Rahmenvereinbarungen über Infrastrukturleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: IT-004-2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvz-mv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarungen über Infrastrukturleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: IT-004-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt, zum Ausgleich mangelnder personeller Ressourcen Rahmenvereinbarungen auf Basis von EVB-IT Dienstverträgen (Langfassung) zu schließen. Bei den abzurufenden Leistungen handelt es sich um IT-Leistungen im Wege der Arbeitnehmerüberlassung, IT-Dienstleistungen sowie IT-Werkleistungen im Rahmen von IT-Infrastruktur-Projekten und -Vorhaben, die der Auftraggeber sowohl für sich bzw. als auch als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden in der Landesverwaltung realisiert.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Exchange

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für die zentrale GroupWare des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis von Microsoft Exchange 2016 benötigt.

Die zentrale GroupWare wurde in den letzten Jahren auf Basis von Microsoft Exchange aufgebaut. Diese Umgebung basiert auf der einer Active Directory Infrastruktur, welche aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und einer Ressourcen-Domäne, in der sich die Exchange Organisation befindet.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Exchange Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Betriebsleistungen

- Administration und Betrieb der zentralen Groupware (Microsoft Exchange 2016) - Problemanalyse und -beseitigung im Rahmen des Second-Level-Supports für den Verzeichnisdienst und Groupware-Dienst

- Selbständige Erarbeitung von Installations- und Betriebshandbüchern

- Administration der vorhandenen OWA Installation (KEMP)

- Administration der vorhandenen Multifaktor Authentifizierung

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrationsvorhaben

- Konzepterstellung, Installation und Betrieb in Migrations-Projekten

- Kundenberatung und -unterstützung in diesem Service

-- Weiterentwicklung der zentralen GroupWare

- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 600 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ivanti DSM Softwareverteilung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für die zentrale Softwareverteilung des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis von Ivanti DSM benötigt.

Die zentrale Softwareverteilung wurde in den letzten Jahren auf Basis von Ivanti DSM (ehemals NetInstall) aufgebaut. Die Lösung ist Bestandteil der zentralen Dienste (zentrale Active Directory Infrastruktur, zentrale Exchange Organisation und der zentralen Softwareverteilung). Diese Umgebung basiert auf der einer Active Directory Infrastruktur. Diese Active Directory Infrastruktur besteht aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und einer Ressourcen-Domäne, in der sich auch die zentralen DSM Komponenten befinden. Zusätzlich befinden auch in den SUB-Domänen jeweils DSM Infrastruktur Komponenten.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Ivanti DSM Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u.a.:

-- Betriebsleistungen Softwarepaketierung

- Erstellung, Überarbeitung und Abnahme von Softwarepaketen zur Verteilung mittels Ivanti DSM

- Erstellung und Anpassung von unbeaufsichtigten Betriebssystem-Installationsroutinen

- Erstellung und Erprobung von Treiberpaketen

- Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen

- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports

-- Betriebsleistungen DSM Infrastruktur

- Bereitstellung, Administration und Wartung der Ivanti DSM Infrastruktur

- Erstellung und Fortschreibung von Systemdokumentationen

- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports

-- Betriebsleistungen Patch und Release Management

- Release-Management von Standard Software (Java, Adobe, Firefox, etc.)

- Patch-Management für Client- und Serverbetriebssysteme mittels Ivanti DSM Advanced Patch-Management

- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben

- Konzepterstellung und Unterstützung sowie Mitwirkung bei der Umsetzung von Migration der DSM-Infrastruktur

- Kundenberatung und -unterstützung

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 1.400 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anwendungs- und Desktopbereitstellung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung innerhalb der Anwendungs- und Desktopbereitstellung für die IT-Infrastruktur des Landes Mecklenburg-Vorpommerns benötigt.

Die Anwendungs- und Desktopbereitstellung wurde in den letzten Jahren auf Basis von CITRIX-Lösungen aufgebaut. Die bei dem Auftraggeber eingesetzte Lösung basiert auf einer zentralen CITRIX-Farm, mehreren abgesetzten Standorten und einer zentralen Netscaler-Installation. Daneben existieren mehrere kleine eigenständige Citrix-Farmen und Terminalserver-Installationen.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "CITRIX Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Betriebsleistungen

- Betrieb und Administration der virtuellen Anwendung- und Desktopbereitstellung auf Basis der CITRIX-Produkten

- Betrieb und Administration der Netscaler-Infrastruktur

- Erstellung und Fortschreibung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern

- Betreuung der Thin-Client Management Infrastruktur

- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second-Level-Supports

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben und Fachverfahrensbereitstellungen

- Konzepterstellung und Umsetzung

- Kundenberatung und -unterstützung

- Planung und Durchführung von Rollouts

-- Weiterentwicklung

- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.  

