Bereitstellung Hotline und Terminbuchungstool für Terminbuchungen Covid19-Impfungen

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lagus.mv-regierung.de/
Adresse des Beschafferprofils: www.lagus.mv-regierung.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung Hotline und Terminbuchungstool für Terminbuchungen Covid19-Impfungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung Hotline und Terminbuchungstool für Terminbuchungen Covid19-Impfungen

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Realisierung des Terminmanagements für die 12 Impfzentren in Mecklenburg-Vorpommern und die dort angesiedelten mobilen Teams. Bereitstellung einer Hotline ab dem 18.12.2020 für die Terminvereinbarungen von voraussichtlich 120 000 Bürgerinnen aus der Gruppe der Ü80-Jährigen sowie 223 vollstationäre Pflegeeinrichtungen. Aufbau und Installation eines Terminbuchungstools in Abhängigkeit der Priorisierungsgruppen und deren Öffnung.

Informationsaustausch zwischen dem Callcenter und den Impfzentren, da die Impftermine in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Impfstoffs vergeben werden müssen. Ein ständiger Informationsaustausch zwischen dem LAGuS und dem Callcenter wird als erforderlich angesehen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 18/12/2020
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 2020-26-1-Ja
Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung Hotline und Terminbuchungstool für Terminbuchungen für Covid19-Impfungen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
23/12/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10587
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]17
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/07/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Land Mecklenburg-Vorpommern

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Terminmanagement für die 12 Impfzentren im Land Mecklenburg-Vorpommern für Terminbuchung von Covid19-Impfungen.

Bereitstellung von zusätzlichem Personal für die Realisierung des Terminmanagement in der Hotline und dem Terminbuchungstool für Terminbuchungen von Covid19-Impfungen.

Nachschulung von Personal u.a. durch neue Anforderungen aufgrund von Zulassungsänderungen und Stiko-Empfehlungen im Zusammenhang mit den Impfstoffen sowie Veränderungen der Priorisierung. Erweiterung des Impfterminierungstools und Portals inkl. Setupkosten für Lizensierung.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 16/05/2021
Ende: 30/06/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10587
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Bereitstellung von zusätzlichem Personal für das Terminmanagement in der Hotline und dem Terminbuchungstool.

Nachschulung von Personal u.a. durch neue Anforderungen aufgrund von Zulassungsänderungen und STIKO-Empfehlungen im Zusammenhang mit den Impfstoffen sowie Veränderungen der Priorisierung. Erweiterung des Impfterminierungstools und Portals inkl. Setupkosten für Lizensierung.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Das LAGuS konnte vor Vergabe des Auftrages die Entwicklung der letzten Monate bis heute nicht vorhersehen. Dazu gehörten die nicht planbaren Impfstofflieferungen und -verteilungen durch den Bund an die Länder, die Zulassung von Corona-Impfstoffen und deren Zielgruppenempfehlungen, die Öffnung von Priorisierungsgruppen und das Verhalten der Bürger in Bezug auf die Nutzung der Hotline und des Terminbuchungsportals. Neben Terminbuchungen war ein erheblicher Beratungsaufwand aufgrund der häufig geänderten Regelungen zu Corona-Impfungen notwendig. Es wurde ein Absage-Management etabliert, da zusätzlich auch Impfungen über Hausärzte möglich wurden und Terminabsagen verarbeitet werden mussten.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR