Regionale Schule „Robert Koch“ – Erweiterungsanbau und Neugestaltung Außenanlage

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grimmen
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
Postleitzahl: 18507
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 38326 / 47-212
Fax: +49 38326 / 47-255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grimmen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E16916819
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionale Schule „Robert Koch“ – Erweiterungsanbau und Neugestaltung Außenanlage

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45330000 Installateurarbeiten - FA03
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Schulkomplex der Regionalen Schule „Robert Koch“ in Grimmen, für aktuell ca. 500 Schüler, befindet sich westlich der historischen Altstadt, in einem gut erschlossenen Wohngebiet mit geringem Verkehrsaufkommen. Auf dem Grundstück befindet sich das Schulgebäude, welches 1978/79 in 4-geschossiger Betonfertigteilbauweise errichtet wurde.

Der Erweiterungsbau/Neubau wird als viergeschossiger Massivbau mit einer eingeschossigen Eingangshalle zwischen den südlichen Gebäudeflügeln des Bestandsgebäudes errichtet.

Ziel ist es die Einhaltung der gesetzlich geforderten Energieeinsparverordnung (EnEV) und des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für Neubauten einzuhalten. Das Erreichen von einem möglichst geringen Endenergie- und Primärenergiebedarf, erfolgt über eine detaillierte Ausführung der Gebäudehülle/Wärmedämmung (Außenwände, Bodenplatte, Dach, Fenster/Türen), einer möglichst luftdicht- und wärmebrückenfreien baulichen Umsetzung.

Durch die geplante Nutzung der anliegenden Fernwärme, den Einsatz von zentralen und dezentralen Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, in Verbindung mit einer verbrauchsoptimierten Gebäudehülle, u. a. durch den Einsatz eines Wärmedämmverbundsystem, einer Massivdecke und Isolierverglasung, werden die Anforderungen an die EnEV 2016 sowie das EEWärmeG wirtschaftlich und nachhaltig erfüllt.

Die Prinzipien des nachhaltigen Bauens zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Gesellschaft aus. Durch eine interdisziplinäre Betrachtung des Bauvorhabens wird das Ziel der Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte angestrebt. Weiterhin wird auf einen ressourcenschonenden Umgang mit den zu verwendenden Baustoffen und der Vermeidung von Umweltbelastungen Wert gelegt.

Während des Bauprozess erfolgt eine stetige Betrachtung, Abwägung und gezielte Auswahl der zu verbauenden Materialien unter Berücksichtigung der produktspezifischen Zusammensetzung in Bezug auf die Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit.

Konstruktiv wird der Erweiterungsbau in klassischer Massivbauweise, 1 bis 4 geschossig, auf einer tragenden Stahlbetonsohle mit Streifenfundamenten, Stahlbeton Geschossdecken und einem Flachdach als Massivdecke errichtet.

Zur Beachtung:

Die Baumaßnahme erfolgt im laufenden Schulbetrieb.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Losgruppe 3_Los 09-HLS + Los 10-ELT

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Heizung/Lüftung/Sanitär

Los-Nr.: 09
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen - FA03
45332000 Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen - FA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Straße der Befreiung 73

18507 Grimmen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanitärinstallation:

— Verlegen von Abwasserleitungen PP Rohr bis DN 100 ca. 550 [m],

— Einbau von 10 Bodenabläufen,

— Montage von Modulen und Ausstattungsgegenständen/Objekte Keramik ca. 75 Stück mit elektronischen Armaturen,

— Installation von Trinkwasserleitungen Edelstahlrohr/Mehrschichtverbundrohr DN 12 bis DN 32 ca. 650 [m],

— Montage von dezentralen Durchlauferhitzern ca. 35 Stück/Systemaufbau Kaltwassernetz mit Hygienespülung Barrierefreie,

— Ausrüstung gemäß DIN 18040 ca. 4 Einheiten ohne Dusche,

— Heizungsinstallation Wärmeversorgung des Objektes über Fernwärmeanschluss Leistung ca. 235 [kW],

— Neuinstallation eines Heizungsverteilers mit 6 Heizkreisen und Hocheffizienzpumpen/Wärmezähler ca. 6 Stück,

— Installation von ca. 110 Stück,

— Raumheizflächen gemischt Stahlröhrenradiatoren und Planheizkörper in Ventil-Kompaktausführung mit Thermostatventilen sowie vertikale Heizwände,

— Installation von Zonenregelventilen Klassenräume 20 Stück,

— Installation Wärmeverteilnetz Stahlrohr/Kupferrohr Gesamtlänge DN 12-DN 25 2 200 [m] mit Wärmedämmung gemäß EnEV,

— Installation Wärmeverteilnetz Stahlrohr/Kupferrohr Gesamtlänge DN 32-DN 65 250 [m] mit Wärmedämmung gemäß EnEV,

— Installation einer Flächenheizung/Fußbodenheizung ca. 25 [kW]/350 [m2],

— Installation einer kompressorgesteuerten Druckhaltestation und Entgasung Wasseraufbereitung nach VDI 2035.

