Planungsleistungen für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Sanitz, Ernst-Schneller-Straße

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Sanitz
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.saig-sanitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E78767558
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E78767558
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Immobiliengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundstücksentwicklung und Erschließung, die Wohngebäudevermietung und -verwaltung, Projektsteuerung und Projektentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Sanitz, Ernst-Schneller-Straße

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der EU-weiten Vergabe sind die Architekten- und Ingenieurleistungen (Grundleistungen der Leistungsbilder gem. HOAI sowie ausgewählte besondere bzw. zusätzliche Leistungen) für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses.

Hinweis: Einige besondere bzw. zusätzliche Leistungen werden gem. Ausnahmeregel § 3 (9) VgV unter Anwendung nationaler Vergaberegeln vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Schneller-Straße, 18190 Sanitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundleistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI zzgl. der in den Stufen jeweils ggf. erforderlichen besonderen und/oder zusätzlichen Leistungen. Diese sind ggf. noch in den Verhandlungsgesprächen zu bestimmen.

Beauftragungsstufen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1-4 Stufe, 2: Leistungsphasen 5-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: gem. Abschn. A Vergabeunterlage VU.L1.05 / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beauftragung der Stufe 2, optional nach Absicherung der Finanzierung (s. Abschn. 2.4) Stufe 2: Beginn voraussichtlich 3./4. Quartal 2022

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlkriterien können dem Prüfbogen für Los 1 (s. Vergabeunterlage VU.L1.03) entnommen werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren auch fortzuführen, falls weniger als 3 Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung s. Abschn. II.2.4 und II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Fördermittel sollen während des Planungsprozesses beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung gem. § 51 ff. HOAI

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Schneller-Straße, 18190 Sanitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundleistungen der Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI zzgl. der in den Stufen jeweils ggf. erforderlichen besonderen und zusätzlichen Leistungen (sind ggf. noch in Verhandlungsgesprächen zu bestimmen) Beauftragungsstufen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1-4, Stufe 2: Leistungsphasen 5-6

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: gem. Abschnitt A Vergabeunterlage VU.L2.05 / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beauftragung der Stufe 2, optional nach Absicherung der Finanzierung (s. Abschn. 2.4) Stufe 2: Beginn voraussichtlich 3./4. Quartal 2022

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlkriterien können dem Prüfbogen für Los 2 (s. Vergabeunterlage VU.L2.03) entnommen werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren auch fortzuführen, falls weniger als 3 Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung s. Abschnitt II.2.4 und II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Fördermittel sollen während des Planungsprozesses beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung „HLS“ (§55 HOAI)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Schneller-Straße, 18190 Sanitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundleistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung 'HLS' gem. §55 HOAI Anlagengruppen Nr. 1, 2 und 3 zzgl. der in den Stufen jeweils ggf. erforderlichen besonderen und zusätzlichen Leistungen, Diese sind ggf. noch in den Verhandlungsgesprächen zu bestimmen.

Beauftragungsstufen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1-4 Stufe 2: Leistungsphasen 5-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: gem. Abschnitt A Vergabeunterlage VU.L3.05 / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beauftragung der Stufe 2, optional nach Absicherung der Finanzierung (s. Abschn. 2.4) Stufe 2: Beginn voraussichtlich 3./4. Quartal 2022

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlkriterien können dem Prüfbogen für Los 3 (s. Vergabeunterlagen VU.L3.03) entnommen werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren auch fortzuführen, falls weniger als 3 Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung s. Abschnitt II.2.4 und II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Fördermittel sollen während des Planungsprozesses beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung „Elektro“ (§55 HOAI)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Schneller-Straße, 18190 Sanitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundleistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung ""Elektrotechnik"" gem. §55 HOAI Anlagengruppen Nr.4-8 je nach Erfordernis zzgl. der in den Stufen jeweils ggf. erforderlichen besonderen und zusätzlichen Leistungen. Diese sind ggf. noch in den Verhandlungsgesprächen zu bestimmen.

