Generalplanung Erweiterungsneubau „Schule an der Carbäk“

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Broderstorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.amtcarbaek.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E47463778
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.evergabemv.de/E47463778
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Erweiterungsneubau „Schule an der Carbäk“

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden Leistungen der Generalplanung. Geplant und ausgeführt werden soll ein Erweiterungsneubau einer Schule auf dem Schulkomplex „Schule an der Carbäk“ in 18184 Broderstorf. Auf dem Schulgelände befinden sich ein Schulgebäude, ein Hortgebäude und eine Sporthalle. Die Bauausführung erfolgt unter den Bedingungen des Schulbetriebes. Das Gebäude ist eingeschossig zu planen. Die Planung hat die räumlichen und technischen Voraussetzungen für eine Geschossaufstockung zu berücksichtigen.

Im Bereich der Außenanlagen sind Erschließungsarbeiten zu planen und auszuführen. Vorhandene Rohrleitungen für Ab- und Trinkwasser und die Versorgung können zum Teil weitergeführt werden. Die Kläranlage ist durch eine vollbiologische Anlage zu ersetzen.

Eine Vorplanung für Gebäude, technische Ausrüstung und Ingenieurbauwerke liegt jeweils in den Leistungsphasen 1 und 2 vor.

Das Gebäude ist barrierefrei zu planen.

Die weitere Projektbeschreibung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

An der Schule 32

18184 Broderstorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es werden Planungsleistungen als Generalplanung für die Gebäudeplanung in den Leistungsphasen 3-9, für Freianlagen der Leistungsphasen 1-9, für Ingenieurbauwerke in den Leistungsphasen 3-9, für Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-6 und in der technischen Ausrüstung in den Leistungsphasen 3-9, Anlagengruppen 1-8, ohne 6 erwartet.

Für das Gesamtvorhaben werden Zuwendungen nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) in Aussicht gestellt.

Die Vergabe der Generalplanungsleistungen erfolgt stufenweise. In der ersten Stufe werden Planungsleistungen der LPH 3 und 4 übertragen. Die Beauftragung weiterer LPH ist abhängig von der Gewährung von Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Auftraggeber behält sich bei gesicherter Finanzierung die Option vor, in der zweiten Stufe Planungsleistungen der LPH 5-8 und in der dritten Stufe die LPH 9 zu übertragen, soweit keine zwingenden Gründe der Weiterführung der Maßnahme entgegenstehen. Ein Rechtsanspruch auf eine weitere Beauftragung besteht für den Auftragnehmer nicht.

Als Besondere Leistungen werden erwartet: Brandschutzplanung, Bauphysik/EnEV/GEG Den Beginn der Ausführung der Planung erwartet der Auftraggeber mit der Zuschlagserteilung, die voraussichtlich zum 30.4.2021 erfolgen soll. Beginn der Bauausführung wird ab dem 1. Quartal 2022 erwartet.

Die Fertigstellung soll im 2. Quartal 2023 erfolgen.

Weitere Beschreibungen ergeben sich aus den Bewerbungsunterlagen/Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/04/2021
Ende: 28/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat einen Eintrag in ein Berufs-oder Handelsregister nachzuweisen.

Der Bieter hat zu erklären, dass Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen, dass es keine rechtliche Verknüpfung gibt zu anderen Bewerbern, die Einfluss auf das Vergabeverfahren haben können in der Form der Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs.

Der Bieter hat mit Belegen nachzuweisen, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialbeiträgen nachgekommen ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist nachzuweisen durch eine Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre im Mittel-Netto. Die Umsätze sind aus mit dem ausgeschriebenen Bauprojekt vergleichbaren Bauvorhaben darzustellen.

2. Der Bieter hat eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen über eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR und für Sach-und Vermögensschäden in Höhe von 2 Mio. EUR. Die Mindestversicherungssumme hat je Versicherungsfall dreifach maximiert zur Verfügung zu stehen. Soweit die Versicherung zu einem geringerem Wert besteht, ist von der Versicherung eine schriftliche Erklärung dem Angebot beizufügen, dass im Fall der Auftragserteilung die Versicherungssumme wie oben gefordert, für das ausgeschriebene Bauprojekt erhöht wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, aus der die durchschnittliche Beschäftigungszahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten – jährliches Mittel – der letzten 3 Jahre und der Kapazität der Nachunternehmer, gegliedert nach Berufsgruppen, analog zu den Angaben zu III.1.1) und III.2.1) (berufliche Fähigkeit) hervorgeht.

Der Bieter hat anzugeben, welche Leistungen er in den letzten 6 Jahren (2015-2020) für öffentliche Auftraggeber erbracht hat anhand von 3 Referenzen, jeweils maximal 2 Seiten in A4 Format mit Beschreibung der Leistung, Zeit und Bauvolumen, Einhaltung Kostenrahmen und Abrechnung von Fördermitteln. Die Referenzen müssen mit dem Bauprojekt dieser Ausschreibung vergleichbar sein, sollen mindestens in der Leistungsphasen 2-8 erbracht worden sein und sich auf Bauvorhaben des Gemeinwohls, wie Schule, Kindertagesstätte Sporthalle beziehen.

Zusätzlich sind Bescheinigungen öffentlicher Auftraggeber zu Leistungen des Bieters für öffentliche Auftraggeber (maximal 3), Erklärungen der Auftraggeber zur Unterstützung des Bieters bei der Antragstellung von Fördermitteln, deren Einhaltung und Beachtung bei der Bauleistung.

Beizubringen ist eine Erklärung über die Einhaltung de speziellen Verwaltungsvorschriften, Verwaltungsnachweise und Regelwerke.

Eine Einwilligungserklärung zur Beachtung des Datenschutzes ist einzureichen.

Der Bieter hat zu erklären, über welche technische Ausrüstung er für die Auftragserfüllung verfügt.

Des Weiteren hat der Bieter zu erklären, ob ein Nachunternehmereinsatz oder eine Eignungsleihe beabsichtigt ist.

Weitere Kriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist den Berufsständen der Architekten und Ingenieure vorbehalten.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Amt Carbäk, Moorweg 5, 18184 Broderstorf

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

„Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind die Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung GWB).

Die o. g. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich der Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations-und Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat. ohne das dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb einer Frist von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschuss des Verfahrens, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§135 GWB)“.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Broderstorf
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/02/2021