Planungsleistungen — Sanierung und Erweiterung der Turnhalle am Haffring

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ueckermünde
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17373
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ueckermuende.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E18892938
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E18892938
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen — Sanierung und Erweiterung der Turnhalle am Haffring

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000 Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Seebad Ueckermünde beabsichtigt, die Turnhalle am Haffring in der Gartenstadt Ueckermünde-Ost für den Breitensport energetisch zu sanieren und zu erweitern.

Die Turnhalle liegt östlich des Zentrums der Stadt Seebad Ueckermünde, die Entfernung zum Ortszentrum beträgt ca. 2 km, zum Strandbad ca. 1 km. Sie befindet sich in einem Gebiet mit wohnbaulicher und teilweise gewerblicher Nutzung in unmittelbarer Nähe einer Grundschule, einer Kindertagesstätte und eines Schüler-Freizeit-Zentrums.

Die Turnhalle wurde 1983 gebaut und war Bestandteil der Integrierten Gesamtschule (IGS). Das Gebäude der ehemaligen Schule wurde im Jahr 2005 mangels Nachnutzung zurückgebaut. Die Turnhalle war jedoch zu erhalten, da der Bedarf zur Nutzung durch verschiedene Sportvereine der Stadt bis heute vorhanden ist.

Da die letzten Sanierungsarbeiten im Jahr 2002 durchgeführt worden sind, besteht inzwischen ein großer Sanierungsbedarf. Neben der erforderlichen energetischen Ertüchtigung und der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener brandschutztechnischer Maßnahmen sind auch sämtliche haustechnischen Installationen und der bauliche Zustand des Gebäudes nach den heutigen Erfordernissen zu prüfen und dementsprechende Bauleistungen vorzusehen.

Die Umsetzung des Vorhabens ist in 2 selbständig abrechenbare Projektabschnitte vorgesehen. Der erste Abschnitt beinhaltet die für den Erhalt der Sportstätte dringend notwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Bestand. Im zweiten Abschnitt soll die Erweiterung des Objektes durch einen Anbau erfolgen. Es soll ein barrierefreier Zugang und Eingangsbereich geschaffen werden, ebenso sind weitere Lagermöglichkeiten für Sportgeräte und Ausstattung, sanitäre Einrichtungen für Zuschauer und Gäste von Sportveranstaltungen sowie erforderliche neue PKW-Stellflächen geplant.

In Vorbereitung der notwendigen Maßnahmen wurde das Architekturbüro Roth aus Ueckermünde mit der Erarbeitung eines Vorentwurfs beauftragt. Auf Grundlage der vorhandenen Bestandspläne, wurde in der Studie der notwendige Flächenbedarf in Abstimmung mit den verschiedenen Sportvereinen als weiterhin zukünftige Nutzer zusammenhängend betrachtet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume incl. Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17373 Ueckermünde

Haffring 21

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. BA Sanierungs- und Umbauarbeiten Es handelt sich bei der Turnhalle um einen 1-geschossigen Hallenteil (ca. 420 m2), und einem Sozialtrakt (ca. 220 m2) in dem sich die Umkleideräume, Sanitärbereiche, Flure, Technik- und Nutzräume befinden. Die Gründung erfolgte auf Hülsenfundamenten (Außenwände) sowie Streifenfundamenten (Innenwände).

Der Hallenbereich besteht aus einer Stahlbetonstützenkonstruktion mit Gasbeton-Außenwandelementen, der Sozialtrakt sowie die Innenwände wurden aus Gasbetonhandmontagesteinen, Innenwandelementen (0,8 Mp) sowie Kalksandstein errichtet. Das Dach der Halle wurde als flach geneigtes Satteldach aus Nagelbindern, das Dach des Sozialteils als Schleppdach ausgebildet. Die Dachdeckung erfolgte mit Dachpappe/ Bitumenbahnen, 1997 mit einer Eterniteindeckung.

Die letzten Sanierungsarbeiten wurden im Jahr 2002 durchgeführt, daher besteht ein großer Sanierungsbedarf für das bestehende Gebäude. Neben der erforderlichen energetischen Ertüchtigung und der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener brandschutztechnischer Maßnahmen sind auch sämtliche haustechnischen Installationen und der bauliche Zustand des Gebäudes nach den heutigen Erfordernissen zu prüfen und dementsprechende Bauleistungen vorzusehen.

