Generalplanung Bettenhauserweiterung LPH 1-3 Referenznummer der Bekanntmachung: 21/09-0173

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kliniksued-rostock.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kliniksued-rostock.de/unternehmen/vergabestelle.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y57YYEV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y57YYEV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Klinik
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Bettenhauserweiterung LPH 1-3

Referenznummer der Bekanntmachung: 21/09-0173
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Klinikum Südstadt Rostock möchte die benötigte Bettenkapazität anpassen und dies in einer zeitgemäßen Struktur realisieren. Geplant ist eine Bettenerweiterung mit:

- drei Ebenen für Pflegestationen mit je 40 Betten in der Normalpflege (1.-3. OG),

- Flächen für die Unterbringung einer modernen und erweiterten Endoskopie sowie von Arztzimmern im Erdgeschoss und

- Ver- und Entsorgung, Umkleidebereiche und Technik im Untergeschoss.

Für das Projekt Generalplanung Bettenhauserweiterung sollen die Grundleistungen der LPH 1-3 in den Leistungsbildern Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, TGA Anlagegruppen 1-8, Medizintechnik, Freianlagen, Brandschutzplanung und Bauphysik vergeben werden. Die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs steht im Zentrum der baulogistischen Planungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71313100 Lärmschutzberatung
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Südstadt Rostock Hanse- und Universitätsstadt Rostock Der Oberbürgermeister Eigenbetrieb "Klinikum Südstadt Rostock" Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock Südring 81 18059 Rostock

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sollen Generalplanungsleistungen mit verschiedenen Leistungsbildern Gebäudeplanung gemäß Anlage 10 zu § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7 HOAI 2021, Tragwerksplanung gemäß Anlage 14 zu § 51 Abs. 5, § 52 Abs. 2 HOAI 2021, TGA gemäß Anlage 15 zu § 55 Abs. 3, 56 Abs. 3 HOAI 2021 im Umfang der acht Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 1 - 8 HOAI 2021, Medizintechnik gemäß Anlage 15 zu § 55 Abs. 3, 56 Abs. 3 HOAI 2021 im Umfang der acht Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nr. 1 - 8 HOAI 2021, Freianlagen gemäß Anlage 11 zu § 39 Abs. 4, § 40 Abs. 5 HOAI 2021, Bauphysik nur Wärmeschutz und Energiebilanzierung, gemäß Anlage 1, 1.2.2 HOAI 2021 sowie Brandschutz gemäß Anlage zum Generalplanervertrag beauftragt werden. Die Leistungsanforderungen sind mit duchschnittlich bis hoch zu bewerten. Die Planungsvergabe erfolgt gemäß § 17 VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Zuschlag. Vom zu beauftragenden Planer sind die LPH 1-3 der bereits oben genannten Leistungsbilder zu erbringen. Ergebnis ist die Erstellung der EW-Bau. Die Erbringung der LPH 1-3 wird innerhalb von 3 Monaten nach Auftragsvergabe erwartet, spätestens jedoch zum 15.05.2022 fix. Die zur Gewährleistung des Zieltermins erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2022
Ende: 15/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Leistungsfähigkeit technischer Fachkräfte: Wichtung = K.O.

Unterauftragnehmer genügen den Mindeststandards: Wichtung = K.O.

Befähigung/Erlaubnis zur Berufsausübung: Wichtung = K.O.

Studien- und Ausbildungsnachweise für Inhaber/Inhaberin und Führungskräfte: Wichtung = K.O.

Berufs- und oder Betriebshaftpflichtversicherung: Wichtung = K.O.

Referenzen: 2 Projekte betreffend Klinikneubau oder Klinikumbau,1 Projekt betreffend Therapie- oder Rehabilitationseinrichtungen, Ambulatorien: Wichtung = K.O.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Wichtung = 15 %

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Wichtung = 85 %

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Erfüllen mehr Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Gewerbean- bzw. -ummeldung (PQ) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung

- Gewerbeerlaubnis (PQ) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung optional, je nach Erlaubnisnotwendigkeit des Gewerbes.

- Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisterauszug (je nach Rechtsform und Eintragungspflicht) (PQ) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nicht älter als 3 Monate.

- Mitgliedsbescheinigung der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer oder einer berufsständischen Kammer (PQ) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nicht älter als 3 Monate.

- TNW Berufszulassung, Nachweise der beruflichen Befähigung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Für die Erbringung der Leistungen müssen eine abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. FH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder als Bachelor an Universitäten oder Fachhochschulen oder gleichwertiger Art aufweisen, sie dürfen sich durch entsprechend qualifizierte Personen vertreten lassen.

Siehe hierzu zusätzlich die Formulare Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft Projektverantwortliche sowie Eigenerklärung Projektverantwortliche.

Es wird darauf hingewiesen, dass entsprechend §56 (2) VgV 2016 keine Unterlagen durch den Auftraggeber nachgefordert werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- TNW Angabe zum Gesamtjahresumsatz sowie zum Jahresnettoumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen ist der Gesamtumsatz netto pro Jahr sowie der jährliche Nettoumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020). Im Tätigkeitsbereich des Auftrags sind Planungsleistungen gemäß Leistungsbeschreibung.

Siehe hierzu das Formular Eigenerklärung Umsätze.

- TNW Eigenerklärung Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflicht) (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachzuweisen ist eine entsprechende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Hinweis: Sollten die erforderlichen Deckungssummen zurzeit nicht erreicht werden, erklärt der Bewerber/Unterauftragnehmer seine Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung, die Deckungssumme entsprechend zu erhöhen und vor Vertragsbeginn einen Nachweis hierüber vorzulegen.

