Bw 102 – Vorpommernbrücke Rostock, Nachrechnung und ggf. Unterstützung
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 173-451857)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18069
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rostock.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bw 102 – Vorpommernbrücke Rostock, Nachrechnung und ggf. Unterstützung
Die Vorpommernbrücke überführt die Landesstraße L 22 nordöstlich des Rostocker Stadtzentrums über die Warnow. Es handelt sich bei der L 22 um eine 4- streifige Straße mit 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung,
die mit ca. 42.000 KFZ/24 h gleichzeitig die vielbefahrenste Straße in Rostock und Mecklenburg - Vorpommern darstellt und somit eine sehr hohe Bedeutung für die Stadt und das Umland
von Rostock aufweist.
Die Vorpommernbrücke wurde 1983 bis 1986 als 3 – feldrige Spannbetonbrücke mit einem Querschnitt aus einem zweizelligen Hohlkasten errichtet, der sich in Richtung der Mittelstützen anvoutet.
Die Endfelder wurden bodengestützt errichtet, das Mittelfeld im Freivorbau von beiden Mittelpfeilern aus lamellenweise betoniert. Die Brücke verfügt über Spannweiten von 35,50 m / 74,00 m / 35,50 m.
Über das gesamte Bauwerk verläuft die Straße in einer Kuppe.
Innerhalb der ersten 15 Jahre nach Inbetriebnahme wurde eine stetig steigende Zunahme der Durchbiegung des Mittelfeldes festgestellt. Im Rahmen von Prüfungen und Nachrechnungen wurde Mitte der 1990er Jahre festgestellt, dass die Spannbewehrung der Brücke in der Originalstatik zu gering dimensioniert wurde. Daraufhin wurde im Jahr 1998 das Tragwerk der Brücke durch in den Hohlkästen liegende, externe Spannglieder verstärkt.
Trotz dieser Verstärkung, die eine zeitweise Verbesserung mit einem Rückgang der Durchbiegung bewirkt hat, nimmt die Durchbiegung des Mittelfeldes seitdem langsam, aber stetig weiter zu. In den Jahren 2019/2020 wurde eine Nachrechnung des Bauwerkes auf Basis der Nachrechnungsrichtlinie des Bundes erstellt, die jedoch die am Bauwerk real gemessenen Verformungen und Durchbiegungen infolge Eigen- und Ausbaulasten sowie Temperatur rechnerisch nicht nachweisen kann. Das Bauwerk wurde im Ergebnis dieser Nachrechnung an einem Einstabsystem in die Stufe 3, Nachweisklasse C der Nachrechnungsrichtlinie eingeordnet. Seitens des Prüfingenieurs wurden diese Ergebnisse bestätigt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 94/694 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Arbeitsweise anhand der Referenzen aus dem Teilnahmewettbewerb / Gewichtung: 300/694 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Vertrag / Gewichtung: 50/694 Pkt.
Preis - Gewichtung: 250/694 Pkt.
Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 94/649 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Arbeitsweise anhand der Referenzen aus dem Teilnahmewettbewerb / Gewichtung: 300/649 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Vertrag / Gewichtung: 50/649 Pkt.
Preis - Gewichtung: 205/649 Pkt.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
§ 46 (3) Nr. 1 VgV:
Ausführung von Leistungen im Zeitraum von 10/2016 bis 09/2021, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Der Bewerber muss mindestens nachfolgend genannte Referenzen nachweisen und die vollständig ausgefüllte Übersicht Referenzen,
die Referenzdeckblätter, die Beschreibung der Referenzen auf max. 1 DIN A 3 oder 2 DIN A4 Seiten beifügen. Des Weiteren wird um die jeweiligen Referenzbescheinigungen der Auftraggeber gebeten.
Es wird darauf hingewiesen, dass alle genannten Leistungsphasen erbracht sein müssen und mindestens eine der genannten Leistungsphasen vollständig im Referenzzeitraum liegen muss.
LB: Tragwerksplanung (mind. HZ III);
- 1 Planung Straßenbrücke als Nachrechnung gem. NR- Ril (mind. Lph 4)
- 1 Planung Straßenbrücke (mind. Lph 2 - 5)
LB: Objektplanung (mind. HZ III);
- 1 Planung Straßenbrücke (mind. Lph 2 – 6)
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
§ 46 (3) Nr. 1 VgV:
Ausführung von Leistungen im Zeitraum von 10/2016 bis 09/2021, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Der Bewerber muss mindestens nachfolgend genannte Referenzen nachweisen und die vollständig ausgefüllte Übersicht Referenzen,
die Referenzdeckblätter, die Beschreibung der Referenzen auf max. 1 DIN A 3 oder 2 DIN A4 Seiten beifügen. Des Weiteren wird um die jeweiligen Referenzbescheinigungen der Auftraggeber gebeten.
Es wird darauf hingewiesen, dass alle genannten Leistungsphasen erbracht sein müssen und mindestens eine der genannten Leistungsphasen vollständig im Referenzzeitraum liegen muss.
LB: Tragwerksplanung (mind. HZ III);
- 1 Planung Spannbetonstraßenbrücke als Nachrechnung gem. NR- Ril (mind. Lph 4)
- 1 Planung Straßenbrücke (mind. Lph 2 - 5)
LB: Objektplanung (mind. HZ III);
- 1 Planung Straßenbrücke (mind. Lph 2 – 6)
Tag: 11/10/2021 Ortszeit: 09:00
Tag: 25/10/2021 Ortszeit: 10:00
Tag: 15/10/2020
Tag: 08/11/2021
Zurückversetzen des Vergabeverfahrens auf Grund von Änderungen der Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien