18321-E7-0001 Staatstheater Schwerin Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 2.12.2020 21D10010S_1 Referenznummer der Bekanntmachung: 21D10010S_1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/103835
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

18321-E7-0001 Staatstheater Schwerin Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 2.12.2020 21D10010S_1

Referenznummer der Bekanntmachung: 21D10010S_1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen Leistungen der „Objektplanung Gebäude und

Innenräume - hier Innenräume“ gemäß 34 in Anlehnung an die Anlage 10.3 HOAI 2021 in den LPH 2-9 für die nachfolgende Leistung: „Teilinstandsetzung des Mecklenburgischen Staatstheaters“

Die Baukosten teilen sich wie folgt auf:

— KG [Betrag gelöscht] EUR brutto,

— KG [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Die Gebäudeplanung beinhaltet Grundleistungen und auch Besondere Leistungen der Leistungsphasen 2-9 der HOAI in der Honorarzone IV. Aufgrund der Anzahl der Teilleistungen werden besondere Anforderungen hinsichtlich der Koordination und Integration der Fachplanung erwartet. Der wesentliche Teil der Leistungspakete soll vorwiegend im laufenden Betrieb ausgeführt werden. Die Leistungspakete beinhalten teilweise Umbauten und Instandsetzungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Alter Garten 2

19055 Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Mecklenburgische Staatstheater GmbH ist ein Mehrspartentheater in Hauptträgerschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Das denkmalgeschützte Gebäude zählt zu den wichtigsten Kulturgütern in M-V.

Das Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 17 500 m2 BGF (ohne Fundusanbau).

Die Gebäudeplanung beinhaltet Grundleistungen und auch Besondere Leistungen der Leistungsphasen 2-9 der HOAI. Aufgrund der Anzahl der Teilleistungen werden besondere Anforderungen hinsichtlich der Koordination und Integration der Fachplanung erwartet. Der wesentliche Teil der Leistungspakete soll vorwiegend im laufenden Betrieb ausgeführt werden. Die Leistungspakete beinhalten teilweise Umbauten und Instandsetzungen.

Die Maßnahme beinhaltet 3 Leistungspakete:

Leistungspaket 1:

a. Erneuerung der Dimmeranlage und Netzwerk,

b. Erneuerung Orchestergraben und -podien.

Leistungspaket 2:

a. Erneuerung der Batterieanlage, Sicherheitsbeleuchtung und Anpassung E-Anlage in Fluchtwegen,

b. Erneuerung der Brandmeldeanlage, Brandfallsteuerungsmatrix, ELA mit Inspizientenanlage, EDV – Erweiterung der digitalen Infrastruktur.

Leistungspaket 3:

a. Ertüchtigung Konzertfoyer.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technische und organisatorische Qualität der Herangehensweise / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit Vorort / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen nach Auswertung der Teilnehmeranträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen erfolgt die Auswahl durch Los gemäß § 75 (6) VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird die Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5) ,Lst. 3 (LPH 6 + 7), Lst. 4 (LPH 8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unklare Nachweise oder Eintragungen nachzufordern bzw. aufzuklären (gemäß § 56 Abs.2 VgV). Eine Pflicht hierzu besteht indes nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche / detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben / Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, als Anlage zu nummerieren und im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Ingenieure/Innen tätig / zugelassen sind.

Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen dieser Ausschlussgründe ist mittels beigefügter Formulare zu Nachweis der technischen Fachkräfte (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. 5 75 Abs. 1 + 2 VgV):

— Führung der Berufsbezeichnung Ingenieure/Innen (oder vergleichbar) des Büro -Inhabers / -Geschäftsführers,

— Auszug aus dem Handelsregister bei Personen- und Kapitalgesellschaften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen. Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen. Nachweise / Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Nachweis ist über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4 Monate) zu erbringen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat).

Nachweis Berufshaftpflicht (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV)

— Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. EUR für Sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.

Nachweis Gesamtumsatz (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV)

— Umsatz Objektplanung Gebäude und Innenräume Mindestjahresumsatz [Betrag gelöscht] EUR netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Beschreibung der technischen Ausstattung (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV), MS Office Software ab 2007, CAD Software (2007 dwg-2013 dwg), Terminplanung kompatibel mit pro Plan 6,

— Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit des Gesamtprojektleiters des Bewerbers und stellv. Gesamtprojektleiters des Bewerbers (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) Berufsbezeichnung Ingenieur (oder vergleichbar),

— Nachweis zum Personalbestand (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV),

— Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen (§ 46 Abs.3 Nr. 10 VgV),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die Projektleitung (Berufserfahrung in vergleichbarer Position von mind. 5 Jahren),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die stellv. Projektleitung (Berufserfahrung in vergleichbarer Position von mind. 3 Jahren),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die Bauüberwachung (Berufserfahrung in vergleichbarer Position von mind. 3 Jahren).

Weitere Erklärungen:

Erklärung zur Personalstruktur für die Auftragsausführung mit Blick auf die jeweilige einschlägige Berufserfahrung:

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die Projektleitung (12 Pkt.),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die stellv. Projektleitung (max. 6 Pkt.),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiterin für die Planung (max. 3 Pkt.),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die Vorbereitung und Durchführung der Vergabe (max. 3 Pkt.),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für die Bauüberwachung (max. 9 Pkt.),

— Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiters/in für weitere Fachplanungsleistungen (max. 3 Pkt.),

— Erklärung, dass der Bewerber im Falle der Beauftragung in der Lage ist, zum vorgesehenen Leistungsbeginn die ihm übertragenen Leistungen zu erbringen (max. 3 Pkt.).

Vergleichbare Referenz in dem Bereich „Objektplanung Gebäude und Innenräume - hier Innenräume“ - Vergleichbarkeit der Bauaufgabe (max. 32 Pkt.):

— Art der Leistung (max. 8 Pkt.),

— Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (24 Pkt.),

— Vergleichbarkeit des Bauvolumens (max. 9 Pkt.),

— Vergleichbarkeit der Brutto-Grundfläche (max. 6 Pkt.),

— Gebäude unter Denkmalschutz (max. 16 Pkt.).

Die eingereichten Referenzen werden als arithmetischer Mittelwert in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt daher (unabhängig von der Anzahl der eingereichten Referenzen) max. 134 Punkte

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine Referenz muss alle nachfolgenden Unterkriterien kumulativ erfüllen:

— Eine vergleichbare Leistung im Leistungsbild „Objektplanung Gebäude und Innenräume - hier Innenräume“ für ein Objekt des Bereichs „Kultur- und Sakralbauten“ gem. Anlage 10.3 Objektliste HOÀI 2021 mit mind. einer HZ IV und mit der Erbringung mind. der Leistungsphasen 5 - 8,

— Eine vergleichbare Leistung für Sanierung eines Objektes mit der Erbringung mind. der Leistungsphasen 5 - 8,

— Ein Bauvolumen von mind. 3,0 Mio. EUR netto (Baukosten KG 300-400),

— Eine vergleichbare Leistung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

IngenieureInnen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.

Der Vertrag wird auf Basis des RBBau- Vertragsmusters – VM 2 Objektplanung in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e-Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund der HOAI 2021 sind bereits erfolgt.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. § 705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]7
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2021