Planung Umbau und Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen (OT von 18507 Grimmen)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.pommerscher-diakonieverein.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E63382783
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E63382783
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnütziger Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Umbau und Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen (OT von 18507 Grimmen)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen (aufgeteilt in die Lose Gebäudeplanung, Freianlagenplanung, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung) für eine denkmalgerechte Sanierung und Umbau eines ehemaligen Gutshauses. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges, auf einem hohen Sockel stehendem Gebäude mit einem 2-geschossigen, sowohl zur ehemaligen Hof- wie zur Gartenseite hin ausgestellten hohen Mittelrisalit.

Im Gebäude sollen zukünftig eine Mehrraumwohnung für eine psychosoziale Wohngruppe sowie betreute Einzelwohnungen für Erwachsene mit wesentlichen psychischen Erkrankungen/Behinderungen entstehen. Dieser besonderen Klientel muss die Planung des Bauvorhabens angepasst sein. Weiterhin sollen Büros, Sozialräume, Abstellräume und ein Beratungsraum geschaffen werden.

Die vorläufigen Bruttokosten zum gesamten Bauvorhaben inklusive aller Nebenkosten werden geschätzt mit max. 3,1 Mio. EUR.

Die Umsetzung und Abrechnung der Baumaßnahme soll bis spätestens zum 30.6.2023 abgeschlossen sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen: Architektenleistung Gebäudeplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18507 Grimmen, OT Groß Lehmhagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 3-9 gem. §34 HOAI 2021 (nachfolgend und in den Beschaffungsunterlagen nur HOAI genannt) Denkmalgerechte Sanierung und Umbau eines ehemaligen Gutshauses. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges, auf einem hohen Sockel stehendem Gebäude mit einem 2-geschossigen, sowohl zur ehemaligen Hof- wie zur Gartenseite hin ausgestellten hohen Mittelrisalit.

Im Gebäude sollen zukünftig eine Mehrraumwohnung für eine psychosoziale Wohngruppe sowie betreute Einzelwohnungen für Erwachsene mit wesentlichen psychischen Erkrankungen/Behinderungen entstehen. Weiterhin sollen Büros, Sozialräume, Abstellräume und ein Beratungsraum geschaffen werden.

Die Umsetzung und Abrechnung der Maßnahme soll bis spätestens zum 30.6.2023 abgeschlossen sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung/Qualifikation) / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Vergabeverfahren wird gemäß §§ 14 Abs. 3, 17, 74 VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es sollen bis zu 5 geeignete Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden; der Pommersche Diakonieverein e.V. behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Sollten sich mehr als 5 geeignete Interessenten bewerben, findet eine Auswahl derjenigen Bewerber statt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die geeigneten Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der folgenden objektiven, nichtdiskriminierenden Auswahlkriterien ermittelt (§ 51 Abs. 1 VgV):

Maßgeblich ist die Anzahl und Qualität der vom Bewerber nachgewiesenen unternehmensbezogenen Referenzen für die Erbringung von Planungsleistungen:

Qualität der Referenzen (Kosten-, Termin-, Vergütungseinhaltung; fachliche/funktionelle Qualität; städtebauliche Aktualität; Nachhaltigkeit; Erfahrungen bzgl. Denkmalsanierung, Sanierung und/oder Bau von Einrichtungen für Menschen mit geistigen o. psychischen Beeinträchtigungen, Bauüberwachung, Fördermitteln; durchschnittliche/r Umsatz/Beschäftigten- und Führungskräftezahl in den letzten 3 Jahren; Qualifikation/Berufserfahrung der regelmäßig eingesetzten Mitarbeiter; Standard der technischen Ausstattung; Standard der Qualitätssicherung; Umfang der Einbindung von Nachunternehmern, vgl. Anlage C.6 A zum Bewerberbogen Der Auftraggeber behält sich vor, unter den Voraussetzungen des § 75 Abs. 6 VgV eine Auswahl durch Los zu treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird zunächst ausschließlich die Leistungsphase 3 der o. g. Leistungsbilder beauftragt, weitere Leistungsphasen werden ggf. gesondert beauftragt (Stufenbeauftragung). Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9 besteht nicht.

