Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Rahmenvertrag über Beratungsleistungen zur Begleitung der Unternehmensentwicklung /Strategie- und Transformationsprozesse

399627-2026 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Rahmenvertrag über Beratungsleistungen zur Begleitung der Unternehmensentwicklung /Strategie- und Transformationsprozesse
OJ S 111/2026 11/06/2026
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nordwasser GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Beratungsleistungen zur Begleitung der Unternehmensentwicklung /Strategie- und Transformationsprozesse
Beschreibung: Beratungsleistungen zur Begleitung der Unternehmensentwicklung /Strategie- und Transformationsprozesse
Kennung des Verfahrens: f120a32e-05a2-4888-88bd-8427936f8e16
Vorherige Bekanntmachung: 315677-2026
Interne Kennung: 25000424
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Hopp-Str. 1
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18069
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYDFYT8VUXQTE# Die Bieterpräsentationen sind voraussichtlich im Zeitraum vom ... bis ... vorgesehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Standardberatungsleistungen
Beschreibung: Los 1 - Standardberatungsleistung Gegenstand des Loses sind allgemeine Beratungs-, Moderations- und Unterstützungsleistungen zur Begleitung der Nordwasser GmbH bei strategischen, organisatorischen, kaufmännischen, technischen und projektbezogenen Fragestellungen. Die Leistungen umfassen insbesondere Themen der Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Governance, Prozessmanagement, Wirtschaftlichkeit, Projektmanagement sowie Kommunikations- und Veränderungsprozesse. Die Leistungserbringung erfolgt projekt- und anlassbezogen im Rahmen von Einzelabrufen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Hopp-Str. 1
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18069
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 14/09/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvertrag verlängert sich stillschweigend um weitere 24 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsendes gekündigt wird. Die Maximallaufzeit beträgt 8 Jahre (14.09.2034).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 315677-2026
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Hinweis: Ausschreibung erfolgt nach SektVO, wir bedienen uns in der Ausschreibung den VHB-Bund-Blättern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Darstellung des vorgesehenen Personals, Qualifikation des eingesetzten Personals, Nachweis einschlägiger Projekterfahrung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Auftragnehmer hat ausreichend personelle Kapazitäten vorzuhalten (mindestens 3 befähigte Mitarbeiter für die ausgeschriebenen Leistungen). Der Auftragnehmer hat einen Projektleiter und einen Stellvertreter zu benennen. Der Projektleiter hat mindestens 10 Jahre, der Stellvertreter mindestens 5 Jahre einschlägige Berufsbefähigung und Erfahrung vorzuweisen. Als Nachweis ist mind. ein Abschluss "Master" im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig für den Projektleiter und "Bachelor" im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig für den stellvertretenden Projektleiter vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Referenznachweise inkl. Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Erklärung_Mindestlohn (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit mind. 2 Mio. EUR Deckungssumme (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eigenerklaerung EU-Sanktionen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den letzten 5 Jahren - Bewertet wird die Anzahl vergleichbarer Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren. Der Bewerber mit der höchsten Anzahl vergleichbarer Referenzen erhält die maximale Punktzahl. Die Bewertung der übrigen Bewerber erfolgt mittels linearer Interpolation. Berücksichtigt werden ausschließlich Referenzen, die hinsichtlich Art, Umfang und Komplexität mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Eine Referenz ist nur dann vergleichbar, wenn beide der folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: 