Maurerarbeiten: Horizontalabdichtung des Bestandsgebäudes mittels Injektion, Änderungen an Tür- und Fensteröffnungen, Ausbesserung von Putzfehlstellen bzw. Neuverputzen von Wandflächen Trockenbaubau: Erneuerung der Turnhallendecke als Akustikdecke incl. Unterkonstruktion und Wärmedämmung, Abbruch und Erneuerung der Decken in den übrigen Bereichen, Erneuerung der Innenwanddämmung incl. Unterkonstruktion und textilem Prallschutz, Errichtung neuer Trennwände in den Sanitärbereichen, Umsetzung Brandschutzkonzept in allen Bereichen Tischlerarbeiten: Erneuerung von Innen- und Außentüren unter Einbeziehung des Brandschutzkonzeptes, Erneuerung der Fensterbereiche gem. Wärmeschutzberechnung Bodenbelagsarbeiten: Schwingboden der Turnhalle sanieren/erneuern, barrierefreie Zugänglichkeit aller Räume Malerarbeiten: malermäßige Instandsetzung von Wand- und Deckenflächen in den Aufenthalts-/Umkleideräumen, Abstell- und Sanitärräumen, malermäßige Überarbeitung der Außenfassaden Fliesenlegerarbeiten: Boden und Wandfliesen komplett erneuern bzw. neue Wandflächen in Sanitärbereichen fliesen 2. BA Erweiterung der Turnhalle Im zweiten Abschnitt soll die Erweiterung des Objektes durch einen Anbau erfolgen. Es soll ein barrierefreier Zugang und Eingangsbereich geschaffen werden, ebenso sind weitere Lagermöglichkeiten für Sportgeräte und Ausstattung, sanitäre Einrichtungen für Zuschauer und Gäste von Sportveranstaltungen sowie erforderliche neue PKW-Stellflächen geplant.

Errichtung eines Anbaus in Massivbauweise mit einem großzügigen Eingangsbereich und einer zweiten barrierefreien Zuwegung aus Richtung des neu zu schaffenden Parkplatzes, Sanitärräume Damen, Herren, Behinderte, einem Gymnastikraum, Technik, Lager- und Geräteraum Gegenstand dieses Loses ist die Gebäude und Innenraumplanung im Sinne von § 34 i.V. m. Anlage 10 HOAI 2021, LP 3-9 sowie die Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne von § 51 i.V. m. Anlage 14 HOAI 2021 LP 3-6, an einen Auftragnehmer.

Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der LP 3-4 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie der Fachplanung Tragwerksplanung. Für die LP 3-4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen bleibt – ganz oder teilweise – vorbehalten. Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer verpflichtet, die abgerufenen Leistungen im Sinne von § 34 i.V. m. Anlage 10 HOAI 2021, LP 5-9 sowie von § 51 i.V. m. Anlage 14 HOAI 2021 LP 5-6, zu erbringen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht nicht.

Sollten darüber hinaus besondere Leistungen wie Brandschutz, Wärmeschutz, SiGeKo für erforderlich gehalten werden, sind diese gesondert zu benennen und das dafür beanspruchte Honorar in der Angebotsabgabe zu benennen.

Geschätzter Wert:

1. BA Sanierung und Umbau: [Betrag gelöscht] EUR,

2. BA Erweiterung: [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. [Betrag gelöscht] EUR/Jahr – 10 Pkt.

1.2 Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio EUR — 10 Pkt.

1.3. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio EUR — 10 Pkt.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU – 20 Pkt.

2.2 Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter – 10 Pkt.

2.3 Referenzprojekte für Architekten- und Ingenieurleistungen sowie Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung der letzten 5 Jahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind — 30 Pkt.

2.4 maßgebliche Angaben zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren > 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) — 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) - 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 3-4 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume im Sinne von § 34 HOAI 2021 sowie der Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne von § 51 HOAI 2021.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5-9 bzw. 5-6 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern hat Finanzhilfen aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ für die energetische Sanierung, 1. BA, in Aussicht gestellt.