Wegen des Einsatzes von EU-Fördermitteln unterliegt das Vorhaben einer baufachlichen Prüfung durch die entsprechende Förderinstitution bzw. der durch diese benannten Institution (Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock). Zum geschuldeten Leistungsumfang gehören daher auch ggf. erforderliche Abstimmungen oder Zuarbeiten im Zusammenhang mit dieser Prüfung, die auf Anforderung als besondere Leistung zu erbringen sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-20-0006

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Die Unterlagen, die im Teilnahmeverfahren erforderlich sind, liegen auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de unter der ID: E63382783 zum Download bereit. (s. Pkt. I.3))

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen: Objektplanung Freianlagen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18507 Grimmen / OT Groß Lehmhagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Freianlagen Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI Planung der Außenanlagen wie: Geländebearbeitung und Ansaat der Grünflächen, Pflanzen der notwendigen Gehölze und Bäume. Fußwege in Betonpflaster einschl. Unterbau und Randbefestigung, gleiches gilt für Stellplätze und deren Zufahrt.

Einbauten in Außenanlagen, wie Fahrradständer im Eingangsbereich, sowie Müllbehälter und Gartenbänke.

Diese Leistungen erfolgen im Rahmen einer denkmalgerechten Sanierung und Umbau eines ehemaligen Gutshauses. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges, auf einem hohen Sockel stehendem Gebäude mit einem 2-geschossigen, sowohl zur ehemaligen Hof- wie zur Gartenseite hin ausgestellten hohen Mittelrisalit.

Im Gebäude sollen zukünftig eine Mehrraumwohnung für eine psychosoziale Wohngruppe sowie betreute Einzelwohnungen für Erwachsene mit wesentlichen psychischen Erkrankungen/Behinderungen entstehen. Weiterhin sollen Büros, Sozialräume, Abstellräume und ein Beratungsraum geschaffen werden.

Die Umsetzung und Abrechnung der Maßnahme soll bis spätestens zum 30.6.2023 abgeschlossen sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung/Qualifikation) / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Vergabeverfahren wird gemäß §§ 14 Abs. 3, 17, 74 VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es sollen bis zu 5 geeignete Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden; der Pommersche Diakonieverein e. V. behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Sollten sich mehr als 5 geeignete Interessenten bewerben, findet eine Auswahl derjenigen Bewerber statt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der folgenden objektiven, nichtdiskriminierenden Auswahlkriterien ermittelt (§ 51 Abs. 1 VgV):

Maßgeblich ist die Anzahl und Qualität der vom Bewerber nachgewiesenen unternehmensbezogenen Referenzen für die Erbringung von Planungsleistungen:

Qualität der Referenzen (Kosten-, Termin-, Vergütungseinhaltung; fachliche/funktionelle Qualität; städtebauliche Aktualität; Nachhaltigkeit; Erfahrungen bzgl. Denkmalsanierung, Sanierung und/oder Bau von Einrichtungen für Menschen mit geistigen o. psychischen Beeinträchtigungen, Bauüberwachung, Fördermitteln; durchschnittliche/r Umsatz/Beschäftigten- und Führungskräftezahl in den letzten 3 Jahren; Qualifikation/Berufserfahrung der regelmäßig eingesetzten Mitarbeiter; Standard der technischen Ausstattung; Standard der Qualitätssicherung; Umfang der Einbindung von Nachunternehmern; vgl. Anlage C.6 A zum Bewerberbogen Der Auftraggeber behält sich vor, unter den Voraussetzungen des § 75 Abs. 6 VgV eine Auswahl durch Los zu treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst ausschließlich die Leistungsphasen 1-3 der o. g. Leistungsbilder beauftragt, weitere Leistungsphasen werden ggf. gesondert beauftragt (Stufenbeauftragung). Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9 besteht nicht.