1. Die Referenz wurde für ein vergleichbares Unternehmen, bzw. in einem vergleichbaren Umfeld erbracht, also insbesondere: - für Unternehmen der Wasserver- und/oder Abwasserentsorgung, - für öffentliche bzw. kommunale Unternehmen, - im KRITIS-relevanten Umfeld, UND 2. die Referenz betrifft eine vergleichbare Art der Leistung, also insbesondere Projekte mit Bezug zu: - Organisations-, Transformations-, Strategie-, Struktur- oder Governanceberatung, wie bspw. die Entwicklung strategischer Konzepte, Prozessanalysen, Transformationsvorhaben, Restrukturierungen oder vergleichbare Management- und Beratungsleistungen. Wichtig: Eine Referenz ist nicht bereits dann vergleichbar, wenn nur eines der beiden Merkmale erfüllt ist. Die Vergleichbarkeit liegt vielmehr nur dann vor, wenn sowohl ein vergleichbares Unternehmen bzw. Umfeld als auch eine vergleichbare Art der Leistung gegeben sind. Es werden maximal 10 Referenzprojekte berücksichtigt. Die zu erfüllende Mindestanzahl beträgt 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen Je Referenz sind folgende Informationen anzugeben: Ansprechpartner, Telefonnummer, Firma, Projektbeschreibung, Zeitraum (inkl. Referenzbescheinigung - Formblatt 444)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500,00

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Darstellung des vorgesehenen Personals, Qualifikation des eingesetzten Personals, Nachweis einschlägiger Projekterfahrung - Der Auftragnehmer hat ausreichend personelle Kapazitäten vorzuhalten (mindestens 3 befähigte Mitarbeiter inkl. Projektleitung für die ausgeschriebenen Leistungen). Der Auftragnehmer hat einen Projektleiter und einen Stellvertreter zu benennen. Der Projektleiter hat mindestens 10 Jahre, der Stellvertreter mindestens 5 Jahre einschlägige Berufsbefähigung und Erfahrung vorzuweisen. Der Projektleiter hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig) nachzuweisen. Der stellvertretende Projektleiter hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig) nachzuweisen. Als Nachweis sind Lebensläufe sowie geeignete Qualifikationsnachweise vorzulegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Reaktionszeit eines entscheidungsbefugten Vertreters vor Ort (Vor-Ort-Verfügbarkeit) - Es muss ein entscheidungsbefugter Vertreter kurzfristig für Termine in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zur Verfügung stehen. Der Bewerber mit der kürzesten zugesicherten Reaktionszeit erhält die volle Punktzahl. Die Bewertung der übrigen Bewerber erfolgt anhand einer linearen Interpolation im Verhältnis zur jeweils kürzesten angebotenen Reaktionszeit. Kürzere Reaktionszeiten führen zu einer höheren Punktzahl. Es sind geeignete Unterlagen oder Erläuterungen vorzulegen, aus denen sich die Plausibilität der zugesicherten Reaktionszeit ergibt (z.B. Benennung des vorgesehenen Einsatzstandortes, Fahrzeitermittlungen mittels gängiger Routenplaner, Nachweise über vorhandene Niederlassungen oder Einsatzstützpunkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500,00

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Telefonische Erreichbarkeit - Der Bewerber hat sicherzustellen, dass ein kompetenter und entscheidungsbefugter Ansprechpartner von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr telefonisch erreichbar ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verständnis der Anforderungen und Rahmenbedingungen
Beschreibung: Bewertung des Verständnisses der spezifischen Anforderungen der Nordwasser GmbH sowie der fachlichen, organisatorischen, regulatorischen und kommunalen Rahmenbedingungen einschließlich KRITIS-Bezug anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis aus dem Leistungsportfolio. Die Darstellung soll anhand eines vergleichbaren Praxisbeispiels aus dem Leistungsportfolio des Bieters erfolgen. Hierbei ist insbesondere zu erläutern, wie strategische, organisatorische oder transformative Aufgabenstellungen in vergleichbaren Projekten methodisch bearbeitet, strukturiert und umgesetzt wurden. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodischer Ansatz insbesondere hinsichtlich Strukturierung, Praxistauglichkeit, Nachvollziehbarkeit und Umsetzbarkeit.
