Rahmenvereinbarungen über Infrastrukturleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: IT-004-2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvz-mv.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarungen über Infrastrukturleistungen
Der Auftraggeber beabsichtigt, zum Ausgleich mangelnder personeller Ressourcen Rahmenvereinbarungen auf Basis von EVB-IT Dienstverträgen (Langfassung) zu schließen. Bei den abzurufenden Leistungen handelt es sich um IT-Leistungen im Wege der Arbeitnehmerüberlassung, IT-Dienstleistungen sowie IT-Werkleistungen im Rahmen von IT-Infrastruktur-Projekten und -Vorhaben, die der Auftraggeber sowohl für sich bzw. als auch als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden in der Landesverwaltung realisiert.
Microsoft Exchange
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für die zentrale GroupWare des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis von Microsoft Exchange 2016 benötigt.
Die zentrale GroupWare wurde in den letzten Jahren auf Basis von Microsoft Exchange aufgebaut. Diese Umgebung basiert auf der einer Active Directory Infrastruktur, welche aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und einer Ressourcen-Domäne, in der sich die Exchange Organisation befindet.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Exchange Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Betriebsleistungen
- Administration und Betrieb der zentralen Groupware (Microsoft Exchange 2016)
- Problemanalyse und -beseitigung im Rahmen des Second-Level-Supports für den Verzeichnisdienst und Groupware-Dienst
- Selbständige Erarbeitung von Installations- und Betriebshandbüchern
- Administration der vorhandenen OWA Installation (KEMP)
- Administration der vorhandenen Multifaktor Authentifizierung
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrationsvorhaben
- Konzepterstellung, Installation und Betrieb in Migrations-Projekten
- Kundenberatung und -unterstützung in diesem Service
-- Weiterentwicklung der zentralen GroupWare
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 600 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Ivanti DSM Softwareverteilung
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für die zentrale Softwareverteilung des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis von Ivanti DSM benötigt.
Die zentrale Softwareverteilung wurde in den letzten Jahren auf Basis von Ivanti DSM (ehemals NetInstall) aufgebaut. Die Lösung ist Bestandteil der zentralen Dienste (zentrale Active Directory Infrastruktur, zentrale Exchange Organisation und der zentralen Softwareverteilung). Diese Umgebung basiert auf der einer Active Directory Infrastruktur. Diese Active Directory Infrastruktur besteht aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und einer Ressourcen-Domäne, in der sich auch die zentralen DSM Komponenten befinden. Zusätzlich befinden auch in den SUB-Domänen jeweils DSM Infrastruktur Komponenten.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Ivanti DSM Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u.a.:
-- Betriebsleistungen Softwarepaketierung
- Erstellung, Überarbeitung und Abnahme von Softwarepaketen zur Verteilung mittels Ivanti DSM
- Erstellung und Anpassung von unbeaufsichtigten Betriebssystem-Installationsroutinen
- Erstellung und Erprobung von Treiberpaketen
- Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen
- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports
-- Betriebsleistungen DSM Infrastruktur
- Bereitstellung, Administration und Wartung der Ivanti DSM Infrastruktur
- Erstellung und Fortschreibung von Systemdokumentationen
- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports
-- Betriebsleistungen Patch und Release Management
- Release-Management von Standard Software (Java, Adobe, Firefox, etc.)
- Patch-Management für Client- und Serverbetriebssysteme mittels Ivanti DSM Advanced Patch-Management
- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second Level Supports
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben
- Konzepterstellung und Unterstützung sowie Mitwirkung bei der Umsetzung von Migration der DSM-Infrastruktur
- Kundenberatung und -unterstützung
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 1.400 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Anwendungs- und Desktopbereitstellung
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung innerhalb der Anwendungs- und Desktopbereitstellung für die IT-Infrastruktur des Landes Mecklenburg-Vorpommerns benötigt.