Wegen des Einsatzes von EU-Fördermitteln unterliegt das Vorhaben einer baufachlichen Prüfung durch die entsprechende Förderinstitution bzw. der durch diese benannten Institution (Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock). Zum geschuldeten Leistungsumfang gehören daher auch ggf. erforderliche Abstimmungen oder Zuarbeiten im Zusammenhang mit dieser Prüfung, die auf Anforderung als besondere Leistung zu erbringen sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-20-0006

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Die Unterlagen, die im Teilnahmeverfahren erforderlich sind, liegen auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de unter der ID: E63382783 zum Download bereit. (s. Pkt. I.3))

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen: Tragwerksplanung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18507 Grimmen OT Groß Lehmhagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 gem. §51 HOAI Tragwerkplanung und statische Berechnungen im Rahmen einer denkmalgerechten Sanierung und Umbau eines ehemaligen Gutshauses. Besondere Leistungen sind der Nachweis des Feuerwiderstandes an tragenden Bauteilen und die Prüfung der Fertigteilelemente. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges, auf einem hohen Sockel stehendem Gebäude mit einem 2-geschossigen, sowohl zur ehemaligen Hof- wie zur Gartenseite hin ausgestellten hohen Mittelrisalit.

Im Gebäude sollen zukünftig eine Mehrraumwohnung für eine psychosoziale Wohngruppe sowie betreute Einzelwohnungen für Erwachsene mit wesentlichen psychischen Erkrankungen/Behinderungen entstehen. Weiterhin sollen Büros, Sozialräume, Abstellräume und ein Beratungsraum geschaffen werden.

Die Umsetzung und Abrechnung der Maßnahme soll bis spätestens zum 30.6.2023 abgeschlossen sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung/Qualifikation) / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Vergabeverfahren wird gemäß §§ 14 Abs. 3, 17, 74 VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es sollen bis zu 5 geeignete Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden; der Pommersche Diakonieverein e.V. behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Sollten sich mehr als 5 geeignete Interessenten bewerben, findet eine Auswahl derjenigen Bewerber statt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der folgenden objektiven, nichtdiskriminierenden Auswahlkriterien ermittelt (§ 51 Abs. 1 VgV):

Maßgeblich ist die Anzahl und Qualität der vom Bewerber nachgewiesenen unternehmensbezogenen Referenzen für die Erbringung von Planungsleistungen:

Qualität der Referenzen (Kosten-, Termin-, Vergütungseinhaltung; fachliche/funktionelle Qualität; Nachhaltigkeit; Erfahrungen bzgl. Denkmalsanierung, Bauüberwachung, Fördermitteln; durchschnittliche/r Umsatz/Beschäftigten- und Führungskräftezahl in den letzten 3 Jahren; Qualifikation/Berufserfahrung der regelmäßig eingesetzten Mitarbeiter; Standard der technischen Ausstattung; Standard der Qualitätssicherung; Umfang der Einbindung von Nachunternehmern; vgl. Anlage C.6 A zum Bewerberbogen Der Auftraggeber behält sich vor, unter den Voraussetzungen des § 75 Abs. 6 VgV eine Auswahl durch Los zu treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst ausschließlich die Leistungsphasen 1-3 der o. g. Leistungsbilder beauftragt, weitere Leistungsphasen werden ggf. gesondert beauftragt (Stufenbeauftragung). Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 6 besteht nicht.

Wegen des Einsatzes von EU-Fördermitteln unterliegt das Vorhaben einer baufachlichen Prüfung durch die entsprechende Förderinstitution bzw. der durch diese benannten Institution (Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock). Zum geschuldeten Leistungsumfang gehören daher auch ggf. erforderliche Abstimmungen oder Zuarbeiten im Zusammenhang mit dieser Prüfung, die auf Anforderung als besondere Leistung zu erbringen sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-20-0006

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Die Unterlagen, die im Teilnahmeverfahren erforderlich sind, liegen auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de unter der ID: E63382783 zum Download bereit. (s. Pkt. I.3))

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Gutshaus Groß Lehmhagen: Planung techn. Ausrüstung (TGA)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen
Hauptort der Ausführung:

18507 Grimmen OT Groß Lehmhagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen zur Planung der Technischen Ausrüstung gem. § 53 ff. HOAI der Anlagengruppen 1 bis 6 in den Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 55 HOAI Planung der Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen für die Ver- und Entsorgung des Gebäudes, der Wärmeversorgung des gesamten Gebäudes und Anschluss an die Heizzentrale, der Lüftungsanlage für bestimmte Teilbereiche des Gebäudes, der Elektroinstallation des Hauses mit den notwendigen Starkstromanlagen, sowie der Fernmelde- und informationstechnischen Anlagen für das gesamte Gebäude im Rahmen einer denkmalgerechten Sanierung und Umbau eines ehemaligen Gutshauses. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges, auf einem hohen Sockel stehendem Gebäude mit einem 2-geschossigen, sowohl zur ehemaligen Hof- wie zur Gartenseite hin ausgestellten hohen Mittelrisalit.

