Universitätsmedizin Rostock – Campus Schillingallee – Neubau eines Verfügungsbettenhaus am POZ für Grundsanierung ZIM Generalplanung gem. HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 2.12.2020 Referenznummer der Bekanntmachung: 21D10071R

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/104532
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Universitätsmedizin Rostock – Campus Schillingallee – Neubau eines Verfügungsbettenhaus am POZ für Grundsanierung ZIM Generalplanung gem. HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 2.12.2020

Referenznummer der Bekanntmachung: 21D10071R
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Auftrag des Landes M-V soll durch das SBL Rostock, der Neubau eines Verfügungsbettenhauses für die UniMed Rostock mit 5 Bettenstationen à 40 Betten, 25 Dialysebetten, Zentralumkleide für 350 MA, Service- und Lehrbereiche, Zentralcampus TGA mit Rohrpost, med. Gasen, NEA, USV errichtet und in die Baumaßnahme integriert, die Infrastruktur am Standort und in Teilen für den Gesamtcampus mit den Versorgungsleitungen und einer Regenrückhaltung realisiert werden. Der Leistungsumfang umfasst die Leistungsstufe 1 – 5 (Lph. 2-9 der HOAI). Die Kosten betragen brutto ca. 66,85 Mio. EUR (KG 200 – 600) und davon 29,25 Mio. EUR (KG 300); 28,6 Mio. EUR (KG 400) und 9 Mio. EUR (KG 200, 500). Die Fläche NUF 1 bis 6 beträgt ca. 5 460 m2. Der Neubau des Bettenhauses ist Bestandteil einer grundlegenden Umgestaltung des Campus an der Schillingallee. Die Vorgaben des Masterplan 2030 sind zu berücksichtigen. Die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs steht im Zentrum der baulogistischen Planungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71313100 Lärmschutzberatung
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schillingallee 35

18057 Rostock

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sollen Generalplanungsleistungen mit verschiedenen Leistungsbildern Objektplanung Gebäude und Innenraumplanung gem. § 34 HOAI, Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI, Planung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI, Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI, Brandschutzplanung, Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI beauftragt werden. Die Leistungsanforderungen sind mit durchschnittlich bis hoch zu bewerten. Die Planungsvergabe erfolgt gemäß § 17 VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Zuschlag. Nach §§ 33-37 HOAI (in der Fassung 2021) ist vom zu beauftragenden Planer zunächst die Leistungsstufe 1 (LPH 2-4) zu erbringen. Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1 für den I.BA Infrastrukturmaßnahmen wird innerhalb von ca. 8 Monaten und für den II. BA Verfügungsbettenhaus innerhalb von 11 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation zur Lösung der gestellten Aufgaben (punktbeste Referenz) / Gewichtung: 38
Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Einhaltung von Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit konkret bei der anstehenden Leistungserbringung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Planung und Organisation des Projektablaufes / Gewichtung: 17
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/11/2021
Ende: 31/05/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung: Wichtung = K.O.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Wichtung = 30 %

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Wichtung = 70 %

Eignungsleihe: Wichtung 0 %

Erfüllen nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH 8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen, ergänzt um zusätzliche/detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3) dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Der Bewerberbogen ist nach Fachsparten im Leistungsumfang des Generalplaners unterteilt. Bei Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen.

Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen. Es wird darauf hingewiesen, dass entsprechend § 56 (2) VgV 2016 keine Unterlagen durch den AG nachgefordert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates die Befähigung und Erlaubnis/Zulassung zur Berufsausübung in der Fachsparte besitzen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Der Bewerberbogen ist nach Fachsparten im Leistungsumfang des Generalplaners unterteilt. Bei Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen.

Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterien: KO-Kriterium

— durchschnittlicher Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre 5 Mio. EUR,

— spezifisches Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebende Leistung 3 Mio. EUR,

— Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung (im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 4,5 Mio. EUR für Personenschäden und 7 Mio. EUR für Sachschäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.)

Keine Nachweise zur Befähigung der Berufsausbildung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Der Bewerberbogen ist nach Fachsparten im Leistungsumfang des Generalplaners unterteilt. Bei Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen.

— Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren bezogen auf die zu vergebene Leistungen und Fachsparten,

— Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischen Ausrüstung des Unternehmens für die Ausführung des Auftrags,

— Angaben zu beabsichtigten Unteraufträgen bei der Durchführung der zu vergebenden Teile des Auftrags.

Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberboden mit der Nummerierung einzutragen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterien: KO-Kriterien

— Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen der letzten 10 Jahre nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden Dienstleistung.

Es werden Referenzen akzeptiert, bei denen die relevanten Leistungen in den letzten 10 Jahren erbracht wurden. Es können für die einzelnen Fachsparten unterschiedliche Referenzen angegeben werden. Der Bieter hat aber auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Referenz mehrere oder sogar alle Fachsparten nachzuweisen.

Es sind mit der Bewerbung 3 Referenzen (bzw. ggf. 3 Referenzen pro Fachsparte) abzugeben. Bei 4 oder mehr Referenzen werden nur die ersten 3 berücksichtigt.

Zur Erreichung eines Punktes für das Kriterium in einer Fachsparte muss dieses in den 3 Referenzen mindestens einmal erfüllt sein. Mindestens eine Referenz der „Objektplanung Gebäude“ muss gemeinsam mit dem „TGA-Planer“ erbracht worden sein (Referenz muss identisch sein).

Mindestens eine Referenz der „Objektplanung Gebäude“ muss gemeinsam mit dem „Tragwerksplaner“ erbracht worden sein (Referenz muss identisch sein).

Mindestens eine Referenz der „Objektplanung Gebäude“ muss gemeinsam mit den „Objektplanungen Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen“ erbracht worden sein (Referenz muss identisch sein).

Mindestens eine Referenz für „Objektplanung Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen“ muss Erfahrung mit unterirdischen Regenwasserstaubauwerken mit Drosselung auf engstem Bauraum nachweisen.

Werden zum Nachweis aller Fachsparten mehr als 3 Referenzen insgesamt abgegeben, kann der Bewerberbogen genutzt und in einer zweiten Version die weiteren Referenzen eingetragen werden.

— Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis der Berufsausübung der Inhaber oder Führungskräfte nach Fachsparten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekt/Innen und Ingenieure/Innen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer erhält für seine Generalplanungsleistungen ein Honorar zum Pauschalfestpreis. Das Honorar wird frei vereinbart.

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.

Es wird ein Werkvertrag über die Generalplanung in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund der HOAI 2021 sind bereits erfolgt.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: kein Eintrag
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021