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 600 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Active Directory

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für den zentralen Verzeichnisdienst der zentralen Infrastrukturdienste (VDzID) des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis einer Active Directory Infrastruktur mit Microsoft Server 201x benötigt.

Die zentrale Active Directory Infrastruktur wurde in den letzten Jahren auf Basis von Microsoft Server aufgebaut. Diese Active Directory Infrastruktur besteht aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und der Ressourcen-Domäne in der sich die Exchange Organisation befindet.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Active Directory Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Betriebsleistungen

- Betrieb und Weiterentwicklung von komplexen Microsoft Active Directory Domänen

- Administration nach BSI- und Schutzbedarfsvorgaben

- Support und Problemanalyse bei Störungen innerhalb der Microsoft Serverumgebung und deren Infrastruktur

- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten

- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern

- Erstellen und Verwalten von Gruppenrichtlinien

- Fortlaufende Dokumentation der eingesetzten Infrastrukturdienste

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben

- Mitarbeit bei der Erstellung von komplexen Konzepten

- Umsetzung in Migrations-Projekten

- Kundenberatung und -unterstützung

- Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsvorgaben

-- Weiterentwicklung

- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb

- Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsvorgaben

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 1.200 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Windows 10

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung für den Service verwalteter IT Arbeitsplatz (vITA) und für den aufzubauenden Service MV-PC für Leitungen rund um Microsoft Windows 10 und Server 2016 / 2019 benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Windows 10 Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Betriebsleistungen

- Konfiguration, Anpassung und Betrieb rund um das Betriebssystem Windows 10 und Windows Server im Enterprise Umfeld

- Support und Problemanalyse bei Störungen für Microsoft Windows 10, Windows Server und deren Infrastruktur

- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten

- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern

- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursystemen

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben

- Erstellung und Mitwirkung an komplexen Migrations- und Transitions-Konzepten

- Härtung von Betriebssystemen insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung (Telemetrie-Daten und Sicherheitseinstellungen für Windows 10 und Windows Server 2016 / 2019)

- Installation und Betrieb in Migrations-Projekten

- Kundenberatung und -unterstützung

-- Weiterentwicklung

- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb

- Härtung von Betriebssystemen insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung (Telemetrie-Daten und Sicherheitseinstellungen für Windows 10 und Windows Server 2016 / 2019)

- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 500 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Identitätsmanagement

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird im Rahmen eines Systemaufbaus zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und für ein Single Sign On (SSO) externe Unterstützung für dessen Betrieb und Weiterentwicklung benötigt.

Innerhalb verschiedener Netzwerkzonen werden jeweils einzelne Teilkomponenten für diese Serviceerweiterung des zentralen Verzeichnisdienstes (VDzID) aufgebaut. Dabei handelte es sich um die Microsoft Active Directory Federation Services (AD FS) und Keycloak für ein SSO sowie um die Produkte Onespan IDENTIKEY Authentication Server und LinOTP für die Multi-Faktor-Authentifizierung.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator Identitätsmanagement" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a:

-- Betriebsleistungen

- Betrieb und die Weiterentwicklung von komplexen Microsoft Active Directory Domänen

- Support und Problemanalyse bei Störungen innerhalb der Identitätslösung und deren Infrastruktur

- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern

- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktur- systeme

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Integrations-Vorhaben

- Beratung der Fachbereiche der DVZ M-V GmbH zu einzusetzenden Technologien, Protokollen und Produkten für die Integration weiterer Services und Fachverfahren

- Erstellung von Integrations-Konzepten

- Installation und Betrieb in Integrations-Projekten

- Kundenberatung und -unterstützung

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen der Weiterentwicklung

- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 100 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Windows Server

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für den Bereich Microsoft Windows Server 2016/2019 externe Unterstützung für Betriebs-, Projekt- und Beratungsaufgaben benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Windows Administrator" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Betriebsaufgaben

- Konfiguration, Anpassungen und Betrieb rund um das Betriebssystem Windows Server im Enterprise Umfeld (Windows Server 2016 und 2019, DataCenter)

- Konfiguration, Anpassungen und Betrieb von Microsoft Active Directory Domänen

- Support und Problemanalyse bei Störungen für Microsoft Windows Server und deren Infrastruktur