Beschreibung: Bewertung der Struktur, Nachvollziehbarkeit und Angemessenheit der dargestellten Herangehensweise. Darstellung der geplanten Methodik und Vorgehensweise anhand eines vergleichbaren Praxisbeispiels aus dem Leistungsportfolio des Bieters. Erläutert werden sollen insbesondere Strukturierung, Steuerung, Kommunikation sowie praktische Umsetzung vergleichbarer strategischer oder organisatorischer Aufgabenstellungen. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 7,5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungs- und Steuerungskompetenz
Beschreibung: - Bewertung der Fähigkeit, strategische und konzeptionelle Ansätze in konkrete Maßnahmen, Projekte und Entscheidungsgrundlagen zu überführen und deren Umsetzung strukturiert zu begleiten. - nachvollziehbare Darstellung, wie aus strategischen Zielen konkrete Maßnahmen abgeleitet, priorisiert und gesteuert werden. Hierzu gehören insbesondere Ansätze zur Maßnahmenplanung, Verantwortungszuordnung, Fortschrittskontrolle sowie zur Unterstützung von Entscheidungs- und Gremienprozessen. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Breite und Übertragbarkeit der Projekterfahrungen
Beschreibung: Bewertung der thematischen Relevanz, Breite und Vielfalt der dargestellten Projekterfahrungen (z. B. Strategie, Organisation, Technik, Investitionen) sowie deren Übertragbarkeit auf die ausgeschriebene Leistung bezogen auf die vorgestellten Referenzprojekte. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar. Bewertet werden insbesondere: - Vergleichbarkeit der Referenzprojekte, - Bezug zur Wasserver- und Abwasserentsorgung, - Bezug zu öffentlichen bzw. kommunalen Unternehmen, - KRITIS-Bezug, - Komplexität und Umfang der dargestellten Projekte, - Übertragbarkeit auf die ausgeschriebene Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Bewertung der fachlichen Qualifikation, einschlägigen Erfahrung, Branchenkenntnis sowie der vorgesehenen Rollenverteilung der eingesetzten Projektbeteiligten. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar. Bewertet werden insbesondere: - fachliche Qualifikation, - einschlägige Berufserfahrung, - Erfahrung im KRITIS-Umfeld, - Erfahrung in der Wasserver- und Abwasserwirtschaft, - Erfahrung in vergleichbaren Strategie- und Organisationsprojekten, - Zusammensetzung und Rollenverteilung des Projektteams.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikations- und Moderationskompetenz
Beschreibung: Bewertung der Verständlichkeit, Strukturierung, adressatengerechten Darstellung sowie Moderations- und Kommunikationsfähigkeit im Rahmen der Bieterpräsentation. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 60 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/06/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/07/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/07/2026 10:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden mit einer Frist von 6 Tagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach §160 Abs.3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Der Antrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs.3 Nr.4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nordwasser GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nordwasser GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Spezielle Beratungsleistungen
Beschreibung: Los 2 - Spezielle Beratungsleistungen (Asset Management) Gegenstand des Loses sind spezialisierte Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich Asset Management für technische Infrastrukturanlagen der Wasser- und Abwasserwirtschaft. Die Leistungen umfassen insbesondere die Analyse und Weiterentwicklung von Methoden zur Zustandsbewertung, strategische Fragestellungen des Asset Managements sowie die Entwicklung von Bewertungs- und Priorisierungsansätzen für Anlagen und Infrastruktur. Die Leistungserbringung erfolgt projekt- und anlassbezogen im Rahmen von Einzelabrufen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Hopp-Str. 1
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18069
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 14/09/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvertrag verlängert sich stillschweigend um weitere 24 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsendes gekündigt wird. Die Maximallaufzeit beträgt 8 Jahre (14.09.2034).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 315677-2026
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Hinweis: Ausschreibung erfolgt nach SektVO, wir bedienen uns in der Ausschreibung den VHB-Bund-Blättern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Darstellung des vorgesehenen Personals, Qualifikation des eingesetzten Personals, Nachweis einschlägiger Projekterfahrung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Auftragnehmer hat ausreichend personelle Kapazitäten vorzuhalten (mindestens 3 befähigte Mitarbeiter für die ausgeschriebenen Leistungen). Der Auftragnehmer hat einen Projektleiter und einen Stellvertreter zu benennen. Der Projektleiter hat mindestens 10 Jahre, der Stellvertreter mindestens 5 Jahre einschlägige Berufsbefähigung und Erfahrung vorzuweisen. Als Nachweis ist mind. ein Abschluss "Master" im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig für den Projektleiter und "Bachelor" im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig für den stellvertretenden Projektleiter vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Referenznachweise inkl. Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Erklärung_Mindestlohn (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit mind. 2 Mio. EUR Deckungssumme (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eigenerklaerung EU-Sanktionen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den letzten 5 Jahren - Bewertet wird die Anzahl vergleichbarer Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren. Der Bewerber mit der höchsten Anzahl vergleichbarer Referenzen erhält die maximale Punktzahl. Die Bewertung der übrigen Bewerber erfolgt mittels linearer Interpolation. Berücksichtigt werden ausschließlich Referenzen, die hinsichtlich Art, Umfang und Komplexität mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Eine Referenz ist nur dann vergleichbar, wenn beide der folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: 1. Die Referenz wurde für ein vergleichbares Unternehmen, bzw. in einem vergleichbaren Umfeld erbracht, also insbesondere: - für Unternehmen der Wasserver- und/oder Abwasserentsorgung, - für öffentliche bzw. kommunale Unternehmen, - im KRITIS-relevanten Umfeld, UND 2. die Referenz betrifft eine vergleichbare Art der Leistung, also insbesondere Projekte mit Bezug zu: - Organisations-, Transformations-, Strategie-, Struktur- oder Governanceberatung, wie bspw. die Entwicklung strategischer Konzepte, Prozessanalysen, Transformationsvorhaben, Restrukturierungen oder vergleichbare Management- und Beratungsleistungen. Wichtig: Eine Referenz ist nicht bereits dann vergleichbar, wenn nur eines der beiden Merkmale erfüllt ist. Die Vergleichbarkeit liegt vielmehr nur dann vor, wenn sowohl ein vergleichbares Unternehmen bzw. Umfeld als auch eine vergleichbare Art der Leistung gegeben sind. Es werden maximal 10 Referenzprojekte berücksichtigt. Die zu erfüllende Mindestanzahl beträgt 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen Je Referenz sind folgende Informationen anzugeben: Ansprechpartner, Telefonnummer, Firma, Projektbeschreibung, Zeitraum (inkl. Referenzbescheinigung - Formblatt 444)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500,00

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Darstellung des vorgesehenen Personals, Qualifikation des eingesetzten Personals, Nachweis einschlägiger Projekterfahrung - Der Auftragnehmer hat ausreichend personelle Kapazitäten vorzuhalten (mindestens 3 befähigte Mitarbeiter inkl. Projektleitung für die ausgeschriebenen Leistungen). Der Auftragnehmer hat einen Projektleiter und einen Stellvertreter zu benennen. Der Projektleiter hat mindestens 10 Jahre, der Stellvertreter mindestens 5 Jahre einschlägige Berufsbefähigung und Erfahrung vorzuweisen. Der Projektleiter hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig) nachzuweisen. Der stellvertretende Projektleiter hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor im Bereich Siedlungswasserwirtschaft oder gleichwertig) nachzuweisen. Als Nachweis sind Lebensläufe sowie geeignete Qualifikationsnachweise vorzulegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Reaktionszeit eines entscheidungsbefugten Vertreters vor Ort (Vor-Ort-Verfügbarkeit) - Es muss ein entscheidungsbefugter Vertreter kurzfristig für Termine in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zur Verfügung stehen. Der Bewerber mit der kürzesten zugesicherten Reaktionszeit erhält die volle Punktzahl. Die Bewertung der übrigen Bewerber erfolgt anhand einer linearen Interpolation im Verhältnis zur jeweils kürzesten angebotenen Reaktionszeit. Kürzere Reaktionszeiten führen zu einer höheren Punktzahl. Es sind geeignete Unterlagen oder Erläuterungen vorzulegen, aus denen sich die Plausibilität der zugesicherten Reaktionszeit ergibt (z.B. Benennung des vorgesehenen Einsatzstandortes, Fahrzeitermittlungen mittels gängiger Routenplaner, Nachweise über vorhandene Niederlassungen oder Einsatzstützpunkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500,00

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Telefonische Erreichbarkeit - Der Bewerber hat sicherzustellen, dass ein kompetenter und entscheidungsbefugter Ansprechpartner von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr telefonisch erreichbar ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verständnis der Anforderungen und Rahmenbedingungen
Beschreibung: Bewertung des Verständnisses der spezifischen Anforderungen der Nordwasser GmbH sowie der fachlichen, organisatorischen, regulatorischen und kommunalen Rahmenbedingungen einschließlich KRITIS-Bezug anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis aus dem Leistungsportfolio. Die Darstellung soll anhand eines vergleichbaren Praxisbeispiels aus dem Leistungsportfolio des Bieters erfolgen. Hierbei ist insbesondere zu erläutern, wie strategische, organisatorische oder transformative Aufgabenstellungen in vergleichbaren Projekten methodisch bearbeitet, strukturiert und umgesetzt wurden. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodischer Ansatz insbesondere hinsichtlich Strukturierung, Praxistauglichkeit, Nachvollziehbarkeit und Umsetzbarkeit.
Beschreibung: Bewertung der Struktur, Nachvollziehbarkeit und Angemessenheit der dargestellten Herangehensweise. Darstellung der geplanten Methodik und Vorgehensweise anhand eines vergleichbaren Praxisbeispiels aus dem Leistungsportfolio des Bieters. Erläutert werden sollen insbesondere Strukturierung, Steuerung, Kommunikation sowie praktische Umsetzung vergleichbarer strategischer oder organisatorischer Aufgabenstellungen. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 7,5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungs- und Steuerungskompetenz
Beschreibung: - Bewertung der Fähigkeit, strategische und konzeptionelle Ansätze in konkrete Maßnahmen, Projekte und Entscheidungsgrundlagen zu überführen und deren Umsetzung strukturiert zu begleiten. - nachvollziehbare Darstellung, wie aus strategischen Zielen konkrete Maßnahmen abgeleitet, priorisiert und gesteuert werden. Hierzu gehören insbesondere Ansätze zur Maßnahmenplanung, Verantwortungszuordnung, Fortschrittskontrolle sowie zur Unterstützung von Entscheidungs- und Gremienprozessen. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Breite und Übertragbarkeit der Projekterfahrungen
Beschreibung: Bewertung der thematischen Relevanz, Breite und Vielfalt der dargestellten Projekterfahrungen (z. B. Strategie, Organisation, Technik, Investitionen) sowie deren Übertragbarkeit auf die ausgeschriebene Leistung bezogen auf die vorgestellten Referenzprojekte. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar. Bewertet werden insbesondere: - Vergleichbarkeit der Referenzprojekte, - Bezug zur Wasserver- und Abwasserentsorgung, - Bezug zu öffentlichen bzw. kommunalen Unternehmen, - KRITIS-Bezug, - Komplexität und Umfang der dargestellten Projekte, - Übertragbarkeit auf die ausgeschriebene Leistung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Bewertung der fachlichen Qualifikation, einschlägigen Erfahrung, Branchenkenntnis sowie der vorgesehenen Rollenverteilung der eingesetzten Projektbeteiligten. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 90 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar. Bewertet werden insbesondere: - fachliche Qualifikation, - einschlägige Berufserfahrung, - Erfahrung im KRITIS-Umfeld, - Erfahrung in der Wasserver- und Abwasserwirtschaft, - Erfahrung in vergleichbaren Strategie- und Organisationsprojekten, - Zusammensetzung und Rollenverteilung des Projektteams.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikations- und Moderationskompetenz
Beschreibung: Bewertung der Verständlichkeit, Strukturierung, adressatengerechten Darstellung sowie Moderations- und Kommunikationsfähigkeit im Rahmen der Bieterpräsentation. Die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt im Rahmen einer Bieterpräsentation. Für die Präsentation einschließlich Rückfragen stehen maximal 60 Minuten zur Verfügung. Die Durchführung der Präsentation ist grundsätzlich in Präsenz vorgesehen. Definition der Punkteskala: 0 - ungenügend: Die Anforderungen werden nicht erfüllt oder es liegen keine verwertbaren Angaben vor. 1 - gering überzeugend: Die Anforderungen werden nur in geringem Umfang erfüllt. Die Darstellung ist überwiegend unvollständig, wenig nachvollziehbar oder nur eingeschränkt geeignet. 2 - teilweise überzeugend: Die Anforderungen werden nur teilweise erfüllt. Die Darstellung weist erkennbare Schwächen, Lücken oder geringe Praxisnähe auf. 3 - gut: Die Anforderungen werden im Wesentlichen erfüllt. Die Darstellung ist insgesamt nachvollziehbar und geeignet, weist jedoch einzelne Schwächen oder Unschärfen auf. 4 - sehr gut: Die Anforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Die Darstellung ist schlüssig, nachvollziehbar und überzeugend. Es bestehen nur unwesentliche Schwächen. 5 - hervorragend: Die Anforderungen werden in besonderem Maße erfüllt. Die Darstellung ist vollständig, schlüssig, nachvollziehbar, praxisnah und überdurchschnittlich überzeugend. Es ist ein deutlicher Mehrwert für den Auftraggeber erkennbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/06/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/07/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/07/2026 10:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden mit einer Frist von 6 Tagen nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach §160 Abs.3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Der Antrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs.3 Nr.4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nordwasser GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nordwasser GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Nordwasser GmbH
Registrierungsnummer: 13-S00NORDWA000-57
Postanschrift: Carl-Hopp-Str. 1
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18069
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 381 81715181
Internetadresse: https://www.nordwasser.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385 588 15164
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb5d1e5c-ba01-4b15-811d-7d05189a5f7c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/06/2026 14:11:27 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 399627-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2026
Datum der Veröffentlichung: 11/06/2026