Beauftragungsstufen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1-4, Stufe 2: Leistungsphasen 5-9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: gem. Abschnitt A Vergabeunterlage VU.L4.05 / Gewichtung: 70 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Beauftragung der Stufe 2, optional nach Absicherung der Finanzierung (s. Abschn. 2.4) Stufe 2: Beginn voraussichtlich 3./4. Quartal 2022

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlkriterien können dem Prüfbogen für Los 3 (s. Vergabeunterlagen VU.L4.03) entnommen werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren auch fortzuführen, falls weniger als 3 Bewerber zur Verfügung stehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung s. Abschnitt II.2.4 und II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Fördermittel sollen während des Planungsprozesses beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der auszufüllende Bewerberbogen mit Teilnahmeantrag (VU.L_.02) sowie der dazugehörende Prüfbogen (VU.L_.03) für das jeweilige Los enthält dies bzgl. alle Hinweise und Vorgaben für beizubringende Erklärungen und Nachweise.

Die Eignungskriterien sind auch unter Abschnitt III.1.2 und III.1.3 aufgeführt.

Die Datenschutzerklärung der SaIG mbH gem. Art. 13, 14 DS-GVO für das Verfahren der Auftragsvergabe ist in der Vergabeunterlage VU.LX.06 enthalten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflicht:

für Lose 1 und 2: mind. 1,5 Mio. € Personenschäden (2-fach maximiert) und mind. 1,2 Mio. € sonstige Schäden (2-fach maximiert) für Lose 3 und 4: mind. 1,5 Mio. € Personenschäden (2-fach maximiert) und mind. 0,75 Mio. € sonstige Schäden (2-fach maximiert) 2. Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers in den letzten drei Jahren:

Los 1: Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 ff HOAI: mind. [Betrag gelöscht] Euro (netto) durchschnittlich in den letzten drei Jahren Los 2: Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. § 51 ff HOAI: mind. [Betrag gelöscht] Euro (netto) Los 3: Leistungsbereich Fachplanung TA "HLS" gem. §55 ff HOAI: mind. [Betrag gelöscht] Euro (netto) Los 4: Leistungsbereich Fachplanung TA "Elektrotechnik" gem. § 55 ff HOAI: mind. [Betrag gelöscht] Euro (netto) (bei Auftragsvergabe mehrerer Lose an einen AN sind die Umsatzwerte zu addieren)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen, gem. § 75 (1, 2) VgV:

Los 1: Bauvorlageberechtigter Architekt/-in oder Ingenieur/-in Los 2: Eintragung in eine Liste der Tragwerksplaner bei einer Architekten- oder Ingenieurkammer Los 3: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Versorgungstechnik (mind. FH) oder gleichwertig Los 4: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik (mind. FH) oder gleichwertig 2. Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung:

Los 1: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) Los 2: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen (mind. FH) Los 3: Ingenieur/-in Los 4: Ingenieur/-in 3. Erklärung über die Beschäftigtenanzahl:

Los 1: Leistungsbereich Objektplanung = mind. 2 festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur bzw. Ingenieure/-innen der Fachrichtung Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.

Los 2: Leistungsbereich Tragwerksplanung: mind. 1 festangestellte/-r Ingenieure/-innen der Fachrichtung Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.

Los 3: Leistungsbereich Objektplanung: mind. 1 festangestellte Ingenieure/-innen der Fachrichtung Versorgungstechnik oder gleichwertig (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.

Los 4: Leistungsbereich Objektplanung: mind. 1 festangestellte Ingenieure/-innen der Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Sachkunde und Erfahrung des Entwurfsverfassers gem. §54 LBauO M-V Sachkunde und Erfahrung des Bauleiters gem. §56 LBauO M-V Ingenieur/-in gem. §6 ArchIngG M-V

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2021
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der auszufüllende Bewerberbogen mit Teilnahmeantrag sowie der dazugehörende Prüfbogen für das jeweilige Los enthalten alle Hinweise und Vorgaben für beizubringende Erklärungen und Nachweise. Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden und Referenzschreiben), nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.

Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.

Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.

Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen.

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen auszufüllen.

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den gekennzeichneten Stellen handschriftlich zu unterschreiben ODER lediglich dort der/die Name/n des/r Erklärenden gem. §126b BGB anzugeben.

Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der Unterschrift bzw. mit Angabe des/r Namen des/r unterschriftsberechtigten Vertreter des Wirtschaftsteilnehmers gültig.

Die unterzeichneten oder gem. §126b BGB erklärten Bewerbungsunterlagen sind auf die Vergabeplattform hochzuladen.

Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2021