Die Anwendungs- und Desktopbereitstellung wurde in den letzten Jahren auf Basis von CITRIX-Lösungen aufgebaut. Die bei dem Auftraggeber eingesetzte Lösung basiert auf einer zentralen CITRIX-Farm, mehreren abgesetzten Standorten und einer zentralen Netscaler-Installation. Daneben existieren mehrere kleine eigenständige Citrix-Farmen und Terminalserver-Installationen.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "CITRIX Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Betriebsleistungen
- Betrieb und Administration der virtuellen Anwendung- und Desktopbereitstellung auf Basis der CITRIX-Produkten
- Betrieb und Administration der Netscaler-Infrastruktur
- Erstellung und Fortschreibung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
- Betreuung der Thin-Client Management Infrastruktur
- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second-Level-Supports
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben und Fachverfahrensbereitstellungen
- Konzepterstellung und Umsetzung
- Kundenberatung und -unterstützung
- Planung und Durchführung von Rollouts
-- Weiterentwicklung
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 600 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Microsoft Active Directory
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit der Betreuung für den zentralen Verzeichnisdienst der zentralen Infrastrukturdienste (VDzID) des Landes Mecklenburg-Vorpommerns auf Basis einer Active Directory Infrastruktur mit Microsoft Server 201x benötigt.
Die zentrale Active Directory Infrastruktur wurde in den letzten Jahren auf Basis von Microsoft Server aufgebaut. Diese Active Directory Infrastruktur besteht aus einer ROOT-Domäne und SUB-Domänen für jedes Ressort (Ministerium sowie nachgeordnete Landesbehörden) und der Ressourcen-Domäne in der sich die Exchange Organisation befindet.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Active Directory Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Betriebsleistungen
- Betrieb und Weiterentwicklung von komplexen Microsoft Active Directory Domänen
- Administration nach BSI- und Schutzbedarfsvorgaben
- Support und Problemanalyse bei Störungen innerhalb der Microsoft Serverumgebung und deren Infrastruktur
- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten
- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern
- Erstellen und Verwalten von Gruppenrichtlinien
- Fortlaufende Dokumentation der eingesetzten Infrastrukturdienste
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben
- Mitarbeit bei der Erstellung von komplexen Konzepten
- Umsetzung in Migrations-Projekten
- Kundenberatung und -unterstützung
- Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
-- Weiterentwicklung
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb
- Beratung bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 1.200 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Microsoft Windows 10
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung für den Service verwalteter IT Arbeitsplatz (vITA) und für den aufzubauenden Service MV-PC für Leitungen rund um Microsoft Windows 10 und Server 2016 / 2019 benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Windows 10 Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Betriebsleistungen
- Konfiguration, Anpassung und Betrieb rund um das Betriebssystem Windows 10 und Windows Server im Enterprise Umfeld
- Support und Problemanalyse bei Störungen für Microsoft Windows 10, Windows Server und deren Infrastruktur
- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten
- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern
- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursystemen
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Migrations-Vorhaben
- Erstellung und Mitwirkung an komplexen Migrations- und Transitions-Konzepten
- Härtung von Betriebssystemen insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung (Telemetrie-Daten und Sicherheitseinstellungen für Windows 10 und Windows Server 2016 / 2019)
- Installation und Betrieb in Migrations-Projekten
- Kundenberatung und -unterstützung
-- Weiterentwicklung
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb
- Härtung von Betriebssystemen insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung (Telemetrie-Daten und Sicherheitseinstellungen für Windows 10 und Windows Server 2016 / 2019)
- Erstellung und Pflege von PowerShell-Skripten
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 500 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Identitätsmanagement
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird im Rahmen eines Systemaufbaus zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und für ein Single Sign On (SSO) externe Unterstützung für dessen Betrieb und Weiterentwicklung benötigt.