- Erstellung und Pflege von Powershell-Skripten

- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern

- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktur- systemen

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Projekten

- Erstellung und Mitwirkung an Konzepten

- Installation und Betrieb in Projekten

- Beratung und Unterstützung für andere Bereiche des Auftraggebers

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 160 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unix- und Linux-Server

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird im Rahmen von Betriebs- und Projektaufgaben für Unix und Linux Server externe Unterstützung, insbesondere in den Bereichen Solaris 11, RedHat Enterprise Linux 7/8 und Debian 10, benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator für Unix- und Linux-Server" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u.a.:

-- Projektunterstützung und Leitung für Betriebssystem- und Anwendungsmigrationen

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen der Software-Entwicklung / Programmierung für Monitoring und Automatisierung mittels

- ansible/yaml, perl, bash, sql

-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Test- und Qualitätssicherung im Backup-Umfeld

- Veeam Backup und Replication

- Veeam SureBackup

- IBM Spectrum Protect (TSM)

- Oracle Secure Backup

-- Unterstützungsleistungen im Bereich Linux System Administration (Redhat, Debian, Su-SE)

-- Unterstützungsleistungen im Bereich Solaris 11 System Administration

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 160 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenbanken und Applikationssysteme

Los-Nr.: 9
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für den Bereich Datenbanken und Applikationssysteme externe Unterstützung für Betriebs-, Projekt- und Weiterentwicklungsaufgaben benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator Datenbanken und Applikationssysteme" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u.a.:

-- Administration von Datenbanken und Applikationssystemen für die Produkte Microsoft, Oracle und OpenSource (JBOSS, Tomcat, Maria DB, Postgres)

-- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second-Level-Support

-- Erstellung und laufende Pflege der Betriebsdokumentationen

-- Erstellung von IT- Einsatzkonzepten für die Übernahme

-- Einrichtung und den Betrieb von IT- Anwendungen im Systembereich Datenbanken- und Applikationsbetrieb

-- Einführung neuer Technologien

-- Unterstützung der Anwendungsbetreuung bei der Einrichtung und Fehleranalyse zu den angebundenen IT-Anwendungen

-- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursysteme

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 360 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

VMWare ESXi System Administration

Los-Nr.: 10
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200 Systemunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für die Bereiche VMWare ESXi System Administration externe Unterstützung benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator VMWare ESXi Systeme" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u.a.:

-- Unterstützungsleistungen im Bereich der Administration der vorhandenen VMware ESXi Systeme

-- Unterstützungsleistungen im Bereich der Administration der vorhandenen NSX Infrastrukturen

-- Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden VMware Systemlandschaft sowie bei er Einführung neuer VMware Produkte

-- Unterstützung im Bereich Support und Problemanalyse bei Störungen für VMware ESXi Systeme und deren Infrastruktur

-- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern

-- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursysteme

Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:

-- Tätigkeitsberichte

-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle

-- Technische Grob- oder Feinkonzepte

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 800 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Servicetechniker Rollout

Los-Nr.: 11
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72610000 Computerunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit dem Rollout des verwalteten Arbeitsplatzes (vITA) und des MV-PC benötigt.

Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Servicetechniker Rollout" vorgesehen.

Zu erbringende Leistungen sind u. a.:

-- Durchführung von IT-Konfiguration und Installationen an Arbeitsplätzen

-- Auf- und Abbau von Hardware sowie der Einrichtung und der Inbetriebnahme von PCs, Laptops, Servern und Druckern

-- Einweisung, Fehleranalyse und -behebung beim Endanwender

-- Umgang mit Ticketsystemen, insbesondere bei der Fehleranalyse und -behebung

-- Durchführung von Rollouts von IT-Technik (insbesondere PCs, Notebooks und Peripherie) in den Dienststellen der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns

Bei Bedarf erstellt der Auftragnehmer für die erbrachten Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.

Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 800 Personentagen geschätzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 198-516798
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Exchange

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Ivanti DSM Softwareverteilung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Anwendungs- und Desktopbereitstellung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Active Directory

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Windows 10

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Identitätsmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 7
Bezeichnung des Auftrags:

Microsoft Windows Server

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 8
Bezeichnung des Auftrags:

Unix- und Linux-Server

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 9
Bezeichnung des Auftrags:

Datenbanken und Applikationssysteme

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 10
Bezeichnung des Auftrags:

VMWare ESXi System Administration

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 11.1
Los-Nr.: 11
Bezeichnung des Auftrags:

Servicetechniker Rollout

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2022