Für den 2. Bauabschnitt versucht die Stadt weitere Förderungen einzuwerben z. B. Förderung über die Wohnumfeldverbesserung.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-5

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17373 Ueckermünde

Haffring 21

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. BA Sanierungs- und Umbauarbeiten Neben der erforderlichen energetischen Ertüchtigung und der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener brandschutztechnischer Maßnahmen sind auch sämtliche haustechnischen Installationen und der bauliche Zustand des Gebäudes nach den heutigen Erfordernissen zu prüfen und dementsprechende Bauleistungen vorzusehen.

Wasser- /Abwasseranlagen: Erneuerung der Wasser- und Abwasseranlagen, Erneuerung und Erweiterung der sanitären Einrichtungen sowie Einbau zusätzlicher Duschen Heizungsanlage: Erneuerung der kompletten Heizungsanlage auf den energietechnisch neuesten Stand incl. Kessel, Leitungsnetz, Regelungen und Heizkörper (u. a. Deckenstrahlungsheizung) Lufttechnische Anlagen: Einbau einer geregelten Zwangslüftung im Turnhallenbereich Starkstromanlagen: Erneuerung der kompletten Elektroanlage auf den energietechnisch neuesten Stand, Ausstattung der Beleuchtungsanlage mit LED-Technik incl. tageslichtabhängige Regelung Fernmelde- und informationstechnische Anlagen: Umsetzung der Belange der Digitalisierung, Installation einer Hausalarmierungsanlage Alle Installationen sind soweit vorzubereiten, dass die Anschlüsse für den zweiten Bauabschnitt gegeben sind.

2. BA Erweiterung der Turnhalle Im zweiten Abschnitt soll die Erweiterung des Objektes durch einen Anbau erfolgen. In diesem Bereich sollen u. a. zusätzliche WC´s und ein Technikraum vorgesehen werden.

Wasser- /Abwasseranlagen: Installation von sanitären Einrichtungen, Damen-, Herren und Behinderten WC´s Heizungsanlage: Installation der neuen Heizungsanlage auf den energietechnisch neuesten Stand incl. Leitungsnetz, Regelungen und Heizkörper Starkstromanlagen: Installation der kompletten Elektroanlage auf den energietechnisch neuesten Stand, Ausstattung der Beleuchtungsanlage mit LED-Technik incl. tageslichtabhängige Regelung Fernmelde- und informationstechnische Anlagen: Umsetzung der Belange der Digitalisierung, Installation einer Hausalarmierungsanlage Anschluss sämtlicher Installationen an den ersten Bauabschnitt Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 i.V. m. Anlage 15 HOAI 2021, LP 3-9 für die KG 400 (Anlagengruppen 1-5 im Sinne von § 53 HOAI 2021) an einen Auftragnehmer.

Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der LP 3-4 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung. Für die LP 3-4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen bleibt – ganz oder teilweise – vorbehalten. Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer verpflichtet, die abgerufenen Leistungen im Sinne von § 55 i.V. m. Anlage 15 HOAI 2021, LP 5-9 zu erbringen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leitungsphasen besteht nicht.

Sollten darüber hinaus besondere Leistungen für erforderlich gehalten werden, sind diese gesondert zu benennen und das dafür beanspruchte Honorar in der Angebotsabgabe zu benennen.

Geschätzter Wert:

1. BA Sanierung und Umbau: [Betrag gelöscht] EUR,

2. BA Erweiterung: [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. [Betrag gelöscht] EUR/Jahr – 10 Pkt.

1.2 Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio Euro — 10 Pkt.

1.3. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio Euro - 10 Pkt.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU – 20 Pkt.

2.2 Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter – 10 Pkt.

2.3 Referenzprojekte für Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung der letzten 5 Jahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind — 30 Pkt.

2.4 maßgebliche Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren > 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) — 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) — 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 3-4 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung für die KG 400 (Anlagengruppen 1-5 im Sinne von § 53 HOAI 2021) Die Vergabe der Leistungsphasen 5-9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern hat Finanzhilfen aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ für die energetische Sanierung, 1. BA, in Aussicht gestellt.

