Lieferung von Hard- und Software für die Fortführung des RBL und die Einführung einer neuen Tarifstruktur
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neustrelitz
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Postleitzahl: 17235
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mvvg-bus.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung von Hard- und Software für die Fortführung des RBL und die Einführung einer neuen Tarifstruktur
Die Mecklenburg- Vorpommewrsche Verkehrsgesellschaft mbH(MVVG) wurde im Jahre 2017 aus der Zusammenführung von 3 im Landkreis ansässigen ÖPNV- Nahverkehrsunternehmen gegründet. Sie betreibt mit 70 von insgesamt 220 Omnibussen ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), mit dessen Hilfe ein Teil der im Bediengebiet eingesetzten Fahrzeuge disponiert wird und mit dessen Hilfe Betriebsstörungen kurzfristig erkannt und überwunden werden können. Diese 70 im Regionalverkehr eingesetzten Omnibusse sind mit Fahrscheindruckern/-rechnern der Firma IVU ausgestattet. Die übrigen Fahrzeuge sind mit älteren Erzeugnissen der Firma Atron bestückt, die jedoch nicht in das RBL eingebunden sind und für den Fahrscheinverkauf angeschafft wurden, ausgerüstet diese unterschiedliche Ausstattung resultiert aus den historischen Gegebenheiten der Ursprungsbetriebe, wobei 2020 und 2021 mit der Einführung eines RBL light auf der Basis der IVUboxen begonnen wurde.
Neustrelitz
Die MVVG mbH betreibt für 70 seiner im Regionalen ÖPNV eingesetzten Fahrzeuge ein RBL light. Dieses basiert auf der technischen Ausrüstung der Fahrzeuge mit Rechnern und der Software der IVU. Es ist nunmehr erforderlich, im Zuge der Einführung eines neuen Waben- und Zonentarifsystems für das gesamte Unternehmen anwendbare einheitliche Datenstrukturen aufzubauen, was aber zwingend den Einsatz technisch kopatibler Hardware voraussetzt. Die rechnergesteuerte Betriebsstelle sowie die korrespondierende fahrzeuggebundenen Technik(Bordrechner, Fahrausweisdrucker sowie mit dieser Technik korrespondierende vorgesehene Kommunikationskoponenten wie e-Ticketing und kontaktloses Bezahlen) wurde zusammen mit Schnittstellen zu Systemen der Fahrgastinformation von der Firma IVU geliefert. Dieser Teil des Gesamtsystems ist erfolgreich seit diesem Jahr im Einsatz. Der Auftragnehmer wird beauftragt, das vorhandene Betriebsleitsystem in Verbindung mit der Einführung des neuen Tarifsystems sowie die dazu notwendige technische Fahrzeugausrüstung so zu modernisieren, dass die Anwendung auf den gesamte Fuhrpark möglich ist. Zur Durchführung des Projektes ist es darüber hinaus notwendig, dass das Gesamtsystem um weitere Komponenten, wie eben die Einführung des e-Ticketing ergänzt wird.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die MVVG darf sowohl die neuen Bordrechner als auch die Softwareerweiterung direkt bei MIVU beschaffen, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. IVU ist Monopolist der Leistungen, nur IVU gewährleistet ein funktionierendes Gesamtsystem ohne Schnittstellenrisiken. Eine Alternative oder Ersatzlösung kommt nicht in Betracht. Es ist nicht möglich, dynamische Schnittstellen zum Gesamtsystem zu implemenieren, da IVU nicht bereit wäre, Aktualisierungen der Standardprodukte offenzulegen. Zum Schutz von Ausschließlichkeitsrechten scheidet ein Wettbewerb von vorn herein aus. Der Quellcode des von der MVVG bereits implementierten Gesamtsystems ist urheberrechtlich geschützt, so dass ein anderer Auftragnehmer als die IVU das System nicht ohne Schnittstellenrisiken an das Bestandssystem anbieten kann. Es handelt sich bei den Bordrechnern um zusätzliche Lieferleistungen des ursprünglichen Auftragnehmers, die zur teilweisen Erneuerung bereits erbrachter Leistungen bestimmt sind. Ein Wechsel des Auftragnehmers würde die Funktion des Gesamtsystems in Frage stellen und es würde eine technische Unvereinbarkeit mit unverhältnismäßigen technischen Schwierigkeiten und Kosten bei Gebrauch und Wartung mit sich bringen. Die MVVG darf auch auf eine weitere Losaufteilung verzichten und die Leistungen im Paket an IVU vergeben. Bei der Vergabe der Leistungen an unterschiedliche Auftragnehmer bestünden Schnittstellenrisiken, die die Funktionalität und den Erfolg des Gesamtsystems eheblich gefährdeten.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: D-19053
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]7
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: D-19061
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.abst-mv.de