Innerhalb verschiedener Netzwerkzonen werden jeweils einzelne Teilkomponenten für diese Serviceerweiterung des zentralen Verzeichnisdienstes (VDzID) aufgebaut. Dabei handelte es sich um die Microsoft Active Directory Federation Services (AD FS) und Keycloak für ein SSO sowie um die Produkte Onespan IDENTIKEY Authentication Server und LinOTP für die Multi-Faktor-Authentifizierung.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator Identitätsmanagement" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a:
-- Betriebsleistungen
- Betrieb und die Weiterentwicklung von komplexen Microsoft Active Directory Domänen
- Support und Problemanalyse bei Störungen innerhalb der Identitätslösung und
deren Infrastruktur
- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern
- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktur-
systeme
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Integrations-Vorhaben
- Beratung der Fachbereiche der DVZ M-V GmbH zu einzusetzenden Technologien, Protokollen und Produkten für die Integration weiterer Services und Fachverfahren
- Erstellung von Integrations-Konzepten
- Installation und Betrieb in Integrations-Projekten
- Kundenberatung und -unterstützung
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen der Weiterentwicklung
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzepterstellung, der Installation und der Überführung in den Betrieb
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte,
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 100 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Microsoft Windows Server
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für den Bereich Microsoft Windows Server 2016/2019 externe Unterstützung für Betriebs-, Projekt- und Beratungsaufgaben benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Windows Administrator" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Betriebsaufgaben
- Konfiguration, Anpassungen und Betrieb rund um das Betriebssystem Windows Server im Enterprise Umfeld (Windows Server 2016 und 2019, DataCenter)
- Konfiguration, Anpassungen und Betrieb von Microsoft Active Directory Domänen
- Support und Problemanalyse bei Störungen für Microsoft Windows Server und deren Infrastruktur
- Erstellung und Pflege von Powershell-Skripten
- Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern
- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktur-
systemen
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Projekten
- Erstellung und Mitwirkung an Konzepten
- Installation und Betrieb in Projekten
- Beratung und Unterstützung für andere Bereiche des Auftraggebers
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte,
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 160 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Unix- und Linux-Server
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird im Rahmen von Betriebs- und Projektaufgaben für Unix und Linux Server externe Unterstützung, insbesondere in den Bereichen Solaris 11, RedHat Enterprise Linux 7/8 und Debian 10, benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator für Unix- und Linux-Server" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u.a.:
-- Projektunterstützung und Leitung für Betriebssystem- und Anwendungsmigrationen
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen der Software-Entwicklung / Programmierung für Monitoring und Automatisierung mittels
- ansible/yaml, perl, bash, sql
-- Unterstützungsleistungen im Rahmen von Test- und Qualitätssicherung im Backup-Umfeld
- Veeam Backup und Replication
- Veeam SureBackup
- IBM Spectrum Protect (TSM)
- Oracle Secure Backup
-- Unterstützungsleistungen im Bereich Linux System Administration (Redhat, Debian, Su-SE)
-- Unterstützungsleistungen im Bereich Solaris 11 System Administration
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte,
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 160 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Datenbanken und Applikationssysteme
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für den Bereich Datenbanken und Applikationssysteme externe Unterstützung für Betriebs-, Projekt- und Weiterentwicklungsaufgaben benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator Datenbanken und Applikationssysteme" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u.a.:
-- Administration von Datenbanken und Applikationssystemen für die Produkte Microsoft, Oracle und OpenSource (JBOSS, Tomcat, Maria DB, Postgres)
-- Störungsbearbeitung, Problemanalyse und Beseitigung im Rahmen des Second-Level-Support
-- Erstellung und laufende Pflege der Betriebsdokumentationen
-- Erstellung von IT- Einsatzkonzepten für die Übernahme
-- Einrichtung und den Betrieb von IT- Anwendungen im Systembereich Datenbanken- und Applikationsbetrieb
-- Einführung neuer Technologien
-- Unterstützung der Anwendungsbetreuung bei der Einrichtung und Fehleranalyse zu den angebundenen IT-Anwendungen
-- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursysteme
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte,
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 360 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
VMWare ESXi System Administration
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird für die Bereiche VMWare ESXi System Administration externe Unterstützung benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Administrator VMWare ESXi Systeme" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u.a.:
-- Unterstützungsleistungen im Bereich der Administration der vorhandenen VMware ESXi Systeme
-- Unterstützungsleistungen im Bereich der Administration der vorhandenen NSX
Infrastrukturen
-- Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden VMware Systemlandschaft sowie bei er Einführung neuer VMware Produkte
-- Unterstützung im Bereich Support und Problemanalyse bei Störungen für VMware ESXi Systeme und deren Infrastruktur
-- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Betriebshandbüchern
-- Fortlaufende Dokumentation bei Veränderungen der eingesetzten Infrastruktursysteme
Der Auftragnehmer erstellt für sämtliche erbrachte Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Beispielhafte Leistungsergebnisse sind:
-- Tätigkeitsberichte,
-- Fertigstellungsanzeigen bzw. Abnahmeprotokolle
-- Technische Grob- oder Feinkonzepte
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 800 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Servicetechniker Rollout
Schwerin
Zur Sicherung der bedarfs- und zeitgerechten Bereitstellung von Leistungen wird externe Unterstützung im Zusammenhang mit dem Rollout des verwalteten Arbeitsplatzes (vITA) und des MV-PC benötigt.
