich f. d. Lehrkräfte entstehen.

Ein Fahrstuhl im Eingangsbereich gewährleistet barrierefreie Erschließung in d. 1. OG; es können alle Fachräume u. auch einige Klassenräume erreicht werden. Im EG befindet sich ein behindertengerechtes WC.

Durch d. Planung d. Lage d. Anbaus sind d. Räume d. EG im Anbau und Bestandsgebäude u. d. 1. OGd. Anbaus u. Teile des 1. OG des Bestandsgebäudes barrierefrei zu erschließen. Es sind alle Fachräume,einige Klassenräume, d. Lehrerzimmer u. d. Schulleitung barrierefrei zu erschließen. Durch organisatorischeRaumbelegung ist d. Beschulung von Kindern mit motorischen Behinderungen u. d. Nutzung durch behinderteLehrkräfte u. Eltern ohne Einschränkungen möglich.

D. barrierefreie Zugang erfolgt über d. Eingang im Anbau, d. an d. östl. Seite d. Objektes

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Gestaltung / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Funktionalität / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Folgekosten / Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Von Bewerbern wurde eine Präsentation zum Unternehmen, Projektstruktur, Projektmanagement, konzeptioneller Vorgehensweise und ein indikatives Honorarangebot verlangt. Der Auftraggeber konnte den Auftrag auf derGrundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI für die Sanierung des Altbaus und den Erweiterungsneubau der RegionalenSchule Neukloster

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsnetation / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Von den Bewerbern wurde eine Präsentation zum Unternehmen, Projektstruktur, Projektmanagement, konzeptionellerVorgehensweise und ein indikatives Honorarangebot verlangt. Der Auftraggeber konnte den Auftrag auf derGrundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen umfassen folgende Anlagengruppen:

— KG 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen,

— KG 420 Wärmeversorgungsanlagen,

— KG 430 Lufttechnische Anlagen,

— KG 440 Starkstromanlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Von den Bewerbern wurde eine Präsentation zum Unternehmen, Projektstruktur, Projektmanagement, konzeptionellerVorgehensweise und ein indikatives Honorarangebot verlangt. Der Auftraggeber konnte den Auftrag auf derGrundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baugrundgutachten

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71351500 Bodenuntersuchungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellung eines Baugrundgutachtens für die Sanierung des Altbaus und denErweiterungsneubau der Regionalen Schule Neukloster

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Von den Bewerbern wurde eine Präsentation zum Unternehmen, Projektstruktur, Projektmanagement, konzeptionellerVorgehensweise und ein indikatives Honorarangebot verlangt. Der Auftraggeber konnte den Auftrag auf derGrundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Brandschutzkonzeptes mit Rettungswegeplan

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Fachplanung: Brandschutz für die Sanierung des Altbaus und den Erweiterungsneubau derRegionalen Schule Neukloster

Das Brandschutzkonzept soll die Einzelmaßnahmen aus:

— vorbeugendem baulichen und anlagentechnischem Brandschutz,

— organisatorischem (betrieblichem) Brandschutz und,

— abwehrendem Brandschutz beinhalten.

Unter Berücksichtigung:

— der Nutzung,

— des Brandrisikos und,

— des zu erwartenden Schadensmaßes.

Sollen im Brandschutzkonzept die Einzelkomponenten und ihre Verknüpfung im Hinblick auf die Schutzzielebeschrieben.

Maßnahmen d. brandschutztechnischen Ertüchtigung im Altbau sind:

— Herstellen d. zweiten baulichen Rettungswege für d. oberen Geschosse durch eine neue Außentreppe u.Schlupftüren in d. Zwischenwänden,

— Aufwertung d. Rettungswege durch Ergänzung d. Flurtüren m. Dichtungen,

— Aufwertung d. Rettungswege durch Abschottung d. Treppenräume mit Rauch,

— Ertüchtigung d. Decken mit Brandschutzunterdecken El60,

— Erneuerung / Ergänzung d. Hausalarmanlage.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Von den Bewerbern wurde eine Präsentation zum Unternehmen, Projektstruktur, Projektmanagement, konzeptionellerVorgehensweise und ein indikatives Honorarangebot verlangt. Der Auftraggeber konnte den Auftrag auf derGrundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 240-498357
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/07/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/01/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Baugrundgutachten

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Brandschutzkonzeptes mit Rettungswegeplan

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/09/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für das Los 3 Technische Ausrüstung wurde ein neues europaweites Vergabeverfahren durchgeführt, in dem eine Vergabe des Auftrags erfolgte (Bekanntmachung vergebener Auftrag 2020/S 046 - 109130).

Für das Los 4 Baugrundgutachten wurde unter Anwendung des § 3 Abs. 9 VgV ein nationales Vergabeverfahren durchgeführt, in dem der Auftrag vergeben wurde.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]17
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]17
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2022