Es besteht die Verpflichtung diesen Versicherungsschutz für die Dauer der Vertragsdurchführung in der entsprechenden Höhe sicherzustellen, aufrechtzuerhalten und die Prämien rechtzeitig zu entrichten.

In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Siehe hierzu das Formular Eigenerklärung Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Haftpflichtversicherung (KO-Kriterium):

Gefordert ist eine Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für

a) Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

b) sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis.

Angabe zum Gesamtjahresumsatz sowie zum Jahresnettoumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Wichtungskriterium):

Gefordert ist ein Jahresnettoumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR in jedem Jahr (2018, 2019 und 2020) der letzten 3 Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- TNW Berufserfahrung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über die Berufserfahrung von Inhaber/Inhaberin, Führungskraft, Projektverantwortlichen und Stellvertreter sowie Projektmitarbeiter in dem zu vergebenen Projekt.

Siehe hierzu die Formulare Eigenerklärung Projektverantwortliche, Eigenerklärung Projektmitarbeiter sowie Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft.

- TNW Eigenerklärung durchschnittlich jährliche Beschäftigtigungszahl (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren.

Siehe hierzu das Formular Eigenerklärung durchschnittlich jährliche Beschäftigungszahl.

- TNW Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Leistungsfähigkeit der Inhaberin/Inhaber, der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

Für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. FH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder als Bachelor an Universitäten oder Fachhochschulen oder gleichwertiger Art aufweisen, sie dürfen sich durch entsprechend qualifizierte Personen vertreten lassen. Nachweise (Bescheinigungen und Erlaubnisse) sind beizufügen!

Siehe hierzu Formular Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft.

- TNW Eigenerklärung Projektmitarbeiter (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen ist die vorgesehene Anzahl der Projektmitarbeiter für die Erbringung der Leistungen je Leistungsbild.

Siehe hierzu das Formular Eigenerklärung Projektmitarbeiter.

Sollten Sie mehr Projektmitarbeiter angeben wollen, kopieren Sie bitte entsprechend diesen Vordruck.

- TNW Eigenerklärung Projektverantwortliche (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachzuweisen ist der/die Projektverantwortliche und dessen Stellvertreter/in für die Erbringung der Leistung.

Für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Fachausbildung als Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. FH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder als Bachelor an Universitäten oder Fachhochschulen oder gleichwertiger Art aufweisen, sie dürfen sich durch entsprechend qualifizierte Personen vertreten lassen.

Nachweise (Bescheinigungen und Erlaubnisse) sind beizufügen!

Siehe hierzu das Formular Eigenerklärung Projektverantwortliche sowie Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft.

- TNW Referenzen (Vergabeunterlage) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachzuweisen sind Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen. Vergleichbare Leistungen sind Planungsleistungen entsprechend der Leistungsbeschreibung.

Siehe hierzu die Formulare Eigenerklärung Unternehmensreferenzen sowie Referenzbescheinigung des Unternehmens/Referenzgebers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufbefähigung (KO-Kriterium):

Die Berufsbefähigung muss vorgewiesen werden können.

Referenzen (KO-Kriterium):

2 Projekte betreffend Klinikneubau oder Klinikumbau und 1 Projekt betreffend Therapie- oder Rehabilitationseinrichtungen, Ambulatorien

Eigenerklärung Inhaber und Führungskraft (KO-Kriterium):

Leistungsfähigkeit der Inhaberin/Inhaber, der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

Für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Fach-ausbildung als Dipl.-Ing. / Dipl.-Ing. FH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder als Bachelor an Universitäten oder Fachhochschulen oder gleichwertiger Art aufweisen, sie dürfen sich durch entsprechend qualifizierte Personen vertreten lassen. Nachweise (Bescheinigungen und Erlaubnisse) sind beizufügen!

Eigenerklärung Projektverantwortliche und deren Stellvertreter sowie Projektmitarbeiter (KO-Kriterium):

Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte (Projektverantwortliche und deren Stellvertreter/Projektmitarbeiter), die im Zusammenhang mit der Leistungserbrin-gung eingesetzt werden sollen.

Gefordert sind 1 Projektverantwortlicher inkl. 1 Stellvertreter sowie mindestens 2 Projektmitarbeiter je Leistungsbild für die Umsetzung der Maßnahme.

Unterauftragnehmer (KO-Kriterium):

Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.

Referenzen (Wichtungskriterium):

Gefordert sind 3 Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen, die die nachfolgenden Merkmale/Anforderungen beinhalten:

a) Vergleichbare Gesamtbaukostensumme

b) Fertigstellung ab dem Jahr 2010 (und bis 2020)

c) Beauftragung und Umsetzung der LP 1-3 HOAI

d) Positive Bestätigung durch Referenzschreiben des AG

Bei 4 oder mehr Referenzen werden nur die ersten 3 Referenzen berücksichtigt.

Eigenerklärung durchschnittlich jährliche Beschäftigtigungszahl (Wichtungskriterium):

Der Bewerber muss mindestens 2 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte) aufweisen.

Mindestkriterium Qualität (Wichtungskriterium):

Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

QM Zertifizierung nachweislich vollständig nach ISO 9001 oder vergleichbar qualitätsgesichert

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekt/Architektinnen und Ingenieure/Ingenieurinnen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach den geebenenfalls vereinbarten Über- oder Unterschreitung des Basishonorars.

Es wird ein Werkvertrag über die Generalplanung geschlossen.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. § 705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Registrierung auf der Plattform:

Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich auf der Plattform freiwillig registrieren zu lassen.

Hinweise zum Datenschutz:

Gemäß DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse: http://www.kliniksued-rostock.de/unternehmen/datenschutz.html

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y57YYEV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.kliniksued-rostock.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2021