Für den 2. Bauabschnitt versucht die Stadt weitere Förderungen einzuwerben z. B. Förderung über die Wohnumfeldverbesserung.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Freianlagen

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17373 Ueckermünde

Haffring 21

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. BA Erweiterung der Turnhalle In diesem Bauabschnitt soll die Erweiterung des Objektes durch einen Anbau erfolgen. Es soll ein barrierefreier Zugang und Eingangsbereich geschaffen werden, der an den neu zu erschaffendem Außenbereich incl. 15 Pkw-Stellflächen und mehreren Fahrradstellflächen anschließt.

Gegenstand dieses Loses ist die Objektplanung für das Leistungsbild Freianlagen im Sinne von § 39 i.V. m. Anlage 11 HOAI 2021 an einen Auftragnehmer.

Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.

Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der LP 3-4 im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen. Für die LP 3-4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährung der Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen bleibt – ganz oder teilweise – vorbehalten. Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer verpflichtet, die abgerufenen Leistungen im Sinne von § 39 i.V. m. Anlage 11 HOAI 2021 zu erbringen.

Sollten darüber hinaus besondere Leistungen für erforderlich gehalten werden, sind diese gesondert zu benennen und das dafür beanspruchte Honorar in der Angebotsabgabe zu benennen.

Geschätzter Wert:

1. BA Sanierung und Umbau: entfällt,

2. BA Erweiterung: [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV):

1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. [Betrag gelöscht] EUR/Jahr – 10 Pkt.

1.2 Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio EUR — 10 Pkt.

1.3. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio EUR — 10 Pkt.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Landschaftsarchitekt nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU – 20 Pkt.

2.2 Erklärung über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter – 10 Pkt.

2.3 Referenzprojekte für Architektenleistungen der letzten 3 Jahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind — 30 Pkt.

2.4 maßgebliche Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3 Jahren > 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) — 10 Pkt.

< 5 Beschäftigte (einschl. Führungskräfte) — 5 Pkt.

Maximale Punktzahl: 100 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet zunächst nur die Leistungsphasen 3-4 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI 2021.

Die Vergabe der Leistungsphasen 5-9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Besonderer Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.

Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern hat Finanzhilfen aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ für die energetische Sanierung, 1. BA, in Aussicht gestellt.

Für den 2. Bauabschnitt versucht die Stadt weitere Förderungen einzuwerben z. B. Förderung über die Wohnumfeldverbesserung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung

— Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister

— Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur bzw. Landschaftsarchitekt nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU,

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB vorliegen

— Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn gem. Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-Vorpommern (VgG M-V)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung je Los, vgl. II.2.9)

Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das 2-Fache der Deckungssumme. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden.

— allgemeiner Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre je Los, vgl. II.2.9).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— geeignete Referenzen je Los, vgl. II.2.9).

Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen Berücksichtigung.

— Angabe zur Anzahl qualifizierter Mitarbeiter, die für die Planungsleistung zur Verfügung stehen,

— Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter je Los, vgl. II.2.9),

— Erklärung Bieter- / Arbeitsgemeinschaft,

— Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

— Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ / „Landschaftsarchitekt“ berechtigt sind oder bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65 Abs. 2 LBauO M-V,

— Juristische Personen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o. g. Regelung benennen,

— Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU sowie Berechtigung zur Entwurfsverfassung nach LBauO M-V

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat der Bewerber die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Angebotes hinzuweisen.

— Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 - Rs. C-376/08 möglich,

— Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig,

— der Auftraggeber beabsichtigt, vorerst die Vertragsmuster der RBBau zu verwenden. Hierbei ist zu beachten, dass die Regelungen der HOAI (Fassung 2013) zur Verbindlichkeit von Mindest- und Höchstsätzen nicht mehr anzuwenden sind. Sh. Urteil des EuGH vom 4.7.2019 — Rs. C-377/17. Die Honorare sind frei zu vereinbaren. Basis für die Honorarberechnung sind die in der Honorartafel nach § 35 Abs. 1 HOAI 2021 aufgeführten Honorarspannen Orientierungswerte,

— um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen für das Vergabeverfahren erhalten, werden sie gebeten, sich bei der unter I.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zu lassen.

Hinweise zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]7
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2, § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2021