Vergabe von Planungsleistungen für die Umstrukturierung, Teilmodernisierung im Bestand und den Teilneubau des Bildungszentrums Neustrelitz Referenznummer der Bekanntmachung: 204/21 - Neustrelitz Angebotsphase

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hwk-omv.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Umstrukturierung, Teilmodernisierung im Bestand und den Teilneubau des Bildungszentrums Neustrelitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 204/21 - Neustrelitz Angebotsphase
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Umstrukturierung, Teilmodernisierung im Bestand und den Teilneubau des Bildungszentrums Neustrelitz

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Hauptort der Ausführung:

Bildungszentrum Neustrelitz Rudower Nebenstraße 1 17235 Neustrelitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern beabsichtigt das Bildungszentrum Rudower Nebenstraße 1 in 17235 Neustrelitz umzustrukturieren, im Bestand zu modernisieren und mit einem Teilneubau neu zu errichten. Das Bildungszentrum liegt am Ortsrand der Stadt Neustrelitz und ist ca. 2 bis 3 km vom Zentrum und ca. 4 km vom Bahnhof entfernt. Der Gesamtkomplex besteht aus den vier Gebäuden Haus A - D, zwei provisorischen Leichtbauhallen und dem zum Haus C (Teilbereich Maurer) zugehörigen Tiefbauhof im Außenbereich, in denen 13 Übungseinheiten verschiedener Gewerke untergebracht sind. Zentral auf dem Gelände befindet sich das Internatsgebäude Haus E mit dem Verwaltungsbereich und der Mensa. Die Liegenschaft umfasst eine Fläche von ca. 28.600 m2. Der Gebäudebestand wurde im Zeitraum 1993 - 1997 umfassend modernisiert. 2019/2020 wurde der Teilbereich Kfz-Werkstätten in Haus C zur Aufnahme zusätzlicher Schulungskapazitäten modernisiert.

Für die Modernisierungs- u. Baumaßnahme des Bildungszentrums liegt eine gutachterlich geprüfte und genehmigte Variantenuntersuchung mit Raumprogramm vor. Im Rahmen der Variantenuntersuchung hat sich ergeben, dass der Rückbau der Gebäude Haus A (Maler und Lackierer/Fahrzeuglackierer), Haus D (Land- und Baumaschinen) sowie der Leichtbauhallen 1 und 2 (Lager/Metall) und die Errichtung eines Ersatzneubaus, eine Modernisierung der Gebäude Haus B (Metall/Schweißen), Haus C (Maurer/ Zimmerer/Sanitär-Heizung-Klima/Kfz) und Haus E (Internat/Mensa/Friseure/Verwaltung) die wirtschaftlichste und zweckmäßigste Variante darstellt (Variante IIb Teilmodernisierung und Teilneubau). Die Baukosten betragen ca. 11,9 Mio. EUR (netto) für die KG 200 bis 500.

Die erarbeiteten Vorschläge zur Umstrukturierung, zum Gebäudebestand und zu den Modernisierungsmaßnahmen sind in der vertiefenden Planung unter wirtschaftlichen und funktionalen Aspekten und für eine langfristig zukunftsfähige Nutzungsdauer sowie unter Berücksichtigung des Ideal-Raumprogramms zu überprüfen und anzupassen. Änderungen im Raumprogramm sind somit noch möglich. Die Nutzer des Bildungszentrums sind überwiegend Jugendliche der beruflichen Ausbildung. Dementsprechend sind die Gebäude, Werkstätten und Räume in Aufbau und Gestaltung zweckdienlich und robust auszuführen. Die vertiefende Planung ist in enger Abstimmung mit dem Bauherrn, der Bauverwaltung und den Gutachtern zu erarbeiten. Die Auftraggeberin legt besonderen Wert auf eine wirtschaftliche und sparsame Modernisierungs- und Bauausführung und wirtschaftliche und sparsame Kosten für Betrieb und Unterhaltung in allen Belangen der Nutzung. Die modernisierten Bestandsgebäude und die Errichtung des Teilneubaus sind nachhaltig und ressourceneffizient zu betreiben.

Der Betrieb des Bildungszentrums soll während der Bau- und Modernisierungsmaßnahme weitergeführt werden. Deshalb sind der Rückbau der Bestandsgebäude und die Errichtung des Ersatzneubaus in Abschnitten durchzuführen.

Im 1. Bauabschnitt ist nach der Herrichtung des Grundstücks bzw. des Baugrunds der Ersatzneubau zu realisieren. Dazu ist das Bestandsgebäude Haus D "Land- und Baumaschinen" (schrittweise) zurückzubauen.

Im 2. Bauabschnitt soll zunächst die Modernisierung der Bestandsgebäude Haus B und C erfolgen; anschließend soll die Modernisierung des Bestandsgebäudes Haus A sowie der Leichtbauhalle 1 als Lagerhalle erfolgen. Die Leichtbauhalle 2 ist zurückzubauen.

Im 3. Bauabschnitt erfolgt die Ertüchtigung des Internatsgebäudes und der Mensa (Haus E), der Verkehrsflächen sowie der Außenanlagen und Grünflächen.

Mit der Planung soll nach Auftragserteilung Ende Januar/Anfang Februar 2022 begonnen werden, die realisierende Modernisierungs- und Baumaßahme soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Die Modernisierungs- und Baumaßnahme wird mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Die Realisierung der Gesamtmaßnahme ist von der Gewährung der Fördermittel abhängig. Hierfür werden die Planungsleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 2 bis 9 (§ 34 Abs. 3, Abs. 4 i. V. m. Anlage 10 Nr. 10.1 HOAI) stufenweise vergeben.

Weitere Einzelheiten sind der Aufgabenbeschreibung (Anlage B) zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 204-533271
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 204/21
Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Umstrukturierung, Teilmodernisierung im Bestand und den Teilneubau des Bildungszentrums Neustrelitz

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Anteil: 56 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

1. Planungsleistungen für Technische Ausrüstung: AEH Ingenieure GmbH/Berlin;

2. Freianlagenplanung: KUULA Kusserow und Uphaus Landschaftsarchitekten GbR/Berlin;

3. Tragwerksplanung: Ingnieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH/Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y45R7R2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2.

§134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2022