1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesuntersuchungsamt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Kauf eines GC-MS/MS für das ILC SP
Beschreibung: Kauf eines GC-MS/MS. Der Kauf umfasst die Lieferung und Installation eines Komplettsystems sowie eine Anwenderschulung zur Erfüllung der vorgesehenen Aufgaben.
Kennung des Verfahrens: b2cdddd3-6460-4648-89e6-922c04f24a88
Interne Kennung: 0451-2026-12.0-1485-04-GC-MS/MS_53.3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren gemäß VgV. Jeder interessierte Wirtschaftsteilnehmer kann ein Angebot abgeben. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform. Die Angebotswertung erfolgt anhand der in den Vergabeunterlagen genannten Zuschlagskriterien. Nebenangebote sind nicht zulässig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38432210 Gaschromatografen, 38433100 Massenspektrometer
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nikolaus-von-Weis-Str. 1
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Referat 53.3 - Institut für Lebensmittelchemie EG, Raum-Nr. 2
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 234 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPDYYBYSCU#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kauf eines GC-MS/MS für das ILC SP
Beschreibung: Der Kauf umfasst die Lieferung und Installation eines Komplettsystems sowie eine Anwenderschulung zur Erfüllung der vorgesehenen Aufgaben. Die Leistungsbeschreibung erfolgt in deut- scher Sprache. Deutschsprachige Bedienungsanleitungen und Software-Dokumentation in Papierform sollen eingeschlossen sein. Das zu beschaffende GC-MS/MS-System mit hoher Empfindlichkeit und Stabilität soll insbesondere eingesetzt werden für die Bestimmung von Rückständen von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft. Die Rückstandshöchstgehalte gemäß der VO (EG) Nr. 396/2005, der VO (EU) 2016/128 und der Rückstandshöchstmengen-Verordnung (RhmV) müssen sicher und in ausreichender Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit (gemäß SANTE/11312/2021 v2026), auch in matrixreichen Extrakten, kontrolliert werden können. Vom Anbieter ist die Durchführung von Testmessungen am angebotenen System einzuplanen. Hierbei ist u.a. die Empfindlichkeit, Wiederholpräzision, sowie die Trennleistung des Systems anhand bestimmter Wirkstoffe zu belegen. Eine Information über das Wirkstoffspektrum wird mit den Testlösungen innerhalb der Angebotsfrist vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Hierfür teilt der Bieter über die Vergabeplattform die Adresse und den Ansprechpartner mit, damit ein Versandt an den Bieter erfolgen kann. Die Testergebnisse sind möglichst mit Angebotsabgabe (spätestens jedoch am 31.07.2026) an den Auftraggeber zu versenden.
Interne Kennung: 0451-2026-12.0-1485-04-GC-MS/MS_53.3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38432210 Gaschromatografen, 38433100 Massenspektrometer
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nikolaus-von-Weis-Str. 1
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Referat 53.3 - Institut für Lebensmittelchemie EG, Raum-Nr. 2
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Gemäß Verordnung (EU) 2022/576 dürfen ab dem 9. April 2022 keine öffentlichen Aufträge oder Konzessionen an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne dieser Vorschrift aufweisen. Dies betrifft nicht nur Bieter und Teilnehmer, sondern auch Unterauftragnehmer, Eignungsverleiher und Lieferanten, die mit mehr als 10% am Auftragswert beteiligt sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Bewertet wird die vom Bieter angebotene Gesamtauftragssumme für die ausgeschriebene Leistung. Das wirtschaftlich günstigste Angebot erhält die höchste Punktzahl. Die Bewertung der übrigen Angebote erfolgt im Verhältnis zum günstigsten Angebot.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Bewertet wird die Qualität der angebotenen Leistung anhand der in den Vergabeunterlagen definierten Anforderungen und Leistungsmerkmalen (Leistungsbeschreibung) sowie deren Erfüllungsgrad.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: 1. Ein Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesuntersuchungsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesuntersuchungsamt
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 234 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Agilent Technologies Deutschland GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 7683587
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Angebots: 234 000,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 0451-2026-12.0.1485-04-GC-MS MS-53.3
Titel: Kauf eines GC-MS/MS für das ILC SP
Datum der Auswahl des Gewinners: 28/08/2026
Datum des Vertragsabschlusses: 17/09/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 180 000,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 201 000,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesuntersuchungsamt
Registrierungsnummer: DE 153898030
Postanschrift: Mainzer Straße 112
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2619149-0
Fax: +49 2619149-190
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesuntersuchungsamt
Registrierungsnummer: DE 153898030
Postanschrift: Mainzer Straße 112
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2619149-0
Fax: +49 2619149-190
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Agilent Technologies Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: 07-0011651100000-77
Postanschrift: Hewlett-Packard-Strasse 8
Stadt: Waldbronn
Postleitzahl: 76337
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: 069-6773432196
Fax: 069-9530 7919
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f348246d-f807-42ec-85a3-d97ce31b677a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2026 10:11:03 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 699669-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 196/2026
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2026