Für die zu erbringenden Leistungen ist die Rolle "Servicetechniker Rollout" vorgesehen.
Zu erbringende Leistungen sind u. a.:
-- Durchführung von IT-Konfiguration und Installationen an Arbeitsplätzen
-- Auf- und Abbau von Hardware sowie der Einrichtung und der Inbetriebnahme von PCs, Laptops, Servern und Druckern
-- Einweisung, Fehleranalyse und -behebung beim Endanwender
-- Umgang mit Ticketsystemen, insbesondere bei der Fehleranalyse und -behebung
-- Durchführung von Rollouts von IT-Technik (insbesondere PCs, Notebooks und Peripherie) in den Dienststellen der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns.
Bei Bedarf erstellt der Auftragnehmer für die erbrachten Leistungen Dokumentationen, Beschreibungen und/oder Handbücher. Der Auftragnehmer gewährleistet im Rahmen der gesamten Leistungserbringung den Transfer von Wissen und Verantwortung.
Über die maximal mögliche Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 48 Monaten wird ein Auftragsvolumen in Höhe von 800 Personentagen geschätzt.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung zweimalig um jeweils 12 Monate über das Ende der Grundlaufzeit hinaus zu verlängern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bedingungen jeweils für Los 1 bis 11:
-- Aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges
-- Kopie einer gültigen Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung
Eignungskriterien jeweils für Los 1 bis 11:
-- Unternehmensdarstellung (insbesondere Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand, Struktur und Entwicklung der Belegschaft sowie prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Umfang: maximal drei DIN A4 Seiten) (Anhang 3 Punkt 1)
-- Erklärung über den Gesamtumsatz (Anhang 3 Punkt 2)
-- Aktueller (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Nachweis einer Betriebs- bzw. Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU einschließlich aktueller Deckungsbestätigung für Vermögens-, Sach- und Personenschäden
-- Aktuelle (d. h. nicht älter als ein Jahr seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht
-- Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist) bzw. bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen eine Kopie der letzten Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung
Eignungskriterien jeweils für Los 1 bis 11:
-- Mindestens zwei geeignete Referenzaufträge des Unternehmens aus den letzten drei Jahren (Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Laufende Aufträge, die in den letzten drei Jahren begonnen wurden, werden ebenfalls gewertet.) (Anhang 4 Punkt 1)
-- Erklärung zur Mitarbeiter- und Führungskräftezahl des Unternehmens (Anhang 4 Punkt 2)
-- Eigenerklärung Sprachkenntnisse (Anhang 4 Punkt 3)
-- Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Anhang 1 Punkt 5)
-- Mindestens zwei geeignete Referenzaufträge des Unternehmens aus den letzten drei Jahren (siehe Erläuterung zuvor)
Bedingungen für die Ausführungs des Auftrags jeweils für Los 1 bis 11:
-- Erklärung nach § 9 Abs. 4 bis 6 VgG M-V zum Mindestlohn (Erklärung nach Anlage 6 Punkt 1)
-- Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Erklärung nach Anlage 6 Punkt 2)
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zusätzliche Angaben jeweils für Los 1 bis 11:
-- Eigenerklärung gemäß § 123 GWB (Erklärung nach Anhang 5
Punkt 1)
-- Eigenerklärung gemäß § 124 GWB (Erklärung nach Anhang 5
Punkt 2)
-- Erklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB (Erklärung
nach Anhang 5 Punkt 3)
-- Angabe, ob die Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft
erfolgt (Anhang 1 Punkt 4) nebst einschlägigen Anforderungen/
Unterlagen nach Punkt 2.9 der Bewerbungsbedingungen
-- falls zutreffend: Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe (Erklärung nach Anhang 2 Punkt 2) (Beruft sich der Bieter für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien auf die Eignungsleihe, ist dies auf dem entsprechenden Dokument durch das Wort "Eignungsleihe" zu kennzeichnen.)
-- falls zutreffend: Angaben zum eignungsleihenden Unternehmen (Dokument nach Anhang 2 Punkt 3)
-- falls zutreffend: Patronatserklärung (Dokument nach Anhang 2 Punkt 5)
Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Frist nachzufordern. Dies gilt nicht für leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der
Zuschlagskriterien betreffen. Der Auftraggeber ist nicht zur Nachforderung verpflichtet.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).