Im Gebäude sollen zukünftig eine Mehrraumwohnung für eine psychosoziale Wohngruppe sowie betreute Einzelwohnungen für Erwachsene mit wesentlichen psychischen Erkrankungen/Behinderungen entstehen. Weiterhin sollen Büros, Sozialräume, Abstellräume und ein Beratungsraum geschaffen werden.

Der Bewerber muss die Planungsleistungen für alle Anlagengruppen im eigenen Hause erbringen können bzw. einen fachlich geeigneten Nachauftragnehmer nachweisen können.

Die Umsetzung und Abrechnung der Maßnahme soll bis spätestens zum 30.6.2023 abgeschlossen sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung/Qualifikation) / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Das Vergabeverfahren wird gemäß §§ 14 Abs. 3, 17, 74 VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es sollen bis zu 5 geeignete Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden; der Pommersche Diakonieverein e.V. behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Sollten sich mehr als 5 geeignete Interessenten bewerben, findet eine Auswahl derjenigen Bewerber statt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden anhand der folgenden objektiven, nichtdiskriminierenden Auswahlkriterien ermittelt (§ 51 Abs. 1 VgV):

Maßgeblich ist die Anzahl und Qualität der vom Bewerber nachgewiesenen unternehmensbezogenen Referenzen für die Erbringung von Planungsleistungen:

Qualität der Referenzen (Kosten-, Termin-, Vergütungseinhaltung; fachliche/funktionelle Qualität; städtebauliche Aktualität; Nachhaltigkeit; Erfahrungen bzgl. Denkmalsanierung, Sanierung und/oder Bau von Einrichtungen für Menschen mit geistigen o. psychischen Beeinträchtigungen, Bauüberwachung, Fördermitteln; durchschnittliche/r Umsatz/Beschäftigten- und Führungskräftezahl in den letzten 3 Jahren; Qualifikation/Berufserfahrung der regelmäßig eingesetzten Mitarbeiter; Standard der technischen Ausstattung; Standard der Qualitätssicherung; Umfang der Einbindung von Nachunternehmern, vgl. Anlage C.6 A zum Bewerberbogen Der Auftraggeber behält sich vor, unter den Voraussetzungen des § 75 Abs. 6 VgV eine Auswahl durch Los zu treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es werden zunächst ausschließlich die Leistungsphasen 1 bis 3 der o. g. Leistungsbilder beauftragt, weitere Leistungsphasen werden ggf. gesondert beauftragt (Stufenbeauftragung). Ein Anspruch auf Beauftragung der Leistungsphasen 4 bis 9 besteht nicht.

Wegen des Einsatzes von EU-Fördermitteln unterliegt das Vorhaben einer baufachlichen Prüfung durch die entsprechende Förderinstitution bzw. der durch diese benannten Institution (Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock). Zum geschuldeten Leistungsumfang gehören daher auch ggf. erforderliche Abstimmungen oder Zuarbeiten im Zusammenhang mit dieser Prüfung, die auf Anforderung als besondere Leistung zu erbringen sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STES-20-0006

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Die Unterlagen, die im Teilnahmeverfahren erforderlich sind, liegen auf der Vergabeplattform www.subreport-elvis.de unter der ID: E63382783 zum Download bereit. (s. Pkt. I.3))

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1: Nachweis der Bauvorlageberechtigung für MV Los 1: Nachweis, dass der/die Inhaber(in) des Planungsbüros die Berufsbezeichnung „Architekt“ trägt.

Los 2: Nachweis, dass der/die Inhaber(in) des Planungsbüros die Berufsbezeichnung „Architekt o. Landschaftsarchitekt“ trägt.

Los 3 und 4: Nachweis, dass der/die Inhaber(in) des Ing.-Büros die Berufsbezeichung „Dipl.-Ingenieur (FH o. TU)“ oder gleichwertig trägt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE, vgl. Los-bezogene Anlage 3) inkl.

— Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV).

