Postdienstleistungen Finanzämter Referenznummer der Bekanntmachung: 220-055-Wu-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]9
Fax: [removed]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.laiv-mv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-1782652e3a5-2520b8f9d8b990e6&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistungen Finanzämter

Referenznummer der Bekanntmachung: 220-055-Wu-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64110000 Postdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Postdienstleistung für die Finanzämter in M-V der Regionen West, Mitte und Nord.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finanzämter – Region West

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64110000 Postdienste
64100000 Post- und Kurierdienste
64112000 Briefpostdienste
64113000 Paketpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
NUTS-Code: DE80O Ludwigslust-Parchim
Hauptort der Ausführung:

Finanzamt Hagenow

Finanzamt Schwerin

Finanzamt Wismar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvereinbarung über den Brief- und Paketversand für die Finanzämter Hagenow, Schwerin und Wismar

Briefe national, Briefe international, Zusatzleistungen national, Päckchen und Pakete national.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht 6 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung endet mit Ablauf des 31.7.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finanzämter – Region Mitte

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64110000 Postdienste
64100000 Post- und Kurierdienste
64112000 Briefpostdienste
64113000 Paketpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Hauptort der Ausführung:

Finanzamt Ribnitz-Damgarten

Finanzamt Waren (Müritz)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvereinbarung über den Brief- und Paketversand für die Finanzämter Ribnitz-Damgarten und Waren (Müritz)

Briefe national, Briefe international, Zusatzleistungen national, Päckchen und Pakete national.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht 6 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung endet mit Ablauf des 31.7.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finanzämter – Region Nord

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64110000 Postdienste
64100000 Post- und Kurierdienste
64112000 Briefpostdienste
64113000 Paketpostdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

Finanzamt Güstrow

Finanzamt Rostock

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvereinbarung über den Brief- und Paketversand für die Finanzämter Güstrow und Rostock

Briefe national, Briefe international, Zusatzleistungen national, Päckchen und Pakete national.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht 6 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung endet mit Ablauf des 31.7.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Falls eine Bietergemeinschaft gebildet wird: Erklärung der Mitglieder (siehe Punkt 4 Vordruck „Angebot“),

— Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft*,

— Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck „Angebot“ aufgeführten Sachverhalte erfüllen*,

— Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 5 Vordruck „Angebot“). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck „Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“ ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen,

— Verpflichtungserklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft zur Zahlung des Mindestlohns (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen.

*Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen in den letzten 3 Jahren seit Bekanntmachung der Ausschreibung mindestens 2 gleichartige Aufträge durchgeführt haben. Als gleichartige Aufträge werden Postdienste angesehen, wenn sie die jährlichen Mindestmengen von

Los 1: 190 000 Briefen national, 600 Briefen international, 100 Einschreiben und 400 Päckchen bzw. Paketen

Los 2: 130 00 Briefen national, 800 Briefen international, 800 Einschreiben und 300 Päckchen bzw. Paketen

Los 3: 160 000 Briefen national, 1 100 Briefen international und 300 Päckchen bzw. Paketen

Sowie hinsichtlich der Ausführung eine Zustellungszeit der Briefe von maximal 3 Werktagen innerhalb Deutschlands und maximal 1 Werktag für bestimmte regional festgelegte Zustellungen aufweist.

Die Mindestmenge bestimmt sich hierbei nach dem Umfang des Gebots. Bezieht sich das Gebot beispielsweise auf die Lose 1 und 2, liegt ein gleichartiger Auftrag vor, wenn dieser die summierten Mindestmengen beider Lose erreicht.

Geforderte Referenzen sind per Liste (Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Kontaktdaten, des Auftragsgegenstandes einschließlich der jährlichen Mengen, des Ausführungszeitraumes sowie der vereinbarten Zustellungszeiten national) nachzuweisen. Alternativ können die geforderten Referenzen anhand der ausgefüllten Anlage A (Qualitätsbewertung der Referenzen) nachgewiesen werden. Eine Referenz wird als ausreichend gewertet, wenn der Referenzgeber in Frage 1 bestätigt, dass die Referenz den genannten Anforderungen entspricht und die Frage 2 mit mindestens der Note 3 beantwortet.

b) Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen über eine gültige Erlaubnis (Lizenz) nach § 5 i. V. m. § 6 des Postgesetzes (PostG) verfügen.

c) Weiterhin hat der Bieter mittels Eigenerklärung zu bestätigen, dass er bereits mit Angebotsabgabe, spätestens aber im Auftragsfall, über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Kriterien und Deckungssummen erfüllt:

— mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden je Schadensfall und

— mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden je Schadensfall.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Verpflichtung des Auftragnehmers und seiner eventuellen Unterauftragnehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Ausführung der Leistung ein Mindest-Stundenentgelt von [Betrag gelöscht] EUR (brutto) zu zahlen (siehe Entwurf Rahmenvereinbarung).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/05/2021
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar (siehe auch I.3)) der Bekanntmachung). Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto/Hinweis zur Angebotsabgabe/Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: [removed]) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/04/2021