Lüftungsinstallation:

— Zentrallüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (Außenaufstellung Dach) ca. 6 000 [m3/h] zur Sicherstellung des Luftwechsels (C02 geführt) in der Aula,

— Montage von Deckendrallauslässen ca. 12 Stück,

— Dezentrale Lüftungsgeräte (12 Stück) bis 1 000 [m3/h] in den Klassenräumen mit Luftqualitätsregelung,

— Installation einer WC Abluftanlage mit ca. 600 [m3/h] als wetterfeste Dachaufstellung mit thermoelektrischen Abluftventilen,

— Installation von dezentralen Abluftanlagen (Einzelraumlüfter ca. 20 Stück) für die Bereiche WC/Abstellräume,

— Installation von Brandschutzklappen ca. 30 Stück,

— Luftverteilung über Rechteckkanäle ca. 450 [m2] und Wickelfalzrohr mit entsprechender Wärmedämmung/Schalldämmung,

— Gebäudeautomation.

Die Regelung der Heizungsanlage sowie der Lüftungsanlagen erfolgt über Gebäudeautomation.

— Regelung zentraler Heizungsverteiler 6 Heizkreise,

— Regelung Fußbodenheizung 2 Stück,

— Verteiler mit Stellantrieben,

— Aufschaltung von Stör- und Betriebsmeldungen,

— Regelung 1 x zentrales Lüftungsgerät Ansteuerung 1 Stück,

— Systemtrennung Heizung Erfassung Zähler ca. 15 Stück,

— Aufschaltung Brandschutzklappen ca. 10 Stück,

— Zonenregelung Heizung ca. 20 Stück.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei Verzögerung des Vorhabens und/oder Vergabe der Bauleistungen sowie späteren Baubeginn, wegen unvorhergesehener Umstände.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-16-0044

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrages ist eine Schätzung.

Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Erteilung des Zuschlags und endet mit der vollständigen Erbringung derletzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistungen.

Zur Beachtung:

Die Baumaßnahme erfolgt im laufenden Schulbetrieb.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektroinstallation

Los-Nr.: 10
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45310000 Installation von elektrischen Leitungen - FA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
Hauptort der Ausführung:

Straße der Befreiung 73

18507 Grimmen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Baustromversorgung,

— Zentralbatteriesystem für Sicherheitsbeleuchtung,

— Wandlermessung/NS-HV,

— 5 St. Unterverteilungen,

— Kabel- und Leitungsanlage ca. 17 000 m,

— Kabel- und Leitungsanlage für GLT,

— Installationsgeräte ca. 600 St.,

— KNX-System für tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung und Sonnenschutz,

— Beleuchtungsanlage ca. 330 St. Einbau- und Aufbauleuchten, ca.180 St. Sicherheits-/Rettungszeichenleuchten,

— Blitzschutzanlage BSK III,

— IP-basiertes TK-System,

— WC-Notruf,

— Elektroakustisches Notfallwarnsystem mit Amok-Alarm, ca. 100 Lautsprecher,

— Brandwarnanalage ca. 130 automatische Melder,

— Einbruchmeldeanlage,

— Fluchttürsteuerung,

— Übertragungsnetz, passive Komponenten, ca. 4 000 m TP-Kabel,

— Übertragungsnetz, aktive Komponenten, ca. 20 St. Accesspoints.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 17
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei Verzögerung des Vorhabens und/oder Vergabe der Bauleistungen sowie späteren Baubeginn, wegen unvorhergesehener Umstände.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-16-0044

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrages ist eine Schätzung.

Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Erteilung des Zuschlags und endet mit der vollständigen Erbringung derletzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistungen.

Zur Beachtung:

Die Baumaßnahme erfolgt im laufenden Schulbetrieb.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw. Partnerschaftsregister,

b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Siehe Formblatt Wirt-123.1-EU, der Beschaffungsunterlagen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

GWB § 123 Zwingende Ausschlussgründe:

Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von derTeilnahme an einem Vergabeverfahren aus:

Gemäß GWB § 123 (1) Nr. 1-10, (4) Nr. 1-2 GWB § 124 Fakultative Ausschlussgründe:

1. Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahrenausschließen, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 090-231988
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2021
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/06/2021
Ortszeit: 15:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]17
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tagenach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen, GWB § 160 Abs. 3:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vegabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens nach Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grimmen
Postleitzahl: 18507
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.grimmen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2021