Vgl. Los-bezogene Ausschreibungsunterlage, insbes. Anlage C.1 (Bewerberbogen) der Vergabeunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung in nachstehend genannter Höhe oder Vorlage der Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung über mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 2,0 Mio. EUR (bei Los 1) bzw. 1,0 Mio. EUR (bei Los 2-4) für Sach- und sonstige Schäden abzuschließen bereit ist oder eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) laut Los-bezogener Anlage 3, inkl.

— jährliches Mittel der Zahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV),

— Umfang Nachunternehmereinsatz.

Vgl. Los-bezogene Ausschreibungsunterlage, insbes. Anlage C.1 (Bewerberbogen) der Vergabeunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachfolgend die Mindesteignungskriterien (für alle Lose sowie Los-spezifisch):

I.: Alle Lose:

— Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft verfügt – neben einer üblichen Büroausstattung – mindestens über einen CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF- bzw. DWG-Format sowie Office-Anwendungen gewährleistet,

— Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 2 für das jeweilige Leistungsbild qualifizierte Berufsträger (z. B. Ingenieur), von denen mindestens 1 über den Nachweis der Berufszulassung (Mitglied Kammer oder vergleichbarer Nachweis/abgeschlossene Fachausbildung) verfügt, beschäftigt,

— Die vorgesehene Projektleiterin / der vorgesehene Projektleiter verfügt über eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren und die stellvertretende Projektleiterin / der stellv. Projektleiter über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.

II: Los-bezogene Mindesteignungskriterien:

Los 1: Objektplanung: Referenzen für mindestens 3 in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2018-2020) abgeschlossene (d. h. inkl. LP 8) vergleichbare Bauvorhaben mit Gesamtbaukosten (KG 300-400 nach DIN 276) bei mindestens einem Projekt von mindestens 2 Mio. EUR netto und einem weiteren mit einer Bauwerkssumme in Höhe von mindestens 0,7 Mio. EUR netto

Los 2: Freianlagenplanung: Referenzen für mindestens 3 in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2018-2020) inkl. LP 8 fertig gestellte, mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Projekte, wobei mindestens eine Referenz eine Bauwerksumme (KG 500 nach DIN 276) in Höhe von mindestens 130 T EUR netto und eine weitere eine Bauwerkssumme in Höhe von mindestens 50 T EUR netto aufweisen muss.

Los 3: Tragwerksplanung: Referenzen für mindestens 3 in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2018-2020) inkl. LP 6 fertig gestellte Projekte, wobei mindestens eine Referenz eine Bauwerksumme (KG 300 und KG 400 nach DIN 276) in Höhe von mindestens 900 T EUR netto und eine weitere eine Bauwerkssumme in Höhe von mindestens 250 T EUR netto aufweisen muss.

Los 4: Planung Technische Ausrüstung: Referenzen für mindestens 3 in den letzten 3 Jahren (2018-2020) abgeschlossene (d. h. inkl. LP 8) vergleichbare Bauvorhaben mit Gesamtbaukosten (KG 410-450, 541, 542, 546 nach DIN 276) bei mindestens einem Projekt von mindestens 650 T EUR netto und einem weiteren mit einer Bauwerkssumme in Höhe von mindestens 100 T EUR netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Planungshaftpflichtversicherung in der oben unter III.1.2) as Mindeststandard beim jeweiligen Los geforderten Höhe. Die Gesamtleistung des Versicherers muss mindestens das Doppelte der vereinbarten Deckungssumme pro Kalenderjahr abdecken,

— Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (vgl. Anlage 11 des Bewerberbogens).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Telefonische Auskünfte oder solche per E-Mail oder Fax werden aus Gründen von Transparenz, Gleichbehandlung und Dokumentation nicht erteilt. Bitte reichen Sie alle Fragen ausschließlich über das Portal/die Plattform subreport ein, wo Sie auch die Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ausschlussfrist für Bewerberfragen ist der 19.3.2021, 12.00 Uhr.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

In der Angebotsphase gelten außerdem folgende Rechtsbehelfsfristen:

30-Tages- und 6-Monats-Frist des § 135 Abs. 2, Abs. 1 Nr. 1 GWB. Ein Bieter, der ohne Vorabinformation direkt oder im EU-Amtsblatt über einen Vertragsschluss informiert wird, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Kalendertagen und bei unterbliebener Information innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsschluss einlegen, vgl. § 135 GWB:

§ 135 Unwirksamkeit

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2021