Planungsleistungen - Sanierung Kaikante Bereich Liegeplätze 86 – 91 (Teilmaßnahme BUGA)

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rostock.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E49963525
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen - Sanierung Kaikante Bereich Liegeplätze 86 – 91 (Teilmaßnahme BUGA)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beabsichtigt die Planungsleistungen zur Sanierung der Kaikante im Bereich der Liegeplätze 86-91 zu vergeben. Diese Sanierung wurde als Teilmaßnahme des Gesamtprojektes Umgestaltung des Stadthafens definiert. Die Durchführung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Fachbereich BUGA.

Die Kaianlage mit einer Gesamtlänge von ca. 445 m besteht sowohl aus einer Spundwandkonstruktion mit aufgesetztem Stahlbetonholm als auch aus einer vorgesetzten 4 m breiten Kaiplatte, gegründet auf einer vorderen abschließenden geneigten Stahlspundwand und einer rückwärtigen Druckpfahlreihe aus Stahlbetonrammpfählen.

Der Auftragnehmer hat die Aufgabe, den vorgegebenen Entwurf ingenieurtechnisch zu entwickeln und zu dimensionieren und so die Umsetzung des Gestaltungsentwurfes zu realisieren. Hierzu gehören die notwendigen Leistungen der Fachplanungen Tragwerksplanung und Ingenieurbauwerke.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadthafen Rostock - Kempowski-Ufer

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die neue Ufersicherung ist als Kaikante zu konzipieren.

Die Planung hat nach technischen Vorgaben unter Berücksichtigung gestalterischer, wirtschaftlicher und gebrauchstauglicher Gesichtspunkte zu erfolgen. Die Baumaßnahme ist so zu planen, dass Eingriffe in den Wasserkörper minimiert werden.

Es sind alle statisch erforderlichen Berechnungen, die für die Dimensionierung des Bauwerkes, der baulichen Umsetzung sowie dessen Genehmigung erforderlich ist, zuführen. Durch den Planer ist eine statisch-konstruktive Lösung zu finden, die eine wirtschaftliche und nachhaltig günstige Lösung darstellt. Hierfür sind ggf. statisch-konstruktive Varianten zu untersuchen. Folgende bauliche Konstruktionen gehören in den Umfang:

1.Spundwandkonstruktion;

2. ggf. Rückverankerungen;

3. Kaiholm, in unterschiedlichen Höhenlagen;

4. Ertüchtigung/Verlängerung der Regenwasserausläufe;

5. technische Ausstattung der Liegeplätze (Poller, Fender, Steigeleiter, Anordnung erforderlicher Rettungsmittel);

6. technische Lösung für die Befestigung der Schwimmstege;

7. Versorgungsleitungen für Trinkwasser und Strom einschließlich deren Versorgungpollern (Übergabepunkte für die Schiffsversorgung).

Folgende Leistungsbilder, in Anlehnung an die HOAI 2021, sind anzubieten:

1. Ingenieurbauwerke (für die Lph. 2 – 6, 8);

2. Tragwerksplanung (für die Lph. 2 – 6).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Erwartete Fachliche Leistung hins. Projekterfolg (Termintreue), Qualität der Planung durch Präsentation eines Referenzprojektes / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei weniger als 3 Bewerber verringert sich die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, entsprechend.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen - Aufgabenstellung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß § 15 (4) SektVO behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, dass der Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben wird, ohne in Verhandlungen zu treten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Berufliche Befähigung gemäß § 44 VgV - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister zum Nachweis der Erlaubnis der Berufsausübung (Kopie).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung:

Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,0 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2,0 Mio. € gegeben ist.

§ 45 (4) Nr. 4 VgV: Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages:

Der Bewerber muss mindestens folgenden durchschnittlichen Jahresumsatz aufweisen: 0,8 Mio. € für Wasserbaumaßnahmen (die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ist eine der Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag, auch wenn er gemäß der Wertungsmatrix zu den besten fünf Teilnehmern zählt, nicht gewertet.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind:

Der Bewerber muss mindestens folgende Referenz (abgeschlossen oder in Realisierung befindlich) vorweisen:

Mindestens 1 Referenzobjekt mit Mindest-Bauvolumen von 1,25 Mio. EUR.

§ 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. beruflicher Befähigung:

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

Fachkraft allg.: abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur oder vergleichbar und mind. 5 Jahre Berufserfahrung.

Projektleiter: abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur oder vergleichbar und mind. 10 Jahre Berufserfahrung im Wasserbau; Leitung von mind. 1 Bauvorhaben (abgeschlossen oder in Realisierung befindlich) mit mind. 1,25 Mio. EUR Bausumme in den letzten 3 Kalenderjahren.

§ 46 (3) Nr. 3 VgV: Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten:

Der Bewerber muss mindestens über ein Qualitätsmanagement verfügen.

§ 46 (3) Nr. 8 VgV: Quantitative Leistungsfähigkeit der Bewerber, durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl(*) des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren: 3 Mitarbeiter; (* = die im Geschäftsfeld Wasserbau tätig sind)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ist eine der Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag, auch wenn er gemäß der Wertungsmatrix zu den besten fünf Teilnehmern zählt, nicht gewertet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure nach § 75 VgV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]17
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021